Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Standard
Takt

Sorry, aber gleich zwei Klassiker zusammen in einem Beitrag, da muss ich einfach mal einen auf Schweinchen Schlau machen.

Für den 940BE gilt (soweit ich weiß):
1,35V
62 Grad

:d:d
Boah scheiße, das is mir ja geradezu peinlich. Als ich "Standart" eigegeben habe, dachte ich mir noch: Jaja, Standard mit "d".....
Und das mit Takt, hmm, Hirnaussetzer ;)

Und nach Tests zu urteilen, lässt sich das Teil aber nur sehr geringfügig undervolten. Nicht umsonst liegt die Kernspannung wohl auch bei 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 940BE sollte sich eigentlich genauso gut wie jeder andere Deneb Kern undervolten lassen.
Dank Streuung der Quali is das nur leider nich so.
Das merke ich z.B. bei meinem. :d Für 3.0GHz brauche ich um primestable zu sein min. 1.232V. :fresse:

Sollte, genau. Beim Test auf computerbase.de hatte man weitaus weniger Glück. Da hast mit deinen 1,23 Volt echt Schwein gehabt - so wie es scheint.

Jo, so scheint es... :d

Mein 955BE läuft auf 3200 mit eingestellten 1,25V (CPU-Z 1,248-1,284) Wenn ich normal hochfahre und dann erst per Asrock-Software runterregle, dann gehen auch 1,225V.

Mein 720BE@X4 läuft mit 1,225 bei 2800 und 1,35 bei 3200.

Meiner läuf mit 1,11 Volt bei 3 Ghz mit 1,35 Volt läuft er mit 3,6 Ghz die 940 streuen schon gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir macht's im idle knapp 20 Watt aus, wenn ich mich nicht täusche...

20 Watt? Das klingt verdammt ordentlich. Und wie sieht es unter Last aus. Da sieht man ja, dass dort 20 Watt mindestens wohl drinne sind.

Wesentlich mehr, denke ich. :d Unter Last wird die CPU "nur" noch 5²°C warm (Raumtemp. ~²4°C), Lüffi dreht dann mit 1.8k rpm.
Hab' aber auch nur 'nen Freezer64 Pro PWM. :fresse:

Hi

man sollte die MB nicht vergessen wenn ihr euch über steuungen unterhaltet, kein MB ist wie das andere zum teil overvolten sie derbe. Wenn kann man nur ein und das selbe MB mit verschiedenen Cpu´s vergleichen.

Lg

Naja, wenn ich genug Geld übrig hätte, dann würde ich den sofort rausschmeißen und gegen 'nen Noctua NH-U12P austauschen. :d

Die leute vom Mainboard-Thread haben gsagt, dass 2200 und 2200 kein Problem ist für das Board. lediglich drüber treten Probleme auf. und Ram müsste das auch packen, ansonsten lass ich mal Memtest drüber laufen.
Aber im moment läuft das teil echt stabil bei 244...die einstellung lief vorher schon gar ned. glaub des bios update macht schon ne menge...
Wenn des so stabil ist, dann werden des meine 24/7 einstellungen. außer es läuft no weiter oben so stabil;) aber erstmal des komplett durch testen.
prime small&large liefen jeweils ne halbe h stabil. jetz lass ich custom durchlaufn.

Also jungs, bin ausm urlaub zurück. lief in keinster weiße stabil. mein 810er is schrottig. verkauf den jetz an nen freund, der will den sowieso nur @stock laufn lassn.
Werd mir den AMD Phenom II X4 945 mit 95W holen. Der sollte ja doch no mit ner leichteten takt erhöhung luft nach oben haben oder?
Dann hab ich wenigstens mal wieder bissal power im server;9 und iwann werden au mal wieder meine profile aktualisiert:d

hat eigtl noch keiner nen 965 BE und kann mal bereichten wie er sich so unter sehr guter luftkühlung takten lässt, temps usw ?

hat eigtl noch keiner nen 965 BE und kann mal bereichten wie er sich so unter sehr guter luftkühlung takten lässt, temps usw ?

Da dürfte sich nicht wirklich viel geändert haben...

Mich würde interessieren, wie AMD die TDP beim 945 verringern konnte... Hat AMD da nur die Spannung reduziert, oder noch irgendetwas anderes gemacht?

spannung reduziert + höhere delta T ( darf 74C° heiss werden statt 62,5C° da der Temperatur unterschied dann größer ist wird die wärme schneller abgegeben )

spannung reduziert + höhere delta T ( darf 74C° heiss werden statt 62,5C° da der Temperatur unterschied dann größer ist wird die wärme schneller abgegeben )

Könntest du das mal kurz erklären? Das macht für mich gerade keinen Sinn, als das mit Delta T. (An alle Kollegen, also Klugscheißer, ich weiß, dass es gewöhnlich "hat Sinn" heißt, aber finde die Formulierung misslungen ;) )

je höher der temperatur unterschied zwischen Objekt und Umgebungsluft umso schneller wird die wärme abgegeben, oder anderst gesagt
je größer die Temperaturdifferenz zwischen zwei Körpern, die untereinander Wärmeenergie austauschen können, desto schneller findet
die Wärmeübertragung statt.

Temperaturunterschied = Geschwindigkeitsunterschied.

Je größer der Unterschied der Geschwindigkeiten, desto größer der
Effekt, wenn ein Molekül des einen Körpers eines des anderen trifft,
weil die Differenz der Geschwindigkeiten im Mittel größer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich empfehle dir, Zitate (in diesem Fall ein Fullquote aus den Tiefen des Internets) auch als solche kenntlich zu machen, ansonsten ist sowas ein (strafbares) Plagiat - nur mal so als Tipp ;)

Inhaltlich stimmt es aber, die übertragene Wärmeleistung in Watt ist proportional zur Fläche, dem Wärmeleitungskoeffizienten und dem Temperaturunterschied, sowie umgekehrt proportional zur Dicke der Durchgangsstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
oki Quote Tag wäre sinnvoll gewesen aber rechtlich ist es egal da es weder ein fullquote ist noch aus einem Artikel stammt ( der dann vermutlich urheberrechtlich geschützt wäre )

und ich auch kein Geheimnis drum mache das das nit 1:1 von mir stammt

Hallo Leute,

welches Tool empfehlt ihr zur Automatischen Regelung von Taktung und Lüfterregelung bei nem Phenom II 940 BE?

Gruß

@fabi.e

Im Bios Cool 'n' Quiet aktivieren, kann aber in Spielen zu Performanceverlust kommem

im Bios kannst du bei Hardware Monitor den CPU Kühler auf Optimal einstellen, chassis Fans ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Hi! also c&q ist bei mir aktiviert.
ist bei mir jedoch immer abhängig von der einstellung in den energie optionen.
Wenn ich Höchste Leistung wähle taktet er durchgehend mit 3000 mhz pro kern,
Ausgeglichen wechselt er von 800- ~2400 pro kern
und niedrigste leistung 800 mhz.

momentan stelle ich das immer manuell um... vorm spiel höchste leistung wählen und danach wieder niedrigste. aber irgentwie umständlich.. da muss es doch was gutes geben... mein notebook macht das auch automatisch. :d

Also bei GTA4 merke ich eigentlich keinen Unterschied ob ich die Energieoptionen auf "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" haben.

Bei einem anderen Spiel, Anno denke ich, aber sehr deutlich. Bei aktiviertem C&Q versteht sich.

Also bei GTA4 merke ich eigentlich keinen Unterschied ob ich die Energieoptionen auf "Ausgeglichen" oder "Höchstleistung" haben.

Bei einem anderen Spiel, Anno denke ich, aber sehr deutlich. Bei aktiviertem C&Q versteht sich.

Kann doch eigentlich nicht im sinne des erfinders liegen, dass man das einstellen muss... kann man das nciht alles automatisch regeln lassen, für die anwendung ? also nach beanspruchung der CPU?

Mal kucken was das neue Stepping wirklich so bewirkt. Vielleicht "muss" ich ja im Herbst doch mal wieder die CPU wechseln. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh