Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So... hab über nacht noch mal Prime95 laufen lassen (in dem Modus mit den kleinen Dingern, die in den CPU-Cache passen - Name fällt mir grad nicht ein). Gab keine Fehler.
Auf unter 1,2125V komme ich aber nicht bei 3,4 GHz. Ich vermute, dass der dritte Kern der Flaschenhals ist, weil der dann auch als erster immer Fehler im Prime verursacht. Leider hat es nix gebracht nur diesen Kern mit niedrigererererem Multi laufen zu lassen. Muss noch mal sehen, ob das besser geht, wenn es draußen wieder etwas kühler wird und hier nicht schon 35°C Raumtemperatur sind.

Hab noch mal geschaut, CPU-Z sagt, dass bei 800MHz 0,66V anliegen. So weit habe ich nicht mal meinen Centrino im Notebook runterbekommen. Aber das kann auch daran liegen, das Notebook Hardware Control undervolting nicht unter 0,7V zulässt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So... hab über nacht noch mal Prime95 laufen lassen (in dem Modus mit den kleinen Dingern, die in den CPU-Cache passen - Name fällt mir grad nicht ein). Gab keine Fehler.
Auf unter 1,2125V komme ich aber nicht bei 3,4 GHz. Ich vermute, dass der dritte Kern der Flaschenhals ist, weil der dann auch als erster immer Fehler im Prime verursacht. Leider hat es nix gebracht nur diesen Kern mit niedrigererererem Multi laufen zu lassen. Muss noch mal sehen, ob das besser geht, wenn es draußen wieder etwas kühler wird und hier nicht schon 35°C Raumtemperatur sind.

Hab noch mal geschaut, CPU-Z sagt, dass bei 800MHz 0,66V anliegen. So weit habe ich nicht mal meinen Centrino im Notebook runterbekommen. Aber das kann auch daran liegen, das Notebook Hardware Control undervolting nicht unter 0,7V zulässt. ;)

Auf Prime würd ich mich nicht verlassen, da waren sogar 1,19V@3,2GHz bei meinem 955 C3 stabil, habe dann mit BF Bad Company 2 "gebencht", Ende vom Lied war, dass die CPU doch etwas mehr Saft braucht.

@OT71, könnt mich jetzt natürlich ärgern, warum mir das keiner vor 3 Monaten sagte, als ich meinen 955er gekauft hatte, dann hätte ich für die 10€ mehr gleich nen 965er genommen, ärgerlich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wie hoch man mit einem X4 955 BE mit C2 Stepping unter ner guten Wakü kommen kann? 3,5 ghz oder mehr?

Also bin mit meinem c2er bei 1,36 Volt bei 3,6 GHZ und da brauchst de auch keine Wakü;)

nb takt 2,4 GHz bei 1,2 V cpu nb voltage
 
Auf Prime würd ich mich nicht verlassen, da waren sogar 1,19V@3,2GHz bei meinem 955 C3 stabil, habe dann mit BF Bad Company 2 "gebencht", Ende vom Lied war, dass die CPU doch etwas mehr Saft braucht.

Das gleiche war bei meinem 945er auch, Prime95 lief mit noch weniger als 1,17V stabil, aber die Games warn nicht Stabil. Jetzt rennt mein 945er C3 mit 1,17V auf 3 GHz schon seit 3-4 Monaten stabil
 
Habs jetzt mal mit Batman Arkham Asylum getestet. Hab dazu noch PhysX im Normal-Modus auf der CPU berechnen lassen. Keine Abstürze! Mit Everest ist auch nichts abgestürzt.

Bei Prime95 gibt es aber auch Unterschiede zwischen den Torture-Modi. Der eine kann problemlos Tage lang durchlaufen, während der andere schon im erstbesten Moment einen Bluescreen oder Absturz verursacht.
Small-FFTs war der, wo es tendeziell eher zu abstürzen kam.
In-Place Large FFTs liefen relativ problemlos.
 
Genau die 2 Games habe ich auch als Referenz benutzt, und es zeigt sich das dann auch mit der Einstellung die bei DiRT 2 oder BF:BC2 läuft überall läuft!

Karl
 
Das mit BF: BC2 ist mir auch aufgefallen. Ist wirklich ein super Praxistest.
 
Also ich teste mit linx über 10h!! Spiele als OC stabilitäts programm ist SCHWACHSINN!!
Ich kann mit meinem Phenom auch filme encoden und und und was ich will und das teil rennt durch!
BFBC2 oder dirt rennen auch mit weniger vcore stabil aber linx macht nach 2-5h probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit vielen Anwendungen testen, da kann man keine ausschließen.
 
Also ich teste mit linx über 10h!!

Ich geb Dir recht, daß Spieletests zwar nicht gleich "Schwachsinn" sind, um mit Deinen Worten zu sprechen, aber ziemlich wenig aussagekräftig. Andererseits finde ich es (Achtung: persönliche Meinung! ;)) blödsinnig, das OC-Limit eines Rechners mittels 10 Stunden Linx (oder eines anderen Programms) zu testen. Klar hat man dann Gewißheit, aber DAS wäre mir ne Ecke zuviel vergeudetes Stromgeld. :)
 
@Powerplay
wenn du mal lesen würdest was da steht, und nicht was du lesen willst, dann wüßtest du das ich von einer kombination von spielen und prime/linx gesprochen hab.

und einen rechner 10 stunden mit linx zu quälen halte ich für schwachsinn, da es genauso wenig über stabilität aussagt.

frag mal @gamer68, der ist auch ein freund von linx, trotzdem brauch er mit BFBC2 mehr vcore als mit linx alleine....
 
Also ich teste mit Prime und wenn das dort geht, dann gehe ich zum Alltag über was die Verwendung betrifft. Wenn der Rechner dann irgendwann doch bockig wird, stell ich es halt einfach wieder nen Tick höher :)
 
Wobei Prime alleine auch nicht so der Bringer ist...
 
Hi zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe mir ein gebrauchtes Asus Crosshair 2 (780a SLI) gekauft, da meins einen defekt hat und ich es einschicken muss. Der Vorbesitzer hatte Probleme es zum Laufen zu bringen und es bei der RMA gehabt, die haben keinen Fehler gefunden.Nebenbei wurde das aktuellste BIOS aufgespielt.

Nun mein Problem, es läuft bei mir zwar einwandfrei, aber mein Prozessor (955BE) wird nicht erkannt, d.h. er läuft die ganze Zeit, auch unter Last, nur mit 800 Mhz. Die Werte im BIOS habe ich auch alle (Standard/Manuell) probiert, Änderungen werden nicht übernommen. Auf meinem alten Board (Vorgänger-BIOS) lief er einwandfrei, auch auf einem anderen Testboard ging es.
Jemand eine Idee wie ich den "normalen" Takt hinbekomme??

Danke und Grüße

Achja, ich habe auch schon im Mainboard-Thread nachgefragt, aber da gibt es glaub ich niemanden mehr mit diesem Board...

EDIT: Problem gefunden, es gab wohl noch ein neueres BIOS, jetzt klappt alles wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage und weiß ned so richtig, ob es der richtige Thread dafür ist.
Um Dual-Chennel richtig nutzen zu können, braucht es ja 2 Speicherriegel. Aber seit dem ersten Phenom gibts ja die Funktionen ganged und unganged, was ja auch so eine Art Dual-Channel ist. Nun meine Frage: Ist es geschwindigkeitsmäßig egal, ob ein oder 2 Riegel eingesteckt sind (als entweder 2x1 GB oder 1x2 GB)?
 
Ist eventuell jemand von euch auf der suche nach einem 955C3 und hat einen X4 6xx oder X4 900/905/910 den er loswerden will?
 
@sonnyboy: Nee, ganged und unganged sind die beiden "Arten" Dualchannel, die der PII beherrscht.
Ganged entspricht der "alten" Dualchannelvariante, also beide IMCs zu einem 128 Bit breiten zusammengefasst und unganged is neu und bringt Vorteile bei Multithreading, da beide IMCs voneinander unabhängig arbeiten, je mit 64 Bit Breite.
 
@sonnyboy: Nee, ganged und unganged sind die beiden "Arten" Dualchannel, die der PII beherrscht.
Ganged entspricht der "alten" Dualchannelvariante, also beide IMCs zu einem 128 Bit breiten zusammengefasst und unganged is neu und bringt Vorteile bei Multithreading, da beide IMCs voneinander unabhängig arbeiten, je mit 64 Bit Breite.

Ja, das stimmt und soweit war ich auch schon im Bilde. Aber wenn ich jetzt nur einen Riegel drin habe und unganged wähle (was ja Dual-Channel auf einem Riegel "simulieren" soll), ist der Speicherdurchsatz in der Konfig genauso hoch wie mit 2 Riegeln?
 
Nein. Ein Riegel kann konsequent nur mit 64 Bit pro Takt angesprochen werden, dementsprechend wird der nicht die Geschwindigkeit von 2 Riegel erreichen (können).
 
Aber wenn ich jetzt nur einen Riegel drin habe und unganged wähle (was ja Dual-Channel auf einem Riegel "simulieren" soll),
Wo wird das was simuliert ? Da hast Du was ganz schlimm falsch verstanden ...
Mit einem Riegel geht eh nur unganged ... für ganged brauchst DU 2.
 
Da hab ich anscheinend wirklich was völlig falsch verstanden. Also sind 2 Riegel immer schneller als einer, egal, was für ein Modus eingestellt ist. Ich danke Euch!
 
Moinmoin,
ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen, wo der Unterschied zwischen dem C2 und dem C3 Stepping bei z.B. diesen beiden CPUs, bzw auch allgemein liegt:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab nämlich evtl vor mein System langsam auf AM3 aufzurüsten und da mein jetziges Mainboard AM3 CPUs unterstützt, dachte ich mir, mit der CPU schonmal zu beginnen.
 
Moinmoin,
ich hab da mal ne Frage und zwar würde ich gerne wissen, wo der Unterschied zwischen dem C2 und dem C3 Stepping bei z.B. diesen beiden CPUs, bzw auch allgemein liegt:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Hab nämlich evtl vor mein System langsam auf AM3 aufzurüsten und da mein jetziges Mainboard AM3 CPUs unterstützt, dachte ich mir, mit der CPU schonmal zu beginnen.



C3 ist das neuerer und bessere stepping....auf jedenfall C3 nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh