Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne dumme Frage:

Für XP gabs mal so n Dualcore Optimizer. Brauch ich für Vista auch was ähnliches? (ich gehe mal davon aus, dass es nix gibt, da alles schon bei Vista dabei ist)

Die max. Temp. wird ja als 62° angegeben. Liegen diese dann auch in der CPU an, oder sind es mehr?
Ich würde nämlich meine CPU gern mal @4,0Ghz testen, mit extra Kühlern etc. dürfte die CPU aber bestimmt 65° warm werden. Kann man das Versantworten (für vllt 2-3h), oder ist das zu gefährlich? Schaltet sich die CPU nicht von allein aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista hat schon alles an Board. ;)
65°C sind schon sehr kritisch, da AMD stabilen Betrieb bei maximal 62°C garantiert...

Den DualCore-Optimizer sollte man wie der Name schon sagt nur bei DualCores einsetzen.
Ich hab jedenfalls nur nen Bluescreen beim Booten kassiert :d

Zitat: Search&Destroy
meinst du außerhalb der Spezifikation?
Denn AMD gibt da eigentlich schon nen großzügigen Spielraum.
z.B. der 940 BE läuft default mit 1,35V @ 3GHz und AMD gibt nen Spielraum bis 1,5V

Es gibt sowohl beim 940BE als auch beim 955er welche die eine VID von 1,3V haben.

Zitat: BI-BA-BO
von wo geht man bei den amd von den 62 grad maximum aus,vom cpu selbst oder den einzelnen kernen?

Ich habe hierzu noch nichts von AMD direkt gelesen aber im Deneb OC Thread geht man davon aus, dass die CPU Temperatur gemeint ist.

Atlan2101

Vista hat schon alles an Board. ;)
65°C sind schon sehr kritisch, da AMD stabilen Betrieb bei maximal 62°C garantiert...

Jap eben, es ist halt nur die Frage, wie kritisch. Es sollte halt für einen 2h Prime-Run reichen :d.
Und die CPU sollte danach noch einwandfrei funktionieren ;)

Ich sag's mal so: ich wäre sehr erstaunt, wenn ein Deneb bei 65°C 4.0GHz 2h primstable macht.

erstmal danke für die infos von euch,den link bin ich grad am studieren.
weiss man schon genauers wenn der 965 be kommt?wenn es sich nur um ein monat handelt dann würde ich noch warten.

als mb hab ich mir das msi 790fx-gd70 rausgesucht.laut den tests steht es den anderen ja in nichts nach,vorallem das design gefällt mir,und was für mich noch wichtiger ist man bekommt auch wakü kühler für das board.

jetzt wär nur noch interesant wenn der 965 be kommt und ob sich das warten lohnen würde,ansonsten hol ich mir den 955 be.

Hol dir den 955 BE. Die paar Mhz mehr sind es nicht wert, zudem ist ja der 955 BE relativ günstig

Ich sag's mal so: ich wäre sehr erstaunt, wenn ein Deneb bei 65°C 4.0GHz 2h primstable macht.

Das wird dann das zweite Problem :d.
Erstmal geht aber um die Temp an sich, ob das die CPU mit Volllast (Prime eben), das unbeschadet überlebt, oder ob da was abrauchen kann...

2h wird die das sicherlich überleben.

also für kurz test glaub ich auch das er es mit macht, übrigens wissen wir nicht von welche temp amd spricht cpu oder core

Zuletzt bearbeitet:
Also bekomm die 4,0 noch nicht mal auf einem Kern stabil, bei 1,536V - mehr geht in k10stat nicht :shot:.
Temp war so knapp über 62°, vllt 64°.

Naja werd das nochmal mit mehr Lüftern probieren, die bringen auch noch 1-2°.

Nichmal SuperPi-stable? :hmm:

ooooooo wie mich das an:kotz: das nichts tun wenn ich jetzt probieren würde wieder über 4GHz zu kommen kämme ich mit meine schei... mobo auf über 1,56V bei last und nur 1,46V idle und das ist grenzwertig da hat er schon mal abgeschmiert nachdem ich prime ausgemacht habe

Hab' meinem 940BE schon 1.6x Volt gegeben, Dank Biosbug. Das "overvolted" um min. 0.064V. :fresse:
Hatte da für einen kurzen Augenblick 4.2GHz bei CPU-Z stehen. :banana:

also cih hab den Phenom II 955 BE und hab mir heute den EKL Alpenföhn Groß´Clockner blue edition gegönnt aber von den temps bin ich irgendwie nicht begeistert...ich habe denke ich mal zu hohe temps und zwar...idle 35°-37° und load 55°-57°...ich habe das beigelegte Liquid metal pad genommen ...hab aber noch zur not Arctic silver 5 hier was denkt ihr?siegt es an dem Pad?oder sind die temps normal?

Beim MetalPad musste ersma 'n BurnIn machen. Sonst ist das schlechter als 'ne WLP.

also cih hab den Phenom II 955 BE und hab mir heute den EKL Alpenföhn Groß´Clockner blue edition gegönnt aber von den temps bin ich irgendwie nicht begeistert...ich habe denke ich mal zu hohe temps und zwar...idle 35°-37° und load 55°-57°...ich habe das beigelegte Liquid metal pad genommen ...hab aber noch zur not Arctic silver 5 hier was denkt ihr?siegt es an dem Pad?oder sind die temps normal?

So Pads muss man doch normalerweise nach Montage, bei 80° CPU-Temp 'kochen', bevor sie ihre volle Leistung haben, oder teusche ich mich da?
Bevor du das machst aber in der Anleitung nachschein, nicht, dass du da irgendwas schrottest...

burn in = 58°C

80°C lol danach sind die Denebs reid für die Halde. :d

so hab den Burn in gemacht ^^ hab das plättchen bei 67 ° 10 min gegrillt :d denke mal das hat gereicht xD jetzt sind die temps ok ^^ idle 30°-32 ° und last 44°-45° @ 1,25 V

Sag ich doch :d.

OK 80° warens bei den Intels, oder so...^^''

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------

so hab den Burn in gemacht ^^ hab das plättchen bei 67 ° 10 min gegrillt :d denke mal das hat gereicht xD jetzt sind die temps ok ^^ idle 30°-32 ° und last 44°-45° @ 1,25 V

Solang das so in der Anleitung stand, OK.

Jetzt sind die Temps aber immerhin besser...

nee auf der gebrauchsanweisung stand was von 58-60 ° ich hab n paar mehr gegeben um sicher zu gehen :d und ob intel oder AMD is doch egal wieso sollte sich der schmelzpunkt der metal pads ändern?

Nein, nur halten Intel CPUs höhere Temperaturen unbeschadet aus.

Da weißte, was bei 1.18V für Ströme fließen. ;)

Wobei ja dass schon wieder n Intel ist. Das ist wieder was anderes... ;)

Aber 1,18V @ 4,0 @ 80° höhren sich in meinen Augen (ja die können das :shot:) nicht sonderlich gut an, oder entwickel die Xeons mehr Hitze, als die C2Q?

wenn sie ne niedrigere vid haben ja

wobei icch für nen server lieber ne hohe vid hätte also geringe leckströme den solaange ist ja ein server prozessor nit im betrieb das sich die elektromigration stärker auswirkt als die geringeren ströme und geringere temp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh