Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMD Prozessoren sind keine echten 64 Bit Prozessoren - nur 32 Bit mit einer 64 Bit extension (Core2 detto)
Ob es eine "echte" 64 Bit Architektur ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Die Schlussfolgerung ist aber falsch. Denn 32 Bit, genauer gesagt der Protected Mode und die erweiterten Register, ist auch nur eine Erweiterung. Insofern ist AMD64 genau genommen eine 16 Bit Architektur mit 32 und 64 Bit Erweiterung. Für die Entwicklung von Anwendungen spielt das natürlich keine tragende Rolle, da lediglich die Compiler für die Erzeugung des entsprechenden 64 Bit Codes verantwortlich sind. Und die Realisierung der Hardware ist strukturell auch voll auf 64 Bit ausgelegt. Dass Abwärtskompatibilität gewahrt wird, macht das ganze nicht weniger vollwertig. AMD64 ist daher auch nicht weniger 64 Bit als andere Architekturen, die zusätzlich 8/16/32 Bit Verarbeitung erlauben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müssen aber auch dementsprechende Boards verfügbar sein, und momentan ist die Auswahl *Hust* nicht sonderlich gross (an echten AM2+ Boards).
 
Yepp. AMDs einzige Chance, sehe ich genauso.

Das war ja schon in der Vergangenheit oft AMDs Chance, wodurch sich AMD auch einen gewisse (P/L-Verhältnis)Fangemeinde gemacht hat. Die neuen "Phenom"-Chipsätze werden dabei auch hilfreich sein. Wenn die Midrange/Performance-Grafikkarten (3850/3870) noch dazu kommen, stehen die Chancen für AMD gut, günstige und dennoch sehr gute Systeme auf die Beine zu stellen.
 
so .. ich habe mir heuzte den Phenom 9700 Bestellt.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage ... welches Board?

ASUS / MSI / Gigabyte ... mh
 
so .. ich habe mir heuzte den Phenom 9700 Bestellt.
Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage ... welches Board?

ASUS / MSI / Gigabyte ... mh

Ist nur meine Meinung, aber MSI schafft es oft nicht (besonder bei neuen Chipsätzen/Boards) ein BIOS ohne nervige & auffällige Bugs zu programmieren. Gigabyte muss definitiv vom Höhenflug (vermutlich ausgelöst durch die zweifelsohne guten Core2-Boards) herunterkommen und die Preise der AMD-Boards anpassen (der Markt wird es irgendwann selbst regeln). Bei ASUS hab ich alles von guten bis schlechten Erfahrungen hinter mir und stehe der Marke mittlerweile gleichgültig gegenüber. Die Verlustleistung der ASUS-Boards ist aber nicht selten deutlich höher als bei vergleichbaren Konkurrenz-Produkten (keine Ahnung warum). Schwierige Entscheidung, Abit + DFi fehlen ja leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die nVidia Chipsätze für Leute die kein Crossfire nutzen möchten, oder aber zumindest die SB700 beim 790FX. Mit der SB600 lässt sich Vista nicht mit AHCI installieren, dieser Schönheitsfleck stört mich ansonsten würde ich wohl zum Gigabyte DS5 greifen.
 
Also MSI war bei AM2 glaub ich der erste Hersteller mit nem akzeptablen Board. Diesmal ist es Gigabyte und deren bisherige AM2
Boards haben mir auch gut gefallen, nur sind die Preise etwas übertrieben(vorallem wenn man die Preisempfehlung AMDs beachtet).
Ich bin gespannt wie sich die ersten neuen NForce Platinen schlagen werden.
 
Atelco .. arbeite da ;)

Ist nur meine Meinung, aber MSI schafft es oft nicht (besonder bei neuen Chipsätzen/Boards) ein BIOS ohne nervige & auffällige Bugs zu programmieren. Gigabyte muss definitiv vom Höhenflug (vermutlich ausgelöst durch die zweifelsohne guten Core2-Boards) herunterkommen und die Preise der AMD-Boards anpassen (der Markt wird es irgendwann selbst regeln). Bei ASUS hab ich alles von guten bis schlechten Erfahrungen hinter mir und stehe der Marke mittlerweile gleichgültig gegenüber. Die Verlustleistung der ASUS-Boards ist aber nicht selten deutlich höher als bei vergleichbaren Konkurrenz-Produkten (keine Ahnung warum). Schwierige Entscheidung, Abit + DFi fehlen ja leider.

ich versuche wohl mal das ASUS Board.
Ob WIFI oder nicht macht ja eh keinen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Konzept AMD X4 CPU, AMD/ATI Chipsatz sowie AMD/ATI Midrange Grafik z.B. 2x HD 3870 ist ein super Konzept. Und das sage ich ohne Ironie.
Das ist ein günstiges, schnelles sowie qualitativ hochwertiges System womit man als Gamer/Workstatin/Office/Internet User nahezu alles sehr schnell machen kann und mit viel Performance.

Aber ich sage auch dazu eher im Midrange Bereich. So wie es mir momentan ausschaut, wird AMD von der Performance im High End Bereich Intel erst einmal nicht schlagen können.. ob das mit neuen Steppings und Taktraten bis zu 3 GHz möglich sein wird (nächstes Jahr) bleibt abzuwarten.

Und mit Mainstream verdient man defintiv mehr Geld als mit High End.
High End hat nur den Vorteil, dass es extrem gut fürs Image ist.

Von der Taktrate her kann man auf jeden Fall erstmal davon ausgehen, dass sich die beiden kommenden X4 CPU´s im Mittelfeld vom Mainstream Bereich einreihen werden. Falls es stimmt, dass die CPU´s ein begrenztes OC Potenzial haben (wovon ich anhand der Tatsache ausgehe, dass 2,4 GHz auf nächstes Jahr verschoben wurde under neue FX nur 2,6 GHz hat) ist es natürlich schade, dass man die X4 CPU´s vermutlich nicht auf High End CPU Niveau ocen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MSI war bei AM2 glaub ich der erste Hersteller mit nem akzeptablen Board.

Ich muss eingestehen dass ich nicht viel AM2-Erfahrungen habe, aber beim Sockel S939 war MSI teilweise zum davonrennen. MSI ist nun beim AM2+ fast unwiderstehlich günstig, zugegeben ein Versuch wäre es wert. Man kann Herstellern schließlich nicht (alte) Fehler ewig anlasten, sonst verpasst man vielleicht irgendwann gute (neue) Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja ^^ MSI kommt mir vorerst nicht mehr in den PC.
Aber das konnte ich bei AM2 auch bei ASUS sagen :(
 
MSI kommt mir nicht mehr in den Rechner. Ich hatte dieses Jahr das P6N SLI Platinum und das P35 Neo2-FR. Beide hatten Bios Probleme und waren nicht die schnellsten, sind direkt wieder rausgeflogen. Im Vergleich dazu war das Gigabyte GA-965P-DS4, Evga 650i Ultra und aktuell das Gigabyte GA-M56S-S3 fehlerfrei und eine Wohltat.

Mag sein das sich das nach ein paar Bios Updates gelegt hat, aber MSI ist und bleibt Durchschnittskost, nicht mehr und nicht weniger. Aktuell finde ich das Gigabyte einen sehr guten Job erledigt, sind nur ein wenig überteuert.
 
Richtig, bei S939 war MSI eher durchschnittlich und außer dem K9A Platinum war bei AM2 auch nicht viel los. Dafür war/ist das Board
bis auf die stark schwankende VCore vom Start weg sehr gut! Die neuen Preise gefallen mir sehr gut und wenn das K9A2 ähnlich gut
ist, ist es für den Preis ne Empfehlung wert.
 
@Shayera:

Das ist ein Problem der SB600. Das war auch schon mit den AMD690x Chipsätzen so. Man muss derzeit noch Native IDE wählen, da sich sonst entweder das Vista Setup aufhängt oder es Stunden dauert.

Es gibt auch einen Patch von MS, den man in die Vista DVD integrieren muss und diese dann neu brennen. Habe das ganze mit vLite probiert. Damit geht zwar das Setup, aber im Betrieb gibts BlueScreens und das Sys konnte nicht mehr gestartet werden.

Ich denke mal der Patch funktioniert, aber vLite hat das Teil nicht korrekt integriert. Es gibt auch eine manuelle Methode zum integrieren, die ist bei MS aber nur für W2K, W2K3 und WXP dokumentiert und da sich das bei Vista grundlegend verändert hat, nützt die Anleitung garnix.

SP1 schafft Abhilfe dagegen (habs mit der Beta probiert). Damit konnt sogar auf einer bestehenden Installation mit Native IDE auf AHCI wechseln und Windows hat beim nächsten Start nach dem Treiber gefragt.

Wenn man dann irgendwann mal ein SP1-Bootmedium hätte, geht dann sicherlich auch die Installation damit. Also vorerst geht nur "Native IDE"
Hinzugefügter Post:
BTW: TRAS verstellen geht mit S2H immer noch nicht.
Aus dem 790FX-DQ6 Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... glaube ich auch nicht so wirklich.
Es handelte sich wahrscheinlich noch um ein sample ...
 
Leute macht euch nicht in die Hose. Jede neue CPU (Architektur) wird langsam released. AMD wird erstmal selektieren für die hohen Modelle und gleichzeitig das Stepping verbessern für den FX.
Um die TDP einzuhalten wird die Vcore bestimmt gering gehalten, was aber sicherlich gesteigert werden kann, oder mit neuem Stepping den Takt anziehen bei gleicher Vcore.
Der Markt für die AMD Quads ist vorhanden, egal wie die Performance gegenüber der Konkurenz sein wird.
Die erste Charge der Quads wird sicher vor lauter Neugier recht zügig verkauft sein.
 
ob die kommen? wenn nur wenige :*(

Naja, mal gleich einen geordert.

Denke mal, dass AMD am Anfang der Produktion genau selektiert. Sprich die kleinen Modelle werden nicht besonders hoch gehen und nur die größten Modelle haben ein bissel Potenzial. Denn davon werden sie noch nicht so viele haben, da können sie nicht einfach ein kleines Modell draus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu diesem Test, auch hier fällt mir die schlechte Speicherbandbreite als erstes ins Auge.
Der Speichercontroller spricht den RAM ja jetzt nicht mehr über einen 128 Bit Kanal an, sondern über 2 64 Bit Kanäle. Dazu kommen zwei Betriebsmodi, ganged und unganged. Eventuell gibt es hier noch Probleme bezüglich der Boards, so dass nur 1 Kanal benutzt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass die Bandbreite im Vergleich zum K8 nicht mindestens auf dem gleichen Level ist.
 
Der Speichercontroller spricht den RAM ja jetzt nicht mehr über einen 128 Bit Kanal an, sondern über 2 64 Bit Kanäle. Dazu kommen zwei Betriebsmodi, ganged und unganged. Eventuell gibt es hier noch Probleme bezüglich der Boards, so dass nur 1 Kanal benutzt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass die Bandbreite im Vergleich zum K8 nicht mindestens auf dem gleichen Level ist.

Jap, das ist schon krass wie böse die Speicherbandbreite in den Keller gegangen ist. Von daher mal abwarten. Wobei ich schon denke, dass die Boards das supporten sollten.. die sind ja mittlerweile ganz gut verfügbar und gibt ja auch schon finale Bios Versionen.
 
Der Speichercontroller spricht den RAM ja jetzt nicht mehr über einen 128 Bit Kanal an, sondern über 2 64 Bit Kanäle. Dazu kommen zwei Betriebsmodi, ganged und unganged. Eventuell gibt es hier noch Probleme bezüglich der Boards, so dass nur 1 Kanal benutzt wird. Ich kann mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass die Bandbreite im Vergleich zum K8 nicht mindestens auf dem gleichen Level ist.

Laut den CPU-Z Screen von OCWorkbench lief der Speicher im Dual Channel Betrieb also ganged. Beim K10 Barcelona von Planet3dNow wurden mit DDR-677 auf einem Tyan Board ca 7500 MB/s erreicht (ganged). Ich geh Aufgrund dieser Tatsache mal auch davon aus, dass nur 1 Kanal arbeitet und das Bios für den Phenom noch unreif ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute macht euch nicht in die Hose. Jede neue CPU (Architektur) wird langsam released. AMD wird erstmal selektieren für die hohen Modelle und gleichzeitig das Stepping verbessern für den FX.
Um die TDP einzuhalten wird die Vcore bestimmt gering gehalten, was aber sicherlich gesteigert werden kann, oder mit neuem Stepping den Takt anziehen bei gleicher Vcore.
Der Markt für die AMD Quads ist vorhanden, egal wie die Performance gegenüber der Konkurenz sein wird.
Die erste Charge der Quads wird sicher vor lauter Neugier recht zügig verkauft sein.
Ich denke auch wenn der Phenom erst mal bei den Usern auf dem Board ist
wird sich schon zeigen das er auf dem aufsteigendem Ast sitz und Intel mit
ihren pseudo quads auf dem absteigenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh