Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K10stat meint bei meiner CPU-NB auch, dass 1.1V gut wären. Trotzdem bekommt sie mindestens 1.175, je nachdem, was im Bios eingestellt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso, das wäre dann ja nicht schlecht, brauch ich mir keine Sorgen machen und 1,2V auf der NB dürften doch denke ich auch nicht zu viel sein.

Raumtemp: 19°C
Core Temp: 63°C, war schon ziemlich ende, hat sich seit 62°C fast nix mehr getan
4x 3,2GHz @ 1,3V
Prime: max. Heat ~8mins

Also bisschen weniger darf noch :d

€dit: Wenn ich einen Wert habe, der stabil läuft und wo die CPU nicht mehr so heiß wird, dann werd ich den Wert wohl auch so im Bios festlegen, wenn das so klappt :d

Achja, Everest zeigt mir die NB Spannungsänderung sofort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier so wie honeylaunebaer sagte, lass die Spannung die du eingestellt hast immer so 2-3min laufen, wenn die ohne Freeze läuft kannst du eine Stufe runter gehen. Mach das so lange bis der PC-Freezt. Denn dann hast du die min. spannung (die eingestellte am besten merken ;)) Dann wählste ungefähr 1 oder 2 Stufen höher und lässt Prime min 2h laufen! So bin ich auch bei meinen 1,175V angekommen und die laufen 3h Prime- und Gamestabil. Wobei Prime nicht auch gleich Gamestabil ist!!!!!

Karl
 
Ich habs hinter mir, allerdings schon zwei mal @1,1750V @K10Stat, beim ersten mal war ich nicht anwesend, hatten sich wohl die Festplatten in den Energiemodus bewegt, Maus flitzte noch übers Bild, aber nix ging mehr, Strg + Alt + Entf ruf dann das Fenster zur Auswahl auf, hab Task-Manager angeklickt, zurück zum Desktop, aber nix ging mehr, man konnte nix mehr anklicken, Maus flitzte munter und ohne zucken weiter übers Bild :d --> Freeze

Also nochmal, nierdigere Spannung --> 1,1625 eingestellt, CPU-Z meinte 1,152, nach ca. 15 mins dann einfach Neustart :d

Grad im Bios gewesen, CPU V auf 1,18V gesetzt, CPU-Z --> 1,176 ^^

Jetzt heißts Primen und hoffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell den Windowseigenen-Energiesparmodus am besten aus während du primst...

Weil bei meinem WIndows 7 hat der dann aufgehört zu "primen" :P

Karl
 
Habe auf Ausbalanciert stehen :)
100% Load @3,2GHz bei allen 4 Kernen :)

@CPU-Z 1,168V/ 1,178, 1,18V hab ich im Bios eingestelt :)

2h nun stabil ohne Fehlermeldung mit einer max Temp von 53°C @19°C Raumtemp :banana:

Werde gleich Prime beenden und mal ne Runde Bad Company 2 zocken, mal schauen was da für Temps kommen, ich erwarte eigentlich geringere Temps als in Prime :)

Auf der anderen Seite muss die CPU einiges übernehmen, da ich nunmal noch eine schwache Grafikkarte habe :d

Mal sehen, ich bin gespannt :)
 
Joa das sollte dann eigentlich laufen. Die 2h sind von der Zeit her OK. Die Temperaturen auch (für den Zalman-Kühler). Die Spannung ist auch sehr gut für 3,2GHz! Ich hab min 1,175V lauft CPU-Z bei 3GHz!

Bad Company 2 habe ich auch zum testen benutz.. eignet sich dafür ganz gut. Denn i.wie ist Bad Company 2 sehr empfindlich gegenüber geringen Hardwareproblemen!

Gruß Karl
 
GTA IV zickz auch bei kleinsten Instabilitäten rum, zumindest bei mir. Achja, der Prozessor nimmt der Grafikkarte gar keine Arbeit ab, nur so. ;)
 
Prime ist nun schon eine Runde komplett durch, hab noch nicht gezockt, max Temp bis jetzt 54°C, gleiche Raumtemp wie vorhin :)

Keine Fehler, 4h lang, ich bin zufrieden, danke für eure Hilfe :banana:

€dit: GTA4 hab ich nich, hatte es mal, nur mit dem 7750 hats kein Bock gemacht und auch so fand ich vom Gameplay her San Andreas besser :d Aber das gehört hier nicht hin ;)

Ich befürchte mein CPU-Kühler ist nicht Cool 'n' Quiet-tauglich, der wird einfach nicht langsamer, in Speedfan lässt sichs zwar umstellen, aber passieren tut nix :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Frage die vielleicht zu newbie klingt, aber würde trotzdem es gerne wissen. Wie verhalten sich die drei Kerne eines Phenom X4 wenn nur einer so richtig gefordert wird? Werde sie auch hoch getaktet oder verweilen sie im 800MHz-Schlummerschlaf, während der eine Bruder bei 3,2GHz brutzelt?

Gruß, Big ^^
 
@BigNapoleon

Moin, so ist der Plan, zwar wird die Spannung der drei Kerne nicht abgesenkt jedoch die Frequenz der unbelasteten Kerne wird wird abgesenkt. MfG
 
Gibts irgendwo ne Lösung zu dem Problem wo keine gescheite Temperatur ausgelesen wird?
Geht um meinen 955er, der leicht undervoltet ist...

Also ich mein damit jetzt, weil mir jedes Programm 0°C Core-Temp anzeigt.
CPU Temp wird denk ich mal richtig angezeigt.
 
ACC ausschalten?
 
Achso, dachte ACC wäre gut zwecks undervolten :d
Werds gleich mal aus machen und editieren.

Edit: Danke, hat geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, für's UV is ACC nich so geeignet. Da bringt C1E deaktivieren wohl mehr^^
 
Nich, wenn die CPU 24/7@100% Load is. :d Dann bringt C1E genau gar nichts. :shot: ;)
 
Einfluss der CPU-NB Spannung auf den Gesamtverbrauch des Systems

btw, ich hab' gestern mal aus purer Langeweile nebenbei getestet, was die NB so bei verschiedenen Spannungen (und Takten) verbraucht.

System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 940BE
Board: Gigabyte GA-M720-US3
Ram: 2 x 2048 MB DDR2-800 CL5
GPU: Nvidia GeForce 8800 GTS 512
PSU: Tagan TG430-U22
4 HDDs
Stromsparmechanismen wie C1E und CnQ deaktiviert.
Nun die NB Einstellungen:

1 2600 MHz @ 1.175 V + 0.225 V
2 1800 MHz @ 1.175 V + 0.225 V
3 1800 MHz @ 1.175 V - 0.075 V

CPU "P-States"
1 3000 MHz @ 1.344 V
2 3000 MHz @ 1.248 V
3 2000 MHz @ 1.008 V
4 800 MHz @ 0.784 V
Gemessen wurde das gesamte System inklusive Monitor und Lautsprecher (^^), gemessen wurde mit einem WSE LVM 210.
Als Belastungsprogramm diente Prime95 (v25.11 build 2) >> in-place large FFTs, notiert wurde der Höchstwert nach einer kurzen "Einpendlungsphase" von ~30 Sekunden.

Ergebnisse:

CPU |NB 1 | NB 3 | Differenz in W
1 | 363 | 345 | 18
2 | 343 | 324 | 19
3 | 289 | 270 | 19
4 | 259 | 240 | 19

NB 2 habe ich weggelassen, da es exakt die gleichen Ergebnisse lieferte wie NB 1, was bedeutet, dass der NB Takt quasi gar keinen bzw. einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Gesamtverbrauch der CPU hat. Desweiteren bleibt auch im idle der Unterschied von ~19 Watt bestehen. Es ist also egal, ob die NB unter Stress steht oder nicht, sie verbraucht immer gleich viel Strom.

Analog dazu erhöht sich die CPU Temperatur im Schnitt um ~4 K bei mir.

Das Ergebnis zeigt uns auch, dass die TDP von AM2+/AM3 Prozessoren auf einem AM2 Board sicherlich überstiegen werden wird/kann, da dort CPU&CPU-NB mit exakt der selben Spannung betrieben werden.

Ich erhebe keine Anspruch auf Korrektheit. Alle Angaben ohne Gewähr. Kein Copyright.

So long... :wink:
 
Interessant, danke für deine Mühe :)
 
hallo leute ;)

ich hatte in nem anderen thread wegen der temperatur meines phenom 2 X4 3,4 GHZ gefragt. im idle 30° und unter vollast an die 53° (kühler is der thors hammer mit 2x 120mm lüftern)

dann habe ich noch einen screen von meinem prozzi unter prime gezeigt



daraufhin sagte man mir ich soll den vcore auf 1,35 stellen und hier im thread nachfragen aber ich hab keine ahnung wieso :fresse:

was bringts mir?
 
Hast du eine spezielle Frage oder willst du nur wissen ob die Temperaturen so in Ordnung gehen?
Ich hab unter dem Noctua NH-U12P mit einem Lüfter auch 28-30 Grad Idle und max. 53 Grad unter Prime (3,4 GHz,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir das gesagt? :hmm: :)
Spannungsabsenkung brauchste nur, wenn dir die CPU zu heiß wird und/oder du etwas Strom sparen möchtest.
Deine Temperaturen sind aber im grünen Bereich. ;)

Die 3.4GHz dürfte der der C3 Deneb schon mit 1.35V oder weniger schaffen, das ist richtig.
Da musst du selbst herumprobieren, ab wann die CPU bei dir instabil wird, das kann man nämlich leider nicht pauschal sagen, da jeder Prozessor etwas anders reagiert.
 
Ich war der Übertäter :d
Ich habe ihm geraten zu UV, wenn er nicht OC betreiben will.
1. Lüfter können niedriger drehen, mehr Ruhe im PC
2. Er spart Strom, was ja nicht unerheblich ist.
 
Aha. Er stellt sich also dem Standgericht, der Übeltäter. Das wollen wir ihm zu Gute halten. :d
Dann leg' mal los mit deinen Tipps zur Lautstärkereduktion und zum Stromsparen. :fresse2:
 
hehehe, das muss man ausgerechnet Dir erklären :rolleyes:
 
achso wenns mir nur eine minimal bessere temp bringt ich dafür aber die cpu runterfahren muss lass ich das so...reicht mir ja ;) zumal jetzt die arctic silver draufkommt und die sollte nochma 2-3 grad bringen denke ich :)

leise ist der pc allemal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh