Eigentlich sollte heute ein guter Tag für AMD sein. Die neuen Grafikkarten-Modelle der HD 3800-Familie wurden offiziell vorgestellt und die ersten Eindrücke sind eigentlich sehr positiv: sehr gute Energie-Effizienz bei guter Leistung. Doch mit Vorstellungen oder Events alleine ist es nicht getan. Während Kollegen sich noch in Warschau auf dem AMD Benchmark-Event befinden und dort fleisig an gewissen, noch nicht vorgestellten Produkten testen dürfen, haben wir uns hingegen heute mit einigen Herstellern und Händlern unterhalten können.
Die erst einmal traurigste Information, welche wir erhalten haben, ist jene, dass die neuen, durchaus vielversprechenden Grafikkarten vorerst wohl nur in homöopathischen Dosen den Markt und damit die Endkunden erreichen werden. Maximal 10.000 Stück werden weltweit von den Modellen HD 3850 und HD 3870 verfügbar sein bis Ende diesen Jahres - so der aktuelle Stand der Dinge.
Händler hingegen zeigten sich erst einmal von unserer Nachfrage nach einer HD 3870 überrascht - man habe eigentlich mit der Frage nach einer GeForce 8800 GT gerechnet. Dies sei seit Tagen die typische Frage. Und nun würden sich noch die Anfragen bezüglich 256 MByte-Versionen hinzugesellen.
HD 3800-Modelle habe man mit ins Programm aufgenommen - vielfache Hersteller - und lediglich von einem einzigen einen möglichen Liefertermin mit dem 22.11.2007 genannt bekommen. In welchen Stückzahlen? Unbekannt! Bestellt hätte man einige.
Anfragen bei Herstellern wurden teils nicht "druckfähig" beantwortet, falls überhaupt und einen möglichen Zeitpunkt von Pressemustern nannte man uns mit "vielleicht Dezember" - dies zumindest bei HD 3870. Überrascht sei man unterdessen nicht davon. Auch der kommende Phenom X4 soll ebenfalls zwischen Vorstellung und Verfügbarkeit leiden. Aktuell wurden uns nun die kürzlichen Gerüchte von Herstellern bestätigt, dass AMD zum Start dann doch nur mit einer 2,2 (Modell 9500) und einer 2,3 GHz (Modell 9600) Version an den Start gehen würde. Das Modell 9700 mit 2,4 GHz Takt sei verschoben worden.
Dabei soll sich ein 2,4 GHz Phenom X4 doch nach getätigten Benchmarks angeblich geringfügig besser zeigen, als ein Intel Q6600 - ebenfalls mit 2,4 GHz Takt. Es wäre schon traurig, wenn AMD nun erneut die Taktraten nicht halten kann - aber vielleicht muss gut Ding eben Weile haben.
[pg]