Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich teste gerade meinen Phenom X4 955 @3,6 Ghz @1,4v

habe vorher 3,8 mit 1,475v probiert, Prime small test kakkt ab, BlueScreen

also wenn 3,8 nicht gehen doch keine gute erwischt :motz:

dann wirste die 3,8ghz vielleicht mit 1,5v packen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dass macht schon einiges aus!

du hast bei 3,6 bereits 50 auf der CPU udn auf den cores vermutlich noch um etwas mehr!

denk bei 3,8 kommst du schon in die nähe von 70°C bei den cores und bist somit schon weit über dem zulässigen drüber

vier von denen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a288602.html @ 12V würden dich aber garantiert zusammen mit deinem mugen rausreissen

Zuletzt bearbeitet:
ohje 3000rpm @ 45.9dB das wird ein Segen für die Ohren :fresse:

@duplex
Meinste nicht wenn man in dem Maße OCed, dass man da nicht auf eine WaKü zurückgreifen sollte?

P.S. so 100%ig wurde meine Frage noch nicht beantwortet (nur mit ner anderen CPU verglichen), wär klasse wenn da schon jemand Erfahrung hätte :wink:

ne wakü ist auf jeden von vorteil

ne andre WLP kanna ber auch viel bringen

hab gerade wieder nen guten vergleich

zuvor ne billig WLP und 3,3 waren beil langsamdrehenden lüftern so gut wie unmöglich und mit ner hochertigeren gehen nun 3,45 ohne weiteres
und selbst bei 3,45 sind die temps niedriger als zuvor bei 3,3

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
darf man Fragen welche WLP du da genommen hast?

Hat schon jemand ausgelotet was er bei den 4 C'n'Q Status minimal an Spannung geben kann damit der 940 BE stabil läuft?

Also ich meine folgende Frequenzen:
3000 MHz (Standard: 1,35v)
2300 MHz (Standard: 1,25v)
1800 MHz (Standard: 1,15v)
800 MHz (Standard: 1,00v)

Bei 800MHz hab ich auf jeden Fall schonmal 0,825V (mit K10Stat eingestellt) auf anhieb Prime stable bekommen (evtl. gehts noch weiter runter).

Ich frag hier nach, weil das Ganze einfach sehr Zeitintensiv ist, um es auszuloten und ich schonmal Werte sehen wollte nach denen man sich in etwa richten kann.

interessant sind doch nur der unterer und obere wert, die anderen werden ja nicht wirklich belastet...

bei mir läuft der idle 900mhz@0.900v getestet mit prime

Also langsam glaube ich, ich habe zum ersten mal meinen Kühler schlecht montiert oder der HS des 955 ist ziemlich krumm.

Hab bei 1,35V 3400mhz nach 5min Prime large 60°C. Mit Mugen2 habe ich meinen Q9650 bei 4350mhz und über 1,5V gekühlt. Egal ob HW Monitor, Coretemp oder Everst, zeigen alle das Gleiche an.
Muss wohl den kühler doch mal runtermachen und nach schauen. Schleifen wollte zwar nicht aber jetzt kommt der Sommer. Wohne im Dachgeschoss. Bei 28°C in der Wohnung löst sich die CPU ja bim Zocken in Rauch auf.

@Techtrancer
darf man Fragen welche WLP du da genommen hast?

die billige war diesmal irgend ne relativ dünnflüssige graue die mal bei irgend nem kühler dabei war und die hochwertigere Arctic Silver Céramique

liquid pro hatte ich leider keines zuhause

was ich aber an der Arctic Silver Céramique besondert mag, ist dass sie eine konsistenz hat bei der mal sie mit dem finger wirklich extrem gleichmässig und dünn am HS verteilen kann. sehr ähnlich der noctua!

non plus ultra ist und bleibt flüssige liquid pro im kombi mit nem geschliffenen HS

PS.: zu geil. eben auf GH geschaut und bemerkt dass es endlich ne WLP gibt die in benchmengen abgepackt wird ...... Arctic Silver Céramique gibt es in 22g tuben http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a363864.html um 6€ .......nun fehlen nur noch 250ml liquid pro spritzen

Zuletzt bearbeitet:
die ceramique verwend ich auch. Tolle Paste

Die 22g tuben gabs doch schon länger, hab ich schon zu s939 singlecore zeiten gesehen und verwendet xD

Also langsam glaube ich, ich habe zum ersten mal meinen Kühler schlecht montiert oder der HS des 955 ist ziemlich krumm.

Hab bei 1,35V 3400mhz nach 5min Prime large 60°C. Mit Mugen2 habe ich meinen Q9650 bei 4350mhz und über 1,5V gekühlt. Egal ob HW Monitor, Coretemp oder Everst, zeigen alle das Gleiche an.
Muss wohl den kühler doch mal runtermachen und nach schauen. Schleifen wollte zwar nicht aber jetzt kommt der Sommer. Wohne im Dachgeschoss. Bei 28°C in der Wohnung löst sich die CPU ja bim Zocken in Rauch auf.

Jo, da ist definitiv was nicht in Ordnung. Habe bei meinem bei 3,6 Ghz unter 1,45 V maximal 47°C mit nem Mugen 2.

Edit: Muss mich korrigieren, sind 47°C

Zuletzt bearbeitet:
ich bin bei momentanen 44°, nach ner Stunde prime. Allerdings mit Standardtakt und auf 1,172V undervoltet. kann ja auch sein, dass ich eine nicht so gute Cpu erwischt hab. Kühle ja auch mit Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Die 22g tuben gabs doch schon länger, hab ich schon zu s939 singlecore zeiten gesehen und verwendet xD

na soeine hätt ich gut gebrauchen können. habs aber eben erst bemerkt

liquid pro hab ich mal angeschrieben ob sie nicht grössere spritzen anbieten könenn oder so, aber leider keine antwort bekommen :-(

beim benchen ist so ne spritze echt schnell leer wenn man oft CPU wechselt......hab desshalb immer gleich 2-3 gekauft, was aber ganzschön ins geld geht!

na wenn ich das nächste mal Bestell kommt die gleich mal mit auf die Liste :fresse:
meine Arctic Silver V geht auf kurz oder lang auch bald zuende :drool:

//EDIT
@OT71
Im 'Normalbetrieb' möcht ich schon so viel wie möglich sparen (und wenn es noch so wenig Watt sind :fresse: ) ...
Nachts läuft der sowieso auf 800MHz@0,8V.
Nur beim daddeln wird der gerne mal etwas OCed.

Zuletzt bearbeitet:
die Arctic Silver V gibt es auch in grossen tuben

hat ev schon mal wer Arctic Silver V und Arctic Silver Céramique punkto wärmeleitung miteinender verglichen welche besser ist?

@Search&Destroy
ich versuche auch jedes watt zu sparen...deswegen verwende ich auch K10stat....wobei der Phenomtweaker fast noch besser ist, da er auch bei verändertem cpu multi funktioniert, was ja K10stat nicht macht, da es auf das normale C&Q aufbaut, was wiederum bei verändertem cpu multi bei meinem board nicht will. leider hat der phenomtweaker nur zwei stufen....also idle oder vollgas :fresse:

K10STAT benutze ich ebenfalls und das funktioniert auch ganz gut.
In wie fern ich damit OC kann weis ich selbst nich, da ich es nur für C'n'Q nutze.
Für einen angehobenen Takt benutz ich eigentlich nur AOD ... PhenomTweaker kannte ich bis jetzt allerdings noch nicht, haste da evtl. nen Link zu?

die Arctic Silver V gibt es auch in grossen tuben

hat ev schon mal wer Arctic Silver V und Arctic Silver Céramique punkto wärmeleitung miteinender verglichen welche besser ist?

Hi Techi,

habe AS5, AS Ceramique und AS MX2 miteinander verglichen.
Die Unterschiede sind nicht erkennbar, sind alle gleich gut.
Wobei ich die MX2 am liebsten verwende ;)

hast du es unter wakü oder lukü verglichen?

bzw was ist die MX2? finde die auf geizhals nicht

Zuletzt bearbeitet:
wird diese HIER sein

komich....über die findet man auf deren HP garnichts :-(

gibt es die schon lange?

bzw wesshalb bevorzugst du diese gegenüber den andren?

könntet ihr vielleicht die details der wlp per pn klären??
ist doch ein wenig offtopic

würd mal sagen von den details über WLP profitiert jeder hier im thread

zwischen billig WLP und hochwertiger WLP sind bald mal 10°C oder mehr unterschied, was sich beim OC stark auswirkt. und da der PII sehr gut auf temperatur skalliert, wirkt es sich doppelt aus

Zuletzt bearbeitet:
na dann...

Zuletzt bearbeitet:
komich....über die findet man auf deren HP garnichts :-(

gibt es die schon lange?

bzw wesshalb bevorzugst du diese gegenüber den andren?

Die MX2 lässt sich viel besser verarbeiten, und ist nicht so zäh wie AS5.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh