Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unganged is ja nich 64 Bit breit sondern 2x 64 Bit. Ganged verhält sich wie 1x 128 Bit breit. :shot:
Je mehr MMT desto besser is unganged. ;)

so habe ich das auch verstanden. daher gehe ich davon aus das memtest86+ nur den ersten speichercontroller anzeigt. was meinst du mit mmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Massive Multi Threading
Da sind 2 unabhängige MCs besser als 1 etwas schnellerer.

ok,
wäre nur noch die frage ob jeder kern beliebig auf einen der beiden mc zugreifen kann. das wäre ja der ideal fall.

Laut AMD ja. Jeder Kern kann auf jeden Kanal zugreifen. Bei Ganged müssen sich 4 einen und bei unganged 4 zwei Teilen.

Sicherlich.

@harzer_knaller
danke für die infos.

kann mir jemand ein mainboard empfehlen auf dem zwei OCZ2P10664GK kits mit einer C3 CPU laufen könnten.

Wieviel Spannung gibst du deiner 940er NB für die 2.8GHz?

1,45 volt müssten das sein, doof ist nur das ich die ram spannung über 2,10 volt erhöhen muss um den takt der nb so hinzubekommen... unter bei 2 volt sind nur 2,4 ghz auf der nb drin..

@x6 highend, warte bis ende april auf die 890FX oder jetzt nen 890GX die scheinen ja gut zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
lulz
Sind ja mal geschickte 20-30 Watt die der Prozessor so mehr verbraucht. :bigok:

@x6: np ;)

lulz
Sind ja mal geschickte 20-30 Watt die der Prozessor so mehr verbraucht. :bigok:

Mit Luftkühlung evt. aber mit WaKü dürften das keine 20W sein...;)

1,325Vid +0,075V Vcore und CPU-NB Voltage ~225W (@stock 166W)

:teufel:

Sandra zeigt bei mir Müll an. Läuft die CPU auf 800MHz@0.800V dann mein Sandra dass der IMC mit 9GHz läuft und alles noch 60 Watt verbraten würde. Von daher... :shot:

Also beim neuen R11.5 Bench sind es mit WinXP ziemlich genau 60W mehr (Conrad EnergieMonitor)
Dabei liegt noch ein wenig mehr Takt an und es liegen +0,1V mehr Spannung an (g.ü. standard):

;)

Also beim neuen R11.5 Bench sind es mit WinXP ziemlich genau 60W mehr (Conrad EnergieMonitor)
Dabei liegt noch ein wenig mehr Takt an und es liegen +0,1V mehr Spannung an (g.ü. standard):

;)

Habe mal nen paar dumme fragen zu deinen Werten.

1. Ist das Stabel ?
2. Wieso taktest du über den HT Takt
3. Erreichst du die selben Werte wenn du über den Multi gehst !?

@ DonGeilo

1. Ja, evt muß man die SPannung noch auf 1,45V anheben. Hab es noch nicht getestet. 4GHz mit 1,4V sind LinX stabil über 1h und 30min:

2. Kein CPU-NB Multi vorhanden, mein Board zwingt mich dazu! :fresse:
3. Ja natürlich erreiche ich die selben Werte auch über den Multi, nur dann ohne CPU-NB übertaktung.

MfG

Hallo allerseits,

hab jetzt meinen 945er C3 auf 1,15V bei 3GHz bekommen! Ist das ein guter Wert für einen 945er auf Default? So lief er 3h ohne Problem Prime95 64bit durch. Bei max. 32°C! :bigok: Der Mugen 2 rockt schon gut ab!

Bei 1,1V schmierte er mir schon beim Booten ab! Denke er wird bei 1,15V sein minimum für 3GHz haben!

Kann man daraus jetzt i.was über die Güte der CPU sagen? Weil mit Phenom II´s habe ich bisher keine Erfahrung in Sachen Undervolting bzw. OC!

Gruß Karl!
PS: Prime95 Screen als Anhang! Core Temp sagt zwar 1,325VID aber eingestellt im BIOS sind 1,15V

Anhänge

• Prime95 3h.jpg
    Prime95 3h.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 44
@ Karl Eduard

Hallo,
also die 1,15V sind schon sehr gut, bei 3GHz bin ich auf 1,136V runter gekommen.
Allerdings hab ich WaKü auf der CPU...:)

Wegen der Güte ist es so ne Sache, gibt kein Formel die besagt das ein gute UV Ergebnis zu einem gutem OC Ergebnis führt.
Die Temp ist da wesentlich entscheidender, unter 50°C CoreTemp skalieren sie am besten bei OC.

MfG

Anhänge

• Undervolting 955 3GHz.jpg
    Undervolting 955 3GHz.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 43
Ok, vielen Dank für deine Antwort.

Also das mit der Spannung hat mich eigentlich am meisten Interessiert. Weil ich noch keine Ahnung von den Phenom II´s hab und nicht weiß was da gute Spannungen im non-OC bereich sind! Denn ich hab meinen erst seit nem 3/4 Monat :d

Und OC kommt vorerst noch nicht in Frage, denn eher die GPU ist momentan der Flaschenhals ;) Die 3GHz reichen mir noch... Ich will ja keine Benchmarkrekorde aufstellen :P

Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
@ Karl

Ok, willkomen im Phenom II Lager! ;)
Da du einen C3 hast kannst damit bestimmt auch gut übertakten und gleichzeitig untervolten!
Das schafft mein 965 C3 - 3,5GHz @ 1,2Vcore.

MfG

Anhänge

• Prime 64Bit - 965@3,5GHz UV@1,2V RT-200 MCT-auto RAM-1,8V UT-23C end.jpg
    Prime 64Bit - 965@3,5GHz UV@1,2V RT-200 MCT-auto RAM-1,8V UT-23C end.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 49
@ Karl

Da du einen C3 hast kannst damit bestimmt auch gut übertakten und gleichzeitig untervolten!

MfG

schönes ergebnis :d mein 940er ist ja gegen die c3 modelle eher noch nen prototyp gewesen :d war einer der ersten bzw aus der ersten massenlieferung hier in deutschland... 1,475 muss ich ihm für 3,7 ghz geben... 1,25 vcore bei 3 ghz default sind bei dem aber schon 1,4 vcore XD ein klein wenig gibt mein asus aber auch überspannung..

@ Karl

MfG
Denke da wird einiges möglich sein. Doch erst muss ich mir mal ne neue Grafikkarte besorgen ;)

schönes ergebnis :d (...) 1,475 muss ich ihm für 3,7 ghz geben... 1,25 vcore bei 3 ghz default sind bei dem aber schon 1,4 vcore XD ein klein wenig gibt mein asus aber auch überspannung..

Danke, das hat mein Sockel 939 Asus auch immer gemacht. Hatte 1,375V eingestellt und hat mir 1,475 gegeben :d Scheint wohl immer noch ein ASUS Problem zu sein...

EDIT: Musste die VCore auf 1,175V anheben. Denn ein paar Spiele schmierten so immer ab! Aber 1,175V ist auch noch ein gutes Ergebnis, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt grad einen 955er (hauptsache es wird auch der HDZ955FBGMBOX (C3)) bestellt, mal sehen wann der ankommt, vielleicht ja schon samstag :d Wäre jedenfalls nicht schlecht :)

Sagt mir mal bitte:

welchen Test muss ich denn bei Prime95 machen, damit ich sehe, ob die cpu beim Undervolten noch genug Saft bekommt

BZW

welchen Test beim Übertakten? Letzteres mach ich beim 955 nur über den Multi (vorerst^^)

hey,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin....

ich hab gestern meinen amd x4 965 (c3) zusammen gebaut.

als kühler hab ich einen Mugen 2 Rev. B

Im Idle zeigt mir Coretemp ca. 27-30° an

mit Prime95 unter Last hatte ich bei einer Laufzeit von 1h in jedem Kern zunächst die ersten 45min zwischen 48-49° und dann die letzten 15 min 49-50°.

Ist das ok oder hab ich beim einbau einen fehler gemacht? evtl zu viel/wenig WLP?

Soso, du hast dir einen Prozessor zusammengebaut. Wohnst du in Dresden oder in Malaysia?
Flachwitze FTW!! ;)

Noe, die Temps sind doch voll i.O.

Sagt mir mal bitte:
welchen Test muss ich denn bei Prime95 machen, damit ich sehe, ob die cpu beim Undervolten noch genug Saft bekommt
BZW
welchen Test beim Übertakten? Letzteres mach ich beim 955 nur über den Multi (vorerst^^)
Ich hab den 2. genommen. Den nehm ich bei Undervolting und Overclocking.

Edit: Auch im OC-Thead empfohlen

Anhänge

• Screen1.JPG
    Screen1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache! :bigok:

kennt das jemand, ohne C1e lässt sich die Cpu z.B. besser undervolten.

hab diese erfahrung gemacht, wird nie erwähnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh