Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe jetzt mein X4 955 stabil bei 1.184 Volt am laufen.
10 Runden IntelBurnTest bei Maximum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde Prime large testen, dass hat sich bei mir schon mit 10-15min Laufzeit als kritischer erwiesen als alles andere, zumindest in Bezug auf den Kerntakt (NB zeigte überraschend Superpi sehr schnell die ersten Fehler). Unter 1,2V ist aber mal ziemlich nett.

Kannst du ja bei mir sehen... ;)
Du willst ja nur max. 3,6 schaffen und das geht bei dm Board sogar per FSB!
Wenn meine Kühlung besser wäre würde ich mit meiner CPU auch mehr schaffen, so kratz ich aber hart am Maximum und deswegen will ich nicht mehr machen...

Kannst du einen Kühler empfehlen? Passen da die gleichen wie auf Intel? Ist das genormt? Hab momentan bei mir nen billigen Arctic freezer drauf, aber so bis 30€ wär ich mal bereit für nen leisen aber leistungsstarken Kühler auszugeben.

mfg

Hmm, Mainboard wurde mir dashier empfohlen:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Hätte gerne wieder ein Gigabyte, weil ich mit meinem DS4 eigentlich sehr zufrieden bin und man im GB Forum auch oft und schnell Hilfe bekommt...

/edit: Der 905er ist extrem sparsam aber trotzdem potent was die Leistung angeht oder wie?

würde äher zu nem DFI greifen :teufel:

Kannst du einen Kühler empfehlen? Passen da die gleichen wie auf Intel? Ist das genormt? Hab momentan bei mir nen billigen Arctic freezer drauf, aber so bis 30€ wär ich mal bereit für nen leisen aber leistungsstarken Kühler auszugeben.

mfg

Also ich hab nen Mugen 2 drauf, der kostet ein bisschen mehr, als 30€ ist aber bei so ziemlich jedem Test unter den Top 3 und hat einer der besten P/L-Verhältnisse.

Meine Temps sind eben nicht so gut, weil ich eben auch auf geringe Lautstärke Wert lege (zumindest im IDLE) und muss somit Abstriche bei der Kühlleistung machen...

schnall mal zwei bis vier noctua auf den mugen

dann ahst du sicher bei selber lautstärke ne verbesserte kühlleistung

schnall mal zwei bis vier noctua auf den mugen

dann ahst du sicher bei selber lautstärke ne verbesserte kühlleistung

Naja, also ich glaube nicht, dass man bei dem Gespann die gleiche Kühlleistung und gleichzeitig die gleiche Leistung, wie bei einem Mugen 2 @Slipstream bekommt (der Slipstream liegt bei).

mit sicherheit sogar, denn die noctua lüfter sind @ 12V vermutlich leiser als die slipstream @ 6V

die slipstream sind presi/leistungs lüfter

die noctua sind silent lüfter die leider sehr teuer sind :-( ....aber die quali ist erste sahne!

PS.: hab 4 noctua und gut 10 slipstream hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mal Mod:
Für Lüfter und Kühlerfragen gibts ein Unterforum ... hier gehts um AMDs 45nm CPUs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm hies es nicht "not for sale"?
Ich würd mir wenn ich AMD wäre das Teil kaufen und denjenigen dann von allen Events ausschliesen^^

Noch 6 Tage ;).

Mich interessiert vorallem der Preis, weil es genug neureiche Kiddies gibt, die bereit sind für sowas jeden Preis zu zahlen :shot:
Die Frage ist nur ob die Auktion nicht gecancelt wird, denn "not for Sale" sagt doch schon alles ;)

Kannst ja mal versuchen nen Intel Engineering Sample bei eBay zu verkaufen, i.d.R. dauert es nicht lange und die Auktion ist raus.

Es war bereits angedeutet das die TWKR doch verkauft werden, seitens AMD!
Allerdings stellten die nur die Frage: Wieviel wäre euch ein TWKR Wert?

Ich nehme auch stark an das die CPU nicht unter 300-400$ den Besitzer wechselt!

Zu Schade das er nur in den USA verschickt wird! :shot:

Also in der Auktion steht was von 999$...

Das Problem mit diesem TWKR ist, dass der Standardtakt 2,0Ghz ist.
Also lohnt sich die CPU nicht, um sie einfach einzubauen.
Man MUSS sie praktisch mit einer guten WaKü o.Ä. übertakten, ansonsten hat das wenig Sinn die CPU zu kaufen (vorallem weil man sonst mit einem X4 955 billiger und besser wegkommt).

AMD verkauft die CPUs nicht, was die Leute, die sie bekommen haben, aber machen werden kann AMD ja nicht kontrollieren...
Nagut bei eBay geht das noch, aber wenn die CPU unter der Hand verkauft wird, dann kann AMD auch nicht mehr viel machen. (Zumal jetzt mit der Auktion bekannt ist, wo man eine TWKR-CPU kaufen kann, auch wenn die Auktion beendet ist: Man spenedet einen Betrag im 3-4-Stelligen bereich und bekommt als kleines Geschenk die CPU :d)

Der Preis ergibt sich nicht aufgrund der Taktrate, sondern weil es sich um ein wahrhaft seltenes Stück Hardware handelt (noch? ;) )

Das Problem mit diesem TWKR ist, dass der Standardtakt 2,0Ghz ist.
Also lohnt sich die CPU nicht, um sie einfach einzubauen.
Man MUSS sie praktisch mit einer guten WaKü o.Ä. übertakten, ansonsten hat das wenig Sinn die CPU zu kaufen (vorallem weil man sonst mit einem X4 955 billiger und besser wegkommt).

was soll denn "billiger und besser wegkommen" heissen?
schließlich ist der TWKR ein deneb mit 4kernen und mit 200x16 praktisch ein 955BE. Man könnte die cpu so auch mit dem stinknormalen boxed kühler eines 955be betreiben. aber wer will das schon...
der sinn die cpu zu kaufen besteht darin, eine cpu zu haben auf der "not for sale" steht ;)
einer von gottes eigenen prototypen, zu splienig zum leben, zu selten um zu sterben. fear&loathing in las vegas

Was ich mit 'billiger und besser' gemeint hab ist, dass wenn man die CPU eben nicht mit einer WaKü o.Ä. übertakten will, dann lohnt sich die CPU nicht, da man mit einem X4 955 eigentlich genauso weit kommt...

so leute ich werde nach jahren intel den rücken kehren.

nur habe ich da eine frage zu den prozessoren.
kann man bei amd cpus die gleiche formel wie bei intel nehmen vid +10%?oder wie kann man sonst die maximale vcore bei den amd berechnen?
habe mit amd null erfahrung,deswegen auch meine frage

Die Maximal VCore beschreibt AMD in den Datenblättern, wenn ich mich nicht irre. Für die Black Edition Modelle liegt sie bei 1.5 Volt und ist unabhängig von der eigentlichen VID.

meinst du außerhalb der Spezifikation?
Denn AMD gibt da eigentlich schon nen großzügigen Spielraum.
z.B. der 940 BE läuft default mit 1,35V @ 3GHz und AMD gibt nen Spielraum bis 1,5V

Hier gibts die Spezifikationen zu den jeweiligen Prozis.
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUResult.aspx

//EDITH
harzer_knaller war schneller :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs!!
gibts auch nen thread wo man sich bei den dingern zum übertakten einlesen kann,hab noch nix gefunden.hab mir jetzt mal ein paar biose angeguckt,aber da gibts zeug zum einstellen was ich noch nie gesehn und gehört habe.

von wo geht man bei den amd von den 62 grad maximum aus,vom cpu selbst oder den einzelnen kernen?

Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

mein schätzchen (955) kam heute endlich an, leider der zukünftige lüfer scythe mugen 2 noch nicht.

Hab daher jetzt den boxed Lüfter drauf und der macht im idle so 40-41°C, das ist doch eigentlich auch voll okay?! Last hab ich noch nicht getestet.

Welchen Lüfter habt ihr denn und welche Idle Temp?

Mich interssiert auch, gibt es irgendwo einen großen "how to" Thread zum übertakten von AMD Phenoms? Steige auch nach Jahren Intel wieder auf AMD um...

hey leute,

mein schätzchen (955) kam heute endlich an, leider der zukünftige lüfer scythe mugen 2 noch nicht.

Hab daher jetzt den boxed Lüfter drauf und der macht im idle so 40-41°C, das ist doch eigentlich auch voll okay?! Last hab ich noch nicht getestet.

Welchen Lüfter habt ihr denn und welche Idle Temp?

Mich interssiert auch, gibt es irgendwo einen großen "how to" Thread zum übertakten von AMD Phenoms? Steige auch nach Jahren Intel wieder auf AMD um...

würd sehr gerne mit erscheinen des 965be auchn amd sys für mcih bauen, aber gerne mit 980a sli, aber die mobohersteller bringen ja nix...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh