Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 125 Watt Variante ist bei dem PII 965 generell das C3 Stepping.

EDIT:
Sollte trotzdem die 140 Watt Variante ankommen, dann gleich ungeöffnet zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso doof: Woran sieht man C2/C3?

Und wo kann man schauen was das eigene Stepping so kann?
Nach was suchen?
 
Thx @Ende August und OT71 :)
Gibts irgendwo einen Vergleich zwischen dem C3 und dem C2? Hab auf Anhieb nichts gefunden ^^
 
hi luxxer:xmas:,
habe folgendes system:

Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ Scythe Mugen 2
RAM: OCZ2G8004GK
GPU: ASUS EAH 5850 @1100@1280@1,35v 24/7@stock
HDD: WD6400AAKS
NT: Enermax Pro82+ 525
Case: Antec 900 @ 4 x Scythe Slip Streams 800 & 1 x Antec Big Boy
LAN: D-Link DFE-530TX
DVD-RW: LG Electronics GH22NS30
Sound: TerraTec Aureon 5.1
BS: Windows 7 Ultimate 64Bit

Ich nutze k10stat und habe es auch optimiert.
hier mal meine verbrachswerte

Idle-Verbrauch 75 Watt
Load @ Counter Strike Source 111 Watt
Load @ Prime95 151 Watt
Load @ Furmark 225 Watt
Load @ Furmark & Prime95 310 Watt
gemessen by No-Energy 3680 NZR

Ich habe in k10stat zu eingestellt, dass er unter last auf 3,7ghz taktet
Anbei ein Screen von k10stat.

Nun meine Frage.
Welcher weg ist eurer Meinung der effizienteste, um soviel takt wie möglich aus der cpu zu kitzeln.
über k10stat komme ich nicht weiter als 3,7ghz.
alle energiesparoptionen im bios etc. sind aktiviert.
 
Spannung erhöhen? :fresse: Bessere Kühlung wäre auch 'ne Option.
 
übertakten über cpu multi ist sicher einfacher und auch am "energieeffizientesten". (wenn man das so sagen kann)
wenn du über den fake fsb gehst, übertaktest du auch die mch und den ram sowie den ht-link mit. hinsichtlich performance die bessere wahl, aber mehr takt@ ram und mch saugt auch mehr saft aus der dose!
 
übertakten über cpu multi ist sicher einfacher und auch am "energieeffizientesten". (wenn man das so sagen kann)
wenn du über den fake fsb gehst, übertaktest du auch die mch und den ram sowie den ht-link mit. hinsichtlich performance die bessere wahl, aber mehr takt@ ram und mch saugt auch mehr saft aus der dose!

jo danke für deine antwort.
werde ich mal probieren.

mfg:wink:
 
fake fsb? :lol:

Das is der Ref.takt, Jungens! :d Und der bringt's nur, wenn du 'nen höheren Ramtakt willst oder keine BE hast. ;)

Fati, die Denebs mögen es kalt. SEHR kalt. :fresse:
 
Ich hatte schon mal wo anders gefragt.

Gibt es irgendwo eine Seite die mal mit einer Übersicht etwas Ordnung in die ganzen Takte, Teile und Abhängigkeiten bringt?

Auch kann ich noch rum um die CPU 4 oder 5 verschiedene Spannung einstellen.

Da gibt es doch bestimmt schon was? Link?


PS: fatihyavuz42 sollte gesperrt werden. - Wegen Seelischer Grausamkeit.
 
Wie meinste das mit den Spannungen? :hmm:
 
Ich bin jetzt kein Spezi aber allein in meinem Bios habe ich da zur Auswahl (alles mit Einheit "V"):

CPU VDD
CPU-NB VDD
CPU Voltage
CPU-NB Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
HT Link Voltage
SB Voltage

Was sollte man für undervolten wirklich angreifen uns wie speziell dann die Stabilität testen?
 
CPU Voltage wird wohl die Kernspannung sein. Die is für's Stromsparen wichtig. :d
CPU-NB Voltage is für die CPU NB (IMC, L3 & Co.).
 
Ich bin jetzt kein Spezi aber allein in meinem Bios habe ich da zur Auswahl (alles mit Einheit "V"):

CPU VDD
CPU-NB VDD
CPU Voltage
CPU-NB Voltage
DRAM Voltage
NB Voltage
HT Link Voltage
SB Voltage

Was sollte man für undervolten wirklich angreifen uns wie speziell dann die Stabilität testen?

hi
auch wenn ich "grausam" bin möchte ich dir mal helfen,
denn ich bin gar nicht so grausam:d

möchtest du nur strom sparen oder auch übertakten.
 
Ich hatte eine Phenom und wollte beides.
Office PC mit 400 Mhz Core@ganz wenig Spannung.
Dann aber auch mal 3,5Ghz+ wenn mal ein Backup mit max Komprimierung und AES läuft.
Phenom ist weg wegen seinen 8W extra im Idle.

Nun ist 630 da.
Ich will Bus und Spannungen nicht als Limit setzen und immer eine Sicherheitsreseve haben. Mein letztes Sys war schon mal >1 Monat inkl. S3 Online am Stück.

Jetzt hab ich hier aber auch noch DDR3 1600er Riegel mit 7-8-7 ungenutzt liegen ... ähhh stecken.
 
Ich hatte eine Phenom und wollte beides.
Office PC mit 400 Mhz Core@ganz wenig Spannung.
Dann aber auch mal 3,5Ghz+ wenn mal ein Backup mit max Komprimierung und AES läuft.
Phenom ist weg wegen seinen 8W extra im Idle.

Nun ist 630 da.
Ich will Bus und Spannungen nicht als Limit setzen und immer eine Sicherheitsreseve haben. Mein letztes Sys war schon mal >1 Monat inkl. S3 Online am Stück.

Jetzt hab ich hier aber auch noch DDR3 1600er Riegel mit 7-8-7 ungenutzt liegen ... ähhh stecken.

ok
sagt dir das programm k10stat was?
 
Hmm, bei den 0.75V kannste den Takt aber auch auf 800MHz stellen.
Weil mir persönlich sind (4x) 400MHz schon für Office zu lahm. :fresse: Besser als (4x) 100MHz isses aber auch.^^
 
Ein so niedriger Takt führt letztlich auch nur dazu, das die CPU schon bei kleinster Belastung in eine höhere P-State springt. Sofern der Rechner nicht wirklich stundenlang am Tag idlet, würde ich ruhig einen Takt von ~1GHz für die kleinste Stufe fahren, was auch nur minimale Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat. :)
 
33-34W @400Mhz / 0,7500V

110W @ 2,8 / 1,2125V

Ohne LW, 1xSSD, 2x2Gb, Enermax 82+

liste mal bitte alle deine verbauten komponenten
möglichst detailliert auf

hast du ne dedizierte graka oder onboard?
warum willst du denn noch undervolten?
du hast doch einen super verbrauchswert
danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen ob C&Q Leistung kostet ?
Außerdem wollte ich mal wissen warum meine Temps, viel höher sind als die von anderen ...
Im Idle ( also wenn ich wirklich gar nix mache ) 37-39°C und unter Last (Prime) ~54-55°C.
Prozzi ist nicht übertaktet und ist noch das alte Stepping.
System steht in der Sig. Gehäuse ist ein Antec P182 ( vorne 2x 120 ~800rpm / hinten 1x120 ~800rpm ).
Ich könnte im Deckel noch nen 120er einbauen. Würde sich das lohnen ?
Wieviel darf ein PII 955 jetzt eigentlich an Temps aushalten ? Habe irgendwo mal 63°C und woanders dann aufeinmal 70°C gelesen.

Was mich wundert ist, dass ich anfangs mal zuviel WLP drauf hatte und dadurch der Prozzi in Prime auf 70°C hochging aber nicht gefreezt oder was auch immer ist....

Achso mein Zimmer ( Dachgeschoss ) ist leider immer recht warm -aktuell- 25°C ;-)
Kommt das einfach daher, dass ich nicht in nem Kühlschrank sitze wie andere ?
 
weis nicht ob es schon gepostet wurde, aber es macht den anschein als würde der 975er erst als als C3 und nem TDP von 140W und später als C4 und nem TDP von 125W kommen!

http://www.techspot.com/news/37270-amd-readies-36ghz-phenom-ii-x4-975.html

eventuell sehen wir ja 2010 sogar noch nen PII mit 4 ghz ab werk und 4,5+ ghz @ home
3,8 ghz ab werk scheint ja dem bericht zufolge auf jeden machbar zu sein (C4 mit 140W TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh