Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber viele wissen es einfach nicht.
Dann noch der Anteil bei denen so weites undervolting nicht möglich ist (Board oder CPU-bedingt).
Also ich finde schon, dass die CPU ihre Daseinsberechtigung hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
außerdem bekommt man mit den e modellen ja dann eine Undervoltung "garantiert", die man evtl mit einem normalem Phenom nicht erreicht.

Ich z.b. will so einen 905e haben. Warum? weil ich keinen 955 brauche, weil ich einfach nur eine geringe Idle- und Last-Verlustleistung haben will.

ob ich mir dann den 955 hole oder den 905 ist vollkommen schnuppe. Ich finde aber, dass solche Produkte unterstützt werden sollten, also kaufe ich den (ma ganz abgesehen davon, dass der 905 auch bis 3,2 oder 3,4 GHZ hochzutakten ist, falls ich die leistung brauchen sollte)

Aber viele wissen es einfach nicht.
Dann noch der Anteil bei denen so weites undervolting nicht möglich ist (Board oder CPU-bedingt).
Also ich finde schon, dass die CPU ihre Daseinsberechtigung hat.

Und die, die nicht wissen wie man Undervoltet werden auch nicht wissen wie man ne CPU wechselt - die Behauptung stell ich einfach mal in den Raum ;)

Heisst ja nicht das sie es selbst machen.... manche lassen sich ja PC komplett zusammen bauen...

Viele wollen aber auch nicht untervolten, weil es ihnen zu viel Arbeit ist, sie Angst haben was kaputt zu machen oder eben keine Probleme bekommen wollen^^

Und die, die nicht wissen wie man Undervoltet werden auch nicht wissen wie man ne CPU wechselt - die Behauptung stell ich einfach mal in den Raum ;)

Ich z.B. habe meinen PC selbstständig zusammengebaut und bei altem PC auch den CPU gewechselt und weiß auch nicht wirklich wie man undervoltet (Beim übdertakten passt mein Board auch alles automatisch an :) ). Hätte da aber eine Vermutung die etwas mit manueller Volteinstellung im BIOS gemeinsam haben könnte.

undervolting ist einfach manuelle Spannungsreduzierung im BIOS. Schritt für Schritt absenken bis das System instabil wird, dann wieder 1-2 Stufen höher. Praktisch wie übertakten, nur umgekehrt ;)

Mir reicht es schon dass mein CPU im Idle wieder auf 800 MHz taktet ;)
Wenn 905e früher rausgekommen wäre hätte ich ihn mir anstelle des 920 geholt (925e wäre natürlich noch idealer, 2,8 GHz und 65W TDP bleiben aber vorerst ein Traum)

Möchte nach 3 Jahren Intel wieder auf AMD umsteigen.
Kann mir jemand sagen ob ein Phenom II X945 im Sockel AM3 auch problemlos in einem AM2 Mainboard funktioniert ?
Möchte noch auf DDR2 bleiben.

Bringt es was den neueren 945 mit TPW von 95W (gegenüber dem "alten" mit 125W) zu kaufen ?

Haben die X II 945 einen freien Multi,oder hat das nur der 940/955 ?

Dazu muss die Platine für den Phenom II freigegeben sein.

Die 945er haben keinen freien Multiplikator, aber das ist an sich nicht das Problem.

Der 945 funktioniert sowohl mit DDR3 als auch mit DDR2 Speicher. Allerdings hat er keinen offenen Multiplikator.
Anders als der 940BE, dieser kann wiederum nur mit DDR2 Speicher etwas anfangen.

Wirklich weniger verbrauchen tut der 945 im Vergleich zum 940BE sicherlich nicht.
Mit ein wenig Optimierung der VCore lässt sich auch beim 940BE Strom sparen, leider zu Ungunsten der Übertaktbarkeit. ;)

Wenn ich mich nicht irre sind (fast) alle AM2+ Mainboards AM3-Kompatibel (Mein Board könnte jedenfalls sehr gut mit einem 955er Phenom auskommen ;))

Es gibt nur 2 gründe wieso ein AM2 Board nit AM3 kompatibel ist

1.) Bios Speicher zu klein wodurch kein Mikrocode upgrade möglich ist
2.) Es wurde an der Stromversorgung gespart 8 wobei 45W CPUs sollten da trotzdem gehen )

In beiden Fällen ist der boardhersteller Schuld nit AMD selber

Groß Clockner ist ja jetzt nicht der schlechteste Lüfter... die werden halt ordentlich selektieren. Da wird wohl nur jeder 10. oder noch weniger das mitmachen...

Fett schreiben ist kein zeichen davon das die eigene meinung wichtig ist ...

er ist aber auch bei weitem nit der beste und wieviele AMD X4 sind hier im Forum über 4Ghz und das selbst mit wakü ?

Ich bezweifle dass die CPU PrimeStable ist ...

hmm wenn nit dann könnten sies ja kaum verkaufen oder?
dachte zuerst auch daran ob sie 1,6v oder so anlegen aber 1.) wäre das mit dem kühler kaum mehr zu kühlen und 2tens bringt mehr Spannung bei AMD ja ab 1,4v quasi nix
würde mich schon fast jucken zu kaufen um zu gucken ^^

39€ versand ...

ist halt eigentlich 150e über meinem Limit und ahbe mit Asus extrem schlechte Erfahrung gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selber baust wird es stabiler laufen, ob es dann aber 4 GHz bei Luftkühlung sind die auch stabil, kühl und leise sind ist eine andere Frage (Ich würde es meinen PC auch mit einem Noctua NH-U12P nicht antun, auch wenn ich einen Phenom II 965 BE hätte)

Ich weiß jetzt mit ziemlicher sicherheit warum sich mein Rechner mal spontan "ausschält":

Vor einiger Zeit ist mir mein Überbrückungsstecker fürs NT zum befüllen der Wakü kaputt gegangen/abhanden gekommen, weiß nimmer was genau nun der fall war.
Jedenfalls habe ich seitdem ein an beiden Seiten abisoliertes Kabel zum überbrücken benutzt welches offenbar die Kontakte am ATX Stecker "aufgebläht" hat und somit wackelkontakte verursachte welche willkürliches ausschalten des Netzteils hervorriefen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das schuld an den Mainboardschäden ist.

Ich weiß jetzt mit ziemlicher sicherheit warum sich mein Rechner mal spontan "ausschält":

Vor einiger Zeit ist mir mein Überbrückungsstecker fürs NT zum befüllen der Wakü kaputt gegangen/abhanden gekommen, weiß nimmer was genau nun der fall war.
Jedenfalls habe ich seitdem ein an beiden Seiten abisoliertes Kabel zum überbrücken benutzt welches offenbar die Kontakte am ATX Stecker "aufgebläht" hat und somit wackelkontakte verursachte welche willkürliches ausschalten des Netzteils hervorriefen.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das schuld an den Mainboardschäden ist.

Autsch, somit wäre die Quelle des übels gefunden! Schalte mal eine Glühbirne schnell an und aus, ca. 10-20mal!
I.d.R. dauert es keine 10mal, Stichwort Einschaltstrom.
Wenn die Frequenz zu hoch war, beim ein und ausschalten wirds dein MB schon deswegen verissen haben!

So habe nun mein Phenom II Sys zusammengebaut.
Gibt es ein Tool das mir die Chipsatz Temperatur anzeigt ?

Und weiß jemand was bei AMD Overcrive 3.0,Status Monitor,Board Status der Wert TMPIN3 ist ? Der ist bei mir auf 81GRad,alle anderen sind um die 30 ?

Zuletzt bearbeitet:
TMPIN3 ist bei mir auch 80° oder so, aber ka was das ist...

Das beruhigt mich schonmal.

Muß mich als Inteluser erstmal umgewöhnen :)

coretemp zeit die frequenz auch nicht richtig an :(

Habe jetzt mal per Overdrive den Multi auf 17 gesetzt (3400Mhz) und lasse prime laufen bei 47Grad
Jetzt läuft der erste Kern auf 3400 mit Multi 17 und die drei anderen sind weiterhin auf Multi 15 und 3000Mhz ???
Alles sehr verwirrend:-[

Zuletzt bearbeitet:
übertakte doch lieber übers BIOS...da weisst du, dass es bei nem Fehler definitiv nich an ihrend nem Programm liegt ;)

3,6 gehen bei mir absolut problemlos unter std. Aber hab ihn momentan um -0,125 undervoltet, mal sehen wie weit das noch runtergeht :)

Toller Prozessor ! :hail:

übertakte doch lieber übers BIOS...da weisst du, dass es bei nem Fehler definitiv nich an ihrend nem Programm liegt ;)

3,6 gehen bei mir absolut problemlos unter std. Aber hab ihn momentan um -0,125 undervoltet, mal sehen wie weit das noch runtergeht :)

Toller Prozessor ! :hail:

Das werde ich später machen,Sys steht ja erst seid 1 Stunde ;)

Wie weit kann man mit einem Phenom II 920 eigentlich mit einem guten CPU-Lüfter kommen? Ich habe auf 3,36 GHz hochgetaktet und habe festgestellt dass bei 3DMark 06 aufeinmal ca. 2000 Punkte mehr rauskommen (16700 anstelle von 14700), Wenn die Grafikkarte sich wirklich auf den CPU einstellt und z.B. bei 3,5 GHz noch schneller wäre würde es sich noch lohnen oder sollte ich es lieber gleich vergessen? (Beim festen Multiplikator dürfte es etwas schwieriger werden 3,5 GHz zu überschreiten)

Offtopic:

warum gibt es noch keine Nvidia Chipsätze für AM3 Mainboards?
Bis jetzt sind nur AMD/ATI Chipsätze bei AM3...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh