Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn die Platzverhältnisse in dem Gehäuse nicht so beengt wären. Die Pumpe lässt sich auch nirgendwo anders platzieren. Meinst du wirklich, dass das so einen großen Unterschied macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde radis nie direkt ins gehäuse schrauben sondern nur aussen montieren

innen drin schaut es zwar besser aus, aber dadurch geht ein grossteil der kühlleistung verloren, da die festplatten und dass NT die radis unnötig aufwärmen

die umgebungstemp im tower ist selbst wenn er sehr sehr sehr gut belüftet ist ungeschaut 5-10°C wärmer als ausserhalb

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich ziehe externe radis auch vor zB.Mora.Ich kann dir nur empfehlen die schläuche zu tauschen ansonsten hast du nichts von deiner wasserkühlung.
Mein zahlmann macht schon bessere Temps.

Mfg kluthi

ich würde radis nie direkt ins gehäuse schrauben sondern nur aussen montieren

innen drin schaut es zwar besser aus, aber dadurch geht ein grossteil der kühlleistung verloren, da die festplatten und dass NT die radis unnötig aufwärmen

die umgebungstemp im tower ist selbst wenn er sehr sehr sehr gut belüftet ist ungeschaut 5-10°C wärmer als ausserhalb
Ich habe alle Radiator Lüfter saugend montiert, damit diese Frischluft von außen bekommen (und auf die Lamellen blasen, da effektiver als saugend). Und externe Radis finde ich optisch einfach nicht ansprechend,
hatte erst einen Mora 2 Pro mit Lüfterblende hier, aber der hat einfach überhaupt nicht zum kleinen Gehäuse gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Radiator Lüfter saugend montiert, dass diese Frischluft von außen bekommen (und auf die Lamellen blasen, da effektiver als saugend). Und externe Radis finde ich optisch einfach nicht ansprechend, hatte erst einen Mora 2 Pro mit Lüfterblende hier, aber der hat einfach überhaupt nicht zum kleinen Gehäuse gepasst.

selbst dann, kommt es bestenfalls nur zu nem luftstau im tower und die lüfter bringen nur nen bruchteil von dem was sie könnten

Lösung: Seitenwände des Gehäuses entfernen. :fresse:

Ich denke nicht, dass es am Aufbau der WaKü oder an der Radianordnung liegt.

Wenn ich so ein Problem hätte würde ich zuerst mal die Auflage des Kühlers begutachten. Wenn der nicht perfekt aufliegt und nur die Hälfte der CPU kühlt (möglich durch ungleichmäßig angezogene Schrauben), dann können solche Temps zustandekommen.

Ich glaub nicht, dass es an den Temperaturen liegt, dass der Prozzie so scheiße geht. 68°C Core Temp bei abgeschalteten Lüftern ohne Freeze sprechen eigentlich für eine Reserve nach oben.

Lösung: Seitenwände des Gehäuses entfernen. :fresse:

Hab die bisher noch nie draufgehabt ;)

@Xien16
Hab unterschiedliche Anpressdrücke probiert, ohne einen Unterschied feststellen zu können. Aber ja, werd wohl demnächst mal den Kühler abnehmen müssen, um zu schauen, wie der WLP Abdruck aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann entfällt natürlich mein Lösungsvorschlag... :fresse:

68 Core temp lässt keine wünsche nach oben mehr.Wir haben nur versucht dir vieleicht den richtigen ratschlag für deine temp probleme zu geben,damit du deine 3,6 Mhz stabil kriegst,mach was draus.

mfg kluthi

Werde am Mittwoch mal die CPU auf dem System von F|Marsman (auch J&W 790GX EXTREME) mit Eimer-Wakü sowie EKL Brocken testen und dann berichten.

@Kluthi
Die 3,6GHz sind absolut stabil, aber mir nicht genug.

Wieso widersprüchlich? Die Rede war von "über 3,6GHz", nicht "auf 3,6GHz".

Achsoooo. :wall:

Wieviel Volt brauchst dann für 3,6? und wie viel weiter kommst du nicht drüber?
Gehen z.B. 3,650 oder so?

1,48V, darunter freezt der nach ein paar Minuten Prime. Egal ob ich den HTT-Reftakt anhebe, oder den Multi, selbst wenn ich auf 1,55V Vcore gehe oder die RAM-Timings entschärfe, mehr als 3,6GHz will er einfach nicht. Da reicht schon eine Anhebung des Reftaktes um 5 MHz für einen Freeze, obwohl das Board bei reduziertem Multi locker 250MHz (mehr noch nicht probiert) packt bei synchronlaufenden RAMs (DDR2-1000). Es ist wie eine unsichtbare Wand.

Nutze allerdings Vista x64 als BS, das soll ja ziemlich empfindlich sein was die Stabilität des Systems angeht - soll heißen, unter XP 32bit würde er vielleicht besser laufen, aber da ist die Multicore-Unterstützung nicht effizient.

Zuletzt bearbeitet:
@4th Florr

kenne ich das Problem...meiner macht auch max 3,6Ghz @1,475Vcore...im win heißt das bei mir dann schon 1,504V....und dann geht die Temp bei mir auch schon auf die 56 Grad.
Hab auch eine WaKü....bei mir ist auch die GraKa und Spnwandler + Chip 2x HDD gekühlt.

Wassertemp geht max auf 30.5 Grad.....

ich denke einfach, das die cpu am Ende ist. Mehr packt die einfach nicht, auch wenn die Temp jetzt niedriger wäre....

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht. Aber die CPU lief beim Vorbesitzer (auf dem gleichen Board) auf 20.5x200 stabil, daher verwunderts mich irgendwo. Nur 20% OC ist irgendwo einfach ernüchternd, wenn man aus der C2D-Welt kommt und extra ein gutes OC-Board und eine (pseudo-)selektierte CPU gewählt hat.

Hab grade noch mal die Spannungen auf der 12V Schiene vom Netzteil mit dem Multimeter überprüft, scheinen auch okay zu sein...

Idle: 12,25V
Prime95 (4 Threads): 12,18V
Prime + Furmark: 12,10V

Zuletzt bearbeitet:
@Motkackler

Deine Werte solltest du nochmal überprüfen. Selbst mit auf 1024x768 noAA abgesenkten Settings herrscht ein EXTREMSTES GPU-Limit bei den Minimum-FPS:

3,5/2,6GHz: 35,6fps min
2,3/2,0GHz: 35,6fps min (!)

Benche mal nur den jeweils 2. Durchlauf um Schwankungen auszuschließen. Ansonsten wirst du eh nur mit deutlich niedrigeren Settings überhaupt irgendwelche CPU-bedingten Schwankungen feststellen können.

Richtig benchen sollte man schon können :)

Habs mehrmals durchlaufen lassen ca immer die gleichen Werte.

Gpu limit gibts bei dem Bench vielleicht mit ner einzelnen 4870 zwei 3870 im Crossfire sind aber deutlich schneller als ne einzelene 4870 also nix GPU Limit.:)
1024x 768 schadow map size 2048x2048 Kein AA
3,6 Ghz
NB 2000

NB 2800

Mit Crossfire bringt ein Hoher NB Takt immer bessere Min Frames wenn die GPU nicht limitiert.
Nicht nur bei dem Bench das kannst Du schon glauben.
Hab schon einige Tests gemacht um zu wissen was der NB Takt in verschiedenen Games bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch 6 Tage bis zum Release vom Phenom 955 und noch kein einziger Benchmark aufgetaucht?

Die sollen endlich aufhören die Benches unter 800x600 zu machen, die keiner, aber auch keiner hat. Oder möchte man dem Eindruck einfach nur erwecken wie schön der i7 bei diser Auflösung skaliert....3dMark 2001 wäre vielleicht nicht schlecht :stupid:

Man nimmt , was der eigenen Argumentation dienlich ist. War schon immer so. Nicht nur bei Intel. ;)

so ähnlich dürfte es dann wirklich aussehen.
Aber mehr werden wir wohl erst wissen, wenn die ersten 955er draußen sind....
Mal sehen, was sie aus dem Teil noch rauskitzeln.
Ich wart dann noch 1 - 2 Monate und leg mir den dann zu. Dann kann ich auch nochmal an meiner Kühlung basteln, die ist defenetiv zu hoch.

Gpu hatte mit Luft bei mir idle 43 Grad jetzt unter Wasser 24Grad...wird max, 31/32 Grad....also sollte das bei der cpu auch so sein....

Die sollen endlich aufhören die Benches unter 800x600 zu machen, die keiner, aber auch keiner hat. Oder möchte man dem Eindruck einfach nur erwecken wie schön der i7 bei diser Auflösung skaliert....3dMark 2001 wäre vielleicht nicht schlecht :stupid:

Es wurde 800*600 sowie 1680x1050 gebencht. Insofern finde ich den Test klasse!
Zudem:
Unter praxisnahen Einstellungen drehen die Phenom II X4-Prozessoren plötzlich auf. Noch unter 800x600 den Core i7-Prozessoren unterlegen, setzt man sich jetzt im Trio an die Spitze. Der simulierte Phenom II X4 955 ist 10 Prozent schneller als der Core i7 965 XE!
Typiche i7 schwäche also.

Für einen Gamer lohnt sich ein Phenom II X4 mehr als ein i7.

Habs mehrmals durchlaufen lassen ca immer die gleichen Werte.

Gpu limit gibts bei dem Bench vielleicht mit ner einzelnen 4870 zwei 3870 im Crossfire sind aber deutlich schneller als ne einzelene 4870 also nix GPU Limit.:)
1024x 768 schadow map size 2048x2048 Kein AA
3,6 Ghz
NB 2000

NB 2800

Mit Crossfire bringt ein Hoher NB Takt immer bessere Min Frames wenn die GPU nicht limitiert.
Nicht nur bei dem Bench das kannst Du schon glauben.
Hab schon einige Tests gemacht um zu wissen was der NB Takt in verschiedenen Games bringt.

Deswegen hatte ich auch extra noch die Auflösung gesenkt und AA deaktiviert, übrigens hatte ich auf 2300/2000MHz sogar höhere min-FPS als du ;) Wir haben hier also wohl eine Crossfire-spezifische Besonderheit, die mit einer - für den Großteil interessanteren - Single-GPU nicht auftritt.

Übrigens hast du jetzt in den gleichen Settings wie ich ja auch höhere FPS, damit hast du doch schon selbst bewiesen das deine ersten Einstellungen GPU-limitiert waren, hihi ^^

Wir sollten einschränken:

A) Problematik nur mit Nvidia-Karten
b) Nur in bestimmten Spielen
c) Nur bei bestimmten GPUs(?) - siehe CB, wo ein solches Verhalten nicht zu beobachten ist

und ganz entscheidend, d)

Das Ganze gibt es auch umgekehrt zu beobachten:

http://www.computerbase.de/artikel/...ii_x4_805_810/18/#abschnitt_company_of_heroes

Dazu kommt die weit höhere Power des i7 in CPU-limitierten Szenarien, wo er einen PII im mittleren 2-stelligen Prozentbereich schlägt - und dafür mache ich ein CPU-Upgrade ja letztlich ;) Allerdings muss sich der günstigere PII ja auch nur mit den CPUs seiner Preisklasse messen, der 940er also z.B. mit dem Q9400 - und gegen den ist er, zumindest ohne OC, doch durchaus konkurrenzfähig.

Übrigens, seit der offiziellen Erhöhung des QPI-Taktes der i7 920 und 940 auf 6,4GT/s sind die Ergebnisse vieler Reviews, den i7 965 ausgenommen, überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde 800*600 sowie 1680x1050 gebencht. Insofern finde ich den Test klasse!
Zudem:

Typiche i7 schwäche also.

Die 800*600 Auflösung benutzt in der Praxis keiner, von daher kann man sich solche Benches wohl sparen, mindestens 1024 x 768 sollte wohl drin sein, darum geht es mir. Einen Porsche testet man ja auch nicht mit Rädern eines Opels, weil keiner dieses tut....

Unfug. Nach P/L Sicht liegt das Optimum irgendwo in der E5000 oder Athlon 64 X2 Reihe. Darum gehts aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh