Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau das du einen C3 Stepping bekommst, die sind sehr genügsam! (Bsp. mein 965 BE C3 macht 3,5GHz mit 1,2Vcore wird dabei nicht wärme als 39°C mit Wasserkühlung)

MfG

Kann ich in aus eigener Erfahrung bestätigen:
Der 955er C2 125W wird wesentlich wärmer als der 965er C3 125W (obwohl der 965er einen höheren Takt hat).
 
Warum soll das nicht machbar sein, auch wenn es eines der ersten Denebs ist?
 
@Christoph0815

mein alter 940'er ist aber auch so gelaufen 3500 MHz mit 1,35V und ca. 44°C@Air@load mit dem Noctua NH-U12P gekühlt.

MfG
 

Der Sprung wird deutlich spürbar sein vom X2 Ph I zum X4 Ph II ! ;)

Der Unterschied ist der Vebrauch sowie der Speichercontroller.
Der IMC (IntegratedMemoryController) ist beim C3 (125W) ein stück besser, so ist eine vollbestückung mit 4x DDR3-1333 möglich.
Beim C2 waren nur 2x DDR3-1333 möglich.



MfG
 
Gibts auch beim DDR2-Betrieb Unterschiede zwischen C2 und C3? Sind jetzt z.B. 4 Module mit DDR2-1066 einfacher möglich?
 
@Phantomias, danke für den Hinweis, hab das mit dem C2/C3 Stepping vergessen, also ist die 125W CPU mit C3 und die 140W CPU mit C2 Stepping, hätte ich auch von selbst drauf kommen sollen :d

DDR3 ist mir momentan noch egal, ich bleib erstmal bei DDR2 RAM, wil jetzt halt erstmal CPU upgraden, auf 955 oder 965, mal sehen, dann wenn alles glatt läuft noch ne HD5870 Vapor-X, aber kostet halt alles Geld, vielleicht krieg ich noch bisschen was für mein Zeug was hier rum liegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch beim DDR2-Betrieb Unterschiede zwischen C2 und C3? Sind jetzt z.B. 4 Module mit DDR2-1066 einfacher möglich?

unter Umstände kann das sogar sein das 4x DDR2-1066 laufen, allerdings ist das immer noch ein wenig vom Mainboard abhängig.
Ich habe es aber noch nicht selbst getestet, mein Transcend braucht für die DDR2-1100 gerade mal 1,95V (laut SPD braucht er für 1066 bereits 2V)
Mit dem C2 955 Be waren noch 2V nötig für die DDR2-1100.


@ Finsk
kein Problem, vor dem Einbau das Bios Update nicht vergeßen. (und mit standard Takt flashen!) ;)

MfG
 
Ich werd nur fix auf den CMOS Reset Knopf drücken, hab das 1.9er Bios vom MSI DKA790GX Plat. drauf, das sollte laut CPU Liste reichen.
 
@ Finsk

Na dann schon mal viel Spaß mit deiner neuen CPU, sie wird dir vorerst den größten Leistungschub bringen!
GraKa kannst ja dann später kaufen... ;)

Bevor ich es vergesse: die 1,95V für DDR2-1100 sind nur nötig wenn meine CPU NB mit 2,75GHz läuft.
Ohne CPU-NB übertaktung (~2GHz) und etwas weniger CPU Takt sowie Vcore, braucht er nur noch 1,9V mit strafferen Timings:



MfG
 
Was meint ihr, reicht ein 955? Kann man ja gute 15€ sparen, die ich mir vorerst weglegen könnte :d
(GraKa sollte allerdings nicht allzulange auf sich warten lassen, ich will BF BC2 endlich mal ordentlich zocken, jetzt reichts grad mal für die "Mittel"-Einstellung mit 1x MSAA xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage zum Phenom II mit DDR2 Speicher. In diversen Tests habe ich gesehen dass der 7-8GB/s Speicherdurchsatz bringt mit DDR2. Als ich heute mit Memtest86+ 4.00 ein System getestet habe bin ich nur auf 4,8Gb/s gekommen. Speicher ist laut Handbuch richtig gesteckt. Zum test haben ich den Speicher mal umgesteckt. Als Resultat wurde der Durchsatz noch langsamer... 4,8Gb/s macht mein E8400 auch mit Memtest. Kann mir jemand erklären warum ich diese Werte bekomme?

System
X4 945
2x 2GB 1066 CL5
GA-MA770-UD3
 
@X6

mach ma nen cpu z screen vom speicher dann wissen wir mehr :)

sollte dann ungefair so aussehen wenns 2 mal gestartet ist.

phenom 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@neowkewl2k
wird gemacht, gibts aber erst morgen da ich das system nicht hier habe.
was kommt den bei dir raus mit memtest86+?
 
bench.JPG

hab grade everrest benchen lassen hier mein ergebnis, war aber auch schonmal besser kann man noch was machen aber das sollte rellatiev normal sein
 
hmm...
in einem anderen forum habe ich von einem e8500 system ähnliche werte mit everrest gesehen. das intel system müsste doch deutlich langsamer sein oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

es wäre nett wenn du dein system mal mit memtest86+ 4.00 testen könntest. gibt es als boot fähige iso. den test brauchst du nicht durchlaufen lassen. vllt liegt es ja nur an der software...
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc hatte doch einen 955. ;)
das dürfte an sich aber keinen unterschied machen.
 
hab grade mal von unganged auf ganged umgestellt, dabei kommt dieses raus:
Falls Du Dich über die Unterschiede wunderst ... das liegt an den Cache Lines, die sind bei AMD 64bit lang. Ein DDR3 Kanal, oder 2 DDR2 Kanäle können das in einem Takt liefern, zwei unganged DDR2 nicht.
Wenn Dus mit intel vergleichen willst muss man noch hinzufügen, dass Everest intel optimiert ist, falls Dir die Bandbreite zu wenig ist, muss man daran denken, dass Everest single-threaded ist. Sandra ist brauchbarer.
 
mich hat es nur gewundert das mit memtest86+ die werte so gut wie identisch sind. man aber in diversen tests immer was von >7Gb/s sieht.
 
dann stell im bios von unganged auf ganged um und bench nochmal...

@opteron

ne ich kenn das verhalten, blos nach dem letzten cmos reset hab ich speicheroptimierungstechnisch nichts gemacht gehabt ausser den takt bzw teiler einzustellen und die ersten 5 latenzen... :)

aber habe jetzt dann doch mal meine nb wieder auf 2,8 ghz getaktet :)
 
Wieviel Spannung gibst du deiner 940er NB für die 2.8GHz?
 
Schaut aber auch immer mal darauf, was das für Auswirkungen auf den Verbrauch hat! Allein im idle hab ich mit 2,6GHz auf der NB ~15W mehr, als bei 1,8GHz default. War mir für den Leistungsgewinn zu viel, darum auch nur noch für Benchmarktests aktiv. ;)
 
Ja, deswegen frage ich doch^^
War auch etwas überrascht, dass die NB dermaßen zum Verbrauch beiträgt.
Deswegen liegt wohl der Verbrauch auf AM2 Brettern um einiges über dem "regulären". :shot:
 
@neowkewl2k
mit ganged hat das system nur 4,6GB....

Falls Du Dich über die Unterschiede wunderst ... das liegt an den Cache Lines, die sind bei AMD 64bit lang. Ein DDR3 Kanal, oder 2 DDR2 Kanäle können das in einem Takt liefern, zwei unganged DDR2 nicht.

Ich glaube das ist mein "problem"....
bekommt man die 128bit mit ddr2 also nicht hin?
oder muss man dafür vier riegel haben:confused:

Im memtest86+ steht
ram 533mhz ddr1067 cas 5-7-7-18 / ddr2 (64bit)

beim ddr3 system steht
ram 533mhz ddr1067 cas 8-8-8-24 / ddr3 (128bit)
 
@Phantomias88
vielen dank für den link und die hilfe. jetzt verstehe das ganze einigermaßen;)

da das hier so super klappt mit der unterstüzung habe ich gleich noch eine frage. was macht für ein ESXi System mehr sinn. ganged oder unganged
wenn ich mir die beschreibung im link durchlese würde ich sagen unganged.
wobei es interessant wäre ob jeder kern auf einen der beiden speichercontroller zugreifen kann.

hintergrund der ganzen fragerei:
ich möchte mir mit noch vorhanden teilen ein system zusammenstellen um mich mit dem esxi server zu beschäftigen. da ich in sachen hardware gerne klotze nicht kleckere würde ich gerne einen phenom x6 einsetzen.
8GB 1066er DDR2 hätte ich noch..."war vor kurzem noch sehr günstig zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unganged is ja nich 64 Bit breit sondern 2x 64 Bit. Ganged verhält sich wie 1x 128 Bit breit. :shot:
Je mehr MMT desto besser is unganged. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh