Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso reagiert jede CPU anders? :d sind die nicht baugleich?^^ .. aber gut dann werde ich wohl mal ein bisschen lesen

*edit , wie hoch ist eig die chance seine CPU zu zerschießen, selbst wenn man alles richtig macht ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weil jede anderst skalliert. zwei gleiche gibt es einfach nicht

chanze ist sehr gering solang du net abartig viel spannung drauf knallst und die temps im grünen bleiben
 
Hallo

Habe mir gerade die gleiche Hardware zusammen gebaut.
Habe nur die Multi erhöht um auf 3,6GHz zu kommen und Spannung auf 1,3375V.
Rest im Bios ist default.

Unter Windows7 habe ich nichts eingestellt.

Laut CPU-Z geht der Multi im Leerlauf auf 4 runter und V-Vore auf 1,029V.
Scheint also einwandfrei zu funktionieren.

Habs ebenfalls ausprobiert und es funktioniert einwandfrei.
Hab die Spannung mit K10 Stat bei 800 MHz noch auf 0,9V runtergesetzt.
 
wieso reagiert jede CPU anders? :d sind die nicht baugleich?^^ .. aber gut dann werde ich wohl mal ein bisschen lesen

*edit , wie hoch ist eig die chance seine CPU zu zerschießen, selbst wenn man alles richtig macht ? ^^

Es gibt immer ne Streuung, ist wie bei Motoren im Auto, der eine erreicht nur die angegebenen 163PS, ein anderer hat trotz selbem Motor 180PS ;)
 
Guten Tag,

ich hab mal eine Frage zum OC, kann es sein das der Prozessor mehr Spannung braucht wenn man die CPU-NB mit übertaktet?

Weil ich finde das 1,344V bei 3,625Ghz etwas viel? Oder ist der Wert in Ordnung?

Gruß, Karl
 
Es ist erstmal in Ordnung. Es kann durchaus sein, dass die CPU-NB durch's OC ihren Trubut fordert in Form von Wärmeabgabe und der daraus resultierenden höheren Temp der gesamten CPU welche dann selbst mehr Spannung braucht. Probier's doch einfach mal aus, indem du den CPU-NB Multi verringerst.
 
ja ist so, wird die nb mit übertaktet brauch die cpu meist einen tick mehr spannung....je nach dem wie hoch die nb übertaktet wird
 
Also i.wie bin ich am verzweifeln. Ich hab mal versucht ohne NB OC aber der will zum Verrecken nicht über 3,7GHz kommen (mit 1,4V) oder weniger bei 3,625GHz (250x14,5) | NB @ 2,5Ghz (<1,344V)

Hab C´n´Q aus, C1E aus, ACC aus, NB Takt bei 2GHz, HT bei 2Ghz, RAM bei ca. 1319 Mhz. Jedesmal nen Blue Screen oder Häger bei Prime! Mehr als 1,4V will ich der CPU auch nicht zumuten. Kanns an dem hohen FSB von 250 liegen? Bei nem Multi von 15 kommt so dann ca. 3,75GHz raus. Nur halt bei Prime95 spackt der mit 3,75 -.- Ist das schon Max. für den 945er? Oder hab ich i.was falsch gemacht/ vergessen einzustellen?

Das OC fühlt sich i.wie anders an als beim Athlon X2 4200+ :P

Edit: Hatte den HT-LINK auf 1,7 GHz stehen jetzt mit dem gleichen takt wie die CPU NB läuft prime bisher durch

Edit2: Bsod nach ~10min
 
Zuletzt bearbeitet:
takte mal alles runter und schau wie weit du mit dem reftakt rauf kommst
könnte seind aß auch deien CPU dicht macht oder dein mobo
achja.........hast du nen kühler und lüfter auf den spawas? denn dein board hat ja keinen
 
Also habe jetzt 1,424V auf der CPU und er rennt mit 3,7GHz bisher ca. 20 min ohne Fehler. Hab aber auch ACC auch +2% für alle Kerne, kanns daran liegen?. Und nein hab noch keine Kühler auf den SpaWas.

Edit: Bisher 31 min ohne Probleme Prime95

Edit2: SO die 3,7 GHz scheinen mit 1,424 stabil zu sein. Aber mehr lohnt sich noch nicht. Die GTS limitiert hat man auch schon bei 3,625GHz gesehen. Wollte nur mal gucken ob mehr geht mit den 1,344V von 3,625GHz. Aber die 1,424 sind die akzeptabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
jep. ist von der temp abhängig und eben auch der mobo kühlung! wenn du da noch keine zusätzliche montiert hast würd ich zu gar keinem OC raten! da muss auf jeden vorher eine drauf!

wenn dann die temp der cpu unter last im grünnen ist könntest du auch 1,6v draufhauen sofern die cpu mitspielt ;)

rennt die GTS noch @ default?
takte sie mal ordentlich hoch oder hol dir besser ne andre karte. die ist ja doch schon arg in die jahre gekommen
 
Ich denke mal 1,6V unter Luft ist schon grenzwertig, wenn man nicht genau weiß was man tut;) In erster Linie hat er ja schon bestätigt, dass seine alte 8800GTS stark limitiert. Da sollte er denke ich auch erstmal ansetzen.
 
naja, @techi hat ja geschrieben wenn die temps passen....und bei 1,6v und luft passen die temps bestimmt nicht mehr ;)
 
so ist es. mit 1,6v oder gar mehr muss schon ne massive wakü oder mehr her
und die cpu muss auch mitspielen, denn nicht jede cpu geht bei so viel v-core noch an!
aber 1,5v sollten mit ner guten lukü schon drin sein
hat ja ot71 auch so am laufen
 
Was sagen denn die Temps?

Also unter Prime max. 46°C :fresse: Der Mugen 2 geht doch ganz gut!



rennt die GTS noch @ default?
takte sie mal ordentlich hoch oder hol dir besser ne andre karte. die ist ja doch schon arg in die jahre gekommen

Ne die ist auch ganz gut OC´ed @ 675/1674/1080, war mal mehr aber seit Win 7 verkraftet die die alte Taktrate von 675/17xx/11xx nicht mehr!

Ich denke mal 1,6V unter Luft ist schon grenzwertig, wenn man nicht genau weiß was man tut;) In erster Linie hat er ja schon bestätigt, dass seine alte 8800GTS stark limitiert. Da sollte er denke ich auch erstmal ansetzen.

Also sind die 1,4V ganz unbedenklich? Ist ja nicht so verkehrt, sehe auch gerade im Phenom II OC Thread, das da noch deutlich höhere Spannungen laufen. Und die 1,424 garnicht so schlecht sind für 3,7Ghz, oder?

Zur GTS: Ja merk ich auch, im Frühjahr solls was richtung GTX 570 werden. Mal gucken wie die GTX 560 wird, wirds auch die!

jep. ist von der temp abhängig und eben auch der mobo kühlung! wenn du da noch keine zusätzliche montiert hast würd ich zu gar keinem OC raten! da muss auf jeden vorher eine drauf!

Hab damals schon etwas gesucht und auch "gefunden" jedoch konnte mir bisher keiner eine Kompatibilität zusagen. Zumal mein Board auch löscher für einen Kühler auf den Mosfets vorweißt!
Der soll laut Aquatuning auch auf ein GA-MA770T-UD3P welches vom Layout ziemlich ähnlich ist, außer dem 2. Maindboard Stromstecker welchen mein Board weiter oben hat. Oder kennt einer einen anderen Kühler? Die kleinen Dinger sind nicht so was wahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind die 1,4V ganz unbedenklich? Ist ja nicht so verkehrt, sehe auch gerade im Phenom II OC Thread, das da noch deutlich höhere Spannungen laufen. Und die 1,424 garnicht so schlecht sind für 3,7Ghz, oder?

Bei manchen Prozessoren sind 1,425V Standardspannung. Meiner hat auch standardmäßig 1,4V.
 
Also sind die 1,4V ganz unbedenklich? Ist ja nicht so verkehrt, sehe auch gerade im Phenom II OC Thread, das da noch deutlich höhere Spannungen laufen. Und die 1,424 garnicht so schlecht sind für 3,7Ghz, oder?

Zur GTS: Ja merk ich auch, im Frühjahr solls was richtung GTX 570 werden. Mal gucken wie die GTX 560 wird, wirds auch die!
1,4V unter Luft ist ohne Probleme vertretbar, sofern du ein ordentlichen Kühler.
 
Ok, danke an alle :d Das kam mir wie ich denke dadurch was viel vor, weil der mit 1,17V bei 3Ghz läuft :asthanos:

Werde mich dann mal die nächsten Tage an höhere Werte wagen :)

gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär's ein C3 Deneb, dann ja. Die D0 Thuban können das doch noch häufiger.
Schlecht isses aber auf keinen Fall. :d
 
Ja, deswegen habe ich das geschrieben. ;)
 
Hab da mal ne frage an euch Jungs.

Wenn ihr Primelt und die CPU zu wenig Vcore hat verabschiedet sich das dann auch mit nem Blue Screen bei euch? :hmm:

zb ich brauch für 3,6 GHZ 1,33v für 3,7 allerdings schon über 1,44v :hmm: wenn ich zb 1,42 einstelle verabschiedet sich windows beim Primen nach ca 5 min mit nem Blue screen..
 
Jo. BSOD.

Ich bekomme mit 1.4V nich mal 3.4GHz stabil hin, nur so am Rande erwähnt. ;)
 
Wie äußert sich denn die Instabilität bei Intel Prozessoren? :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh