Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannst den 2. Lüfter auch mit Kabelbindern befestigen, des geht auch ganz gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Silver 5, gleichmäßig aufgetragen

3,8 bei 1,5v + 1,35v CPU/NB probiert, keine Chance

Habe vorher nur Intel Systeme übertaktet, das war noch am besten und schnellsten :d

Versuch mal OC mit dem Asus eigenen Optionen.
Gibt 10,12,30% OC. Spannung wird ebenfalls von selbst angehoben.
Beim Mugen2 brauchst etwas stärkere Lüfter.

Ich habe den Mugen 1 Kühler, der hat bis jetzt alle CPUs perfekt gekühlt.

Das Asus Tool ist auch nicht das wahre, wenn ich eine Option wähle, kommt automatisch 1,55v für 3600 MHz, ist also übertrieben

Ich habe den Mugen 1 Kühler, der hat bis jetzt alle CPUs perfekt gekühlt.

Das Asus Tool ist auch nicht das wahre, wenn ich eine Option wähle, kommt automatisch 1,55v für 3600 MHz, ist also übertrieben

Jep, das ist echt übertrieben.
Wie ich Dir schon per pm sagte, beim PII müsst alle möglichen Einstellungen testen. Meistens liegt es nur an einer Kleinigkeit.
Nur muss man das erst finden ;)

Also mein 955 ist wohl einfach ein kleiner Hitzkopf. Hab das ganze nochmal ausgebaut.
-Sie da in der Mitte ist der Anpressdruck viel höher als Außen.

-Sauber gemacht
-CPU auf Kühlerboden gelegt => dreht sich wie ein Kreisel
-CPU auf Glasplatte gelegt (Tisch und Ceranfeld) => so eben das er sich fast festsaugt
-Kühler auf Glasplatte => dreht sich ebenfalls wie ein Kreisel.
-Kühlerboden plan geschliffen (240-400-600)

-CPU liegt nun satt auf

Resultat: Kerntemperatur(Laut Everst/HWMoni) unter Last (Prime Large) nach wie vor 62°C
Die CPU Temperatur (Everst) und TMPIN0 (HWMoni) um 5k gesunken.

Komisch.

PS: Der Lüfter wird vom Bios geregelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Mugen 2 geschliffen ? Einfach auf das Schleifpapier gelegt und rum gedreht oder wie ? Kann mir nur schwer vorstellen wie man dieses Teil halten muss damit das dann auch plan wird :confused:

Viel Gefühl und Zeit, unten gehalten und langsam hin und her und hin und her.......darf nicht so komisch vibrieren(die, die sowas gemacht haben wissen was ich meine) und nicht kippeln. Allerdings sollte man keine allzu kleinen Hände haben. Auf einem Ceranfeld.

War eh fürn Po, an die CPU geh ich nicht, hab das mal bei meinem E6600 gemacht und hat echt was gebracht aber der HS war da aber auch echt krumm. Was bei der CPU jetzt nicht der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Prime custom mit 3200 MHz getestet, um die Temperatur zu untersuchen, 43°C mit Mugen Kühler nach 1. Stunde (Standardtaktraten)

ACC ist im Bios auf AUTO

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Frage: ich hab nen 940be auf einem gigabyteud4h auf standarttakt laufen. aufeinmal werden mir heute in amd overdrive temperaturen von -259C angezeigt bzw in CPUID 0C kann man irgendwas dagegen machen?

@duplex
Welche/n Lüfter hast du am Mugen?
Allein ein zweiter 92mm NB (per Kabelbinder fixiert) an meinem Xigmatek 1283 hat 5°C weniger gebracht.

keine ahnung warum aber jetzt zeigt overdrive wieder die temperaturen von jedem einzlnen kern an (40 C)

Teste doch mal bitte einer Prime Large (mind. 10min), den 955 meine ich.
Bei Custom, small und Co wird meiner auch nicht wärmer. Nur bei Large überschreitet er die 60°C.
Mein Lüfter läuft auch nicht immer 100%.

@duplex
Welche/n Lüfter hast du am Mugen?
Allein ein zweiter 92mm NB (per Kabelbinder fixiert) an meinem Xigmatek 1283 hat 5°C weniger gebracht.

Ich habe 2x 120er Lüfter am Mugen, man kann sogar 4x Stück verbauen

3,6 Ghz laufen seit 1. Stunde Prime custom

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe seit gestern auch den 955 :d und der läuft bei mir schon auf 3,813 MHz (3,8 GHz) Mit 800 DDR2 Rams. Ich werde es versuche es mal auf 4,0 zu kommen. Bis jetzt bin ich bei 1,48 VCore ich denke das mal mit 1,5 Vcore die 4,0 GHz erreicht werden kann. Das alles ist natürlich mit einer WasserKühlung gekühlt.

@ Joker X

Schönes Ergebnis, da sieht man mal wieder was eine gute Kühlung bewirken kann ;)

@duplex

ne, hab leider keinen pretestet.
hätte Dir Deinen nur abgenommen, wenn Du Dir nen neuen holen wolltest um eventuell nen besseren zu erwischen. Mir würde ein 955er@3,6Ghz@1.4V dicke reichen. Wenn er damit unter Win 7 64 stabil läuft ;)

@Joker X
Was für Temps hast Du denn bei 3,8Ghz? Und übervoltet Dein Board nicht?
Hab auch das M3A79-T. Wenn ich auf 1,475Vcore stelle für 3,6, hab ich bei CPU-Z 1,504V stehen
Sind Deine 1,48 Bioseinstellung, oder die Ausgelesene Vcore?

@duplex

ne, hab leider keinen pretestet.
hätte Dir Deinen nur abgenommen, wenn Du Dir nen neuen holen wolltest um eventuell nen besseren zu erwischen. Mir würde ein 955er@3,6Ghz@1.4V dicke reichen. Wenn er damit unter Win 7 64 stabil läuft ;)

Ich denke gute X4 955 CPUs kommen später irgendwo pretestet, am besten wäre eine CPU die 4 Ghz bis 1,45v packt, ich behalte erstmal meinen. Könnte ihn auch zurückschicken, aber sowas mache ich nicht. 3,6 Ghz sind nichts besonderes, viele 940er schaffen das.

@ duplex

Versuch mal OC ohne ACC, ist manchmal auch eine OC Bremse.
Nur Geduld, Deine 3,8 GHz wirst noch hinbekommen ;)

@Joker X

Zusatzfrage :)
Ich hab gesehen, das Du auch 8GB Ram hast.
Was gibst Du denen bei 1066er einstellung für eine Spannung und was gibst Du der NB-Cpu?

wenns zu wenig CPU-NB für die anliegende ramspannung ist, verabschiedet sichd er PC sowiso sobald man prime anwirft

bei meinen GMHs hab ich derzeit 2,2V anliegen und 1,275 an CPU NB

ich komm dafür aber mit der Nb nicht sehr hoch rauf, aber wenn ich mehr CPU NB anlege, wird die CPU unter lukü zu warm

unter wakü hatte ich 1,4V an CPU NB anliegen und bin dann mit der NB auch um ein gutes stück höher gekommen

ergbnisse von meinem 920er:

[LUKÜ] 3450 @ 1,456V | 2100 HT | 2100NB (CPU NB = 1,275V) ohne prime screen
[WAKÜ] 3700 @1,584V | 1776 HT | 2664 NB (CPU NB = 1,400V) prime large ==> http://img4.abload.de/img/3700fertig4zdy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich komm dafür aber mit der Nb nicht sehr hoch rauf, aber wenn ich mehr CPU NB anlege, wird die CPU unter lukü zu warm

unter wakü hatte ich 1,4V an CPU NB anliegen und bin dann mit der NB auch um ein gutes stück höher gekommen

Ich erhöhe mit LuKü die CPU/NB vcore nicht mehr, weil die CPU sonst zu heiß wird

Teste 3700 MHz bei 1,475v ohne CPU/NB eröhung

3600 Mhz gehen besser bei weniger Spannung, aber die Phenoms dürfen bis 1,55v bekommen

Mein System verbraucht mit 3700 MHz komplett 245 Watt (Prime Custom Test)

Zuletzt bearbeitet:
ev muss man bei DDR3 auch kaum die CPU Nb erhöhen, da ja im normalfall weniger spannung bei den rams anliegt als bei DDR2

@Joker X

Zusatzfrage :)
Ich hab gesehen, das Du auch 8GB Ram hast.
Was gibst Du denen bei 1066er einstellung für eine Spannung und was gibst Du der NB-Cpu?

Bis jetzt habe ich erst mal auf Radikaler art einfach mal den Multi auf 19 gesetzt und den rest erst auf Auto. Die Ram's sind jetzt erst auf 800 da ich Probleme habe die auf 1066 einzustellen. (Schmirt immer ab -BlueS.) Ich werde die aber auch noch auf 1066 birgen aber dan muss ich sie mit 2,2 Volt laufen lassen.Problem ist da bei das sie sehr heiss werde da ich kein Luft kreislauf habe im Case ( ist ein eigenbaus case ^^ 400mm x 750mm x 600mm :fire: ) ich habe nur einen More2 mit halt 9 Lüftern dran.
NB habe ich erst auch noch auf Auto aber wie schon gesagt es wird nach und nach weiter gemacht.

Ich komme auch nur auf 2400Mhz der CPU-NB@1,325V
Rams Vollbestückung hatte ich auf 2,1
Cpu @ 3400Mhz gibt es keine Probleme
Aber wenn ich auf 3500 oder 3600Mhz gehe, bekomme ich nach 1-2 Tagen bei Boinc Berechnungsfehler oder sogar Ton Probleme, der Firefox zeigte keine Texte mehr an usw....

Vielleicht bruachen die bei Vollbestückung@1066 auch ihre 2,2 V.....vertragen tun sie es ja laut OCZ.....
hab sie jetzt @2V auf 800 laufen um das mal gegen zu testen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh