Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weil die nVidia chipsätze für AMD seit dem nForce 4 nicht mehr zu gebrauchen sind und die AMD chipsätze so gut sind, dass man keine nvidia braucht

die letzten sind einfach kaum gekauft worden. gibt da z.b. den Geforce 8300 als "topprodukt" mit integrierter Grafik und das wird halt vom 790gx versägt

denke, dass Nvidia momentan nicht die Kapazitäten hat, wo die mit ihrer Grakasparte solche probleme haben und das aus Kostengründen mehr oder weniger eingestellt haben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil die nVidia chipsätze für AMD seit dem nForce 4 nicht mehr zu gebrauchen sind und die AMD chipsätze so gut sind, dass man keine nvidia braucht

Das ist unsinn, die nforce Chipsätze sind nach Intel die meisten Ableger, nforce 570 bis 780i wurde massenhaft verkauft weil die gut sind. Genau der 780I (jetzt 980) fehlt bei den AM3 Sockets, außerdem bietet Nvidia SLI Support, die ATI Chipsäte haben nur CF Support.

Danke für den Hinweis, sollte aber mal in der Eingangspost hinzugefügt werden, denke ich mal.
Weil mich der Stromsparer sehr interessiert, auch wenn er etwas teurer ist, werde ich mir jetzt auch mal diesen Test duchlesen; wahrscheinlich bin ich aber auch gar nicht der typische Luxx-User. ;)

Habe mir das Gigabyte MA770-UD3 ausgesucht,soweit ich sehe unterstützt es AM2+ und AM3 Cpu´s ?
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=4462

Den 945 gibt es mit einer TDP von 125W und einen mit 95W.
Gibt es irgendwo ein Review über die 95Watt Variante ?
Ist bei diesem eventuell das OC Potenzial besser ?

Mich würde da das "Undervolting" vom 945 interessieren (der Takt bei 1.0V).

Edit: Also wenn jemand diese CPU hat und das austesten könnte wäre das sehr nett :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MA770-UD3 machst du nichts falsch, das habe ich bei mir auch verbaut und bin sehr zufrieden. ;)

die letzten sind einfach kaum gekauft worden. gibt da z.b. den Geforce 8300 als "topprodukt" mit integrierter Grafik und das wird halt vom 790gx versägt

denke, dass Nvidia momentan nicht die Kapazitäten hat, wo die mit ihrer Grakasparte solche probleme haben und das aus Kostengründen mehr oder weniger eingestellt haben

Also das es keine AM3 MB gibt ist etwas Schade finde ich!
Besitze ein nForce 780a SLI AM2+ Mainboard, das ist in verbindung mit einer GTX285 deutlich schneller als das AMD Dragon gespann!
Erst Crossfire kann mich überholen!

Denke mal es ist mometan nicht so wichtig da es ja die AM2+ MB gibt von nVidia.
Es ist ja ledeglich noch der DDR3 support, der Rest bleibt gleich wie beim 780a (980a = DDR3)
Was Asus aber mal voll verpeilt hat, die bieten ein 980a AM2+ mit DDR2 Support an! :lol:
Was natürlich totaler Quatsch ist!

Gruß

Ein Dragon könnte doch auch aus 2 x 4870HDx2 bestehen, es sind auch Karten der 4800er Serie.

kann ebenso aus 2x4890 1Ghz und die sind dann gleichauf mit 2 GTX 280 aber 200€ günstiger ^^

GTX 280 ist einfach ein P/L Horror

überall sonst ist NV zu ATI ebenbürdig ausser eben bei der 285, ausser wen sie standardmässig stark OCt ist da bei der 4890 nimmer soviel Luft nach oben ist

Zuletzt bearbeitet:
das Dragon Gespann spielt aber auch gute 100 Euronen unter deinem Sys und von daher ist ein Vergleich eigentlich nicht angebracht;)

MfG

Oh doch der Vergleich ist Angebracht!
Es sind beides die Spitzen Modelle der Hersteller!
Das meine mehr Kostet liegt wohl an der mehr Leistung! :d

Wenn ich mir noch 2x GTX285 hole, was mein MB erlaubt (TRI-SLI)
Dann sieht es aber selbst für 2x 4870x2 düster aus! :lol:

Wenn die Leistung stimmt, zahle ich auch gerne mehr...

Also das es keine AM3 MB gibt ist etwas Schade finde ich!
Besitze ein nForce 780a SLI AM2+ Mainboard, das ist in verbindung mit einer GTX285 deutlich schneller als das AMD Dragon gespann!
Erst Crossfire kann mich überholen!

Denke mal es ist mometan nicht so wichtig da es ja die AM2+ MB gibt von nVidia.
Es ist ja ledeglich noch der DDR3 support, der Rest bleibt gleich wie beim 780a (980a = DDR3)
Was Asus aber mal voll verpeilt hat, die bieten ein 980a AM2+ mit DDR2 Support an! :lol:
Was natürlich totaler Quatsch ist!

Gruß

seh ich auchso ,was asus sich bei dem board gedacht hat, warsch garnix...

wollte ein am3 980a sli board, gibts aber keins, kann mir net vorstellen das das kein mensch kauft, der crosshair 2 hat sich auch gut verkauft ,mann müsste nur das layout nehmen und ddr3 bänke draufmachen...

kann ebenso aus 2x4890 1Ghz und die sind dann gleichauf mit 2 GTX 280 aber 200€ günstiger ^^

GTX 280 ist einfach ein P/L Horror

überall sonst ist NV zu ATI ebenbürdig ausser eben bei der 285, ausser wen sie standardmässig stark OCt ist da bei der 4890 nimmer soviel Luft nach oben ist
Waren nicht 2x4850 ca. genauso schnell wie eine GTX 280? Da wären 2x4770HD doch theoretisch annähernd so stark aber deutlich günstiger (Wenn mein Mainboard Crossfire unterstützen würde hätte ich es auch gemacht). Wenn die Lüftung im PC verbessert wird werde ich vielleicht auch meine 4870HD bei 830/1100 auch für mehr als nur Benchmarks nutzen können (vielleicht schafft mein PC dann auch endlich 17000 Punkte bei 3DMarkt), dann wird mein PC ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis haben :P .

Zuletzt bearbeitet:
17k ist schon mal nicht schlecht, wie wärs mit 20k ?

:d

Wenn ich mir noch 2x GTX285 hole, was mein MB erlaubt (TRI-SLI)
Dann sieht es aber selbst für 2x 4870x2 düster aus! :lol:

Wenn die Leistung stimmt, zahle ich auch gerne mehr...

Nur dumm das die 4890 1GHz gleichs chnell wie ne 285 ist aber dort sogar 4 stück reingehen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Waren nicht 2x4850 ca. genauso schnell wie eine GTX 280? Da wären 2x4770HD doch theoretisch annähernd so stark aber deutlich günstiger (Wenn mein Mainboard Crossfire unterstützen würde hätte ich es auch gemacht). Wenn die Lüftung im PC verbessert wird werde ich vielleicht auch meine 4870HD bei 830/1100 auch für mehr als nur Benchmarks nutzen können (vielleicht schafft mein PC dann auch endlich 17000 Punkte bei 3DMarkt), dann wird mein PC ein noch besseres Preis-Leistungsverhältnis haben :P .

Ja und als ne 4890 220e gekostet hat hätte es sich auch gegen ne 4890 knaapp gelohnt aussanhem idle verbrauchswerte

allerdings ist zB 4890 um 70€ runter die 4770 aber sogar teurer geworden

@Phantomias88,

hast du dir wirklich mal ein paar Tests zu 285 SLI vs 4890 CF angeschaut? Ist dir da was aufgefallen in Multi-GPU relevanten Auflösungen 1920 x 1200 und aufwärts?? Dann würde ich die SLI Lösung für das was sie kostet nicht so in den Himmel heben.

Keine Frage als Singlekarte ist die die 285'er Karte das derzeit beste was man am Markt bekommen kann, aber wenn ich mir ne Lösung für z.B. 2560x1600 zusammenschrauben wollte wäre das SLI SYS für mich nicht die erste Wahl (da bei nahezu identischer Leistung gegenüber von 4890CF zu teuer), würde wahrscheinlich das gesparte Geld nehmen und mit meiner Freundin ein schönes WE verbringen;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
17k ist schon mal nicht schlecht, wie wärs mit 20k ?

:d

Wenn du mir deinen 955 BE ausleist wären es vielleicht möglich ;) (2,8 GHz = 14700P, 3,36 GHz =16700P (dann hört der Spaß bei meinem 920er mit Boxed-Lüfter auf), 3,97 GHz = ? ) Habe mal gelesen dass 3800er Radeons irgendwie linear mit dem CPU-Takt skalierten und auf einem Xeon-CPU mit 3,9 Ghz ein nettes Ergebnis rauskam, wie es aussieht bremst mein CPU da wirklich etwas aus.
Aber eine 4870HD 1GB ist doch wohl "etwas" billiger und "etwas" stromsparender als eine GTX 285, außerdem ist auf meinem 19" Monitor eher alles auf hohen Einstellungen flüssig (sogar GTA 4)

PS: 17000 3DMark 06 Punkte schafft auch nicht gerade jeder PC für unter 700€ :d

Zuletzt bearbeitet:
billiger ja stromsparender nur bedingt je anchdem wie hoch die idle laaufzeit des systems ist

Zur Not kann man ja mit RivaTuner nachhelfen, bei 250/250 ist sie schon fast so sparsam wie eine 3200HD (5-8W mehr).

PS: das ganze wird jetzt bisschen offtopic da es um GPUs und nicht um CPUs geht :-[

@Phantomias88,

mit nem AMD sind die Tests in der letzten Zeit eher spärlich zu finden:( und Triple SLI findet man auch recht selten. Auf die Schnelle hätte ich jetzt mal diesen hier anzubieten:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gtx285sli-hd4890cf.html

Enthalten sind glaube ich 15 Gamebenchs mit nem i7-965 und 4890CF vs 285SLI vs 295 vs 4870X2 vs 4870X3. Ist zwar englisch aber damit sollte man schon klarkommen.

MfG

ist aber leider "nur" die normale 4890 habe gestern fast 2 std nach einem cf teste mit der 1Ghz version gesucht nix gefunden :-(

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gtx285sli-hd4890cf_9.html#sect2

Aber bereits so ist die 4890 CF bei 1920 gleich auf und bei 2560 deutlicch vorne

Wie sieht es dann aus wenn man die 285er auch auf max. übertaktet :d
Du kannst nicht eine 4890@1000 GPU mit einer 285@default vergleichen.
Du vergleichst doch auch nicht Äpfel mit Birnen ;)

nö da sie ja vom hersteller so getaktet wird, und trotzdem ist die 4890 1Ghz über 50€ günstiger als die 285 @ default

@KlausW

genau das ist das was ich mit meinem ersten Post zu diesem Thema sagen wollte, man kann doch Leistungsmäßig nicht ne Karte die es ab 150 Euronen gibt mit ner Karte vergleichen die 100 Euronen mehr kostet. Von daher verbietet sich dieser Vergleich eigentlich, interessant ist nur das der Leistungsunterschied halt eher gering zu bezeichnen ist und in meinen Augen den Aufpreis eigentlich nicht rechtfertigt. Aber das sieht halt jeder anders, von daher bitte

:btt:

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh