Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange willste es denn noch laufen lassen?

Naja jetzt wo ich weiß warum die Temps so hoch waren und ich es umgehen kann werde ich wohl doch mal etwas Benchen und Übertakten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lest ihr denn eure Temperaturen aus ? Beim X3 710 krieg ich nur fantasie Werte...

Wie lange willste es denn noch laufen lassen?

Naja jetzt wo ich weiß warum die Temps so hoch waren und ich es umgehen kann werde ich wohl doch mal etwas Benchen und Übertakten. ;)

Hab nach 10 Stunden schluss gemacht, nachdem Prime 99,9 % stable ist

@duplex.....
1,48, Bioseinstellung, oder die von CPU-Z ausgelesene Vcore?

Natürlich Bios einstellungen, bei Intel war das anders, mit vdrop, bei AMD ist der Bios vcore takt 1:1 mit CPU-Z gleich, bei mir jedenfalls so :)

Sagt einmal, geht der Speichercontroller beim 955 BE für DDR2 besser, als bei den alten Phenoms? Ich würde gerne einen Phenom mit 4 Riegeln à 1066mhz laufen lassen. Sind die Wahrscheinlichkeiten mit dem neuen 955 höher als beim 940?

Gruß
Cosmo

Ich glaub' hätte AMD das bereits (zu 100% erfolgreich) gelöst, dann gäbe es ein neues Stepping...
Wobei ich mal testweise 4x1GB Riegel @DDR2-1066 laufen hatte und das lief ohne Probleme...

AMD Phenom II X4 940 Black Edition. ;)

Offiziell gibt es unter Umständen noch Probleme bei solch einem Betrieb, diese Probleme müssen aber nicht auftreten, aber um sich abzusichern "erlaubt" AMD nur DDR2-800 Betrieb bei Vollbestückung.

So heute habe ich mal die VCore auf 1,48 eingestellt. Den HT-Link auf 2000 MHz engestellt. Core temp ist 50-55 C° @ Watercooling denke das ist etwas zu heiss oder? Na ja wen ich bedenke das CPU-Z mir sagt das die VCore bei 1,536 ist aber CoreTemp 1,4875 komme ich ins Krübeln. Welche der beiden VCore ist den jetzt die richtige.

Ich würde mal spontan vom worst case ausgehen. :fresse:

So, hab mein Hitzeproblem gefunden. Durch Zufall. Es liegt am ASUS M4A79T Deluxe bzw. an der Vcore.
Ich hatte die ganze Zeit Vcore auf (Auto) und Multi 17. Denn die 3400mhz reichen im Moment völlig.
Nur nach na 5-10 min Prime Large war ich bei über 60°C. Ebenso beim GTA4 Zocken.
CPU-Z zeigte immer Vcore 1,35V an. Asus Hardware Monitor (im Bios) aber Vcore 1,61V !!

Hab jetzt die Vcore von Hand auf 1,35V gestellt und sie da nach 10min Prime Large maximal 48°C, nicht 62°C wie davor. Im Bios (Hardwaremonitor steht nun auch 1,35V)

Hat das Board, das Bios oder die CPU ne Macke? Oder ist das normal wenn ich die Vcore auf (Auto) lasse.
Also bei Intel gabs das nicht. ;)

stimmt, das ist nicht das erstemal das man das von asus liest....ein grund mehr die marke zu meiden...

stimmt, das ist nicht das erstemal das man das von asus liest....ein grund mehr die marke zu meiden...

das ist doch kein asus spezifisches problem, Spannungen auf auto+OC funktioniert zB bei Gigabyte genauso wenig

das ist doch kein asus spezifisches problem, Spannungen auf auto+OC funktioniert zB bei Gigabyte genauso wenig

ich hab zwar keine be cpu, aber wenn ich bei mir die spannung auf auto lasse und übertakte dann bleibt die spannung bei der standart einstellung...und ich hab ein gigabyte board. und das die angezeigt spannung stimmt sehe ich an meinen verbrauchszähler...

Mein neues Mainboard unterstützt AMDs ACC. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat. Hab einfach mal im Bios +2% eingestellt aber der Takt bleibt im Bios und XP gleich.

Wie verhällt es sich denn zum OC? Mehr Stabilität? Mehr Leistung?

Hi,
ich hab schon einen Thread aufgemacht, aber da schauen nicht viele Leute rein.

Also, ich hab heute meinen neuen Pc bekommen und will ihn grade zusammenbauen.
So nun hab ich ein Problem mit dem Boxed Kühler vom 955. Der Kühler passt drauf, aber wenn ich einen der "Lasche"befestige, kann ich die Andere nicht mehr befestigen. Es fehlen ungefähr 5-6mm um die Lasche um den Pin zu bringen.
Soll ich nun mit Gewalt es probieren, oder liegt es am Msi GD70, oder sogar am Kühler??

Bitte um schnelle Hilfe.

Vll. hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.

Zuletzt bearbeitet:
Fang' im "Süden" an. ;) Die muss zuerst eingehakt sein, bevor du die nördliche einhaken und arretieren kannst...

Hmm da muss man scho recht hart ran.. aber pass auf das du das board nich zerbrichst ^^
Kommt auch auf die Stellung des Kühlers an, bisschen rumprobieren..

Und selbst beim Agena ist es wohl umstritten. :fresse:

ist auch abhängig vom board....ich kann nur vom biostar sagen, das dort der takt der ohne ACC instabil war, mit ACC stabil wurde(phenom I)

bei mein Board ist ACC auf AUTO. man muss es halt selber testen, jede scheiss CPU geht beim OC anders....

[/COLOR]
Hey Techtrancer,

Dein Bild ist zu groß ;)

anderst ist es leider nicht möglich alle interessanten infos am screen unterzubringen :-(

mit ner dualcore geht sichs auf nem 19" ohne weiteres aus. bei ner quad muss dann schon ein 21" monitor herhalten

aber zum glück, verkleiner dass forum zu grosse screens selbstständig

Deine Spannung übrigens auch :d

mach mal nen blick auf meine temps

ich bin 15°C unter der zulässigen temp....da stecktd er phenom die spannung 24/7 ohne weiteres weg

1,5V sind ja selbst unter lukü bei den PII freigegeben. mit wakü sind dann im normalfall +0,1V für 24/7 absolut kein problem, sofern die temps im grünen sind

im grünen sind sie beim OC mit wakü meist ca 10-15°C weniger als die CPU freigegeben ist....bei temps darüber werden sie meist instabil........zumindest wars so bei meinen letzten 40-50 AM2 und 939 dualcores und zwei 65nm quads

Zuletzt bearbeitet:
meine CPU wird bei 3,7 Ghz & 1,48v nur 53°C warm unter Prime Vollast, brauche zum Glück keine WaKü ;)

Ich habe mir einen neuen PII 940 BE gekauft (0904 CPBW) und habe das Problem, dass ACC nicht mehr geht. Bei meinem alten 9950 lief die CPU auf 3,0 @stock mit ACC auto. Bei meiner neuen CPU fährt der Rechner mit ACC auto und ACC +4% nicht hoch, alles bleibt dunkel.

Geht ACC mit den neuen PII nicht mehr?

Gruß
Cosmo

Ich habe mir einen neuen PII 940 BE gekauft (0904 CPBW) und habe das Problem, dass ACC nicht mehr geht. Bei meinem alten 9950 lief die CPU auf 3,0 @stock mit ACC auto. Bei meiner neuen CPU fährt der Rechner mit ACC auto und ACC +4% nicht hoch, alles bleibt dunkel.

Geht ACC mit den neuen PII nicht mehr?

Gruß
Cosmo

Bei meinem Asus Board ist ACC auf AUTO, also an. der Phenom 955 läuft sofort, schon mal ohne ACC probiert & Bios Update gemacht...

Bios-Update werde ich noch machen, obwohl mein Bios den 940 BE schon offiziell unterstützt. Ohne ACC rennt der PC super (teste gerade 3,4ghz@stock).

Ich hatte beim P1 nur das Gefühl, dass ACC richtig beim OC was bringt. Ich würde den PC gerne bei 3,X @ 1,4V @24/7 laufen lassen, und wenn ACC sich weiterhin sehr positiv auf das OC-Verhalten auswirken sollte, würde ich das gerne nutzen.

Gruß
Cosmo

So, mein Phenom 955 läuft. Jetzt werd ich dann mal ne Runde TDU auf Full HD zocken.
Danach werd ich wohl mal die Grenzen bei Supreme Commander testen^^
Ach ja, das mit dem Lüfter ist wirklich krass, hab extra meinen Nachbarn gebeten, dass der mir den Lüfter drauf"stemmt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh