Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wo spüre ich das? verbessern sich die min. FPS in spiele...

Die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht. 3,6GHz CPU / 2GHz NB ist praktisch immer schneller als 3,5GHz CPU / 2,6GHz NB. Gerade die Steigerungen ab 2GHz verpuffen im Regelfall fast völlig, über sinnvolle Anhebungen im Rahmen geringer NB-VID-Anhebungen würde ich nicht hinausgehen. Bei einem AM3-Modell mit 2GHz default kann man auch schon darauf fast verzichten.

Die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht. 3,6GHz CPU / 2GHz NB ist praktisch immer schneller als 3,5GHz CPU / 2,6GHz NB. Gerade die Steigerungen ab 2GHz verpuffen im Regelfall fast völlig, über sinnvolle Anhebungen im Rahmen geringer NB-VID-Anhebungen würde ich nicht hinausgehen. Bei einem AM3-Modell mit 2GHz default kann man auch schon darauf fast verzichten.

da hat 3dplanet aber was anderes getestet...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start

Ein Widerspruch in sich.
Es ist nicht von der Hand zu weisen das ein höherer NB-Takt mehr Leistung bei gleichem CPU-Takt bringt.
Siehe planet3dnow.
Aber von jemandem mit solch einer Vorgeschichte etwas interessantes oder gar informatives zu erwarten, ist und bleibt Wunschdenken. :fresse:

Sign ;-)

Es ist zwar stark von der Art der Anwendung abhängig wie groß sich der Vorteil des höheren NB-Taktes auswirkt aber es bleibt ein Vorteil.

3DMark06 Test: Phenom X4 955

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2000 MHz <
CPU-NB Takt = 2000MHz <

vs.

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2400 MHz <
CPU-NB Takt = 2400MHz <

Unterschied: Nur 202 Punkte :fresse: (HT & CPU-NB hoch takten Bringt also nichts, mehr CPU Takt bringt viel mehr!)

dass zusammenspiel machts aus.

probier mal noch ein wenig bei den rams zu tweaken. entweder mehr ramtakt oder straffere timings, obwohl straffere timings und subs beim AMD CPUs meist mehr bringen als hoher takt mit straffen timings und subs

du kasst ja mal probieren CL6 zum laufen zu bringen oder eben mit dem takt raufgehen.....Öse hat seine microns auch auf 1600 mit CL 7-6-6-20 am laufen

und check dir 3dmark vantage.......mit 3dmark06 hüpfst du bei ner quad nicht weit

Zuletzt bearbeitet:
Vantage unter XP?
Und warum sollte der 3DMark06 keine Quadcores unterstützen?

vantage funkt natürlich nicht unter XP

klar läuft 06 auch mit ner quad...........aber der bench macht die mehrleistung die ne quad bringt nicht sichtbar....hol dir zwei 4870 X2 und der bench limittiert nur noch bei der CPU

ich hab mit 3,7ghz wiegesagt zusammen mit zwei 3870er @ default quasi selbiges 06 ergebnis wie er und wenn ich die beiden grafikkarten hochtakte bringt es bereits fast keine mehrpunkte mehr

zwei 3870er @ default sind aber im normalfall um ein eck langsamer als ne einzelen 260 nvidia wenn ich mich nicht irre

EDIT:

zwei 3870@ default sind im 06er doch um ein eck schneller als ne einzelne 260er GTX......hätt ich nicht gedacht
als übertakteter ist aber die 260er ca gleichauf mit zwei 3870er @ default
die beiden 3870er werden dann wohl etwa gleichauf mit ner einzelnen 280er GTX sein.....leistungsmässig........preislich sind die 3870er ja zu zweit nur halb so teuer wie die einzelne 280er

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar stark von der Art der Anwendung abhängig wie groß sich der Vorteil des höheren NB-Taktes auswirkt aber es bleibt ein Vorteil.
Richtig. Genau wie es beim RAM ist, gibt es einige Anwendungen die von höherem NB-Takt profitieren, aber eben nicht alle.

Eine Erhöhung auf 2.4GHz, die in den meisten Fällen ohne Anhebung der Spannung funktioniert, würde ich definitiv immer empfehlen.

vantage funkt natürlich nicht unter XP

klar läuft 06 auch mit ner quad...........aber der bench macht die mehrleistung die ne quad bringt nicht sichtbar....hol dir zwei 4870 X2 und der bench limittiert nur noch bei der CPU

ich hab mit 3,7ghz wiegesagt zusammen mit zwei 3870er @ default quasi selbiges 06 ergebnis wie er und wenn ich die beiden grafikkarten hochtakte bringt es bereits fast keine mehrpunkte mehr

zwei 3870er @ default sind aber im normalfall um ein eck langsamer als ne einzelen 260 nvidia wenn ich mich nicht irre

EDIT:

zwei 3870@ default sind im 06er doch um ein eck schneller als ne einzelne 260er GTX......hätt ich nicht gedacht
als übertakteter ist aber die 260er ca gleichauf mit zwei 3870er @ default
die beiden 3870er werden dann wohl etwa gleichauf mit ner einzelnen 280er GTX sein.....leistungsmässig........preislich sind die 3870er ja zu zweit nur halb so teuer wie die einzelne 280er

Insgesamt gesehen liegt die HD4870 vor dem CF aus zwei HD3870.
Bei einer kleinen Auflösung wie 1024*768 mag der Verbund schneller sein, aber ab 1280*1024 dürfte die HD4870 ~10% schneller sein.

Aber wir sind hier im Phenom-Thread ;-).

Warum sagt einfach jeder das die nb locker bis 2,4 geht?ich komm nur bis 2,27 ohne spannungserhöhung :(

Weil die meisten die Spannung der NB auf das Niveau der Kerne angleichen.

Wird die NB dann nicht etwas warm, mit dem passiven Standardkühler?

Das ist Unsinn. Der Anstieg ist sehr moderat. Bei den 65nm Varianten wird die iNB bei vielen Bretten per Standard mit zuviel Spannung betrieben, das wirkt sind in Wirklichkeit kaum aus.

Das ist Unsinn. Der Anstieg ist sehr moderat. Bei den 65nm Varianten wird die iNB bei vielen Bretten per Standard mit zuviel Spannung betrieben, das wirkt sind in Wirklichkeit kaum aus.

ev bei DDR3, aber nicht bei DDR2

ich hab meine DDR2 mit 600mhz bei 2,2V am laufen und da muss ich berreits 1,3V auf die CPU NB geben, damit es bei 2,1ghz stabil ist. unter wakü geht dann ein weit höherer NB takt , aber dafür muss ich dann 1,4V auf die CPU NB geben...und dass kann man mit lukü kaum noch kühlen

beim benchen hatte ich die CPU NB sogar auf etwas mehr als 2900...aber dafür waren bereits 1,45V auf der CPU-NB notwendig

dafür aber auch mit meinen DDR2 @ 640 Mhz | CL5 | 2,35V :teufel: .....ein bischen luft ist aber noch bei den rams

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder Lustig hier.

Habe immer 1,40-1,475V auf der NB und nicht extra einen Lüfter vor sondern nur mit der Heatpipes vom M4A79, das ganze wird grad mal Handwarm.
Auch nach dem Wechsel der Pads unter der HP durch WLP hat sich daran nichts geändert.Würde mal vorschlagen du solltest mal denn stiz deines NB Kühler Kontrollieren.
Es sei denn du hast ein Board mit NV Chipsatz dann ok aber die AMDs werden nicht so heiß, das man sie mit LuKü nicht Kühlen könnte.

Das war auch schon beim M3A-MVP und M3A79 so.

Zuletzt bearbeitet:
€:

Ballack (Mondrial) ist zwar normalerweise ne lahme Krücke, aber jetzt war er schneller als ich ^^

Habe ich was verpasst ??? Wenn ich den NB Takt und die Spannung ändere. Hat das doch nichts mit der NB auf dem Board zu tun , das ist doch CPU intern oder nicht ?

es gibt auch ne nb am board, bei der man die spannung erhöhen muss, wenn man reftaktmässig nicht mehr höher kommt

jedoch da die meisten wegen der CPUs mit offenen multi einfach per multi hochtakten braucht man dies im normalfall nicht machen

um dass max aus einem sys herauszuholen muss man aber beides kombinieren. wer nur per multi taktet wird nie dass max aus seinem sys herausholen können

Wir sprechen von der in der CPU integrierten NB ;)

Ich auch.
CPU-NB nicht die normale NB Spannung die kann man sowieso nicht so hoch Einstellen.
Mit der Standard Vcore von 1,17V - 1,3V brauch man sich auch nicht Wundern wenn OC eher Mau ausfällt.

Edit: Grade wenn es Probleme mit dem Ram gibt, sollte man diese anheben statt die VDIMM da zu 90% die Fehler von der CPU-NB kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Dummdumm Frage xD die CPU VDDA Volt... ist das die CPU VID oder was ist die genau. :)

dient zum syncen der einzelnen cores untereinender. bringt aber wenig bis garnichts oder wirkt sich sogar negativ aus, wenn sie zu hoch eingestellt ist

am besten auf die minimalste spannung (2,5V stellen)

hatte bisher noch keine CPU bei der eine spannungserhöhung über 2,5V auch nur 1 mhz mehrtakt gebracht hätte

Zuletzt bearbeitet:
K thx aber woher weis ich wie hoch der Proce. NB Volt. ist Everest zeigt sie mir nicht an. nur die CPU VID =1,35Volt NorthBridge = 1,1 Volt. Aber nicht die NB Volt. Gibt es den noch ein SysTool was die Spannungen aller Chips u.s.w Oder ne Option bei Everest???.

falls du die NB vom mobo meinst, dann einfach auf default lassen und erst wenn du glaubst dass du reftaktmässig nicht mehr höhre kommst dort die spannung anheben

manche boards zeigen die board NB spannung an (DFI wenn ich mich nicht irre) andre nicht

ev bei DDR3, aber nicht bei DDR2

ich hab meine DDR2 mit 600mhz bei 2,2V am laufen und da muss ich berreits 1,3V auf die CPU NB geben, damit es bei 2,1ghz stabil ist. unter wakü geht dann ein weit höherer NB takt , aber dafür muss ich dann 1,4V auf die CPU NB geben...und dass kann man mit lukü kaum noch kühlen

beim benchen hatte ich die CPU NB sogar auf etwas mehr als 2900...aber dafür waren bereits 1,45V auf der CPU-NB notwendig

dafür aber auch mit meinen DDR2 @ 640 Mhz | CL5 | 2,35V :teufel: .....ein bischen luft ist aber noch bei den rams

[url]http://www.abload.de/img/superpi4fertigjfiq.jpg[/url]

Moa, kein Wunder, dass das bei 2,2V RAM-Spannung heiß wird. Ich redete nur davon, die iNB-Spannung von 1,175V auf 1,25-1,35V anzuheben, das merkt man genau garnicht. Es ist auch klar, dass der 45nm-Prozess anders reagiert als der alte 65nm-Prozess bei 2V+ RAM-Spannung. Aber ich kann definitiv bestätigen, dass sich die Temp auch unter Luft (ich hab nur Luft) maximal 1-2° ändert, wenn man die iNB mit 1,3V betreibt und auf 2,4GHz anhebt. Gibts btw eigentlich schon Ausfälle zu beklagen bei Leuten, die 2V+ RAM-Spannung anliegen haben (hatten :d)? Fänd ich mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh