Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm klingt interessant wenn mein pc konto wieder bisschen voller ist muss ich mich genauer damit beschäftigen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 stufen kokü ~ 800-1000€ ~ 40-60°C unter null
2 stufen kaskade ~ 2000-2500€ ~80-90°C unter null

jede stufe mehr und es wird noch teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Techi hat da wohl mehr Recht. :d
 
Hey Leute

Man kann ja teilweise die x3 720 BE zu x4er freischalten. Geht das auch mit den neuen Revisionen oder nur mit den alten, ursprünglichen? Kann mir jemand helfen? Weil das ist meine Entscheidungsfrage ob 780g oder 790gx. ^^

Gruss
 
geht mit allen MB muss nur min Sb 710 haben und der Hersteller darf es nit per bios blockiert haben
 
Morgen kommt voraussichtlich meine Hardware, werde direkt ein Bild der CPU machen und anschliessend natürlich testen und hier Posten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der eigentlich der Standart Vcore von nem AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed und wie heiß darf der maximal werden?
Habe nirgends angaben dazu gefunden...
Mit welchem Programm übertacktet ihr euren Phenom II X4, irgendwelche Empfehlungen?
 
Hi, ich habe jetzt endlich den Noctua NH U12P drin und er kühlt auch tatsächlich gut (CPU im idle bis 28°c runter, last nie über 40°C), allerdings bleibt das Mainboard immer noch warm (was nur wenig stört). Jedoch kann ich jetzt FSB nicht höher als auf 240 setzen (Mainboard meckert rum und setzt automatisch die Werte auf default) während mit dem Boxed-Lüfter sogar 242 gingen. Woran kann es liegen?
Auch mit den 240 MHz FSB gibt es Probleme weil z.B. GRiD mitten im Rennen abstürtzt. Ich habe gelesen dass aus dem Phenom II 920 viel mehr rauszuholen geht es aber bei mir nicht klappt (auch wenn es relativ kühl ist). Gibt es da irgendwelche Tipps (außer wieder Geld ausgeben und 940BE oder neues Mainboard kaufen)?
PS: Hier nochmal die Temps laut Speedfan (beim normalen surfen):
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 47
Mal ne kurze aber konkrete Frage:
Wie vie bringt es, einen Phenom II 945 (95 Watt) bei 3 GHz zu undervolten, um damit den Verbrauch zu verringern? Wenn jemand zufällig diese CPU und ein Strommessgerät besitzt, könnte er/sie das dann vielleicht mal nachprüfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Im Internet gibt es zwar einige Infos dazu, doch leider habe ich bisher keinen Test gefunden, bei diese CPU verwendet wurde.
 
@ cluck

einfach im bios rumspielen bis es funkt. bei dir geht garantiert mehr reftakt als 240
 
Eben BIOS-Update (von FCa auf FC) ausgeführt und ich probiere jetzt mal EasyTune 5 PRO aus, damit sollte es laut Bedienungsanleitung auch gehen ohne neustarten zu müssen.
Aber so wie ich lese wurden mehr als 250 MHz erreicht, also sollte es doch klappen (oder ist mein Mainboard zu vorsichtig?)
 
Frage:

Kann ich den Phenom II X4 940 (also AM2+) auch mit DDR3 verwenden, wenn ich das Mainboard tausche?

mfg richi
 
AM2(+)-CPUs passen gar nicht auf AM3-Sockel, deswegen nein solange du nicht vorhast PINs abzuschneiden ;) (falls es wirklich gehen sollte).
Zu meinem "Problem": mit EasyTune 5 PRO komme ich fast an die 250 Mhz ran, 247 MHz waren drin während durch BIOS schon bei 240 MHz das Board die Handbremse zieht.
 
Hmm....wenn ich mir so anschaue, wie weit die CPU im Verbrauch runtergeht, wenn die Spannung senkt, sind die Werte ja gar nicht schlecht. Die Frage is, wie sich sowas beim 945 gestaltet. Könnte man da auch so zwischen 20-30 Watt erreichen? Was glaubt ihr?

Die 945er 95W sind höchstwahrscheinlich selektierte Phenoms, die gerade so die 95W erreichen. Besitze selber so ein Exemplar und es läuft mit "weniger" als 1.2V Spannung bei 3,0 Ghz. Am nähesten werden die Werte wohl am 920 Phenom II und dem Q9550 liegen, denke einwenig darüber.
 
Ist ja kein Wunder, Intel hat ja P/L mässig momentan dem absolut nichts entgegen zu setzen....
 
Die 945er 95W sind höchstwahrscheinlich selektierte Phenoms, die gerade so die 95W erreichen. Besitze selber so ein Exemplar und es läuft mit "weniger" als 1.2V Spannung bei 3,0 Ghz. Am nähesten werden die Werte wohl am 920 Phenom II und dem Q9550 liegen, denke einwenig darüber.

Versteh ich dich richtig, dass du den 945 bei 3GHz auf ca. 1,2V Kernspannung betreibst? Wenn ja, dann find ich den Wert doch ziemlich gut, wobei ich aber net weiß, welche Standard-Spannung die CPU hat ;)
 
naja nichts entgegenzusetzen ist übertrieben vor allem mit occ ist der Q9550 doch sehr nett bin da lange hin und her geschwankt die finanzielle Situation hat mich dann aber zum X3 gebracht
 
Von der Leistung her brauchen wir net drüber zu reden, da is Intel besser.

Aber beim Q9550 ist allein der Preis 30€ höher als beim 955 und dazu noch das teurere Board....


Und ein 955@ 3,6 @ std vcore wird dich glaube ich in keinem game ausbremsen ;)
 
mein x3 bei 3,6 mit 1,55 schon :-(

bin da echt bisl enttäuscht

zumindest amcht er aber die 1600 ohne zu zicken
 
1,35 müsste doch std sein oder?

Beim 945er 95W 3.0 Ghz liegt die Standardspannung tiefer. Mein Board gibt ohne meinen manuellen Eingriff im Bios als Maximalspannung 1.275V an. Standard waren bei dem Prozessor 1.25V eingestellt.

Es geht aber problemlos tiefer. Beim Prime habe ich zum Test 1.1750 Volt gehabt bei 3.0 Ghz und der macht keine Mucken. Genauso macht er keine Mucken bei 1.2V und 3.2 Ghz. Ab hier ungefähr dann 0.05V für 100 Mhz. Ab 3.5 Ghz gehts nicht mehr richtig gut, da müssen schon größere Spanunngssprünge erfolgen im Bereich 0.1V.

Im Idle läuft er mit Multi 5.0 und 1170 Mhz bei einer Spannung von 0.925V. Für 140 Euro und Quad gehts nicht besser. Für die Games die ich zocke reicht die Performance (Titan Quest IT, Dawn of War - Soulstorm), genauso wie für Bild und Videobearbeitung, locker.

Ein Wehrmutstropfen hatte ich. Schiebe dies auf die ATI Treiber und Programmierung des Softwarepublishers. "Gothic 2" verkam zu einer Ruckelorgie. Es lief sogar auf meinem Schlepptop besser, wie jetzt.
 
Das klingt ja wirklich gut. Und wenn ich sehe, dass du auch nen ASRock Board hast, macht mir das Hoffnung ;)
Wenn ich denn auch mal den 945 erwerben sollte, werde ich mal meine Ergebnisse hier reinstellen.

Danke an alle, für die Infos!


@Bunghole Beavis: Wegen Gothic 2; Geh ma in den Gothic 2 Ordner, dann System und dort befindet sich ne Datei namens gothic.ini. Lösch die einfach und starte das Spiel. So kannst du zwar nicht das gesamte Ruckeln abschalten, aber es hat bei mir Abhilfe geschafft.
 
3GHz unter 1,2V klingen recht realistisch wenn mein Phenom II 920 2,8 GHz bei 1,184V (bisher absturzfrei) schafft. Weniger geht auch aber stabil ist was anderes (bei 1,1V sind Anstürze keine Seltenheit). Sieht so aus als ob mein Mainboard lieber undervoltet als übertaktet, vielleicht sollte ich wirklich lieber undervolten und damit was gutes für die CPU tun :rolleyes:. (4x2,8 GHz reichen sogar für GTA 4 locker aus, bis auf Benchmarks brauche ich zusätzliche Leistung wirklich nicht).
 

Anhänge

  • vcore.png
    vcore.png
    16,9 KB · Aufrufe: 43
Was ist der eigentlich der Standart Vcore von nem AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed und wie heiß darf der maximal werden?
Habe nirgends angaben dazu gefunden...
Mit welchem Programm übertacktet ihr euren Phenom II X4, irgendwelche Empfehlungen?

Standard
Takt

Sorry, aber gleich zwei Klassiker zusammen in einem Beitrag, da muss ich einfach mal einen auf Schweinchen Schlau machen.

Für den 940BE gilt (soweit ich weiß):
1,35V
62 Grad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh