Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Kann ich eine Boxed CPu zurücksenden? Eigentlich schon oder?
Dann soll er das sagen... ich glaube das es nicht von ihm abhängt ob der Stable ist oder nicht.Er will damit sagen, dass bei andauernder CPU Last die Spawas vom MB möglicherweise überhitzen und du dann Probleme bekommst..... Also nicht stable.... möglicherweise
Lass einfach mal nur CPU FPU ne halbe stunde laufen und du siehst ob er stable ist mit deinen settings siehst dus nicht mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es gibt wenn er nicht stable ist nichtmal nen Bluescreen er fährt einfach runter wenn die Spawas zu heiß werden. So wars bei mir bis ich sie besser gekühlt habe. Und nur bei CPU.FPU only.Bei L1 und L2 usw. hast du recht sind 60% am Start und nur bei CPU(FPU) 98,8% Load... Aber was willst du mir jetzt damit sagen? Nochmal? nicht Stable?
Euch ist aber schon bewusst, das Spannungsveränderungen von mehr als +0,2Vauf die Lebensdauer des Prozessors negative Folgen haben.
Für den der sich aller 2 Jahre einen neuen Prozzi zulegt, ist dieser Umstand natürlich wenig relevant so denn er es nicht übertreibt
manche Deluxe Mainboard lassen mehr als 0,8V zu.
Wenn AMD ihn bis 1,5V spezifiziert und du eine ordentliche kühlung hast denke ich wird das nicht all zu viel machen. Mit der Wakü bin ich bei der Spannung kühler als @Default mit dem Boxed kühler.
Es geht hier nicht nur um die Wärme sondern auch um die Elektromigration .
Und das ist das Problem mit zuviel Saft für den Prozessor.
Da AMD den Phenom II bis 1,5V spezifiziert.....
Moin!
Sag mal, weiss jemand wie hoch die NB-Spannung in der CPU (also nicht die vom Board) ab Werk ist? Viele stellen die zum OCen auf 1.45V/1.5V ein, jedoch zeigt mir mein Board für diesen Wert nur +0.xy V-Schritte an, ich weiss also nicht, wie hoch ich denn nun wirklich bin. Daher müsst ich mal wissen, wieviel d V da Standart sind um dann addieren zu können. Nicht das ich meine CPU grille, weil ich da sonstwieviel drauf hau...
Nutzt ihr eigentlich ACC zum OCen?
Irgendwie muss die Möhre doch auf 4Ghz laufen. Ich bekomm die 4Ghz zwar boot-, aber nicht primefähig. Die 3,8Ghz dagegen laufen 1a. Kann doch nicht sein, dass die 4Ghz nicht tun.
Oder is einfach das Bios von meinem Gigabyte mist - jedoch wurde das Board (GA-MA790GP-DS4H - F3 Bios) bei allen OC-Tests hoch gelobt und auch AMD selbst würd es wohl für OC-Tests einsetzen.
wenn man was nicht weiß, dann ist gleich das board schuld oder was
die nb-vid entspricht der höhe der cpu spannung...kannst du schön mit AOD sehen...also zb. vcore 1,5v entspricht 1,5v nb-vid...und davon kannst + oder - im bios machen.
also vcore 1,4v entspricht nb-vid 1,4v +0,100v im bios, entsprechen dann einer nb-vid von 1,5v
.... fehlermeldugn,dass das format falsch sei.
weiß jemand woran es liegen kann ?
danke
wenn man was nicht weiß, dann ist gleich das board schuld oder was
die nb-vid entspricht der höhe der cpu spannung...kannst du schön mit AOD sehen...also zb. vcore 1,5v entspricht 1,5v nb-vid...und davon kannst + oder - im bios machen.
also vcore 1,4v entspricht nb-vid 1,4v +0,100v im bios, entsprechen dann einer nb-vid von 1,5v
Da kannst Du die Rom Datei runterladen. Entpacken dann ists ne Rom Datei.das Asus Bios was ich runtergeladen habe,hat die endung zz.Das flashtool braucht die endung rom,kann ich das wie ändern?
Habe die endung bereits manuell geändert,hilft leider nichts
Ich sag ja nicht, dass das Bios daran schuld ist, das ich nicht weiss, wie hoch die NB-VID ist. Über google hab ich immer nur x Foreneinträge gefunden, wie hoch die Leute ihre eingestellt haben, jedoch nirgendwo wie hoch der Wert eigentlich wirklich ist. Nachdem ich für den Wert getrennte +0.xy V einstellen kann, ging ich davon aus, dass es ähnlich wie beim Speicher ist. Der Basiswert is 1.8V und darauf wird dann die 0.xy V-Erhöhung addiert. So wie du das erklärst, steigt also die NB-VID automatisch mit an, wenn ich die Vcore erhöhe. Aber wieso kann ich den Wert getrennt einstellen? Wenn die beiden Werte miteinander verbunden wären, müsst sich doch auch die Vcore erhöhen, wenn ich im Bios mehr +0.xy V für die NB-Vid einstelle?! Oder anders - wieso sollte die NB-Vid von der Vcore abhängig sein, wenn ich sie getrennt nachstellen kann? Also muss ja dafür eine getrennte Spannungsversorgung vorhanden sein...
Oder meinst du das so, das die Standartspannung NB-Vid = standart VCore ist? Also zwei unabhängige Werte, die getrennt einstellbar sind, jedoch in der Standartkonfiguration gleich sind.
Oder war der erste Teil deines Posts darauf bezogen, das ich behauptet habe, das evtl. nur das Bios meines Boards schuld daran ist, das ich die 4Ghz nicht stabil zum Laufen bekomm? Wenn ja, was soll daran so abwegig sein?
Du brauchst nur mal bei google nach dem Mainboard + Bios zu suchen und schon findest du diverse "Kurzbeschreibungen" zu den bisher erschienen Biosversionen und dabei auch den Hinweis, das z.B. V F3o (wurde nun durch F3 ersetzt) zwar diverse Fehler gefixt hat, es dafür aber wesentlich schwerer wurde, das System stabil zu bekommen...
@brixmaster: Ich versteh nicht ganz weshalb du dich darüber aufregst, was manche Leute mit ihrer CPU machen?! Ich hab für das Ding 240€ gezahlt und wenn ich da 12V drauf legen will ist das doch meine Sache?
Andere Leute rauchen u.ä. - da isses ihre Gesundheit, also isses mir auch egal...
Und wenn AMD sagt, 1.5V sind die max. von ihnen zugelassene Spannung, wieso sollte ich dann keine 1.5V drauf legen? Solange ich nur die 1.5V drauf lege, habe ich noch nichtmal gegen AMDs Nutzungsbedingungen verstoßen - also hab ich sogar vollen Garantieanspruch wenn mir das Ding deswegen hopps geht (vorausgesetzt natürlich die Kühlung und somit auch die Betriebstemperatur waren i.O.).
erste AM3 CPU 950er !!!!!!!!! 3,1 ghz
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779875/AMD-Phenom-II-X4-950
280€