Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war der normale Cata, keine Ahnung, glaube mit dem 9.4'er gebencht. Zurzeit hab ich den 9.6'er, werde morgen mal den 9.7'er ausprobieren. Die nehmen sich aber alle nicht viel . . .

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist eben so.
Wer vollen Cache haben will, der greift zu Phenom, wer weniger will, der greift zum Athlon und noch weniger gibts beim Sempron.

Genauso ist das auch bei Intel: Beispiel C2D: Der E8xxx hat vollen Cache, der E7xxx weniger und der E5xxx am wenigsten.

wenn dann dürfte sich der sempron zu einem x2 freischalten lassen...was ja auch nicht schlecht wäre.

aber aus dem Athlon II X4 Propus werden bestimmt die Athlon II X3 Rana gemacht....da geht bestimmt was :drool:

*muarharharharr*

Sehet, was mein Deneb für 4100MHz benötigt. :fresse:

So arg hab ich meinen (armen) 90nm Athlon 64 3500+ nochnichtmal (im Dauerbetrieb) gefoltert. Da hab ich bei 1,59V (o.Ä.) aufgehört :d.

Is ja nich Dauerbetrieb gewesen. Die würde mir innerhalb kürzester Zeit sterben unter dem Freezer64 Pro PWM. :fresse:

Wie sieht das aus. Wenn ich meinen 955er bei 3,6 GHz unter Std vcore laufen lasse, dann verbraucht er ja auch nicht mehr strom als wenn er 3,2 unter std vcore läuft oder?

er braucht zwar mehr allerdings ist die Effizienz gesteigert also mehr Leistung pro Watt

Das stimmt nicht, die Effizienz bleibt gleich, zumindest von der Theorie her.

Der Stromverbrauch steigt etwa linear mit dem Takt an, das gleiche gilt für die Rechenleistung.

Wenn man die Effizienz steigern möchte muß man die Spannung absenken.

Alles auf die CPU alleine bezogen.

Wenn man das Restsystem als "Fixkosten" einrechnet, stimmts natürlich da hier natürlich der stromverbrauch relativ gesehen geringer steigt als die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Dann werd ich ihn denk ich mal nur zu Bench Zwecken hochtakten, ansonsten reichen die 3,2 ja super aus :)

@harzer
na du kannst da spannungen raufknallen :hmm:

ich kann ja auch zum benchen mal 4-4.2GHz je nach wetterlage geben, aber alles was über ~1.45V ist nur instabiler

Ich kann im Bios +0.900V draufgeben. K10stats geht vom Bioswert als default aus, wenn ich im Bios also +0.900VCore einstelle und via K10stats auf 1.550V stelle, dann habe ich effektiv 2.45V anliegen. :fresse:
Die CPU würde wohl instant sterben. :fire: :shot:

Ich kann im Bios +0.900V draufgeben. K10stats geht vom Bioswert als default aus, wenn ich im Bios also +0.900VCore einstelle und via K10stats auf 1.550V stelle, dann habe ich effektiv 2.45V anliegen. :fresse:
Die CPU würde wohl instant sterben. :fire: :shot:

Rofl 2,45V :shot:.
Aber sicher, dass K10Stat da bei dir noch funktioniert?
Bei mir funktioniert K10stat nich mehr richtig, wenn ich die Spannung z.B. einstelle...

@harzer
Dann gib ich dir nen heißen tipp -> mach das nicht o_O

Ich bin mir auch nicht sicher ob das Boardseitig überhaupt geht, beim suchen eines Voltmods für ein Board (A7N8X-E), bin ich auf aussagen gestoßen wonach bei dem SoA Board max. "nur" 2.2V möglich sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fhnx: laut CPU-Z funktioniert es genauso, wie ich es beschrieben habe. Mit der Absenkung der VCore via Bios isses das gleiche.

@hydro: Vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde ihn beherzigen. :d
Mein Board hat auch nur 5 Phasen für die CPU, ich weiß also nicht, was sich Gigabyte bei der Option überhaupt gedacht hat... :hmm:

@Fhnx: laut CPU-Z funktioniert es genauso, wie ich es beschrieben habe. Mit der Absenkung der VCore via Bios isses das gleiche.

@hydro: Vielen Dank für den guten Tipp. Ich werde ihn beherzigen. :d
Mein Board hat auch nur 5 Phasen für die CPU, ich weiß also nicht, was sich Gigabyte bei der Option überhaupt gedacht hat... :hmm:

Warscheinlich nicht viel - einfach ein BIOS draufgeklatscht und ab in die Produktion :d.

Bei den Gigabyte Radeon 4770-Karten ist noch nichteinmal der 'Vendor' von ATI auf Gigabyte gestellt :shot:.

Naja, so ganz kann ich das nicht unterschreiben. Nur würde ich lieber anstelle der +0.900V auf die CPU mehr als +0.300V auf den Ram geben dürfen - das hat Gigabyte nicht bedacht. Selbst bei meinem M56S-S3 konnte ich da +0.600V geben. :hwluxx:

Ich suche einen CPU-Kühler für meinen Phenom II 920 weil der Boxed-Lüfter nach dem Einbau einer Sapphire Radeon 4870HD Vapor-X unter Last über 2000 RPM aufdreht und somit deutlich hörbar ist (vor der 4870HD war aber alles leiser & kühler). Wäre auch sinnvoll wenn er gleich das Mainboard mitkühlt und das effektiv & leise (soll wieder ein Silent-PC werden bei dem man gar nichts hört!). Der CPU-Lüfter wird eher in paar Monaten gekauft womit ca. 40€ obere Grenze wäre (oder wenn es wirklich sein muss 50€). Es wäre vor allem auch schön wenn übertakten ohne dass die Temperatuern beim Spielen wieder über 50°C gehen (ohne 4870HD gingen auch 3,2 GHz noch unter 50°C beim Boxed-Lüfter).

MfG

EDIT: mit suchen meine ich einfach Empfehlungen der Lüfter die kühl und leise sind und nach Möglichkeit unter 160mm Bauhöhe haben (und bis 40/50€ eben) :)

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein gescheiter Test der Phenom II-e Modelle. Der Test ist recht ausführlich und bestätigt meine Meinung, dass der 905e durchaus interessant ist für einige Anwender, wenn auch nicht gerade für luxx-User.

Link zum Test.

Gruß sightus

interessant wäre zu wissen, wielange man den laufen lassen muss, damit es sich stromkosten technich lohnt den anzuschaffne....

Lohnt sich wahrscheinlich garnicht ...

Naja kommt immer auch auf die Auslastung und auf die Laufzeit an...
Bei 24/7 kommt da schon was zusammen. Wenn man dann noch seine alte CPU gut verkaufen kann und somit nur ein relativ kleinen Differenzbetrag hat...

Ich glaube aber nicht, dass sich Leute diese CPU kaufen, wenn Sie wissen wie man untervoltet!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh