Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Release News:

AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro


"Mit dem heutigen Tage fällt endlich die Klappe: Nach Monaten des Wartens stellt AMD mit dem heutigen Tage offiziell die ersten Vier-Kern-Prozessoren für den Desktop vor. Den Anfang machen dabei zwei Modelle mit 2,2 und 2,3 GHz, die bereits ab 169 respektive 190 Euro an den Start gehen.

Vor allem die aggressive Preisgestaltung straft viele Onlineshops einmal mehr der Lüge, wurde dort das Modell Phenom 9500 mit 2,2 GHz immer jenseits der 230- bis 240-Euro-Marke gehandelt. Mit einer offiziellen Preisempfehlung seitens AMD von 169 Euro ist, bei guter Verfügbarkeit, bald mit einem Straßenpreis von runden 150 Euro zu rechnen. Auf jeden Fall sollten geneigte Kunden hier abwarten, und keinen Prozessor, sollte er denn in den ersten Tagen im Handel verfügbar sein, zu überhöhten Preisen kaufen. Doch genau hier könnte wieder einmal das Problem liegen – die Verfügbarkeit. Trotz langer und mehrfacher Bemühungen unsererseits war AMD bisher leider nicht in der Lage uns mit einem Testexemplar zu versorgen.

Gewissheit herrscht mit dem heutigen Tag darüber, dass der Phenom 9600 mit 2,3 GHz das derzeitige Flaggschiff darstellt. Der Phenom 9700 mit 2,4 GHz wurde in den Januar verschoben, auch wenn einige Shops noch bis heute morgen (aus welchen Gründen auch immer) noch felsenfest behauptet haben, dass der Phenom 9700 auf jeden Fall herauskommt. Schuld am Nichterscheinen des erwarteten Flaggschiffs ist ein Fehler im Prozessor, ein Errata. Nach Aussagen von AMD tritt der Fehler nur in extrem seltenen Fällen unter Volllast und bei hohen Taktfrequenzen des Prozessors auf, bedarf jedoch noch einiger Untersuchungen. Weitere Details, technische Features und erste Benchmarks dazu bietet unsere Vorschau zum AMD Phenom und der Spider-Plattform.

Die ersten vorzeigbaren Tests sind im Internet aufgetaucht. Leider sind die wirklich guten Tests dabei nicht in deutscher Sprache zu finden, sonder unter anderem bei Anandtech (englisch) und Matbe.com (französisch). Dank der Diagramme und simulierten schnelleren Phenom-CPUs, die im ersten Quartal des kommenden Jahres erscheinen sollen, bieten diese einen guten Überblick.
"



Quelle: cumputerbase.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@destructor
du hast schon recht, das AMD alles daran setzen wird dies zu fixen.
aber in wie fern wird das eintreffen? ein halbes jahr verspätug sind es jetzt schon, bis vieleicht eine version rauskommt wo die größten sachen gefixt sind dauert es noch monate.
besonders kann ich mir vorstellen das die serverfarmen leicht verärgert sein werden, wenn man ihnen beta ware anbietet.
 
Wo sind Hot, Mondrial, Koebes, wombat & Snoopy...

Ja, Mann. Ich komm schon deswegen gar nicht mehr vom PC los, nur weil ich auf die Erklärungen von [HOT] und W0mbat warte! :xmas:

Ich frage mich gerade wo den jetzt plötzlich unsere AMD Fachleute hin verschwunden sind :lol:

:haha: Das frage ich mich auch.

@Hot wo bist du? Wir haben doch wochenlang hier diskutiert, wo du mir erzählt hast, dass der FSB die Intel Quads total ausbremst und AMD bei richtigen SMP Anwendungen Vorteile hat.. in allen Spiele Benches ist Intel vorne..


Das sind genau die Provokationen, die hier nicht reingehören! Hauptsache erstmal lustig machen! :wall:
Also hört auf zu sticheln. Die Fakten sind schon nicht berauschend, da muss nicht auch noch Öl ins Feuer gegossen werden.

Gruß
 
wenn das passiert dan würde das neue sse vom penry wohl auch einen performance boost geben und wir sind wieder im gleichstand
Du missverstehst hier etwas, SSE4.1 beim Penryn ist eine Befehlssatzerweiterung. Mit "das neue sse" hat das nichts zu tun. Die SSE Pipeline selbst hat sich nicht verändert. Beim K10 sieht das anders aus, der hat nicht nur eine Erweiterung des Befehlssatzes erhalten, in Form von SSE4a, sondern die SSE Pipeline wurde komplett überarbeitet. Der Performancegewinn zwischen K8 und K10 ist daher deutlich signifikanter als zwischen Core 2 und Penryn.

Doch leider kommt in einem Jahr der Intel Nehalem (32nm, intergrierter Speichercontroller und HT) und dann zieht Amd wieder den kürzeren, wenn sie einen ausgereiften Phenom zum Duell mit dem Nehalem antreten lassen.
Nehalem ist vorerst 45nm. Und in einem Jahr würde ich maximal mit Server Modellen oder einer XE für Desktop rechnen. Relevant wird Nehalem vermutlich erst 2009, siehe Penryn. Zudem wird der Konkurrent nicht Phenom sondern Ridgeback sein. Wenn nicht sogar schon Bulldozer Samples verfügbar sind.

der witz ist ja, das erst "in der letzten minute" der bug gefunden wurde der ab 2.4Ghz auftritt. das find ich mehr peinlich als menschlich.
Intel hat einen Fehler im TLB erst ein Jahr nach Veröffentlichung des Core 2 gefunden. Was ist da wohl peinlicher? :rolleyes:
Natürlich sieht das jetzt blöd aus, spricht aber für AMD, hier eine offene Politik zu betreiben. Man hätte das genauso gut totschweigen können.

Mein Eindrücke:
Der Phenom präsentiert sich Takt für Takt auf Core 2 Niveau. Natürlich hat jede CPU ihre Paradedisziplinen. Dazu sollte man aber noch einige wichtige Punkte betrachten. Einige Anwendungen werden mit dem Intel Compiler erstellt. Dass AMD CPUs hier nicht gut wegkommen, ist bekannt. Der Core 2 hatte mittlerweile 1,5 Jahre Zeit, dass Entwickler dahingehend optimieren. Diese Zeit sollte man K10 auch geben. Unter 64 Bit gehen AMD CPUs bekanntlich besser, da Core hier teilweise Limitierungen unterliegt (zB Macro-Fusion).
Allerdings gibt es zwei Punkte, die für mich noch rätselhaft sind.
Erstens die Leistungsaufnahme, hier hätte ich doch klar bessere Ergebnisse erwartet. So wie sie bei pcper sind. Welcher Unterschied unter 2D (Cinebench) zwischen 1 x 8800 GTX gegen 2 x HD 3850 entsteht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Und zweitens, die immer noch ziemlich niedrige Speicherleistung. Im ganged Mode sollte der Speichercontroller wie sein Vorgänger arbeiten, daher sollte auch ähnlicher Durchsatz möglich sein. Welche Ursachen gibt es für diese schlechten Werte?

Abschliessend, für Extrem-Enthusiasten sind diese Modelle natürlich nix. Das war aber auch nicht zu erwarten. Sie kosten halt auch keine 1000 Euro, sondern nicht mal 200. Für OEMs sicherlich ein Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude
ich wage zu bezweifeln das AMD den fehler wirklich erst in letzter minute gefunden hat. obs bei intel so ist, kann ich nicht sagen. jedenfalls scheint der bei AMD weit aus kritischer zu sein als bei AMD. den AMD hat ja glatt den 2.4Ghz X4 zurück gezogen.

aber das AMD eine offene politik betreibt bezweifel ich mal ganz stark, das war nie der fall. AMD plauderte nie gern über details.
lieber hielt man den ball flach und ging nicht auf details ein.
 
Kann mal einer den Titel in "Schadenfreude über AMDs versagen" ändern, damit wir wieder beim Thema wären? ...oder was soll das Ganze?

Genau! Trauriges Forum. Genau die Leute, die vor paar Tagen im "Toleranzthread" noch groß ihre Unschuld angepriesen haben, können ihre ´spitzfindigen Kommentare nicht zurückhalten und provozieren, was das Zeug hält ... Einfach nur armseelig
 

Quelle: [H]Enthusiast

Interessant zu sehen wie stark der Verbrauch zunimmt wenn man den Phenom von 2,3GHz auf 2,8GHz taktet und die Spannung auf 1,35V anhebt :eek:
 
Was ich aber ganz bemerkenswert finde, AMD kann mit ihrem neuen Quad nicht mal den Vorgänger Dual Core 6400+ in der Leistung übertrupfen :bigok:

Da fragt man sich aber schon, was die am K10 die ganze zeit eigentlich gebastelt haben.

Wie ein kleines Kind das einfach als erster einen nativen Quad wollte, alles andere wie Leistung/Verbrauch wahr anscheinend egal...

du hast eins vergessen, man kann jeden kern einzeln übertakten, und wahrscheinlich gibts auch 4 bios chips auf den boards :fresse: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist heftig. Zudem muss man ja bei Intel eigentlich die 45nm Prozessoren zum Vergleich nehmen, da das die CPU´s sein werden, mit den sich der K10 messen lassen muss.

Wenn man den QX9650 mit 3 GHz 12 MB L2 Cache sieht ist es schon wahnsinn, wieviel Strom AMDs CPU´s dagegen schlucken.

AMD hatte noch nie so ein schlechtes MHz/Watt Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal flauschig :).

Gibt noch ein paar Unbekannte in diesen ganzen Tests die noch der Klärung bedürfen. Hab leider keine Daten zwischen den beiden Speichermodi finden können, suche aber weiter.
 
die aufregung wird sich legen, keine frage.
aber der schaden für uns user (intel wird sich die cpu's vergolden lassen) bleibt.
bei dem was amd da "vorlegt", wird imho ein nehalem für desktop frühestens mitte 2009 erscheinen. was das heisst für die entwicklung in den nächsten monaten muss jedem fanboy klar sein. kaum neues, "alte" sachen werden lange teuer verkauft. amd, oder besser ati, hats ja bereits mit 2900er geschaft das nvidia 1jahr lang eine GTX als highend verkaufen konnte.
jetzt wissen wir auch warum intel seine 45nm nicht höher getaktet bringt, für was auch, die könnten sie runtertakten und sind vorne. jetzt werden sie alle 3-4monate mal ein modell um 200mhz mehr bringen, und massig kohle machen, zulasten der user.
schöne aussichten, hoffe das B3 gibt wenigstens taktmässig was her, ansonsten werden es teure jahre für uns...



Ganz so schwarz seh ichs net, aber geht in die richtige richtung.

Denke eher bei NVs wars auch so, NV hat nicht die Finanzreserven wie Intel und hat das daher so ausgnenutzt, nicht das intel das nicht tun werde, aber ich glaube eher Intel wird so weiter machen wie bisher (zumindest mittelfristig), Preise unten und schalg auf schalg neue Prozessoren , Steppings, Fertigustechniken, einfach um AMDs verkäufen und Imager weiterzuschaden. Es ist wie bei den Grakas, NV hat die schnellste, aber auch die Midrange Käufer (8600 GT z.b.) kaufen NV weil die eben am schnellsten sind obwohl aati da das bessere Angebot hat.
Wenn AMD dann aus Intels sicht am Ende ist werden sies so machen wie du gesagt hast, momentan birgt das noch die Gefahr das AMD sich erholt (siehe Intel mit dem core 2 nachdem amd lange vorne war)

Ich pers werde mir im Januar nen neues Sys holen und schwanke zwischen spide plattform mit sb 700 und quad cf (4x HD 3870 oder 2x HD 3870 X2),8950GX2 und Intel Penryn + quad sli (8950GX2) oder 2x HD 3870 X2 cf
Wenn das B3 stepping überzeugt und der Preis deutlcih geringer ist reicht auch amd um bis zum nehalem durchzustehen.
 

Quelle: [H]Enthusiast

Interessant zu sehen wie stark der Verbrauch zunimmt wenn man den Phenom von 2,3GHz auf 2,8GHz taktet und die Spannung auf 1,35V anhebt :eek:
...meinst du nicht, dass in der Tabelle der entsprechende Intel fehlt, welchen man übertaktet hat? Oder bleibt der Intel im Verbrauch gleich, wenn man die Spannung und den Takt anhebt?
 
@mr.dude
ich wage zu bezweifeln das AMD den fehler wirklich erst in letzter minute gefunden hat.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn man das im Vorfeld bereits bekannt gegeben hätte, hätte das sicherlich nicht so grosse Wellen geschlagen.

obs bei intel so ist, kann ich nicht sagen. jedenfalls scheint der bei AMD weit aus kritischer zu sein als bei AMD.
Nein. Die eigentlichen Auswirkungen waren bei Intel genauso kritisch. Hinzu kommt allerdings, dass bei Intel weitaus mehr Modelle betroffen waren. Bei AMD ist es momentan eben nur der 9700.

den AMD hat ja glatt den 2.4Ghz X4 zurück gezogen.
Aber auch nur, weil der noch nicht gelauncht wurde. Ansonsten hätte man das einfach nur per BIOS Update gefixt.

aber das AMD eine offene politik betreibt bezweifel ich mal ganz stark, das war nie der fall.
Das war, solange ich mich zurück erinnern kann, schon immer der Fall. "Details ausplaudern" ist keine Voraussetzung für eine offene Politik. Kein Unternehmen lässt sich unnötig in die Karten schauen.

Zudem muss man ja bei Intel eigentlich die 45nm Prozessoren zum Vergleich nehmen, da das die CPU´s sein werden, mit den sich der K10 messen lassen muss.
Früher oder später wird sich der Penryn aber mit dem K10.5 messen müssen, daher ist ein Vergleich 65nm vs. 65nm weitaus interessanter. Dass Intel mit 45nm Anfang nächsten Jahres Vorteile hat, ist ja nicht wirklich überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...meinst du nicht, dass in der Tabelle der entsprechende Intel fehlt, welchen man übertaktet hat? Oder bleibt der Intel im Verbrauch gleich, wenn man die Spannung und den Takt anhebt?
Jain, tendenziell hast Du Recht und man hätte den Q6600 auch übertakten müssen, aber der neue QX9650 läuft dazu im Vergleich mit seinen 3GHz wirklich einmalig gut - auch wenn es eine andere Preis-Region ist. Aber da muss AMD erstmal hinkommen. Und ich glaube nicht wirklich daran das das B3 Stepping solche Wunder in der Kürze bewirken wird.
 
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn man das im Vorfeld bereits bekannt gegeben hätte, hätte das sicherlich nicht so grosse Wellen geschlagen.

Im Gegenteil, es hätte noch grössere Wellen geschlagen, da es sich herumgesprochen hätte und wirklich jeder, und nicht nur die Forenleser, es zum heutigen Verkaufstage wüssten.

Nein. Die eigentlichen Auswirkungen waren bei Intel genauso kritisch. Hinzu kommt allerdings, dass bei Intel weitaus mehr Modelle betroffen waren. Bei AMD ist es momentan eben nur der 9700.

Hast du Belege für deine kühnen Behauptungen? Ausserdem zitierte ich die ct, nach der eben nicht nur der 9700er Phenom betroffen ist, sondern alle Phenoms.

Aber auch nur, weil der noch nicht gelauncht wurde. Ansonsten hätte man das einfach nur per BIOS Update gefixt.

Nö, da war nicht mal ein Bios flashen nötig bei Intel, das Problem hat MS schon erledigt.

Das war, solange ich mich zurück erinnern kann, schon immer der Fall. "Details ausplaudern" ist keine Voraussetzung für eine offene Politik. Kein Unternehmen lässt sich unnötig in die Karten schauen.

Fakt ist, Intels Errata-Tabellen für die jeweiligen CPUs sind vorbildlich und für jeden einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain, tendenziell hast Du Recht und man hätte den Q6600 auch übertakten müssen, aber der neue QX9650 läuft dazu im Vergleich mit seinen 3GHz wirklich einmalig gut - auch wenn es eine andere Preis-Region ist. Aber da muss AMD erstmal hinkommen. Und ich glaube nicht wirklich daran das das B3 Stepping solche Wunder in der Kürze bewirken wird.

Jo das glaube ich auch nicht. Zudem hat Intel mit dem 45nm Prozess einen riesen Vorteil gegenüber AMD. Da muss man wenn man fair ist wirklich zugeben, dass es schwer ist 65nm so zu perfektionieren, dass man sparsamer als 45nm ist... nahezu unmöglich.

@b|ank0r Holst du dir jetztn AMD X4 oder dochn Intel?
 
Ich werde mir den billigsten Quad kaufen den ich kriegen kann hab ich ja auch schon beim dc gemacht und immo iwrd das wohl ein Phenom sein. Der kann von mir aus auch nur 2ghz haben wenn denn das oc potential stimmt und der wie mein 3600+ mindestens 2,6 ghz schafft. dafür is oc im endeffekt nämlich da um geld zu sparen
 
Ich werde mir den billigsten Quad kaufen den ich kriegen kann hab ich ja auch schon beim dc gemacht und immo iwrd das wohl ein Phenom sein. Der kann von mir aus auch nur 2ghz haben wenn denn das oc potential stimmt und der wie mein 3600+ mindestens 2,6 ghz schafft. dafür is oc im endeffekt nämlich da um geld zu sparen

Du wirst keine 2,6 GHz schaffen mit dem kleinsten Phenom... zumindest niemals mit dem B2 Stepping.
 
Bestellung ist storniert, wird wieder ein Intel. Ist mir zu viel des Geldes und dort habe ich wenigstens eine Southbridge die AHCI gescheit unterstützt *positiv denken* ;)
 
Haben wir das anders erwartet? Ich jedenfalls nicht und es ist wieder mal schön zu sehen wer am ende recht hatte...

Wegen den par Euro weniger lass ich aber nicht mal das Preis/Leistung gelten, zudem man bei Intel wesentlich besser Übertakten kann...


das ist doch noch garnicht raus... bisher hat der bug doch das hochtakten verhindert.... dummes fanboygeschwafel....:wall:.

AMD hat berichtet das der phenom sehr gut mit höherem takt skalliert..... und das wird uns die zeit zeigen wenn die biosupdates up to date sind.... bleibt mal objektiv...

@Stevensde woher du das wissen ? hast du phenom zu hause und biosupdate gemacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo negativ wie hier einige den Phenom darstellen is er nun auch nicht. Wenn der wie cb berichtete mit einer verkaufsempfhelung von 169€ daherkommt, bedeutet das, dass die CPUs dann für 160-170€ in den Shops verfügbar sein werden. Das finde ich von der Preisleistungslage her sehr attraktiv.
Falls DFI für mein infinity UlttraII M2 ein passendes Bios bringt, könnte es anfang des neuen Jahres was werden...

gruß

cumec

ps.: einige sollten mal ne runde um den Block machen und etwas frische Luft schnappen. Einige benehmen sich als würde eine Welt zusammenbrechen und wieder andere erleben grad ihren inneren Parteitag... :hmm:
 
das ist doch noch garnicht raus... bisher hat der bug doch das hochtakten :wall: verhindert.... dummes fanboygeschwafel.....

AMD hat berichtet das der phenom sehr gut mit höherem takt skalliert..... und das wird uns die zeit zeigen wenn die biosupdates up to date sind.... bleibt mal objektiv...
Ich glaube kaum das der Bug das hochtakten verhindert wenn die CPU schon lange vorher eine Spannungserhöhung benötigt um selbst im Teillastbereich booten zu können... ;)
 
@cumec
war es denn beim A64 anders?

@Gg0str1d3r
ab 2.4Ghz besteht die gefahr auf instabilität, also ob du wirklich weit kommst bevor das gefixt wurde ist fraglich. zumal du beim jetzigen B2 eh kaum speicherbandbreite mehr hast.

@mr.dude
alle phenoms sind betroffen, oder seit wann macht AMD für jede abstufung ein eigenes stepping?

@neowkewl
das diesen bug gibt und das dieser ab 2.4Ghz auftritt kam sogar auf der offizelen AMD vorstellung. also ist es raus.

@Techtrancer
wann merkst du es endlich mal, das hier keine trolle erwünscht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keine 2,6 GHz schaffen mit dem kleinsten Phenom... zumindest niemals mit dem B2 Stepping.

Und das weißt Du so genau, weil Du das ja gerade ausprobiert hast! Vorbildlich.
Wenn doch bloß alle schon die Hardware, die noch kommt, schon zum testen zu Hause hätte wie Du....schade, schade...

Eigentlich mache ich das sehr selten, aber ich glaube, Du kommst auch auf meine Ignore-liste. Behauptungen ohne Fakten lese ich doch zu ungerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch noch garnicht raus... bisher hat der bug doch das hochtakten verhindert.... dummes fanboygeschwafel....:wall:.

AMD hat berichtet das der phenom sehr gut mit höherem takt skalliert..... und das wird uns die zeit zeigen wenn die biosupdates up to date sind.... bleibt mal objektiv...

ja ja, AMD hat auch vor einigen Monaten behauptet der K10 sei um 40% schneller als ein gleichwertiger Prozessor von Intel............soviel zum Marketing-bullshit von Amd.......alles nur heiße Luft
 
Das Problem ist einfach gerade die Strategie siehe Grafikkarten von AMD.

Man kann nicht nur immer auf das Mittelklasse Segment abzielen.

AMD / ATI haben jetzt seit über einem Jahr nix mehr anständiged im High End Bereich auf den Markt geworfen und ich glaube das ist es was viele (ja auch ich oft) zu den spöttischen Kommentaren verhilft.

Wir brauchen einen Konkurrenten der auf High End ebene dagegen hält und nicht nur immer im Midrange Sektor. So sind die Preise für HighEnd Komponenten leider viel teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh