Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Supreme Commander habe ich gestern mit meinem neuen P II X3 720 auch schon getestet. Läuft besser, als mit meinem alten X2, aber ich glaube man kann Supreme Commander nicht genug Power geben. Erst recht mit dem Add On Forgend Alliance und im Gefecht gegen 2-3 Computergener auf einer großen Karte. Da geht gegen Ende das Spiels auch mit dem Phenom nicht mehr viel. :fresse:

Ich habe gesehen, dass hier viele den 45nm Phenoms bis zu 1,5 volt VCore geben. Bewegt man sich da noch im ungefährlichen Bereich? :confused: Die Temps sollten bei mir kein Problem werden, die liegen dank Wakü zwischen 28 und 40° laut AMD OverDrive.

Mein X3 schafft jetzt @default Vcore 3400 Mhz, womit ich eigentlich schon sehr zufrieden bin. Aber mehr ist ja immer besser. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
940BE 0.875-1.5V von AMD zugelassene max. vcore


Dein 720er allerdings nur 0.850-1.425V laut AMD
 
Danke für die Links, dann habe ich ja doch noch ein bißchen Spiel raum. Aber schon merkwürdig, dass es da einen Unterschied zwischen X3 und X4 geben soll. Die kommen doch vom gleichen Fließband. :fresse:
 
Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...


mit meinem alten E8400 @4,0 hatte ich 17400 pkt

 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, soll ich den AMD Dualcore Optimzier installieren?
Oder ist da der Name Program?
 
Nein nicht den Optimierer installieren. Der bringt nur bei ganz alten Spiele was die zB mit einem Dual Core nicht umgehen können und dadurch nicht richtig laufen.
Ich habe den nie installiert außer einmal zum testen und da hatte ich eher Probleme als Vorteile.
 
Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...

Für die 20k must aber deine GTX260 noch ordentlich Takten:



:d
 
Komisch oder?
df.jpg

Wie ist das bei Euch.
 
Bei mir gabs mit dem Dual Core Optimizer einen Bluescreen direkt bei der Anmeldung. Hatte den vorher installiert, als ich noch einen X2 im System hatte. Nach dem Mainboard Wechsel konnte ich den erstmal händisch aus dem System frickeln, um meinen PC wieder nutzen zu können. :fresse:

Was mir noch zum Thema Supreme Commander eingefallen ist: Es gibt dafür ein kleines Tool, das sich "Core Maximizer" nennt. Damit werden die Prozesse des Spiels besser auf mehrere Kerne aufgeteilt. Hat bei mir deutlich was gebracht...
 
Mir sei eine kurze Frage erlaubt; kennt jemand irgendeine Quelle (Preis egal) für einen AMD X4 925? Ich weiß, dass die CPU eigentlich nur für OEM vorgesehen ist, was jedoch nichts heißen muss. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß sightus
 
Musst jemanden in der Dresdner Fab kennen, der damit zu tun hat. :fresse: Oder bei einem OEM eben. :d
 
Leider muss ich beides verneinen. Jedoch kann man sonst fast immer OEM-CPUs aus den USA beziehen; sind bloß bei den mir bekannten Shops noch nicht verfügbar.
 
Habe einen 3DMark 06 Test mit dem Phenom 955 @3,7 gemacht = 18738 pkt

Mit 4,0 Ghz hätte ich bestimmt 20k Pkt geknackt oder ich takte die Karte später nochmal 10% höher...


mit meinem alten E8400 @4,0 hatte ich 17400 pkt


du weist aber schon, dass 06 keine quads unterstützt?
teste mal 3DMark Vantage

mit zwei 3870er @ default und nem 920er @ 3,7 hatte ich übrigens auch etwas über 18000 im 06er.......hochtakten der grafikkarten hat da allerdings fast nichts mehr gebracht, weil es eben nur max zwei kerne unterstützt und die grakas bereits von der cpu in dem bench ausgebremst werden.......bei vantage hätte es anderst ausgesehen. da hätte dass hochtakten der grafikkarten was gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar unterstützt der 06er Vierkerner... Wie sonst hätte ich von 11.749 auf 17.042 kommen können, wenn der einzige Unterschied die CPU ist? :fresse:
 
3DMark06 Test: Phenom X4 955

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2000 MHz <
CPU-NB Takt = 2000MHz <
Punkte: 18738



vs.

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2400 MHz <
CPU-NB Takt = 2400MHz <
Punkte: 18940




Unterschied: Nur 202 Punkte :fresse: (HT & CPU-NB hoch takten Bringt also nichts, mehr CPU Takt bringt viel mehr!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, ist anwendungsspezifisch.
 
Gab es nicht hier im Thread schon einige Vergleiche mit Standard-NB und übertakteter? Wäre schön wenn den noch jemand hat. Kann ihn gerade nicht finden.
 
3DMark06 Test: Phenom X4 955

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2000 MHz <
CPU-NB Takt = 2000MHz <
Punkte: 18738

[url]http://www.abload.de/thumb/3dmark06_phenom9553700dnd6.jpg[/url]

vs.

CPU = 3700 MHz
HyperTransport = 2400 MHz <
CPU-NB Takt = 2400MHz <
Punkte: 18940

[url]http://www.abload.de/thumb/3dmark06_phenom9553700ixoz.jpg[/url]


Unterschied: Nur 202 Punkte :fresse: (HT & CPU-NB hoch takten Bringt also nichts, mehr CPU Takt bringt viel mehr!)

Der Vergleich sowas von fürn Popo, weil die 3DMark06 nur Vertexshadercode partitioniert und auf den einzelnen Kernen völlig unabhängig voneinander rechnen lässt. Bei dem Bench kann man auch 4 Singlecores auf einem Brett benchen, da kommt trotzdem dasselbe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh