Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine ziemlich gefährliche Aussage. Kann sein, muss aber nicht. Im Endeffekt nur eine optimistische Vermutung die durchaus Stoff zur Diskussion gibt - welche aber hier im Thread nicht erwünscht ist. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so viel Reviews gibt es noch nicht, ehrlich gesagt wäre OCWorkbench das 1. :), von daher bitte noch nicht alles verallgemeinern. Stehen halt noch ein paar nicht unbegründete Mainboard Probleme im Raum. Das deren Lösung keine Wunder bewirken sollte dabei klar sein, aber ich denke AMDs Einschätzungen in Bezug auf den Q6600 sind realistisch.

Dass die Intels auf einem absteigenden Ast sein sollen, kann so natürlich nicht stehen bleiben da geh ich mit dir Ausnahmsweise konform ist aber nicht das Thema hier.

Also so viel Reviews gibt es noch nicht, ehrlich gesagt wäre OCWorkbench das 1.

Huch? Schon wieder das Phenom-Desaster bei expreview vergessen? http://www.expreview.com/news/hard/2007-11-06/1194333585d6811_1.html

Mich wundert es, dass ein Mod unbegründete Spekulationen stehen lässt, durch mehrere Test belegte Spekulationen hingegen löscht. :hmm:

Darum lasse ich den obigen Link einfach mal so stehen, ohne weiteren Kommentar, als stiller Geniesser, sozusagen! ;)

Schliesslich möchte man den Mods nicht unnötig Löscharbeit aufhalsen.

Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad

Da du erst seit 5 Tage hier angemeldet bist, kannst du freilich nicht wissen, dass diese Benchhappen (ohne konkrette Hardware-Angaben) von expreview.com bereits bis zur Ermüdung durchgekaut wurden. Einen Grund für eine Aufwärmung dieser abgedroschenen Geschichte sehe ich aber nicht. Jetzt heißt es nur noch mehr 2 Tage (bis zum 19.11.) Füße still halten und wir wissen was Tatsachen sind und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ergebnisse des Links auch nicht schlimm. Die Notwendigkeit, dass der Phenom schneller als die Intelquads ist, besteht ja gar nicht. Hauptsache es kommt wieder Konkurrenz rein, sonst kann man sich Prozzis bald net mehr leisten.

Ist schon verrückt, ich Blick hier gar nicht durch, hab mich hier durch die Seiten geblättert und stehe immer noch auf dem Schlauch......
Was wird bei den AMD Quads anders sein als bei Intel?
Wie wird sich das in Games darstellen, werden die genau so schnell laufen wie auf einem Intel Quad?
Vielleicht noch mal kurz und knapp für einen nicht wissenden....

Gruß
Martin

Huch? Schon wieder das Phenom-Desaster bei expreview vergessen?

expreview und inquirer haben viel gemeinsam, da alles für voll zu nehmen also bitte ;)

Ich finde die Ergebnisse des Links auch nicht schlimm. Die Notwendigkeit, dass der Phenom schneller als die Intelquads ist, besteht ja gar nicht. Hauptsache es kommt wieder Konkurrenz rein, sonst kann man sich Prozzis bald net mehr leisten.

R600 hat sich auch besser verkauft, als viele der Experten dachten.
Gibt auch Leute die aus individueller Überzeugung etwas kaufen und nicht nur im Mainstrem nur baden können.

Der Phenom, wird sich ebenfalls gut verkaufen sobald der Preis etwas angepasster ist.

Zuletzt bearbeitet:
@meduna
Naja, wenn "Mainstream(unpassender Begriff(QX))" jetzt (noch?) besser ist, was ist dann schlimm daran objektiv zu sein ^^ Eine R600 habe ich mir aus P/L geholt und beim Phenom könnte es auch so sein, aber nicht aus Überzeugung.

Kommt zwar nicht wirklich zur Geltung, aber hier wurde ebenfalls ein Phenom (mit)getestet:
http://www.hartware.de/news_43462.html

SSE ist bei aktuellen Games höchstens bis SSE2 in Gebrauch. Es sind auch nicht die neuen Befehle entscheidend, sondern eher die SSE Ausführungsgeschwindigkeit des Prozessors. Und dabei ist der Phenom ebenfalls recht gut. Wird das Produkt nicht mit Intel-Compilern bearbeitet, gibt es auch keine Perfromancenachteile für den Phenom.

Ich glaube, hier verwechseln einige gerne mal schneller mit besser! Wem die angebliche Perfomance des K10 nicht reicht, der greift halt zur Konkurrenz. Wer auf Technologie steht, schaut sich den K10 etwas näher an. So einfach ist es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja was nützt es mir etwas zu besitzen was technologisch zwar Vorreiter ist, im Endeffekt aber dennoch langsamer als die 'Alte' Konkurrenz arbeitet - nichts.
Mag sein das AMD seine Trumpfkarten erst in der Zukunft mit dieser Architektur ausspielen kann, aber mich interessiert das hier und jetzt. Von daher werde ich mir die Reviews ganz genau anschauen wie sehr aktuelle Anwendungen und vorallem Spiele mit dem Phenom skalieren und wie gut er gegen die C2Q's gegenhalten kann. Ich hoffe das die Reviews nicht nur Quad vs. Quad sondern auch vs. Duo (à la 6850 / 6000+) testen, ist ja nicht alles Quad optimiert.

Und erst dann werde ich mich entscheiden und zum schnelleren greifen [mit dem besten Pro Watt Ratio] :)

Zuletzt bearbeitet:
Nuja was nützt es mir etwas zu besitzen was technologisch zwar Vorreiter ist, im Endeffekt aber dennoch langsamer als die 'Alte' Konkurrenz arbeitet - nichts.
Mag sein das AMD seine Trumpfkarten erst in der Zukunft mit dieser Architektur ausspielen kann, aber mich interessiert das hier und jetzt. Von daher werde ich mir die Reviews ganz genau anschauen wie sehr aktuelle Anwendungen und vorallem Spiele mit dem Phenom skalieren und wie gut er gegen die C2Q's gegenhalten kann. Ich hoffe das die Reviews nicht nur Quad vs. Quad sondern auch vs. Duo (à la 6850 / 6000+) testen, ist ja nicht alles Quad optimiert.

Und erst dann werde ich mich entscheiden und zum schnelleren greifen [mit dem besten Pro Watt Ratio] :)

Die Frage ist ja dann, wieviel langsamer? Aber trotzdem eine nachvollziehbare Einstellung von dir. Nichts beschönigend aber auch nichts übertrieben voreingenommenes, wie es aber leider nicht bei allen Usern ist.
Jeder hat halt seine eigenen Prioritäten. Der eine schaut auf Performance ohne Gnade auf Verlustleistung, der nächste auf p/l-Verhältnis, der nächste auf Technologie und wiederum ein anderer kauft nach Sympathie.
Und dann sind alle glücklich :banana:

Gibts denn schon welche benches wo der AMD gegen ein übertakteten Intel Quad antritt, was mich in erster Linie interessiert wie die Spieleleistung ist ????

Gruß
Martin

Ist auch eine Frage des Geldes und des Aufwands, warum sollte man sich einen Phenom holen, wenn man einen Core 2 im Rechner hat mit entsprechendem Mainboard?
Der Phenom müsste dazu halt irgendwas tolles bieten, was der Core 2 nicht hat und das auch spürbar etwas bringt.
Denn ein paar Enthusiasten sind schön, nur wirtschaftlich nicht lohnend.

Ich werd mir lieber einen der neuen Quads im Januar von Intel holen als einen Phenom. Spart mir den Neukauf eines Mainboards und den Umbau (ok, das mit dem Umbau wäre für mich kein Grund, aber für andere schon eher).
Nachteile bei der Leistung wird es vorrausichtlich nicht geben und die bisher fehlende richtige Übertaktbarkeit spricht auch nicht dafür.

Ich geb dem Phenom erstmal noch Zeit und dann schauen wir mal was draus wird, evt. ist in 1 Jahr dann ein Phenom im PC ;)

PS:
Ich empfehle euch dringenst den Gebrauch der Ignore Funktion. Stehen bei mir jetzt 4 User drauf, 1-2 kommen wohl noch hinzu und schon lässt es sich ganz entspannt hier im Forum lesen.

@commander1984:

Ich glaube gerade die die nach Sympatie kaufen haben die geringsten Probleme, die müssen nicht nach Hersteller und Architektur sondern nur noch nach Modell entscheiden :haha:
Und wie Du schon richtig gemerkt hast, mir ist es relativ egal ob AMD, Intel, nVidia oder 'ATI' im Rechner steckt, ich will das Beste (bzw. den besten Kompromiss) für mein Geld.

@Sir Ozelot:

Es gibt zwar welche aber die sind nicht sonderlich aussagekräftig. Warte noch zwei Tage dann wissen wir mehr. Ich fürchte aber das der Phenom mit dem C2Q, wenn es ums Übertakten geht, nicht mithalten können wird. Aber das werden wir ja in Kürze wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine Frage des Geldes und des Aufwands, warum sollte man sich einen Phenom holen, wenn man einen Core 2 im Rechner hat mit entsprechendem Mainboard?
Der Phenom müsste dazu halt irgendwas tolles bieten, was der Core 2 nicht hat und das auch spürbar etwas bringt.
Denn ein paar Enthusiasten sind schön, nur wirtschaftlich nicht lohnend.

Ich werd mir lieber einen der neuen Quads im Januar von Intel holen als einen Phenom. Spart mir den Neukauf eines Mainboards und den Umbau (ok, das mit dem Umbau wäre für mich kein Grund, aber für andere schon eher).
Nachteile bei der Leistung wird es vorrausichtlich nicht geben und die bisher fehlende richtige Übertaktbarkeit spricht auch nicht dafür.

Ich geb dem Phenom erstmal noch Zeit und dann schauen wir mal was draus wird, evt. ist in 1 Jahr dann ein Phenom im PC ;)

PS:
Ich empfehle euch dringenst den Gebrauch der Ignore Funktion. Stehen bei mir jetzt 4 User drauf, 1-2 kommen wohl noch hinzu und schon lässt es sich ganz entspannt hier im Forum lesen.

Ich rüste komplett um, also ich hab bis auf meinem RAM+HD+Brenner+Wakü alles verkauft und nu kann ich mich nicht entscheiden...würde auch gerne mal wieder AMD versuchen, aber die Unsicherheit, es gibt ja auch keine Details über den Phenom jedenfalls keine brauchbaren......beim Penryn ist schon alles bekannt !!!!
Ich hab ja auch noch zeit bis Dez./Jan. aber würde doch gerne paar Sachen schon vorher wissen......

PS Ja so eine Ignoreliste ist schon was feines ;)

Ich glaube, hier verwechseln einige gerne mal schneller mit besser! Wem die angebliche Perfomance des K10 nicht reicht, der greift halt zur Konkurrenz. Wer auf Technologie steht, schaut sich den K10 etwas näher an. So einfach ist es ;)

Verwechseln? Ich denke, dass das Ansichtssache ist. Jeder hat so seine Prioritäten. Primär ist meiner Meinung nach die Geschwindigkeit.
Außerdem habe ich nicht gesagt, dass der Penryn schneller als der K10 sei. Ich habe lediglich gesagt, dass die jetzigen und vorherigen Core 2 CPUs besser als die A64 waren/sind, deshalb das jetzt. Mit "noch?" ist gemeint, dass ich auch für eine Wende offen bin...

@Sir Ozelot
Wenn du noch so lange warten kannst, dann warte doch einfach mal auf richtige Tests ab :)

@BlueWulv
Naja, das mit der Übertaktbarkeit kann sich auch ändern. Ich erinnere mich noch an die ersten Core 2 Duo ES, die keine 3 GHz gepackt haben :d Hatte selbst so eine Krücke, die nur 2.5-2.7 GHz geschafft hat. Nun ist mein Quad vom OC her besser als mein guter E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon welche benches wo der AMD gegen ein übertakteten Intel Quad antritt, was mich in erster Linie interessiert wie die Spieleleistung ist ????

Gruß
Martin

Nein, aber es gibt Benches, wo ein übertakteter AMD gegen einen Intel Quad antritt, denn den Intel "muss" man nicht übertakten, auch wenn er sehr übertaktungsfreudig ist, den AMD hingegen muss man übertakten, sollen die Ergebnisse vergleichbar sein.
Hinzugefügter Post:

Technologie um der Technologie willen? Was bringt das, wenn die gebotene Performance da nicht mithalten kann? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ja dazu sagen muss, dass man als Overclocker wohl am K10 nicht viel Freude hat, da sich die Teile scheinbar nur um 100-200 oder maximal 300 MHz ocen lassen. So zumindest ein paar Newsseiten.

Daher bin ich mal total auf den 19. November gespannt, wenn einige von euch K10 CPU´s haben werden.. ich bin total gespannt wie die sich dann wirklich ocen lassen oder ob das Gerücht stimmt, dass es einfach OC krücken sind^^

Hi,

werde 100%ig einen Phenom kaufen bzw. der sollte nächste Woche da sein...wenn alles gut geht :)

Der Phenom gefällt mir sehr gut und das ASUS M3A32-MVP bietet für mich die Perfekte Plattform ;)

Mit Intel Boards hatte ich immer Probleme, gut der X38er Chipsatz läuft auch sehr gut. Der P35 Chipsatz und kleiner lief bei mir nie 100%ig, sowas hatte ich bei AMD Plattformen nicht.

Gruß Raberduck

:rolleyes:... demnach dürfte es ja gar keinen K10 Phenom @ 3,0 GHz geben.
Aber eben einen solchen hat AMD ja schon präsentiert und das unter einer Lukü.
Desweiteren soll sich der QC Phenom ja bis auf 3,24 GHz bringen lassen.

Alles auf Seite1/Post #1 oder im Thread nachzulesen! ;)

Die Launchsteppings der beiden CPU Hersteller waren zu Release jeweils nie große OC-Wunder, neuere Steppings gingen dann besser.

Aber warten wir mal ab, wie es damit dann ab dem 19. Nov. aussieht. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch kompletter Unsinn. Die Teiler nach unten sind sehr wohl offen und es lassen sich damit die Takte einstellen, wie man sie braucht. Zudem sind die neuen Boards sehr gutmütig, was den Ref-Takt angeht.
Die Übertaktungserfolge vom Phenom jetzt schon bewerten zu wollen ist ganz schön bescheuert ;).
Und was die Technologie angeht: AMD liefert hier die ausgewogenere QuadCore CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil irgendwo AMD mal einen Phenom mit 3GHz gezeigt hat heisst das nicht das dem so ist. Momenan stufe ich das unter der Rubrik Marketing ein um dem Gerücht der schlechten Taktbarkeit entgegenzuwirken.

Aber wird werden es ja sehr bald alle wissen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh