Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, hab den Fehler gefunden. Cool'n'Quiet war auf Auto gestellt, wenn es auf on steht gehts.

Hab aber gleich noch eine 2. Frage:

Der Originalkühler ist auch bei 800MHz verdammt laut...
Was gibt es denn an empfehlenswerten, günstigen, leiseren Kühlern?
OC ist nicht wirklich ein Thema, aber etwas besser Temperaturen darf er ruhig liefern.

(Falls das jetzt eher ins LuKü Unterforum gehört dann frage ich da nochmal nach)

mfg nic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte mir nen phenom 2 965be 125w holen, hab nen ekl nordwand,m is der zum oc gut geeignet ?
 
Wie siehts mit dem C3 Stepping aus? geheime Benches aufgetaucht? Gehen 4,2 Ghz bis 1,5v?
 
Werden die ersten Tests zeigen.

Hoffentlich kommen die C3 CPUs bald.

Will mir auch endlich eine neue CPU kaufen.

4.2 mit Luftkühlung wäre geil. Dann würde wohl mit Wakü auch 4.5GH gehen.

Aber glaube nicht dran.
 
Ich hoffe mal, ich bin hier richtig :)

Mein Systemwechsel mit den folgenden Komponenten ist soweit abgeschlossen:
- X4 955 (C2)
- Gigabyte GA-MA770-UD3
- 2x 2GB OCZ DDR2 1066
- 2x WD 640GB HDD
- ATI 4870 1GB
- BeQuiet 400W BQ5

Was mich nach dem Lesen unzähliger Reviews im Vorfeld etwas irritiert, ist der imho recht hohe IDLE Verbrauch. Bevor jemand sagt "Die 4870 hat Schuld" sei gesagt, dass diese via Rivatuner auf 200/200 Mhz runtergetaktet und somit im 2D Modus relativ sparsam ist.

Derzeit liegt der IDLE Verbrauch bei funktionierendem C'n'Q in Vista bei 135 Watt.
Mein altes System (noch in der Sig) verbrauchte trotz weitestgehend gleicher Komponenten immerhin 30 Watt weniger. Auch wenn ich einen Blick auf die Reviews werfe, scheinen mir 135 Watt doch etwas viel zu sein.
 
Mir allerdings auch. Mein Sys (940BE, 8800 GTS 512 - also ohne 2D Modus :fresse:) verbraucht im idle (800MHz@0.768V) knapp über 100 Watt und NB läuft dauerhaft auf 2.6NB@1.35V. Hast du CnQ an? Mal Takt und Spannung im idle überprüft?
 
Cool & Quiet ist im Bios aktiviert und funktioniert auch im Windowsalltag.
CPU-Z vermeldet (wenn auch nur selten) 800 Mhz bei 0,960 V als Untergrenze.
 
Hmm... der Unterschied zwischen 0.768V und 0.960V dürfte eigentlich nich gravierende 20 Watt im idle betragen...
Haste mal mit K10Stat selbst probiert?
 
Heyho,

mit welchen werten lasst ihre denn euren Phenom 24/7 laufen????
weil ja nach dem ocen AMD´s cool und quiet ja nicht mehr geht.

Mfg
 
@Cannonball_88: idle 800MHz@0.768V-> 1800MHz@1.025V-> load 3000MHz@1.248V; NB is dauerhaft auf 2600MHz@1.35V
 
1600Mhz@0,9V ->3200Mhz@1,25V; NB 2400Mhz@1,175V
 
Ich hab das Setting:
0,8 Ghz @ 0,6875V
2,1 Ghz @ 0,9375V
3,0 Ghz @ 1,1635V
3,5 Ghz @ 1,3250V

Wobei bei mir eigentlich sowieso der 1. und der 4. P-State die wichtigesten sind.
Die anderen werden fast nicht genutzt (von mir)...
 
Alias Thuban :d
 
hi, ein kumpel von mir behauptet das der permanente wechsel der CPU spannung schlecht für die CPU ist

mein Phenom II 965 C3 läuft im idle auf 800MHz @ 0,8V und unter last geht es im moment auf 3,8GHz @ 1,4V (ich bin noch am testen, muss aber gerade auf ein neues board warten)

was sagt ihr dazu, im prinzip taktet die CPU bei C&Q ja auch selbstständig hoch und runter nur sind @ stock die spannungswechsel nicht so groß, trotzdem glaube ich nicht das es eine große auswirkung auf die haltbarkeit hat, nur ich weis nicht wie ich ihm das erklären soll^^
 
Hat er einen Grund genannt WARUM das so sein soll ?

Wenn nicht kann man es imho getrost als: "Irgendwo mal gehört und unreflektiert widergegeben/weitergegeben" abhaken....
 
einen grund hat er nicht genannt, er meinte nur das er es im internet gelesen hat als ich ihm gesagt habe das meine CPU im Idle undervolted wird und unter Last dann eben soviel bekommt wie sie braucht, naja ich versuch ihn davon zu überzeugen entweder er hört auf mich oder er lässt es
 
Vielleicht kann man damit argumentieren das in einer CPU keine "trägen Bauteile" vorhanden sind.
Also keine Spule z.B. wie es bei einer Lampe mit Glühbirne der Fall ist.
Lass mich aber auch gerne berichtigen :)
 
hi, ein kumpel von mir behauptet das der permanente wechsel der CPU spannung schlecht für die CPU ist

mein Phenom II 965 C3 läuft im idle auf 800MHz @ 0,8V und unter last geht es im moment auf 3,8GHz @ 1,4V (ich bin noch am testen, muss aber gerade auf ein neues board warten)

was sagt ihr dazu, im prinzip taktet die CPU bei C&Q ja auch selbstständig hoch und runter nur sind @ stock die spannungswechsel nicht so groß, trotzdem glaube ich nicht das es eine große auswirkung auf die haltbarkeit hat, nur ich weis nicht wie ich ihm das erklären soll^^

Das kommt darauf an, wenn dein Phenom auf einem AM2+/3 MB sitzt, nutz er alle 4. P-States.
Damit wechselt die Spannung langsam (in kleinen Schritten) hoch und runter.
Das ist etwas schonender wie z.B. nur 2. P-States (Last & idle)
Meist belastet es eher die Spannungversorgung der CPU, die auf dem Mainboard verbaut ist. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts beim gigabyte seit neustem auch...einzelne kerne können ab und angeschalten werden.
 
Ich hab heute einen Phenom II X4 965 bekommen. Weiß jemand zufällig, wie man die Batch, OPN oder Seriennummer bei den Prozessoren nach Produktionsdatum, Stepping, VCore etc. aufdröselt? Stehe da auf dem Schlauch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh