Das ist ein Problem der SB600. Das war auch schon mit den AMD690x Chipsätzen so. Man muss derzeit noch Native IDE wählen, da sich sonst entweder das Vista Setup aufhängt oder es Stunden dauert.
Es gibt auch einen Patch von MS, den man in die Vista DVD integrieren muss und diese dann neu brennen. Habe das ganze mit vLite probiert. Damit geht zwar das Setup, aber im Betrieb gibts BlueScreens und das Sys konnte nicht mehr gestartet werden.
Ich denke mal der Patch funktioniert, aber vLite hat das Teil nicht korrekt integriert. Es gibt auch eine manuelle Methode zum integrieren, die ist bei MS aber nur für W2K, W2K3 und WXP dokumentiert und da sich das bei Vista grundlegend verändert hat, nützt die Anleitung garnix.
SP1 schafft Abhilfe dagegen (habs mit der Beta probiert). Damit konnt sogar auf einer bestehenden Installation mit Native IDE auf AHCI wechseln und Windows hat beim nächsten Start nach dem Treiber gefragt.
Wenn man dann irgendwann mal ein SP1-Bootmedium hätte, geht dann sicherlich auch die Installation damit. Also vorerst geht nur "Native IDE"
Hinzugefügter Post:
BTW: TRAS verstellen geht mit S2H immer noch nicht.