Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maximum ok, ich würde dabei auch etwas auf die Spannung achten. Aber generell zu sagen, ab 2000MHz bringt es nichts mehr, ist halt falsch...

Hat ja auch keiner :) Es geht darum, dass ab etwa 2GHz die Vorteile verglichen zu einer Erhöhung des Kerntaktes unbedeutend werden. Wenn mir 100MHz CPU mehr bringen als 400, 500 oder gar 600MHz NB-Takt, wäre es unsinnig diesen auch nur annähernd "bis ans Maximum" auszureizen. Das hast du ja auch selbst erkannt, wie man im ersten Satz lesen kann :)

Grade Spiele reagieren meist eher empfindlich auf die Speicherperformance, weil die Datenmengen sehr sehr groß sind z.T.

Die Bandbreite ist größtenteils kaum von Bedeutung, schau dir einfach mal ein paar AM3 Reviews an und welche Vorteile dir der höhere Durchsatz des DDR3 bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lain.eRRoR: :hail: ok, daran hats gelegen. hatte einfach des everest genommen was mir google als erstes ausgespuckt hat. dankeschön.

Hi,

ich habe zur zeit das Asus M3A-H/HDMI zusammen mit einem Phenom 9750 95 Watt Edition :).
Wollte jetzt eigentlich zwecks Zukunftssicherheit und nem geringeren Stromverbrauch einen Phenom II X4 810 anschaffen.
Wie sieht es denn in Sachen Performance und Stromverbauch bei den beiden aus.
Wäre nett wenn mal jemand Zahlen dazu hätte.
Ich hab übrigens erstmal nicht vor ihn zu übertakten.

@undertaker1

es wird wohl niemand auf die idee kommen seine cpu runter zu takten, um die nb höher zu takten.. was ein widerspruch in sich ist. denn, nur umso höher der cpu takt ist, desto höher lässt sich auch die nb takten.
cpu mhz is king. das war schon seit athlon64 so.
aber wenn du die nb nicht mit taktest, geht dir wertvolle performance verloren.
ich bezweifle, dass du deine cpu auf 3500mhz laufen lassen musst, nur um die nb von 2000mhz auf 2600mhz zu schrauben.

und um mal zu zeigen, wie sich der nb takt auf superpi und divx encoding auswirkt, hier zwei tests von ocz tony, die er auf xs gepostet hat.
einmal mit ddr3 1333 und einmal mit ddr3 1600 beide bei 3.8ghz cpu.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224502

nb takt bringt also nicht nur in synthetischen benchmarks etwas.
wer seine gpu übertaktet, nur um in spielen 2-3fps mehr zu haben, der sollte auch die nb übertakten, um vielleicht nochmal 1-2fps mehr rauszuholen.

Hey Leute,

ich will nun in 1-2 Wochen auf einen Phenom II X4 umsteigen, da mein 9850er leider eine ziemliche OC-Krücke ist. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher welchen ich nehmen soll. Schwanke zwischen dem 940 BE, da der ja mittlerweile recht günstig ist, und dem 955. Der 940 ist ja schon fast ein Auslaufmodell, wechsel auf die AM3 Plattform hab ich zwar erstmal nicht vor, aber würde es sich fürs OC lohnen den 955 zu kaufen ? 3,6Ghz möchte ich eigentlich mindestens erreichen, 3,8Ghz wären optimal. Stehen beim 955er zwecks neuerer Batches die Chancen deutlich besser das 3,8Ghz Ziel zu erreichen ?

Ich sage nur hole dir den AM3 955. Im ersten fahl ist es das du dan auch weiter aufrüsten kannst später mit DDR3 wenn du dir den 940 holst ist es halt nur AM2+ und da ist es ahlt nur DDR2. Was atm noch besser ist für den AMD wegen Timings. Ich habe mir den AM3 955 geholt und bin ohne Problem auch 3,8 es ist bestimmt noch mehr drin aber keine lust im moment. Werde mit aber bald das Rampag formula 3 hoke was bald raus kommt und DDR 3 support hat somit habe ich mir halt schon mal den CPU gespart :d

Na ja, der kostet aber auch noch 50 EUR mehr. Vom OC-Verhalten wird sich das nicht viel geben, du kannst mit beiden Glück oder Pech haben. Tendenziell dürfte der 955 aber marginal besser gehen.

Sofern Du nun 1 bis 2 Jahre nicht aufrüsten möchtest, kannst Du ruhig zum DDR2 greifen. Die Ram-Geschwindigkeit macht kaum was aus zwischen DDR2 und DDR3 (hierzu kann man auch einige Tests in der Printed oder der PCGH nachlesen).

Ich denke, du wirst für 165 EUR auch sehr gut mit dem 940 BE fahren. Die 50 EUR kannst Du dann auch in eine bessere Graka investieren.

Gruß
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
OK so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Der 940er hat einfach das besser P/L Verhältnis und wenn ich nicht riesen Pech habe, sollte ich schon mind 3,6Ghz stabil kriegen oder ? 1 1/2 Jahre wollte ich schon noch die AM2+ Plattform weiter nutzen und eine neue Graka kommt erst Ende diesen Jahres wenn die erste DX11 draussen ist.

Da du ja den Scythe Mugen 2 hast würde mich mal interessieren, bei was für einer Vcore du welche Temps hast, da ich den Mugen 1 habe. Einen großen unterschied in der Kühlleistung gibt es ja meines Wissens nach nicht zwischen den beiden.

Also stelle Dir mindestens 3,6Ghz nicht so einfach vor. Da musst Du evtl. schon etwas mehr VCore für anliegen haben. Meiner geht mit StandardVCore bis ca. 3,4 - 3,5Ghz. Für 3,6 brauche ich schon etwas mehr VCore. Darüber wird die Luft sehr schnell dünn. Ich glaube nicht, dass der 955 da soviel besser geht. Schaue Dir doch einfach die Stepping-Liste im Forum an. Temps sind immer sehr gut. Meistens so um die 49 Grad, wenn mehrere Stunden Prime etc. laufen. Lüfter auf 7V dabei.

Gruß
Cosmo

Schon klar, dass ich für mein gesetztes Ziel mehr vCore anlegen muss, das kalkuliere ich mit ein. Werd mir noch vernünftige WLP und 2 neue 120er Lüfter dazu kaufen, hoffe mal dass es dann von der Kühlung her ausreicht um 1,4v oder etwas drüber betreiben zu können.

und um mal zu zeigen, wie sich der nb takt auf superpi und divx encoding auswirkt, hier zwei tests von ocz tony, die er auf xs gepostet hat.
einmal mit ddr3 1333 und einmal mit ddr3 1600 beide bei 3.8ghz cpu.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224502

nb takt bringt also nicht nur in synthetischen benchmarks etwas.
wer seine gpu übertaktet, nur um in spielen 2-3fps mehr zu haben, der sollte auch die nb übertakten, um vielleicht nochmal 1-2fps mehr rauszuholen.

Du bist dir sicher, dass du die Zahlen auch wirklich genau angeschaut hast?

50% mehr Northbridge bringen:

3,3% in SuperPi
3,3-3,7% in Divx

Verglichen zum CPU-Takt, der bei einer 50%igen Erhöhung evntl. 40-48% Mehrleistung liefert, ist das... Praktisch nichts ;)

Ich habe mal eine Frage, ich habe mir den 940BE als Boxed gekauft. Auf der CPU steht aber HDZ940XCJ4DGI, laut AMD ist das nicht die Bezeichnung für die Boxed-Version, die lautet nämlich HDZ940XCGIBOX. Die Box war versiegelt. Wie ist das denn später mit der Garantie? Schließlich haben die Boxed-CPUs doch 3 Jahre anstelle von einem Jahr.

Gruß
Cosmo

Kann ich einen Phenom II 940 BE mit einem Scythe Mugen 2 passiv kühlen ?
Wie heiß darf die CPU max. werden ?

Als Gehäuselüfter habe ich vorne und hinten einen 120er Scythe Sflex 800. Das Corsair HX520W NT saugt mit einem 120er Lüfter zusätzlich auch noch Luft raus.

Niemals. Der Lamellenabstand ist zu gering für eine Passivkühlung. Selbst bei meinem Orochi muss ich den mitgelieferten 140mm Propeller (@500Upm) laufen lassen. Bei 2GHz@1V gehts dann auch passiv :)

Heute wollte ich mal mit dem übertakten anfangen, wie warm darf denn der 940er werden ? Im moment ist noch der Boxed Kühler montiert, Wakükühler ist schon bestellt .

Du bist dir sicher, dass du die Zahlen auch wirklich genau angeschaut hast?

50% mehr Northbridge bringen:

3,3% in SuperPi
3,3-3,7% in Divx

Verglichen zum CPU-Takt, der bei einer 50%igen Erhöhung evntl. 40-48% Mehrleistung liefert, ist das... Praktisch nichts ;)

bis du dir sicher, dass du meinen post vom anfang bis zum ende gelesen hast??
es geht rein um den nb takt... lies meinen post nochmal, wenn du nichts über den cpu takt gelesen hast, lies ihn nochmal. den cpu takt ändern kann jeder horst... aber bei gleichem takt mehr leistung rauszuholen ist das geheimnis.
wie du aus deiner cpu 50% overclock ohne di oder ln2 rausholst möcht ich mal sehn...

es geht vielmehr darum, dass ein höherer nb takt hoch getakteten ram praktisch überflüssig macht. ddr3 1333 würde sogar ddr3 1800 platt machen, wenn der nur auf 2000mhz nb zurückgreifen kann.

Das ist wieder heldenhaft. DivX ist ein Codierer, der genau wie Cinebench den Code einfach partitioniert - hier spielt die Anbindung über die Northbridge kaum eine Rolle, einzig der schnelle Speicherconnect zählt, deswegen sieht man da überhaupt einen Unterschied. Und SuperPi, ganz ehrlich, da komm ich mir verarscht vor...

bis du dir sicher, dass du meinen post vom anfang bis zum ende gelesen hast??
es geht rein um den nb takt... lies meinen post nochmal, wenn du nichts über den cpu takt gelesen hast, lies ihn nochmal. den cpu takt ändern kann jeder horst... aber bei gleichem takt mehr leistung rauszuholen ist das geheimnis.
wie du aus deiner cpu 50% overclock ohne di oder ln2 rausholst möcht ich mal sehn...

es geht vielmehr darum, dass ein höherer nb takt hoch getakteten ram praktisch überflüssig macht. ddr3 1333 würde sogar ddr3 1800 platt machen, wenn der nur auf 2000mhz nb zurückgreifen kann.

Es geht nicht um den Overclock sondern nur um den Leistungsgewinn. Und der ist verschwindend gering in deinem Beispiel mit einer Skalierung von Faktor <0,1 und <5% absolut. Ist das so schwer zu erkennen?

@MadDias: aber DDR3-1800 CL7 mit NB@2.4GHz macht deinen DDR3-1333 CL7 mit NB@2.0GHz richtig nass. :fresse:
Eins ist klar: viel Takt kann man (oft) nur durch noch mehr Takt austauschen. :shot: ;)

btw, jetz mit neuem Mainboard mit 5-phasiger Spannungversorgung schaffen alle 4 Kerne 4.0GHz SuperPi-stable bei 1.55 Volt. :fresse:

es wird wohl niemand auf die idee kommen seine cpu runter zu takten, um die nb höher zu takten.. was ein widerspruch in sich ist. denn, nur umso höher der cpu takt ist, desto höher lässt sich auch die nb takten.
Hmmm, das bringt mich ins Grübeln. Ich schlag mich seit über 3 Wochen mit meiner OC-Krücke 940 auf einem OC-Krückenboard Gigabyte UD4H (man merkt ich mag meine Hardware) herum (3,3GHz/1,35V - 3,4GHz/1,4V - 3,5GHz/1,45V - AUS) und hab nach zahlreichen vergeblichen Versuchen den CPU-Takt über 3,5GHz zu bekommen herausgefunden, dass zumindest die NB und der HT-Link relativ leicht hochzutakten ist. Die kann ich auf 2,4 GHz laufen lassen allerdings geht dann die CPU nur noch bis 3,4 und nicht mehr auf 3,5. Was mach ich jetzt? Mit dem NB-Takt soweit runtergehen, dass die CPU auf 3,5 läuft (dafür würde ich 1,45V brauchen) oder bei 3,4 bleiben mit höherem NB-Takt bei 1,425V?

Probier's doch einfach mal aus. ;) Is zwar ein wenig zeitaufwändig, aber dann hätten auch wir ein paar mehr Werte. :d

@MadDias: aber DDR3-1800 CL7 mit NB@2.4GHz macht deinen DDR3-1333 CL7 mit NB@2.0GHz richtig nass. :fresse:
Eins ist klar: viel Takt kann man (oft) nur durch noch mehr Takt austauschen. :shot: ;)

btw, jetz mit neuem Mainboard mit 5-phasiger Spannungversorgung schaffen alle 4 Kerne 4.0GHz SuperPi-stable bei 1.55 Volt. :fresse:

lol ;) dass ein porsche an einem lkw vorbeizieht ist mir auch klar. was wolltest du eigentlich sagen?
1800 cl7 wirst du nie erleben... cl10 hab ich schon gesehn, ist aber echt ne lachnummer. wo hast du 1333 cl7 gesehn? ich sehe nur cl5 und cl6...

@[hot]
wo findet der "speicherconnect" (was auch immer das sein mag) statt?
in der northbridge (Integrated Memory Controller)... du siehst die unterschiede bei steigendem nb-takt nicht?

@undertaker
5% beim encodieren machen bei nem HD film, an dem du 5h rumcodierst, schon 15minuten aus. kein leistungs- bzw. zeitgewinn? bei gleichem cpu takt wohlgemerkt. nicht, dass du wieder kommst vonwegen "aber 100mhz auf der cpu bringen viel mehr". wenn deine cpu die 100mhz mehr eben nicht bringen will, musst du die mehrleistung woanders herholen.

@MadDias: Hab' das nirgendwo gesehen. :fresse: Kenne mich bei DDR3 mal relativ gar nicht aus. :d

@jacksteel: wenn ich den Inhalt des Threads bei extremesystems verstanden habe, dann gibt es immer einen Sweetspot zwischen CPU-, NB- und Ram-Takt. Den muss man erstmal finden. :fresse:

@jacksteel: wenn ich den Inhalt des Threads bei extremesystems verstanden habe, dann gibt es immer einen Sweetspot zwischen CPU-, NB- und Ram-Takt. Den muss man erstmal finden. :fresse:
Jap, so hab ich das auch verstanden - anscheinend interessieren sich zur Zeit alle Foren für NB-Takte, bei Planet3DNow! gibts auch eine Diskussion darüber wobei am informativsten finde ich den bei xtremesystems. Was bedenklich ist, dass es dort eine Grafik gibt von der abzulesen ist, dass ein höherer HT-Link weniger Leistung bringt?? Gleichzeitig hört man aber dass man HT-Link und NB-Takt gleichziehen sollte - also irgendwie widersprechen sich da die Infos. Ich für mich werde versuchen die 3,5 GHz stabil zu bekommen (hört sofort mit dem Gelächter auf! :fire:) auch wenn ich dafür einen niedrigeren NB-Takt in Kauf nehmen muss. Sollte mehr Leistung bringen...

Andere Frage: Wie konfiguriert man AOD unter Vista so, dass beim Hochfahren automatisch der Referenztakt erhöht wird - oder irgendwelche anderen speziellen Settings? Oder gibt es ein anderes Tool das den Referenztakt automatisch beim Windows-Start auf einen definierten Wert bringt?

Zuletzt bearbeitet:
[...]
@[hot]
wo findet der "speicherconnect" (was auch immer das sein mag) statt?
in der northbridge (Integrated Memory Controller)... du siehst die unterschiede bei steigendem nb-takt nicht?
[...]

Durch den höheren Takt läuft der MC auch schneller, folglich ist der Zugriff auf den Speicher schneller. Das macht die 3% Mehrleistung bei solcher Art Anwendungen aus.

@undertaker
5% beim encodieren machen bei nem HD film, an dem du 5h rumcodierst, schon 15minuten aus. kein leistungs- bzw. zeitgewinn? bei gleichem cpu takt wohlgemerkt. nicht, dass du wieder kommst vonwegen "aber 100mhz auf der cpu bringen viel mehr". wenn deine cpu die 100mhz mehr eben nicht bringen will, musst du die mehrleistung woanders herholen.

Ich hab nie gesagt, dass es nichts bringt. Was ich seit Anbeginn der Diskussion sage ist, dass speziell ab etwa 2000MHz die Skalierung arg in den Keller geht. Schau mal was du für 1GHz mehr Northbridgetakt so machen musst, unter 1,4-1,5V NB (def. 1,175V?) sind deine 3GHz kaum erreichbar, damit steigt der Verbrauch derselben auf mehr als das doppelte(!) für deine gut 3% Leistungsgewinn. Der Punkt ist klar die fehlende Verhältnismäßigkeit.

Hab mal den Phenom X4 955 mit 3,7 Ghz + GTX285 @700/1600/1400 getestet

NB & HT sind auf standard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh