Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...

Wie [HOT] schon richtig angedeutet hat ist das Problem doch anscheinend ganz einfach mit einem Bios-Update zu beheben, also wozu den 9700'er zurückziehen!? Irgendwas ist da doch faul wenn das wirklich so durchgezogen wird.

Jo, ich denke das wird man morgen sehen.. trotz allem habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl... bin mal gespannt wie die ersten Erfahrungen der User hier im Thread sein werden.

Wenn du unsicher bist, dann warte doch bis die ersten hier ihren X4 Phenom haben und eine Beurteilung abgeben... Dann hast du das Risiko minimiert..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...

Wie [HOT] schon richtig angedeutet hat ist das Problem doch anscheinend ganz einfach mit einem Bios-Update zu beheben, also wozu den 9700'er zurückziehen!? Irgendwas ist da doch faul wenn das wirklich so durchgezogen wird.

Dich hat die Panikmache voll erwischt, was?
Ich sag dir, das morgen bzw. im Laufe der Woche auch die 9700er verfügbar sein werden. Und Gesunde 2,8 Ghz wird dann wohl auch fast jeder Phenom packen.
 
Naja in erster Linie müssen wir wohl abwarten!
Es wird sich morgen zeigen, ob der Eintrag im inquirer einen wahrheitsgehalt hat.
Immoment scheint er mir nicht sonderlich glaubwürdig, denn die news können auch älteren Datums sein!

Also abwarten und Tee trinken, die ersten benchmarks werden zeigen was los ist
 
Ich mach keine direkte Prognose.. aber nach allem was bisher bekannt geworden ist, schätze ich, dass der Phenom bzw. das erste B2 Stepping ein sehr bescheidenes OC Potenzial haben wird.

Aber es bringt jetzt nichts mehr sich jetzt darüber zu streiten oder seitenlang zu diskutieren... morgen oder am Dienstag gibts ja hier die ersten Berichte von daher :)
 
@Philipp88:

Was heisst erwischt, die beziehen sich dabei teilweise auf direkte Aussagen von AMD und zitieren diese, das ist nicht das übliche Geplänkel von Hören-Sagen ohne Quelle :(
 
OC Workbench und oc.com.tw hatten doch beide erwähnt, dass sie Probleme beim Takten und Freezes über 2.6 GHz des kleinen GP-9600 hatten , beide auch mit dem Fehler bei der Speichererkennung. Das deckt sich ja haargenau mit den News.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten

1. Bei beiden gabs diesen Bug/ fehlerhaftes Bios und würden nach dessen Bereinigung noch mehr schaffen.
2. Die kleinen Phenoms machen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei OCWorkbench berichtete, dass man wie verhext bei den 2.67 GHz fest hing und selbst massive V-Core Erhöhung nichts brachte ( für mich etwas ungewöhnlich). Würde also eher auf die 1. Möglichkeit tippen.

EDIT :

Bei oc.tw.com was es sogar noch kurioser: 2,67 GHz ohne VCoreErhöhung kein Problem, darüberhinaus egal was man tat -> unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch da, dass dieses Problem durch ein Bios Fix behoben werden kann. Ein Rückruf macht insoweit überhaupt keinen Sinn....

Es kann eben nicht behoben werden, es kann nur umgangen werden, da es bei AMD keine Microcode-Update-Möglichkeit für deren CPUs gibt.
Lieber Mod, lass das jetzt bitte stehen, da dies einige User anscheindend nicht wissen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wann NDA um ist?
 
Für uns hier in Deutschland oder amerikanischer Zeit? Ich denke ersteres!?
 
Zum rumspielen mit einem 'verbuggten' Release (Produkt) ist mir der Spass zu teuer...

Wie [HOT] schon richtig angedeutet hat ist das Problem doch anscheinend ganz einfach mit einem Bios-Update zu beheben, also wozu den 9700'er zurückziehen!? Irgendwas ist da doch faul wenn das wirklich so durchgezogen wird.

Es handelt sich sicherlich nur um eine handvoll CPUs, die durch die Qualitätskontrolle geschlüpft sind. Das hätte auch beim 9500er passieren können, das ist reiner Zufall, dass es die 9700er Charge trifft. Das hat alles garnichts mit irgendwelchen Steppings zu tun - das B2 Stepping läuft erwiesenermassen mit mehr als 2,3 GHz. Die µCodes sind übrigens fürs gesamte Stepping gleich, das hat also damit rein garnichts zu tun. Das ist einfach wieder nur ne Meldung, der keine Begründung zugrunde lag und deshalb wieder mal wild spekuliert wurde, das ist alles. Das ist aber auch überhaupt nichts schlimmes, da noch keine 9700er ausgeliefert wurden, lassen die sich noch bequem zurückrufen und ersetzen. Dann gibts den 9700er halt ein paar Tage später.

Nochmal zum Windows µCode Update: Das ist quasi schon Tradition, dass Microsoft eine µCode-Umgehung für "Notfälle" in ihre OS einbaut, das ist AFAIK sogar unabhängig vom CPU Hersteller. Das betrifft auch nur CPU-Revs, von denen bekannt ist, dass sie solche Fehler enthalten. Dieses kommt aber fast nie zum tragen, da die Mobo Hersteller ihre µCode Updates, die sie von den CPU-Herstellern bekommen, immer fehlerfrei einpflegen. Ab und zu kommt es jedoch vor, dass ein extrem schwerer Fehler auftreten kann, der den Windows Betrieb beeinträchtigen kann. Beim Core2 ist genau das aufgetreten. Der Fehler wurde recht spät entdeckt und war in der Standard-µCode-Umgehung von Windows Vista noch nicht eingearbeitet, genau dafür war das Update. Ich weiss nicht, ob dieser Fehler überhaupt jemals zum Tragen kam, vielleicht mit steinalten BIOS Versionen auf den allerersten Core2 Boards. Aber bei halbwegs gepflegten BIOS Versionen liegt diese µCode-Umgehung brach - die ist wirklich nur als last-line-of-defense gedacht, also vllt. bei jedem 10000. Fall.
Würde der K10 jetzt auch einen solchen schwerwiegenden Fehler enthalten und es gäbe BIOS Versionen auf dem Markt, die diesen Fehler nicht beheben, würde M$ hier genauso das µCode Update einpflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die o.g. News stimmen gibt es die dieses Jahr gar nicht mehr. So schnell ist das auch nicht erledigt mit dem hin und zurückschicken, das ist nen logistischer Aufwand der (weltweit) erst einmal bewältigt werden muss.

Zumal dort auch betont wurde das die anderen Modelle (logischerweise) auch davon betroffen sind. Nach Deiner Theorie müsste man dann alle zurückholen.

Danke F-kopp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei OCWorkbench berichtete, dass man wie verhext bei den 2.67 GHz fest hing und selbst massive V-Core Erhöhung nichts brachte ( für mich etwas ungewöhnlich). Würde also eher auf die 1. Möglichkeit tippen.

EDIT :

Bei oc.tw.com was es sogar noch kurioser: 2,67 GHz ohne VCoreErhöhung kein Problem, darüberhinaus egal was man tat -> unmöglich.

Das klingt extrem nach der selben Sache wie bei den neuen HD38x0 ... die haben auch eine unüberwindliche Grenze, bei der HD3850 wars glaube ich 770Mhz Kerntakt, und bei der HD3870 870Mhz. In Anbetracht der Tatsache dass die Grakas aus dem selben Hause AMD stammen, scheint es fast als würde es sich AMD zur Angewohnheit machen, Übertaktungssperren einzubauen :eek:
 
Waren bei beiden Versuchen nicht exakt 2.67 GHz, einmal knapp 2.6 und einmal die 2,67. Glaub nicht, dass man da ne "Sperre" einbaut.
 
hmm wollte mir am freitag den phenom zulegen .....sollte ich abwarten oder kaufen ??? ist das risiko gross das man einen von den "verbugten" erwischt ? weis man da mehr drüber??

und welches maijnboard wäre am passensten für den phenom ? also vermutung....

habe das von gigabyte und asus im auge...

gruss neosw
 
Das klingt extrem nach der selben Sache wie bei den neuen HD38x0 ... die haben auch eine unüberwindliche Grenze, bei der HD3850 wars glaube ich 770Mhz Kerntakt, und bei der HD3870 870Mhz. In Anbetracht der Tatsache dass die Grakas aus dem selben Hause AMD stammen, scheint es fast als würde es sich AMD zur Angewohnheit machen, Übertaktungssperren einzubauen :eek:
Im HD38xx Sammelthread steht schon das dies unabsichtlich von AMD war.
Quelle steht sogar auch dabei...

Mystic-Car
 
Im HD38xx Sammelthread steht schon das dies unabsichtlich von AMD war.
Quelle steht sogar auch dabei...

Mystic-Car
Gibt es dazu auch schon eine Lösung? Ein Link wäre nett.

PS: Sry for Offtopic
 
Just got some interesting info from The Stilt at MuroBBS
He's been testing a HD3870, and like pretty much all reviewers who have OCd the card, reached ~860MHz.
He said, that ATI has already released a new BIOS to fix an issue with the current/review cards - they have the PLL VIO divider set wrong, which prevents the cards from reaching over 862MHz on core. However, most of the retail cards should carry the new BIOS, luckily.

He promised to report with the new BIOS on OCs tomorrow.

Quelle

Ebenfalls ein Sorry für OT
 
Danke.

@Topic:

Ich werde meine Bestellung jetzt erstmal laufen lassen, mal schaun was der morgige Tag bringt, stornieren kann ich ja immernoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh