Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn die AS5 genau so zäh wie die Céramique ist find ichs prima!

ich geb immer ganz wenig in die mitte dess HS und verstreich es gleichmässig mit dem finger in eine richtung

danach mach ichs nochmal um 90° in die andre richtung usw

wenn man dies dann ein parmal immer um 90° versetzt gemacht hat und jedesmal mit gleich viel druck, hat man sie über den ganzen HS gleich dünn (so dünn, dass man den HS durchsieht) verteilt!

dann den kühler aufsetzen und ihn mit ein wenig druck kurz verdrehen bevor mans festzeiht und man hat ne top auflage und keine lufteinschlüsse

funkt jedesmal einwandfrei, allerdings nur bei WLP die zäh ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probiers mal mit so wenig wie möglich CPU NB und versuch dann nochmal nen höheren CPU takt
 
Erhöhe doch mal ganz dezent die NB Spannung.

habe die NB im Bios auf 1,2v angehoben, hat bei 3700 mhz @1,43v nichts gebracht.

teste jetzt 3700 @1,45v (habe auch cl9 Timings gesetzt, um den RAM als Fehler auszuschließen)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber CPU VID, und NB VID
 
Es gibt aber CPU VID, und NB VID

welche müssen den bei AMD angehoben werden, bei Intel musste ich z.b. auf FSB 500 die NB auf 1,26-1,30 anheben,

bei AMD ist es eine Black Edition und der Multi wird erhöht, also dürfte doch bei Multi 18,5x200 kein NB erhöhung etwas bringen?.........
 
du sprichst die NB dess mobos an. die musst du meist nur bei sehr hohen reftaktanhebungen erhöhen

ich schreibe allerdings von der NB in der CPU

das sind 2 verschiedene par schuhe
 
jep.

probier mal ob du die CPU mit weniger v-core stabil bekommst, wenn du die CPU Nb anhebst oder ob die CPU mit weniger CPU NB auch stabil ist
 
VDDA lass mal auf 2,5v....ne erhöhung von der bringt so gut wie garnichts

und teste large und nicht smal
 
Zuletzt bearbeitet:
3700 MHz bei 1,43v, CPU/NB Voltage: 1,25v und Prime small Test nach 20min Blue Screen

Teste jetzt 3700 mit 1,45v und 1,25v CPU/NB

3600 gehen mit 1,4v in Prime small durch, auch mit 1,37v machbar...
 
probier mal ne spur mehr CPU NB anstelle die v-core weiter anzuheben

und teste mit prime large. es zeigt fehler früher an als smal
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ne spur mehr CPU NB anstelle die v-core weiter anzuheben

hab ich ja gemacht, 3700@1,43v + 1,25v CPU/NB vcore, Blue Screen nach 15 min......

jetzt läuft Prime seit über 20min mit 1,45v + 1,25v CPU/NB stabil, ich warte bis 64k small
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie schauts mit den temps der CPU und den cores aus?

temps waren bis 54°C. Ich habe aber die schnauze voll mit 3,7 ghz, wieder Blue Screen

teste jetzt mit 1,48v 3,8 Ghz, das CPU/NB anheben bringt nix, die CPU braucht mehr vcore. wundert mich das 3,6 mit wenig drin waren....
 
liegt nicht an der v-core sondern an deinen temps

wenn deine CPU bereits 54 hat, sind deine cores vermutlich noch um ein eck wärmer und die CPU ist nur bis 60°C freigegeben

sprich bei ca 50°C temp wirds schon eng

dich an 3,8 zu versuchen kannst du dir zu 99% sparen

welche lüfter hast am mugen überhaupt montiert? und wie viele lüfter? und wie schnell hast du sie laufen? und wie gut ist dein tower belüftet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 120er Scythe Lüfter mit 1300 rpm drauf, habe 2x 120er Gehäuse Lüfter

Die CPU wird 58°C warm bei 1,5v.....
 
er hat doch mit coretemp ausgelesen, und das sind die coretemps. ;)

wenn du die 3,7ghz nicht mit 1,43v stabil waren, dann werden es 3,8ghz bei 1,48v auch nicht sein....unter 1,5v wird da bei 3,8ghz nix gehen. meine erfahrung ist, das man für die letzten 300mhz so im schnitt 0,05v pro 100mhz brauch.
 
na dann mach auf jeden mal nen zweiten scythe auf den mugen drauf

einer ist auf jeden zu wenig

mach testhalber falls du keinen weiteren 120er dahast einen der gehäuselüfter ab und montier ihn am mugen und lass dein gehäuse offen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits geschrieben.......ein lüfter ist für den kühler auf jeden zu wenig um in auslasten zu können

du wirst sehen wie die temps purzeln wenn zwei oder mehr montiert sind

dann geht beim OC auch mehr, denn die Phenom skallieren ja hervorragend auf niedrige temps

ev gehen dann auch 3,7 oder mehr mitd er spannung wo du vorher 3,6 stable geschafft hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der PC stürzt immer ab wenn 59°C erreicht sind, habe festgestellt das es an den 1,5v liegen, sobald ich die vcore auf 1,4v wieder runter setzte ist die CPU nur 49°C warm bei Prime, muss gucken wie ich den 2. Lüfter montiere, brauche diese klammern...hab noch ein guten Reoltec 120er Lüfter mit 0.20a
 
notfalls kannst du ihn ja einstweilen mit zwei gummiringerln festmachen oder ihn mit 4 zahnstochern oder ähnlichem am kühler montieren

oder bindedraht, büroklammern,........
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls kannst du ihn ja einstweilen mit zwei gummiringerln festmachen oder ihn mit 4 zahnstochern oder ähnlichem am kühler montieren

ich habe den 2. Lüfter montiert, die Temperatur ging mit 1,5v auf 54°C bei Prime runter, aber der PC stürzt nach 20 min trotzdem ab? >Blue Screen

meinst du die CPU braucht doch nicht mehr vcore...ist keine gute CPU für großes OC...
 
welche WLP verwendest du?

und hast du schon mal anpressdruck kontrolliert bzw ob die WLP auch hauchdünn und gleichmässig verteilt ist?

bzw 3,7 mit weniger v-core?

bzw CPU-Nb auf 1,3V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh