Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist aber nur Dein Glück. Sage das mal meinen Chaintech Apogee OC, die als DDRII-1066 Fehler in Prime95 produzieren. Habe zum Glück jetzt meine alten Transcend Jetram DDRII-800 auf 1066 stabil bekommen, wenn auch mit höherer Spannung. Der Speichercontroller der C3-Revision ist sehr viel verträglicher geworden - das merke ich selber und da laufen trotzdem nicht die Apogee richtig stabil. Das ist der MB-Hersteller, der RAM-Hersteller mit seinen Extra-Würsten wie XMP, Feintuning, mit seinen Grenzen Ausloten (sehr negativ ist da OCZ anzusehen, die ich auch meide) und sicher teilweise auch der Speichercontroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk du wirst "nur" ein schlechtes kit erwischt haben

streuungen bei rams sind teilweise enorm

hatte mal fast 30gb DDR2 crucial da. alles 800er, vom selben batch, nagelneu vom händler und mit Micron D9GMH bestückt
die sticks liefen einzeln getestet zwischen 580 und 632 bei 2,2V in prime.
und ein stick war dabei, der nichtmal 500 geschafft hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste die mal einzeln testen. Aber Deine Beobachtung ist interessant. Sieht man, dass da auch nur Menschen am Werk sind.
 
schau mal in die DDR2/DDR3 OC liste

da siehst du noch viel besser wie die rams streuen

da gibt es GMH sticks die fast 700 schaffen und andre die nichmal 600 schaffen

bei den INTEL ergebnissen (ohne L3) sieht man es aber besser

bei den AM CPU´s ist bei vielen das IMC oder board schuld,

brisi sind total kacke beim IMC
windsor wesentlich besser, aber mit ner argen streung
PI haben ein kack IMC
PII C2 einen deut besser als ein guter windsor
PII C3 im einiges besser als ein C2

jedoch gibt es auch C2 und C3 die kacke laufen können.

zb kastrierte wie die PII X2 und PII X3

da hatte ich auch schon nen bombigen 550BE hier, der ne reftaktbremse hoch 3 war!
übertakten ließ er sich hammer, aber bei nem reftakt von 230 war schicht im schacht

bei den aktuellen INTEL / AMD boards hat AMD wie erwartet die nase vorne, da sie ja doch schon länger keinen FSB mehr haben
sprich einr eftakt von 300+ ist kein problem
bei den INTEL jüngern geistern sie bei 240 oder so rum, haben dafür aber auch schon TC und AMD nur DC
aber beim IMC hat AMD noch einiges aufzuholen.................. da bringen die besten rams nichts, wenns IMC zickt
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke dann ist bei mir wohl einfach der Ram schuld... scheint ja auch für Intel optimiert zu sein ("Lynnfield"...).
Naja dann schicke ich den morgen wieder zurück und bestelle mir anderen.

Irgendwelche Vorschläge für guten 2*2gb ddr3 1600? g-skill eco?
 
da du ein GB board hast, solltest du keine low voltage speicher kaufen, da du keine geringere V-DIMM als 1,6V einstellen kannst

nimm irgendwelche die min für 1,6v freigegeben sind

laut GH sind die hier die günstigsten CL7 1333er speicher mit 1,6+ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a455213.html
und heir der günstigste CL7 1600 speicher mit 1,6+ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a466060.html

denk beim 1600er sind elpida hyper drauf (7-8-7 ist hyper typisch).
beim 1333 bin ich mir nicht so sicher, aber wär auch gut möglich

andrerseits wären diese crucial tracer sicher auch hammer teile die auf spannungen größer 1,6V sicher bombig skallieren, da micron speicher drauf sind http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a487191.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde keine G.Skill RipJaws kaufen! damit hatten einige amd user auch schon probleme....
 
Hmm, habe hier die RipJaws im Einsatz. Also die roten DDR3-1600 9-9-9-24 und die laufen momentan mit 743 MHz bei oben genannten Timings mit 1T. Kann sein das anderer Speicher besser geht, bin dennoch froh, dass der 1T macht im Zusammenspiel mit meiner CPU 4GHz.

Werde vielleicht nochmal andere RAMs testen, falls ich mal Geld/Zeit über haben sollte. Was ist denn zu empfehlen?

Sig steht im Profil.

PS: Sollte ich eher Timings optimieren oder versuchen einen höheren Takt hinzubekommen. Wobei das mit dem Takt schwierig wird, da ich sonst stark über den Multi übertakten müsste und somit C'n'Q nicht mehr ordentlich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht probiere ich diesen Ram hier: Crucial Ballistix Tracer RED DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BL2KIT25664TR1608) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Alternativ die Rip Jaws... aber wenn die wohl auch manchmal Probleme machen?!

hmm wusste nicht das es beim Phenom mit dem Ram solche Probleme gibt :(

btw, mein 965er scheint Standardtakt mit 1,2V zu machen :)

so würde ich das nicht sehen....sind halt viele 4gb kits auf intel optimiert, und das kann probleme bei amd systemen geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja demnächst auf AMD umsatteln. Ich hab die GSkill Trident aus meiner Sig drin, meint ihr die kann ich weiternutzen? Ich kenn mich im Moment mit AMD Systemen überhaupt nicht aus. ;)
 
@Blubber120
warum auf AMD umsteigen, du hast doch ein Super System?
 
Ich weiss, ich will aber erstens mal was anderes, und zweitens bleibt da wahrscheinlich noch Kohle übrig, wenn ich umrüst ;)
 
Also, ich hab jetzt 2 2 GB Dingens von Team Elite drin. Die rennen 1A... sind sogar nicht allzu teuer.. Das hier, nur als 4GB Version!

Karl

Edit: nachher noch ein paar Bilder machen von neuem System für sysProfile!
 
Ich will ja demnächst auf AMD umsatteln. Ich hab die GSkill Trident aus meiner Sig drin, meint ihr die kann ich weiternutzen? Ich kenn mich im Moment mit AMD Systemen überhaupt nicht aus. ;)

Hatte bei mir auch die 2000er Tridents drinne.
Bis 1700MHz Cl7 war kein Problem.
Nur Cl6 wollten komme was wolle mit meinem MSI GD70 nicht laufen.
 
hmm laut diesem Review ist der Crucial Ballistix Tracer Ram wohl auch für Intel optimiert... hmm. Welchen nehme ich denn dann? :stupid:

edit: denke werde den hier nehmen: Hardwareluxx - Preisvergleich
Der steht bei Gigabyte auch in der Kompatibilitätsliste drin...

die g.skill habe ich auch in meinem amd rechner (c2er phenom). läuft bei mir momentan sogar mit einem weiteren kit eines anderen herstellers (also vollbestückung) mit 1333mhz einwandfrei (mit memtest etc getestet)!
 
hab meinen g-skill F3-12800CL9D-4GBNQ Ram heute bekommen und siehe da, nun läufts mit 1600MHz 8-8-8-22 2T @ 1,6V :)
 
Gibt es eine Möglichkeit den RAM noch feiner einzustellen? Hab hier das DFI 790FX AM3 Board und da kann ich die RAM Teiler nur auf 1333 / 1600 stellen und dazwischen nicht feiner.

Das Problem: Ich habe 223 MHz HT Takt und nen 18er Multi bei ca. 1,4V real VCore und damit funktioniert C'n'Q. Wenn ich allerdings nur über den Multi übertakte, funktioniert C'n'Q nicht mehr. Somit läuft der RAM nur mit 743 MHz.

Deswegen nochmal ne Frage: Soll ich versuchen mehr RAM Takt zu erreichen oder die Timings zu verschärfen?
 
hab bei meinem X4 965 C3 gerade mal mit k10stat rumgespielt.

für 2700MHz (State p1) braucht meiner 1,00V :)

Was habt ihr da so eingestellt? Habt ihr die CPU NB Voltage auch mit abgesenkt? Ich bisher nicht... steht bei allen states auf 1,100V.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0V bei 2.7GHz is ziemlich gut. :bigok: Absenkung der CB-NB Spannung is ein bisschen problematisch...
 
verdammt... mein Rechner is immer noch instabil :(

Hab ja schon den Mushkin Ram durch G-Skill F3 ersetzt, der angeblich kompatibel ist.

Prime95 findet immer nach 2-10h nen Fehler (large FFT's).

Außerdem freezed der ganze PC öfter wenn ich CPUz starte und er die SPD Werte ausliest.

Hab sämtliche Einstellungen durch... ich dreh noch ab.

VDimm 1,6-1,65V
Ram bei 1333 oder 1600MHz
8-8-8-22 oder 9-9-9-24 1T/2T
Ganged/Unganged
CPU NB Spannung 1,1V-1,25V
ACC an/aus
Ram Bänke 1+2/3+4

CPU läuft dabei @default mit 3400MHz und 1,37V.

Memtest hat nach 3h keinen Fehler gefunden, also sollten die Riegel wohl ok sein, oder?

Habt ihr ne Idee woran es liegt?

System:
X4 965 C3 BE
Gigabyte 790GPT-UD3H
4GB G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Seasonic S12 430W NT


------------------------
edit:

So, ich hab jetzt dank G-Skill Support Forum eine Einstellung gefunden die endlich stabil läuft :)

musste ein paar Subtimings anpassen, TRFC auf 160ns stellen und beim Mainboard North- und Southbridge Spannung um eins erhöhen.

Nun läuft es 1a.

screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne kurze Frage zum 955er X4, weis jemand ob ein Zalman CNPS 7500 AlCu ausreicht zum kühlen der CPU oder sollte man dann doch in absehbarer Zeit mal nen neuen Kühler aufsuchen?
 
Wenn du den 955 nich zu stark OCest (am Besten undervolten), dann könnte der auch noch ausreichen.
Ein leiser Betrieb ist mit dem Kühler aber sicherlich nicht möglich...
 
Wie warm wird denn dein jetzige CPU (7750 BE) mit dem Zalman Kühler?
Wenn du unter Last nicht mehr wie 60°C hast sollte das reichen.
Wenn du aber vor hast die CPU zu übertakten, dann wäre evt. ein andere Kühler besser!
Spätestens bei Spannungserhöhung.
Schau das du einen C3 Stepping bekommst, die sind sehr genügsam! (Bsp. mein 965 BE C3 macht 3,5GHz mit 1,2Vcore wird dabei nicht wärme als 39°C mit Wasserkühlung)

MfG
 
Ist aber schon sehr warm wie ich finde....

Mein 940er hat 1,34V mit 3,5GHz und macht bei prime nicht mehr wie 34°C bei 21°C Raumtemp.

Airplex 420 mit 3x120mm Scythe Slipstream @ 500rpm
 
Joa, bestellen würde ich den dann nächste Woche, das mit dem C3-Stepping hab ich schon mehrfach gelesen, werd auch drauf schauen.

Meine jetzige CPU wird unter Last max. 50°C warm, ist aber auch schon ein wenig übertaktet, 2,7Ghz auf 3,1Ghz; Spannung war standart glaube 1,325V, hab die jetzt auf 1,336V.

Also man könnte grob sagen, einen neuen Kühler kann man nebenbei schon mitsuchen :d
 
@ skipistensau
Flachdach + 26°C Raum Temp... ;)

@ Finsk
Probier es mit dem Zalman wenn du beim übertakten ohne Spannungerhöhung an die 60°C ran kommst dann würde ich tauschen.
Meiner geht bis 3,8GHz ohne Spannungserhöhung (1,325V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh