Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [2|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Fährst" du mit deinem jetzigen Prozzi (920 oder 940 ?) besser als mit dem C2D ?? Welchen C2D hattest du ??

Sorry wenn das falsch rüberkam, aber ich nutze immer noch meinen C2D E6600 @ 3,6GHz.

Die neuen Phenoms finde ich aber interessant. Alleine weil sich meine Gesinnung geändert hat. Damals habe ich das neueste vom neuen gekauft, da es das einzige Hobby war. Heute ist mir auch P/L wichtig.

Naja und in letzter Zeit habe ich es etwas vernachlässigt, würde bestimmt auch schon nen Core 7i haben, wenn mich die Testergebnisse nicht so enttäuscht hätten. Nun überlege ich wieder auf AMD zu wechseln, aber erst wenn AM3 da ist.

Alleine die P/L ist bei AMD besser. Außerdem kann man endlich die Chips wieder gescheit übertakten, was mir persönlich sehr viel Laune macht. Denke mal deshalb wirds nen PII werden.

Und ich denke man würde nen Unterschied zwischen nen Dual- und Quadcore merken, alleine da ich im Alltag unzählige viele Tasks gleichzeitig laufen lasse und meine Kiste fürs ein oder andere Spiel auch nicht mehr auf Schnelligkeit getrimmt wird im Sinne von: Ich boote jetzt mit einer Minimalkonfiguration, damit das Spiel besser läuft... :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep steht, aber weiter unten gibts den nochmal für 277Fr...
Dort steht nicht Black und die Modellnummer ist bisschen anderst:
AMD Phenom II X4 "Deneb C2" 940, 4x 3.0GHz, Sockel AM2+, Boxed (HDX940XCGIBOX)

und
AMD Phenom II X4 "Deneb C2" 940 Black, 4x 3.0GHz, Sockel AM2+, Boxed (HDZ940XCGIBOX)

Den oberen find ich auf der AMD Seite nicht^^

Also ich hab jetzt eine Erklärung der zwei Varianten. Zumindestens ist das die Antwort einer Anfrage bei einem Shop welche die günstigere HDX940XCGIBOX führt.
Anscheinend sei dies auch die Black Edition aber im gegensatz zum HDZ940XCGIBOX einfach ohne Lüfter. Dann wäre aber wieder die Boxed angabe in der Beschreibung falsch^^

Weis da niemand genaueres?
 
@ christoph

Nein, die Vergleichswerte stammen vom PII 940 @ Stock unter 1680er Auflösung, nix übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch noch einer:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x4-940-p3.html

@Nussschale:
Das ist entweder
a) Ein Druckfehler (Meines Wissens gibts keine HDX ...940er)
b) *keine* Black Edition, wenn der Code doch stimmen sollte. Black Editions haben immer das "HDZ" im Code stehen.

Im Moment nehme ich an, dass es ein copy/paste Fehler mit dem 920er Code ist, wenn aber 2 940er Modelle in der Liste sind, wovon eines billiger ist ... wird wohl Option b) stimmen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist auch noch einer:
http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/amd-phenom-2-x4-940-p3.html

@Nussschale:
Das ist entweder
a) Ein Druckfehler (Meines Wissens gibts keine HDX ...940er)
b) *keine* Black Edition, wenn der Code doch stimmen sollte. Black Editions haben immer das "HDZ" im Code stehen.

Im Moment nehme ich an, dass es ein copy/paste Fehler mit dem 920er Code ist, wenn aber 2 940er Modelle in der Liste sind, wovon eines billiger ist ... wird wohl Option b) stimmen.

ciao

Alex

Schön und gut, aber auf der AMD Seite gibts auch keine 940er die keine Black Editions sind....Hab zumindestens keinen gefunden. Das mit dem Lüfter hört sich für mich plausibel an. Vor allem bei einem Preisunterschied von 15 Euro würd auch dazu passen.
 
Schön und gut, aber auf der AMD Seite gibts auch keine 940er die keine Black Editions sind....Hab zumindestens keinen gefunden. Das mit dem Lüfter hört sich für mich plausibel an. Vor allem bei einem Preisunterschied von 15 Euro würd auch dazu passen.

Vergess die AMD Seite, da sind im Detail Bugs eher die Regel als die Ausnahme.

Was auch noch gut möglich wäre ist, dass AMD z.B. für OEMs nen non-BE produziert. OEM CPUs erscheinen in der Liste aber sowieso nie. Wenn dann auch laut shop-Aussage bei den "HDX" kein Lüfter dabei ist, richt das stark nach tray Ware, was wiederum ein Zeichen für OEM wäre ...

Also lieber Finger weg, ausser man kann im Laden vorbei gehen und sich das Teil anschauen. Falls dann doch HDZ draufsteht kann man die CPU bedenkenlos mitnehmen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess die AMD Seite, da sind im Detail Bugs eher die Regel als die Ausnahme.

Was auch noch gut möglich wäre ist, dass AMD z.B. für OEMs nen non-BE produziert. OEM CPUs erscheinen in der Liste aber sowieso nie. Wenn dann auch laut shop-Aussage bei den "HDX" kein Lüfter dabei ist, richt das stark nach tray Ware, was wiederum ein Zeichen für OEM wäre ...

Also lieber Finger weg, ausser man kann im Laden vorbei gehen und sich das Teil anschauen. Falls dann doch HDZ draufsteht kann man die CPU bedenkenlos mitnehmen.

ciao

Alex

Danke für deine Ausführungen. Hört sich nicht so prickelnd an. Anschauen geht wohl nicht. Wer da halt anrufen vor der Bestellung und mir das versichern lassen das es sich um Black Editions handelt. Den Kühler brauch ich sowieso nicht. Und 10% Günstiger ist ja doch auch was.

mfg
Nussi
 
Stable und ist ein 0849DPAW mit LuKü Thermalright IFX14 50°C auf dem J&W 790GX Extreme Main Board ;-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das bios vom J&W keinen NB und CPU Multi hat :fresse: Muss den Multi in AOD umstellen und S&M übernimmt das nicht...
 
als ich den eingebaut hatte, hat er aus dem Stand 3,8GHz@1,440v. gemacht nach und nach hat er sich dafür bei 1,488v. eingependelt. Für die 4 hab ich im Bios 1,525v. eingestellt und in cpuz steht halt 1,512v.

@tech, weil es über Multi einfacher ist, ist ja ein BE...
 
als ich den eingebaut hatte, hat er aus dem Stand 3,8GHz@1,440v. gemacht nach und nach hat er sich dafür bei 1,488v. eingependelt. Für die 4 hab ich im Bios 1,525v. eingestellt und in cpuz steht halt 1,512v.

@tech, weil es über Multi einfacher ist, ist ja ein BE...

Feines Stück Silizium ;)
 
Man es kann doch nicht sein dass bei mir 3.6GHz mit 1.55V nicht stable gehen... HT ist bei 1800Mhz, also unverändert, nur Multi angehoben.
 
Man es kann doch nicht sein dass bei mir 3.6GHz mit 1.55V nicht stable gehen... HT ist bei 1800Mhz, also unverändert, nur Multi angehoben.

Kann sein das irgendeine Einstellung nicht stimmt.
Schon alles gecheckt?
 
Man es kann doch nicht sein dass bei mir 3.6GHz mit 1.55V nicht stable gehen... HT ist bei 1800Mhz, also unverändert, nur Multi angehoben.

also da stimmt definitiv was nicht...das hat ja mein 920iger ja schon mit 1,5v geschaft...und der ist ja auch nicht so besonders
 
wie sind den deine Temps,
habe gerade einen test mit deinem kühler gesehen,
da hat ne cpu @3,45ghz 68° und @3,8ghz 78°,
wie hoch ist dein NB-Takt und NB-Spannung?
 
erste AM3 CPU 950er !!!!!!!!! 3,1 ghz

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779875/AMD-Phenom-II-X4-950


280€

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Man es kann doch nicht sein dass bei mir 3.6GHz mit 1.55V nicht stable gehen... HT ist bei 1800Mhz, also unverändert, nur Multi angehoben.



versuch mal nen multi drüber!! bei mir gehen die 3,6 ghz garnicht also der 18er multi ist das glaube ich!!

hab ihm 1,6 volt gegeben und er wollte die 3,6 ghz nicht machen.... aber bei 1,477 volt die 3,8 ghz :fresse:

muss irgendwas fehl am platz sein...
 
@Techtancer
Das liegt an S&M und ich versuche es Dir zu erklären.
S&M liest die MHz Zahl, die im bios eingestellt ist. Wenn man z.b. 3000 MHz eingestellt hat, zeigt es das auch an. Wenn man dann über AOD auf 4 gig oced zeigt CPU-Z das dann auch an. Nur S&M zeigt die Zahl an, die im bios eingestellt
ist. Daher dieser Unterschied. Leider gibt es immer noch boards, die im bios sich nicht bis 4 GHz übertakten lassen. Mein Foxconn geht mit dem jetzigen bios bis 3,7 GHz, dann ist Schluss,mehr geht nicht. Wenn ich nun mit AOD auf meine CPU auf 3,9 anziehe und dann S&M starte, zeigt S&M auch nur die 3,7 gig aus der bios einstellung an, obwohl eigentlich 3,9 gig anliegen.

Gruß
backhand
 
Hö? Die AM3 Denebs sollen doch höchstens 95W TDP haben. Weiterhin sollte der 950 sehr spät, also irgendwann im Sommer 2009 erscheinen!
 
als ich den eingebaut hatte, hat er aus dem Stand 3,8GHz@1,440v. gemacht nach und nach hat er sich dafür bei 1,488v. eingependelt. Für die 4 hab ich im Bios 1,525v. eingestellt und in cpuz steht halt 1,512v.

@tech, weil es über Multi einfacher ist, ist ja ein BE...
Lass mal nur CPU FPU Laufen dann weist Du ob er stable ist so nicht wenn Du überall
Hacken reinmachst. Da testet er zu 90% alles andere nur nicht die CPU.
 
Lass mal nur CPU FPU Laufen dann weist Du ob er stable ist so nicht wenn Du überall
Hacken reinmachst. Da testet er zu 90% alles andere nur nicht die CPU.

Das stimmt leider nicht... Wenn die Haken überall sind Testet S&M schritt für schritt die Liste runter. Also L1,L2,CPU Integer,MMX SEE,CPU(FPU) und zum Schluss Power Supply. Das ganze ist hintereinander weg über 3 std. 9 Zyklen gelaufen, ich glaub das reicht...
 
Das stimmt leider nicht... Wenn die Haken überall sind Testet S&M schritt für schritt die Liste runter. Also L1,L2,CPU Integer,MMX SEE,CPU(FPU) und zum Schluss Power Supply. Das ganze ist hintereinander weg über 3 std. 9 Zyklen gelaufen, ich glaub das reicht...
Wenn Du nur CPU FPU laufen lässt kackt er viel schneller ab als Du denkst hab fast ne
Woche gebraucht um ihn auch da stable zu kriegen.
Mit allen hacken lief er stundenlang. Nix Fehler.
Die Urache war die Spannungswandler werden bei CPU FPU verdammt heiß.
Besser gekühlt jetzt funzts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es im Wizard so eingestellt und den CPU(FPU) läuft er doch auch jedes mal durch S&M Testet ja nicht alles gleichzeitig.
Von daher ob ich nun einmal CPU(FPU) laufen lasse oder 9 mal nach einander wo ist der unterschied?
Ich finde sogar nur CPU(FPU) ein bisschen wenig den Rest sollte man auch schon auswählen....
 

Anhänge

  • Unbenannt#.JPG
    Unbenannt#.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 31
erste AM3 CPU 950er !!!!!!!!! 3,1 ghz

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779875/AMD-Phenom-II-X4-950


280€

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:





versuch mal nen multi drüber!! bei mir gehen die 3,6 ghz garnicht also der 18er multi ist das glaube ich!!

hab ihm 1,6 volt gegeben und er wollte die 3,6 ghz nicht machen.... aber bei 1,477 volt die 3,8 ghz :fresse:

muss irgendwas fehl am platz sein...

Bei 1.55V und 3.8GHz geht der Rechner nach dem Start von irgendeinem Programm direkt aus und startet neu.

Bei 1.6V ist er 3DMark Vantage Stable... Prime haut jedoch nach paar Minuten Fehler raus.

Was kann ich den großartig falsch eingestellt haben? Wenn ich nur über den Multi übertakte und die Vcore ändere ist der rest doch egal... Hab auch mal alle Spannungen die es gibt auf das Maximum gesetzt.

0849 DPAW hab ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka
Er kühlt jedes mal wieder ab bei nur CPU läuft er immer mit über 90% Cpu auslastung.
Bei den anderen tests hat man fast keine CPU auslastung. Das wär das selbe wenn Du in Prime Blend testest da wir die CPU zwar auch getestet aber vielleicht zu 10%.
Genauso ists beim S&M Tool. Bei Prime kannst Du auch nur die CPU richtig testen mit Large FTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh