Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und Kühlerboden fettfrei machen, sonst verteilt sich das zeug nicht :fresse:

Gruß

Ich hab schon dutzend mal sowas gemacht - daher denke ich glaub schon wie ich sowas handeln kann.

Nu wieder BTT.
Was ist denn nun kaputt :fresse: Hab dir nen gut gemeinten tipp gegeben....
Ich würde sagen, das die Beiträge dem Topic entsprechen, von daher immer schön geschmeidig bleiben ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, die sind doch gleich gut, 1 bis 2 Grad bringen dir nix. Meiner Meinung nach werden 3,8 unter Luft schwer Stabel zu kriegen.

Sry, das ist Unsinn. Bin vom Mugen auf den IFX14 umgestiegen, das brachte mal mindestens 9° Unterschied. Das ist schon gewaltig, was der IFX14 mehr leistet, selbst mit relativ langsamen Lüftern. Das liegt aber auch z.T. daran, dass man den IFX14 mit 2 anstatt nur einem Lüfter ausstattet, dann kommt noch die Backplate hinzu - das ist ne Menge mehr an Reserven, die der IFX14 mit sich bringt. Die Aufteilung machts vor allem aus. Der Mugen ist ein großer Klotz, der IFX4 2 kleinere mit je einem eigenen Lüfter ;). Der IFX14 ist wirklich die Grenze, die man mit Luftkühlung erreichen kann. Mehr als 3,8 sind aber auch hiermit in 99% der Fälle nicht drin, leider. Ich würd sagen, es gibt ein Spektrum von 3,4-3,8GHz und die meisten 940er/955er werden genau dazwischen liegen beim IFX14, alle andere Luftkühler sind sehr oft < 3,6GHz. Unter Luft bekäme man nur mehr Takt hin, wenn die benötigte Spannung runtergeht geht mit reifendem Fertigungsprozess. Sieht man ja bei den 65nm Dingern ganz gut, die letzte Generation ist meist schon sehr weit mit 1,25V gekommen (2,8GHz). Was zudem noch ne Rolle spielen kann ist ACC und vor allem, wieviel Wärme die VRMs an die CPU weitergeben. Das ist ja auch das, wovon Nehalem extrem profitiert. Dort hat Intel einen sehr engen (und teuren) Standard für die VRMs gesetzt, um die TDP im Rahmen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Also 9k Unterschied kann ich mir nicht vorstellen vom IFX14 zum Mugen 2. Vielleicht zum ersten Mugen, aber nicht zum 2ten.

Vielleicht hast du den IFX14 besser montiert. Gleichmäßiger WLP aufgetragen usw.
Das soll vorkommen. Auch wenn man es nicht zum ersten mal macht.

Sicher, war ein Mugen1 ;). Dennoch ist es klar, dass der Unterschied definitiv merkbar sein muss, wenn man die Kühler mal vergleicht... Der IFX14 ist eben das kleine aber evtl. entscheidende bisschen besser ;) (aber auch teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso....

Auch wenn ich HOT´s beiträge immer sehr schätze, das war nen Griff ins Klo.... ;-)

ist eigtl nen neues sTepping in sicht welches evtl die 4 Ghz problemlos @ luft macht ? das G0 beim Q6600 warja echt cool damals, sowas braucht amd ;)

Sehe ich genauso....

Auch wenn ich HOT´s beiträge immer sehr schätze, das war nen Griff ins Klo.... ;-)

Hmm... ich hab diese Erfahrung jedenfalls so gemacht :d. Das war ja nicht als Angriff oder sowas gemeint... und ein Griff ins Klo war das auch net. Ich bin von einem Mugen1 mit Scythe Lüfter (1200U/Min) auf den IFX14 umgestiegen (mit Backplate, also die "alte" Variante für 65€) und hab da 2 fette Scythe Lüfter drangeklatscht (1900U/Min). Die laufen aber mit ca. 1200-1400U/min (Lüftersteuerung), die Kühlleistung ist enorm besser. Vorher hatte ich 55°C unter Core2MaxPerf @3GHz, jetzt hab ich maximal 46°C, @3,4GHz sinds 48 - Spannung wurde ja nicht erhöht. Der Mugen1 mag zwar schlechter sein als der Mugen2, aber dennoch wird der Mugen2 nicht derart viel besser sein als der Mugen1, dass das soviel ausmacht. Und wie man WLP benutzt weiss ich :d. Wobei ich mit dem Mugen sogar AS5 verwendet hab und beim IFX14 nur die Paste, die dabei war.
Wie gesagt, wenn man sich die beiden Kühlkonzepte mal anschaut, wird klar, warum der IFX14 deutlich leistungsfähiger ist (wie gesagt, er ist ja auch deutlich teurer). Was allein der 2. Lüfter schon ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
ist eigtl nen neues sTepping in sicht welches evtl die 4 Ghz problemlos @ luft macht ?
Ob damit 4 GHz @ Air problemlos drin sind, kann ich dir nicht sagen. Geplant sind aber wohl noch ein C3 und C4 Stepping. Ersteres sollte eigentlich noch im ersten Halbjahr erscheinen. Wirklich viel gehört hat man davon bisher aber noch nicht. Wird dann wohl doch erst Mitte des Jahres oder irgendwann im zweiten Halbjahr.

Hmm... ich hab diese Erfahrung jedenfalls so gemacht :d. Das war ja nicht als Angriff oder sowas gemeint... und ein Griff ins Klo war das auch net. Ich bin von einem Mugen1 mit Scythe Lüfter (1200U/Min) auf den IFX14 umgestiegen (mit Backplate, also die "alte" Variante für 65€) und hab da 2 fette Scythe Lüfter drangeklatscht (1900U/Min). Die laufen aber mit ca. 1200-1400U/min (Lüftersteuerung), die Kühlleistung ist enorm besser. Vorher hatte ich 55°C unter Core2MaxPerf @3GHz, jetzt hab ich maximal 46°C, @3,4GHz sinds 48 - Spannung wurde ja nicht erhöht. Der Mugen1 mag zwar schlechter sein als der Mugen2, aber dennoch wird der Mugen2 nicht derart viel besser sein als der Mugen1, dass das soviel ausmacht. Und wie man WLP benutzt weiss ich :d. Wobei ich mit dem Mugen sogar AS5 verwendet hab und beim IFX14 nur die Paste, die dabei war.
Wie gesagt, wenn man sich die beiden Kühlkonzepte mal anschaut, wird klar, warum der IFX14 deutlich leistungsfähiger ist (wie gesagt, er ist ja auch deutlich teurer). Was allein der 2. Lüfter schon ausmacht.

Also das ist echt ein griff ins Klo

Mugen kann man auch mit bis zu 4 Lüfter bestücken und dann nimmste auch noch stärkere lüfter für den IFX.

Ok, ich gebs auf :shake:. Nehmt den Mugen und seid glücklich :d. Ich bleibe dabei: Das ist nicht dasselbe ;). Preis/Leistungstechnisch ist der Mugen aber sicher besser (darum ging es mir aber nicht :d). Übrigens war da nix im Klo trotz 2x reinfassen :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gebs auf :shake:. Nehmt den Mugen und seid glücklich :d. Ich bleibe dabei: Das ist nicht dasselbe ;). Preis/Leistungstechnisch ist der Mugen aber sicher besser (darum ging es mir aber nicht :d). Übrigens war da nix im Klo trotz 2x reinfassen :fresse:.

Naja wenn dann bitte nen cpu kühler ne pumpe 3 m schlauch und ne kühlbox ca 150€ und sind vor allem beim deneb nochmal extrem viel besser ^^

Hi! Heute ist mein neuer PC angekommen (EInzelteile)

Hab nun alles zusammengebaut, jedoch musste ich den Lüfter vom Scythe Mugen 2 saugend anstatt blasend anbringen, weil ich wegen den Reaper HCP kein Platz mehr hatte.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wenn ich den PC starte, dann dreht sich der Lüfter zunächst für 3 sekunden und dann blebt er stehen. Warum dreht er sich nicht? Er ist richtig angeschlossen (am Mainboard: Gigabyte AM3 UD5P)

Und am Netzteil hab ich keinen geeigneten Anschluss für den Lüfter.

Bitte um schnelle Hilfe.

Ich kann auch nur nochmal die Aussagen von HOT bestätigen...
Der IFX14 ist mit Abstand der beste Luft kühler den man bekommen kann! Ich hab zwei Enermax Cluster drauf geschnallt und habe Temps @4GHz+ wie manch einer mit WaKü :coolblue:
Nicht zu vergessen, die Backplate leistet auch ihren Beitrag für die gute Kühlung...
Ich muss aber dazu sagen, das ich CPU und IFX14 geschliffen habe, macht nochmal 5°C weniger :d

@Daver34: hast es mal mit einem anderen Lüfter gegen getestet? oder mit einem 4Pin Molex Stecker versucht über das NT laufen zu lassen...

Gruß

Hi! Heute ist mein neuer PC angekommen (EInzelteile)

Hab nun alles zusammengebaut, jedoch musste ich den Lüfter vom Scythe Mugen 2 saugend anstatt blasend anbringen, weil ich wegen den Reaper HCP kein Platz mehr hatte.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wenn ich den PC starte, dann dreht sich der Lüfter zunächst für 3 sekunden und dann blebt er stehen. Warum dreht er sich nicht? Er ist richtig angeschlossen (am Mainboard: Gigabyte AM3 UD5P)

Und am Netzteil hab ich keinen geeigneten Anschluss für den Lüfter.

Bitte um schnelle Hilfe.

Ich vermute mal stark das der Lüfter über PWM läuft, also springt er erst ab einer gewissen Temperatur an.
Kann man aber im BIOS einstellen ;)

Hmmm ~600 rpm sind sicher silent, aber der Mugen 2 will gern etwas mehr ... denke es wird wohl daran liegen.

ciao

Alex

Jo, da hab ich nen PCGH-Test im Kopf, dass der Mugen nur mit 1000U/Min+ wirklich brauchbar ist, da er sehr viel Platz zwischen den Kühllamellen hat (war jedenfalls der Tenor des Tests). Btw: Von der Verarbeitung her finde ich Scythe besser als Thermalright ;).

Die 1,25K von CB waren bei 750rpm. Aber in der Tat, bei höherer Drehzahl wird diese Differenz noch geringer, bei 1150rpm sind es noch 0,75K, bei 2100rpm liegen beide identisch. Btw, Verarbeitungsschwächen bei Thermalright? Sonst waren die in der Kategorie immer als Klassenprimus bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich habe ärger, mein Phenom meint er müsse immer mal wieder trotz ausgeschaltetem C&Q und Energie Profil auf Desktop auf 800MHz Takten, das macht er sogar unter last, und läst sich auch nur mit Overdrive wieder auf 3,6 schieben...

Jemand eine Idee ?

HOT hat völlig recht. Um mit dem Mugen (1/2) gescheite Ergebnisse zu erziehlen, bedarf es einer immensen Luftförderung.
Ich ärgere mich noch heute, das ich mir den Ninja gekauft habe und das Teil absolut unbrauchbar war, eben weil der Kühlkörper so ein Klotz war und einfach zuviel Raum im Gehäuse eingenommen hat. :kotz:

@Underkater1

Stellst wie immer alles in Frage?!
Mit irgendwas musst du dich ja beschäftigen...... :banana:

Leute ich habe ärger, mein Phenom meint er müsse immer mal wieder trotz ausgeschaltetem C&Q und Energie Profil auf Desktop auf 800MHz Takten, das macht er sogar unter last, und läst sich auch nur mit Overdrive wieder auf 3,6 schieben...
Temperatur ? Drosselt der vielleicht ?
Ansonsten klingts nach BIOS Problem ... Reich mal ne Beschwerde beim Herstellersupport ein :)
Jo, da hab ich nen PCGH-Test im Kopf, dass der Mugen nur mit 1000U/Min+ wirklich brauchbar ist, da er sehr viel Platz zwischen den Kühllamellen hat (war jedenfalls der Tenor des Tests). Btw: Von der Verarbeitung her finde ich Scythe besser als Thermalright ;).

Na dann ... Problem gelöst ^^

Aber viel Luftdruck braucht man eigentlich eher, wenn die Lamellen eng beieinanderliegen ... oder nicht ?

Naja egal.

ciao
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage kann der neue AMD Phenom II X4 955 was besonderes ? Oder is hier nur ein Mullti höher oder bischen mehr FSB ?

Ich spiele nicht mit den gedanken weil bei meinem 940 bei 3,8Ghz schluß ist und ich mehr möchte Temps sind bei mir kein problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh