Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei L1 und L2 usw. hast du recht sind 60% am Start und nur bei CPU(FPU) 98,8% Load... Aber was willst du mir jetzt damit sagen? Nochmal? nicht Stable?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er will damit sagen, dass bei andauernder CPU Last die Spawas vom MB möglicherweise überhitzen und du dann Probleme bekommst..... Also nicht stable.... möglicherweise
 
Kann ich eine Boxed CPu zurücksenden? Eigentlich schon oder?

Wenn Du ihn als defekt reklamierst, und bei der Überprüfung wird festgestellt das er i.O. ist bekommst Ihn wieder, oder er wird Dir Berechnet.
Nur weil er sich nicht so OCén lässt, ist das kein Mängel :rolleyes:
 
Er will damit sagen, dass bei andauernder CPU Last die Spawas vom MB möglicherweise überhitzen und du dann Probleme bekommst..... Also nicht stable.... möglicherweise
Dann soll er das sagen... ich glaube das es nicht von ihm abhängt ob der Stable ist oder nicht.
Das war dazu auch schon mein letzter Beitrag zu dem Thema
 
Bei L1 und L2 usw. hast du recht sind 60% am Start und nur bei CPU(FPU) 98,8% Load... Aber was willst du mir jetzt damit sagen? Nochmal? nicht Stable?
Lass einfach mal nur CPU FPU ne halbe stunde laufen und du siehst ob er stable ist mit deinen settings siehst dus nicht mehr gibts dazu nicht zu sagen. Es gibt wenn er nicht stable ist nichtmal nen Bluescreen er fährt einfach runter wenn die Spawas zu heiß werden. So wars bei mir bis ich sie besser gekühlt habe. Und nur bei CPU.FPU only.
Mit allen Hacken lief er problemlos stundenlang.
Was juckt es mich ob deiner stable oder nicht ist. Wenn du ihn richtig testest siehst Dus dann schon selbst.
Wollt Dir nur nen Ratschlag geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sag mal, weiss jemand wie hoch die NB-Spannung in der CPU (also nicht die vom Board) ab Werk ist? Viele stellen die zum OCen auf 1.45V/1.5V ein, jedoch zeigt mir mein Board für diesen Wert nur +0.xy V-Schritte an, ich weiss also nicht, wie hoch ich denn nun wirklich bin. Daher müsst ich mal wissen, wieviel d V da Standart sind um dann addieren zu können. Nicht das ich meine CPU grille, weil ich da sonstwieviel drauf hau...

Nutzt ihr eigentlich ACC zum OCen?

Irgendwie muss die Möhre doch auf 4Ghz laufen. Ich bekomm die 4Ghz zwar boot-, aber nicht primefähig. Die 3,8Ghz dagegen laufen 1a. Kann doch nicht sein, dass die 4Ghz nicht tun.

Oder is einfach das Bios von meinem Gigabyte mist - jedoch wurde das Board (GA-MA790GP-DS4H - F3 Bios) bei allen OC-Tests hoch gelobt und auch AMD selbst würd es wohl für OC-Tests einsetzen.
 
Euch ist aber schon bewusst, das Spannungsveränderungen von mehr als +0,2Vauf die Lebensdauer des Prozessors negative Folgen haben.
Für den der sich aller 2 Jahre einen neuen Prozzi zulegt, ist dieser Umstand natürlich wenig relevant so denn er es nicht übertreibt
manche Deluxe Mainboard lassen mehr als 0,8V zu.
 
Euch ist aber schon bewusst, das Spannungsveränderungen von mehr als +0,2Vauf die Lebensdauer des Prozessors negative Folgen haben.
Für den der sich aller 2 Jahre einen neuen Prozzi zulegt, ist dieser Umstand natürlich wenig relevant so denn er es nicht übertreibt
manche Deluxe Mainboard lassen mehr als 0,8V zu.

Klar.
Ich denke mal das einige User da leidvolle Erfahrungen gesammelt haben :d
 
Wenn AMD ihn bis 1,5V spezifiziert und du eine ordentliche kühlung hast denke ich wird das nicht all zu viel machen. Mit der Wakü bin ich bei der Spannung kühler als @Default mit dem Boxed kühler.
 
Wenn AMD ihn bis 1,5V spezifiziert und du eine ordentliche kühlung hast denke ich wird das nicht all zu viel machen. Mit der Wakü bin ich bei der Spannung kühler als @Default mit dem Boxed kühler.

Es geht hier nicht nur um die Wärme sondern auch um die Elektromigration .
Und das ist das Problem mit zuviel Saft für den Prozessor.
 
Da AMD den Phenom II bis 1,5V spezifiziert.....:wink:

Ist mir schon klar, aber warum bieten manche Mainboards die Möglichkeit noch viel mehr Saft draufzuhauen, das ist der Fakt um den es mir geht.
Also durch reine Biosveränderungen (ohne das der PC geöffnet werden muß) kann ich heuzutage einen Prozessor zustören.

Zumal die Hardcore Overclocker und "Spielekinder" dann einfach die Spannung auf 1,7 V erhöhen, wenn ihr Gewählter Takt nicht stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,6 sollte keine probleme sein denk ich mal (WAKÜ) wird schon länger als 2 jahre halten :d hier sind so wie so nur freaks die nach 4 monaten wieder nen neuen kaufen :d
 
Moin!

Sag mal, weiss jemand wie hoch die NB-Spannung in der CPU (also nicht die vom Board) ab Werk ist? Viele stellen die zum OCen auf 1.45V/1.5V ein, jedoch zeigt mir mein Board für diesen Wert nur +0.xy V-Schritte an, ich weiss also nicht, wie hoch ich denn nun wirklich bin. Daher müsst ich mal wissen, wieviel d V da Standart sind um dann addieren zu können. Nicht das ich meine CPU grille, weil ich da sonstwieviel drauf hau...

Nutzt ihr eigentlich ACC zum OCen?

Irgendwie muss die Möhre doch auf 4Ghz laufen. Ich bekomm die 4Ghz zwar boot-, aber nicht primefähig. Die 3,8Ghz dagegen laufen 1a. Kann doch nicht sein, dass die 4Ghz nicht tun.

Oder is einfach das Bios von meinem Gigabyte mist - jedoch wurde das Board (GA-MA790GP-DS4H - F3 Bios) bei allen OC-Tests hoch gelobt und auch AMD selbst würd es wohl für OC-Tests einsetzen.


wenn man was nicht weiß, dann ist gleich das board schuld oder was :rolleyes:

die nb-vid entspricht der höhe der cpu spannung...kannst du schön mit AOD sehen...also zb. vcore 1,5v entspricht 1,5v nb-vid...und davon kannst + oder - im bios machen.

also vcore 1,4v entspricht nb-vid 1,4v +0,100v im bios, entsprechen dann einer nb-vid von 1,5v
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man was nicht weiß, dann ist gleich das board schuld oder was :rolleyes:

die nb-vid entspricht der höhe der cpu spannung...kannst du schön mit AOD sehen...also zb. vcore 1,5v entspricht 1,5v nb-vid...und davon kannst + oder - im bios machen.

also vcore 1,4v entspricht nb-vid 1,4v +0,100v im bios, entsprechen dann einer nb-vid von 1,5v

Einer muss ja schuld sein wenn was nicht klappt :haha:
 
habe gerade versucht,das neue Bios 1501 für das Asus zu flashen,der lässt micht nicht flashen,kommt immer eine fehlermeldugn,dass das format falsch sei.
weiß jemand woran es liegen kann ?
danke
 
Nach langem hin und her hab ich mich entschieden meinen Phenom 9550 gegen nen Phenom II 940 zu tauschen. Bin mal sehr gespannt was ich mit LUKÜ (Scythe Andy Samurai Master) erreichen werde.
Die CPU soll morgen bei mir eintreffen. Werde dann mal Bericht erstatten.
Laut Asus ist mein M3A78 mit dem 0802 Bios ja Phenom II fähig. Hoffe es gibt keine Komplikationen mit Mobo oder meinen 4 x 1GB DDR2 800mhz Kingston Value Ram.

Drückt mir die Daumen :wink:

PS.: Der Phenom X4 9550 steht zum Verkauf
 
Hat schon wer nen p2 mit nem infinity bzw. mugen am laufen? Ich frage mich gerade ob dieser noch reicht und ob ich überhaupt die Corsair Dominator in die Bänke bekomme :/ beim Ultra D passt der Pro schon nicht mehr und von der Höhe her schätze ich mal nimmt sich der speicher nichts :(

MfG
 
wenn man was nicht weiß, dann ist gleich das board schuld oder was :rolleyes:

die nb-vid entspricht der höhe der cpu spannung...kannst du schön mit AOD sehen...also zb. vcore 1,5v entspricht 1,5v nb-vid...und davon kannst + oder - im bios machen.

also vcore 1,4v entspricht nb-vid 1,4v +0,100v im bios, entsprechen dann einer nb-vid von 1,5v

Ich sag ja nicht, dass das Bios daran schuld ist, das ich nicht weiss, wie hoch die NB-VID ist. Über google hab ich immer nur x Foreneinträge gefunden, wie hoch die Leute ihre eingestellt haben, jedoch nirgendwo wie hoch der Wert eigentlich wirklich ist. Nachdem ich für den Wert getrennte +0.xy V einstellen kann, ging ich davon aus, dass es ähnlich wie beim Speicher ist. Der Basiswert is 1.8V und darauf wird dann die 0.xy V-Erhöhung addiert. So wie du das erklärst, steigt also die NB-VID automatisch mit an, wenn ich die Vcore erhöhe. Aber wieso kann ich den Wert getrennt einstellen? Wenn die beiden Werte miteinander verbunden wären, müsst sich doch auch die Vcore erhöhen, wenn ich im Bios mehr +0.xy V für die NB-Vid einstelle?! Oder anders - wieso sollte die NB-Vid von der Vcore abhängig sein, wenn ich sie getrennt nachstellen kann? Also muss ja dafür eine getrennte Spannungsversorgung vorhanden sein...

Oder meinst du das so, das die Standartspannung NB-Vid = standart VCore ist? Also zwei unabhängige Werte, die getrennt einstellbar sind, jedoch in der Standartkonfiguration gleich sind.

Oder war der erste Teil deines Posts darauf bezogen, das ich behauptet habe, das evtl. nur das Bios meines Boards schuld daran ist, das ich die 4Ghz nicht stabil zum Laufen bekomm? Wenn ja, was soll daran so abwegig sein?
Du brauchst nur mal bei google nach dem Mainboard + Bios zu suchen und schon findest du diverse "Kurzbeschreibungen" zu den bisher erschienen Biosversionen und dabei auch den Hinweis, das z.B. V F3o (wurde nun durch F3 ersetzt) zwar diverse Fehler gefixt hat, es dafür aber wesentlich schwerer wurde, das System stabil zu bekommen...

@brixmaster: Ich versteh nicht ganz weshalb du dich darüber aufregst, was manche Leute mit ihrer CPU machen?! Ich hab für das Ding 240€ gezahlt und wenn ich da 12V drauf legen will ist das doch meine Sache?
Andere Leute rauchen u.ä. - da isses ihre Gesundheit, also isses mir auch egal...
Und wenn AMD sagt, 1.5V sind die max. von ihnen zugelassene Spannung, wieso sollte ich dann keine 1.5V drauf legen? Solange ich nur die 1.5V drauf lege, habe ich noch nichtmal gegen AMDs Nutzungsbedingungen verstoßen - also hab ich sogar vollen Garantieanspruch wenn mir das Ding deswegen hopps geht (vorausgesetzt natürlich die Kühlung und somit auch die Betriebstemperatur waren i.O.).
 
das Asus Bios was ich runtergeladen habe,hat die endung zz.Das flashtool braucht die endung rom,kann ich das wie ändern?
Habe die endung bereits manuell geändert,hilft leider nichts
 
Müssen heruntergeladene BIOS Dateien nicht erst entpackt werden?
Warum benutzt du nicht das ASUS LiveUpdate tool? Das klappt bestens damit.

Findest du alles bei den ASUS downloads.

grEETz
fuzzy
 
Ich sag ja nicht, dass das Bios daran schuld ist, das ich nicht weiss, wie hoch die NB-VID ist. Über google hab ich immer nur x Foreneinträge gefunden, wie hoch die Leute ihre eingestellt haben, jedoch nirgendwo wie hoch der Wert eigentlich wirklich ist. Nachdem ich für den Wert getrennte +0.xy V einstellen kann, ging ich davon aus, dass es ähnlich wie beim Speicher ist. Der Basiswert is 1.8V und darauf wird dann die 0.xy V-Erhöhung addiert. So wie du das erklärst, steigt also die NB-VID automatisch mit an, wenn ich die Vcore erhöhe. Aber wieso kann ich den Wert getrennt einstellen? Wenn die beiden Werte miteinander verbunden wären, müsst sich doch auch die Vcore erhöhen, wenn ich im Bios mehr +0.xy V für die NB-Vid einstelle?! Oder anders - wieso sollte die NB-Vid von der Vcore abhängig sein, wenn ich sie getrennt nachstellen kann? Also muss ja dafür eine getrennte Spannungsversorgung vorhanden sein...

Oder meinst du das so, das die Standartspannung NB-Vid = standart VCore ist? Also zwei unabhängige Werte, die getrennt einstellbar sind, jedoch in der Standartkonfiguration gleich sind.

Oder war der erste Teil deines Posts darauf bezogen, das ich behauptet habe, das evtl. nur das Bios meines Boards schuld daran ist, das ich die 4Ghz nicht stabil zum Laufen bekomm? Wenn ja, was soll daran so abwegig sein?
Du brauchst nur mal bei google nach dem Mainboard + Bios zu suchen und schon findest du diverse "Kurzbeschreibungen" zu den bisher erschienen Biosversionen und dabei auch den Hinweis, das z.B. V F3o (wurde nun durch F3 ersetzt) zwar diverse Fehler gefixt hat, es dafür aber wesentlich schwerer wurde, das System stabil zu bekommen...

@brixmaster: Ich versteh nicht ganz weshalb du dich darüber aufregst, was manche Leute mit ihrer CPU machen?! Ich hab für das Ding 240€ gezahlt und wenn ich da 12V drauf legen will ist das doch meine Sache?
Andere Leute rauchen u.ä. - da isses ihre Gesundheit, also isses mir auch egal...
Und wenn AMD sagt, 1.5V sind die max. von ihnen zugelassene Spannung, wieso sollte ich dann keine 1.5V drauf legen? Solange ich nur die 1.5V drauf lege, habe ich noch nichtmal gegen AMDs Nutzungsbedingungen verstoßen - also hab ich sogar vollen Garantieanspruch wenn mir das Ding deswegen hopps geht (vorausgesetzt natürlich die Kühlung und somit auch die Betriebstemperatur waren i.O.).

in deiner post hat man halt den eindruck bekommen, das du nicht viel von oc einstellungen weißt, aber die schuld deinem board gibst....

vcore ist = nb-vid...und diesen wert kannst du im bios erhöhen oder absenken...ausgangspunkt ist aber immer der wert der vcore.


mal abgesehen davon, sind 3,8ghz ein gutes ergebnis....und die anzahl der leute die hier 4ghz erreicht haben ist sehr gering...irgenwann ist halt ende gelände...mehr geht nicht.

für 4ghz mußte halt mehr spannung geben, oder besser kühlen...am besten beides :d
 

Naja... Komische Nummer, oder? Wenn doch die "kleinen" AM3 PIIs erst Ende Feb - Anfang März kommen sollen und die großen erst ab Q2/09 :stupid:

Vorallem gibt der Händler auf seinen Seiten neben der utopischen Lieferzeit von "2 Wochen" als Sockel noch AM2+ an... weiss zwar nix davon aber vielleicht bringt AMD als Überbrückung noch ein 3,1GHz Topmodell auf AM2+ - oder (und eher wahrscheinlich): Da versucht jemand dick Kasse zu machen mit Produkten, die er nicht liefern kann.... :grrr:



Btw: Wo ich mich doch gerade so sehr für den PII interessiere... meint ihr es lohnt sich auf die AM3 Variante zu warten?
--> Gründe wären eigentlich doch nur die evtl. bessere Übertaktbarkeit mit den 95W TDP (und evtl. niedriger Verbrauch) und minimale Performancevorteile von DDR3 (der dann denke ich bezahlbar sein wird - Tendenz geht ja für 1333er schon gegen den DDR2-1066-Preis)

Nachteile wären allerdings wieder Betatester der MB-Hersteller spielen zu dürfen statt einen zwar schon etwas betagten aber dafür ausgereiften 790GX zu nutzen... schwierig schwierig... :rolleyes:

Übrigens frage ich mich warum die Preise für den gerade erst neu erschienenen 940BE bereits so stark gefallen sind und täglich weiter fallen? :confused: - Ich meine im Grunde ist das ja nichts schlechtes - doch was hat AMD mit AM3 in peto, dass sie die Preise für die künftig "alten" Phenoms schon jetzt so stark drosseln, obwohl die Presse dem PII doch durchaus gute Ergebnisse vorallem im Vergliech mit Q9550 und Konsorten bescheinigt... :stupid:

Bleibt wohl abzuwarten...
 
1333 ist aber doch ein ganzes stück langsamer als ddr2 1066er
aber spätestens gegen 1000er mit cl4 verliert er gnadenlos

bis auf den speicher wird es aber bei am3 gegenüber am2+ erstmal keine änderungen geben 880 kommt frühestens mai also bugs sollten da eigentlich keine geben.



Wegen preissenkung.
1.9 am anfang verlangen die händler deutlich mehr da er neu ist nie verfügbarkeit nit so gross usw was dann anch 1-2 wochen imemr bisschen sinkt.
2.) hat intel die preise gesenkt wodurch der 940er nimmer ganz so gut im P/L stand da hat dann AMD auch die preise gesenkt
 
Klingt plausibel...
Beim Ram wäre ich dann auch wieder am überlegen. Hab momentan noch sehr guten 800er Cl4 (Cellshock mit GMHs) - OCed wurden die noch nicht (Schande über mein Haupt!) sollten aber gut gehen... 2Gig wären allerdings zu wenig für Vista 32/64.

Also Option...
...1) Cellshock verticken und 2x2GB OCZ HPC 1066er
...2) noch ein 2x1GB Kit Cellshocks gebraucht kaufen und 4x1GB laufen lassen
...3) ein neues 4x1GB Kit kaufen

Hab irgendwo mal gelesen, dass kleinere Riegel schneller sein sollen aber woanders auch wieder, dass es schneller wäre / bzw. besser fürs OC weniger Riegel in den Bänken zu haben... was stimmt denn nun


Sorry for OT btw ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh