Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ööööhhhm...
Abstandshalter liegen dem Kühler nich bei? Liegt der schon auf der CPU auf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@oTannebaum: Joa... dann... öhm... Da sind echt keine Abstandshalter mitgeliefert?
Weil ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn du den Kühler so an's Board schraubst dieses sich ein wenig ungesund biegt...
Was sagt denn die Installationsanleitung des Mugen?
 
Ja das wusste ich aber ich habe gedacht ich müsste da noch etwas für den abstand dazwischen packen damit das board nicht krumm wird xP aber es muss anscheinend so und es hat auch so geklappt läuft alles TOP :d
 
Darf ich da mal um ein Bild bitten? :fresse:
 
Hmm...

manchmal bringt vergeßlichkeit doch einen positiven Effekt!

Hab heute vergessen die Fenster zuzumachen. Und hab mal direkt auf die Temps geschaut

Der Mugen brachte es auf Raumtemperatur. Wärmer wars im Raum nicht!

Noch eine Frage, kann ich die Batch eigentlich auch noch i.wo ablesen ohne die CPU wieder ausbauen zu müssen? Und kann man davon die güte der CPU schließen, zumindest etwas?
 

Anhänge

  • kalt7fhm.jpg
    kalt7fhm.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Anzeige kannst Du vergessen - die ist falsch.
 
Wieso soll die falsch sein? Die Fenster war heute 3h offen und der PC lief erst 20min.?
 
Weil sich das System trotzdem schnell erhitzt. Ganz besonders gibt es bis zum Start von Windows einen Zeitraum von einigen Sekunden, wie er startet & eine höhere Temperatur erreicht. Ich traue allgemein kaum einer Temperaturangabe.
 
ja die temps stimmen nicht....ich hatte meinen pc schon für oc auf dem balkon bei -5°C stehen....und hatte da dann unter last ~40°C


edit:
obwohl....ist ja unter idle gewesen....egal werf mal prime an, dann können wir dir schon eher sagen ob die temps stimmen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hätte mich auch beißen können das ich das da nicht angemacht habe, denke das war der wille nach Wärme der mich etwas davon abhielt :d. Jetzt sinds wieder schöne 22°C im Zimmer :d

Mach ich morgen früh mal wenn eh wieder gelüftet wird ;) Mich würde mal Interessieren was so im Osten Deutschlands bei den Temperaturen möglich ist (laut Wetterbericht bis zu -24°C).

Und bei normaler Raumtemperatur (20-21C) zeigt er mir 22,5-23,5°C an! Im Idle... hab ja auch gut was an Volt weniger. Der läuft im Idle mit 0,8250V (im BIOS), laut CPU-Z sogar "nur" mit 0,816V


EDIT: Hab jetzt mal nen Prime95 64bit Max. Heat Run gemacht. die Raumtemp lag aber "nur" bei 14,2°C also etwas mehr. Und da waren es im Idle ca 15,5-16,5°C CPU Temp. Unter Prime kam die Temperatur dabei nicht über 33°C (Prime lief dabei 15min!). Wobei ich die Fenster aber wieder zu hatte, weils doch was kalt wurde beim sitzen :d. Denke die Werte sind in Ordnung....
 

Anhänge

  • Prime kaelter.jpg
    Prime kaelter.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wieder "normale" raumtemperatur hast wird es sich so bei ~40°C einpendeln....das kommt bei und spannung schon hin.
 
Hat jemand schon so einen ominösen x2 210e importiert und freigeschaltet? In der Bucht gibts es ja ein paar, bei denen sogar mit der Freischaltung geworben wird.

Gruß sightus
 
die Athlon II X2 220 sind auf GB günstiger als die 210e @ ebay
wird sich also kaum lohnen nen 210e zu ordern ;)
 
wenn du wieder "normale" raumtemperatur hast wird es sich so bei ~40°C einpendeln....das kommt bei und spannung schon hin.


Also hab Prime heute nochmal bei ~20,5°C laufen lassen. Und die Temperatur kommt nicht über 33-34°C. Das deckt sich auch mit meinem 3h Primetest von vor ein paar Wochen.

Nur im OC mit höherer spannung komm ich dann auf 42°C was sich aber für mich nicht lohnt, da die GTS limitiert :fresse:
 

Anhänge

  • Prime95 3h.jpg
    Prime95 3h.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 45
  • Prime raumtemp.jpg
    Prime raumtemp.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 43
Die CPU?Ja, war auf 3,6Ghz dazu mal den Beitrag aus dem 7x0-Gigabyte Board Thread

die GPU, ja die ist auch Übertaktet...von 513|1188|792 auf 675/1674/1080 GPU|Shader|RAM

Mehr geht mit der GPU nicht, kommt dann oft zur Treiberzurücksetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking und Cool n Quiet

Ich habe eine Frage zu Overblocking und Cool n Quiet mit dem X4 955 BE.

Die CPU läuft akutell auf 3,8GHz mit 1,35V stabil. Übertaktet wurde über den Multi.

Ist Cool n Quiet bei der Einstellung problemlos möglich?
Geht der Multi bei CnQ immer auf 4 maximal runter? Lässt sich das noch einstellen?

Muss ich noch was machen ausser im Bios Cool n Quiet aktivieren und im Windows das Energieschema auf Balanced stellen?

Ich danke für eine kleine Aufklärung :)
 
würde sagen, das hängt von deinem Mainboard ab, ob C&Q noch geht.
 
Hallo

Habe mir gerade die gleiche Hardware zusammen gebaut.
Habe nur die Multi erhöht um auf 3,6GHz zu kommen und Spannung auf 1,3375V.
Rest im Bios ist default.

Unter Windows7 habe ich nichts eingestellt.

Laut CPU-Z geht der Multi im Leerlauf auf 4 runter und V-Vore auf 1,029V.
Scheint also einwandfrei zu funktionieren.


Ich habe eine Frage zu Overblocking und Cool n Quiet mit dem X4 955 BE.

Die CPU läuft akutell auf 3,8GHz mit 1,35V stabil. Übertaktet wurde über den Multi.

Ist Cool n Quiet bei der Einstellung problemlos möglich?
Geht der Multi bei CnQ immer auf 4 maximal runter? Lässt sich das noch einstellen?

Muss ich noch was machen ausser im Bios Cool n Quiet aktivieren und im Windows das Energieschema auf Balanced stellen?

Ich danke für eine kleine Aufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu welcher cpu würdet ihr raten zum bad company 2 spielen und n paar andere neuere sachen. soll nachher zusammen mit 8gb ram laufen.

reicht nen 955 oder doch besser n 965.
momentan habe ich n am2 x2 6400+
und der läuft schon relativ gut.
 
Schneller is besser. ;)
Reichen würde der 955 als BE auch schon, OC via Multi is einfach.
 
Hi, ich werde mir wie's aussieht in den nächsten Tagen einen X4 965 kaufen und da ich noch einen Scythe Mine habe (schon etwas länger) wollte ich fragen, ob der AM3 kompatibel ist. Laufen wird das ganze wohl auf einem ASUS M4A87TD Evo.
 
Meinste jetz den Kühler oder die CPU? Die CPU is auf jeden Fall AM3 kompatibel und der Kühler auch, sofern er AM2 kompatibel ist. ;)
 
jo, der Scythe Mine is am2 also auch am3 kompatibel.(hat meine freundin auf ihrer cpu :d)
ich würde da aber n 120er lüfter anstatt dem montierten druff setzen.
und ich hab mir jetzt hier im forum kurzfristig n 965er gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der CPU passt weiß ich ^^ Läuft aktuell auf 'nem AM2 X2 5000+ BE
Ok dann bin ich beruhig brauch ich schonmal keinen neuen Kühler danke :)
 
Halllo alle miteinander :)

Alsooo ich habe vor meinen CPU etwas zu tunen. Leider habe ich sowas vorher noch nie gemacht und brauche daher etwas hilfe ;).

Ich habe einen AMD Phenom II X955 @ 3,2 GHZ und ein ASRock Extreme3 870. Wie muss ich welche Werte verstellen um die CPU ich sag mal im mittleren Rahmen zu übertakten, das sie aber dennoch stabil ist?

P.S : Als Lüfter habe ich einen Mugen 2 ;)
 
du solltest dich mal ein wenig einlesen udn dann musst du dich hald herumspielen
ein rezept wie man ne CPU taktet gibt es nicht, weil jede CPU anderst reagiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh