Vorallem bringts nix den HT Link zu übertakten. Aber beim NB takt sehr wohl.
und wo spüre ich das? verbessern sich die min. FPS in spiele...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vorallem bringts nix den HT Link zu übertakten. Aber beim NB takt sehr wohl.
und wo spüre ich das? verbessern sich die min. FPS in spiele...
Die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht. 3,6GHz CPU / 2GHz NB ist praktisch immer schneller als 3,5GHz CPU / 2,6GHz NB. Gerade die Steigerungen ab 2GHz verpuffen im Regelfall fast völlig, über sinnvolle Anhebungen im Rahmen geringer NB-VID-Anhebungen würde ich nicht hinausgehen. Bei einem AM3-Modell mit 2GHz default kann man auch schon darauf fast verzichten.
Die gleiche Beobachtung hab ich auch gemacht. 3,6GHz CPU / 2GHz NB ist praktisch immer schneller als 3,5GHz CPU / 2,6GHz NB. Gerade die Steigerungen ab 2GHz verpuffen im Regelfall fast völlig, über sinnvolle Anhebungen im Rahmen geringer NB-VID-Anhebungen würde ich nicht hinausgehen. Bei einem AM3-Modell mit 2GHz default kann man auch schon darauf fast verzichten.
3DMark06 Test: Phenom X4 955
CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2000 MHz <
CPU-NB Takt = 2000MHz <
vs.
CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2400 MHz <
CPU-NB Takt = 2400MHz <
Unterschied: Nur 202 Punkte (HT & CPU-NB hoch takten Bringt also nichts, mehr CPU Takt bringt viel mehr!)
Richtig. Genau wie es beim RAM ist, gibt es einige Anwendungen die von höherem NB-Takt profitieren, aber eben nicht alle.Es ist zwar stark von der Art der Anwendung abhängig wie groß sich der Vorteil des höheren NB-Taktes auswirkt aber es bleibt ein Vorteil.
vantage funkt natürlich nicht unter XP
klar läuft 06 auch mit ner quad...........aber der bench macht die mehrleistung die ne quad bringt nicht sichtbar....hol dir zwei 4870 X2 und der bench limittiert nur noch bei der CPU
ich hab mit 3,7ghz wiegesagt zusammen mit zwei 3870er @ default quasi selbiges 06 ergebnis wie er und wenn ich die beiden grafikkarten hochtakte bringt es bereits fast keine mehrpunkte mehr
zwei 3870er @ default sind aber im normalfall um ein eck langsamer als ne einzelen 260 nvidia wenn ich mich nicht irre
EDIT:
zwei 3870@ default sind im 06er doch um ein eck schneller als ne einzelne 260er GTX......hätt ich nicht gedacht
als übertakteter ist aber die 260er ca gleichauf mit zwei 3870er @ default
die beiden 3870er werden dann wohl etwa gleichauf mit ner einzelnen 280er GTX sein.....leistungsmässig........preislich sind die 3870er ja zu zweit nur halb so teuer wie die einzelne 280er
Warum sagt einfach jeder das die nb locker bis 2,4 geht?ich komm nur bis 2,27 ohne spannungserhöhung
Wird die NB dann nicht etwas warm, mit dem passiven Standardkühler?
Das ist Unsinn. Der Anstieg ist sehr moderat. Bei den 65nm Varianten wird die iNB bei vielen Bretten per Standard mit zuviel Spannung betrieben, das wirkt sind in Wirklichkeit kaum aus.
Wir sprechen von der in der CPU integrierten NB
ev bei DDR3, aber nicht bei DDR2
ich hab meine DDR2 mit 600mhz bei 2,2V am laufen und da muss ich berreits 1,3V auf die CPU NB geben, damit es bei 2,1ghz stabil ist. unter wakü geht dann ein weit höherer NB takt , aber dafür muss ich dann 1,4V auf die CPU NB geben...und dass kann man mit lukü kaum noch kühlen
beim benchen hatte ich die CPU NB sogar auf etwas mehr als 2900...aber dafür waren bereits 1,45V auf der CPU-NB notwendig
dafür aber auch mit meinen DDR2 @ 640 Mhz | CL5 | 2,35V .....ein bischen luft ist aber noch bei den rams
[url]http://www.abload.de/img/superpi4fertigjfiq.jpg[/url]