Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schonmal drangedacht dass sich das High-End-Bereich mal überhaupt net so lohnt wie der Midrange Bereich für AMD ?

ich finde das argument total lächerlich. amd erhebt den anspruch die beste cpu herzusatellen - jetzt ist die cpu um einiges langsamer dann wird einfach mal kurzerhand behauptet dass die cpu für den midrange bereich ist ... wie man es bei ati eben mittlerweile auch macht.

Ich würde dir da dennoch zu einem Intel 4 Kerner raten mit Intels VT Technologie, da die sehr gut mit VMWare zusammenarbeiten..

das macht vanderpool genauso .. ich arbeite auch viel mit virtualisierung sowohl mit amd als auch intel cpus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du das mit VMWare Workstation oder VMWare Server? Oder MS Virtual Server?

Ich würde dir da dennoch zu einem Intel 4 Kerner raten mit Intels VT Technologie, da die sehr gut mit VMWare zusammenarbeiten.. ich mache selbst viel mit Virtualisierung :)

Ich hab nen VMWare Server auf nem 2003 Server Host am laufen. System ist ja in meiner Sig. Dazu werden sich noch weiter zwei 512MB Riegel Qimonda Speicher einfinden und schon sollte die Kiste meinen Anforderungen genügen.

Da ich wie schon gesagt die Plattform schon soweit habe, werde ich auch nicht wechseln, das macht aus P/L Sicht NULL Sinn. Vor allem, da mich das Taktpotential nicht interessiert, was man potentiell mit dem Q6600 hat.

Aber Amd hat doch auch viel an der Virtualisierung gearbeitet, oder nicht?
@Fdsonne
Geordert hat glaube ich noch niemand, traut sich scheinbar keiner, aber ich hoffe du wirst es machen und uns alle mit schönen Tests beglücken ;)

Mhh neja, also ich würd ja gerne, aber wenn ich lese, das 169€ der eigentliche AMD Preis ist und die Teile aber für 220+ verkauft werden, dann würd ich lieber noch warten, auch wenns schwer fällt ;)
 
ich finde das argument total lächerlich. amd erhebt den anspruch die beste cpu herzusatellen - jetzt ist die cpu um einiges langsamer dann wird einfach mal kurzerhand behauptet dass die cpu für den midrange bereich ist ... wie man es bei ati eben mittlerweile auch macht.

Man sollte bei dieser Tatsache auch klar abtrennen, wer hier was behauptet hat. AMD hat im Grafikkartenbereich nie behauptet, das ihre Karten die super hyper Karten werden, sowohl bei den HD2900XT nicht, noch bei den jetzigen HD3870 Karten. Das ganze gehype um das Produkt kam mehr von irgendwelchen übereifrigen Forenusern usw.

Gleiches beim CPU Markt, als Intels Quadcorekiller hat AMD seine CPU nie angepriesen.

Das soll keine Verteidigung für AMD sein, ich finds nur total mies, wenn man hier Dinge behauptet, welche so gar nicht hinhauen können...
 
@ format c:: Warte mal nen paar Tage ab, wenn sich die überhöhten Launchpreise der einzelnen Anbieter normalisiert haben.
Sobald eine flächendeckende Verfügbarkeit gegeben ist, werden sich die Preise AMD´s UVP angleichen.

Ein nativer Quad für ca. 170 EUR, wäre dann auf jeden Fall mal ne Ansage! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ format c:: Warte mal nen paar Tage ab, wenn sich die überhöhten Launchpreise der einzelnen Anbieter normalisiert haben.
Sobald eine flächendeckende Verfügbarkeit gegeben ist, werden sich die Preise AMD´s UVP angleichen.

Ein nativer Quad für ca. 170 EUR, wäre dann auf jeden Fall mal ne Ansage! ;)
solltest du die erste Seite nicht täglich auf den neusten Stand bringen ? ;)
 
Ich denke mal, noch vor Ende diesen Jahres werden die AMD-Quads schon für knapp unter der 130 Euro-Marke erhältlich sein.

AMD wildert dann im Dual-Core-Bereich der Konkurrenz, auch nicht verkehrt. :) Ich denke im Prospekt macht sich ein Quad-System besser als ein Dual-System zum gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ format c:: Das überlaß mal mir, wie ich die Dinge hier handhabe! ;)

@ all: Weiterhin viel Spaß hier im Thread. :)
 
Das stimmt so nicht.
AMD gibt nen günstigeren Preis an, und die Händler verkaufen das Produkt zu höheren Preisen.
Sowas hab ich in meinem ganzen Leben nicht gesehen und ich bin schon lange im Geschäft dabei...
Rein logisch gesehen müsste es laut deiner Theorie eher anders rum sein, sprich AMD gibt nen hohen Preis vor und die Händler verkaufen möglichst günstig das Produkt.


welcher nichtswisser hat da was von 169,- als endkundenpreis geschrieben? :kotz:

amd verkauft die im tausender-tray an grossabnehmer für

6sbay3o.jpg


ja, $251 sind 169 euro aber da kommt MwSt und händlerspanne noch dazu.

hier die offizielle AMD preisliste von heute 19.11.07.
http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_609,00.html?redir=CPPR01
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe gerade auf seite 1 gelesen das computerbase das mit den 169,- verzapft hat. :stupid:
 
@ Advanced
Ich denke das auch.
Die holen sicher noch Leistung und Mhz aus dem Phenom bis zum Q2/08 raus.
B3 kommt ja noch und SB700 wird die lahme Sb600 bei den Boards ersetzen.
Mit dem R700 wird Spider dann zur riesen Vogelspinne und mit dem 45nm K10.5 zur absoluten Riesenspinne!
Bis dahin denke ich auch, dass der X2 4800+ G2 reichen wird. die G2s lassen sich doch super takten.
 
@ Advanced
Ich denke das auch.
Die holen sicher noch Leistung und Mhz aus dem Phenom bis zum Q2/08 raus.
B3 kommt ja noch und SB700 wird die lahme Sb600 bei den Boards ersetzen.
Mit dem R700 wird Spider dann zur riesen Vogelspinne und mit dem 45nm K10.5 zur absoluten Riesenspinne!
Bis dahin denke ich auch, dass der X2 4800+ G2 reichen wird. die G2s lassen sich doch super takten.
Bist du meine zweite Persönlichkeit? :d
Seh' ich recht ähnlich^^ Und G2 sollte in der Tat recht gut gehen...
 
Wow, was hier so abgeht nach den Tests. Es war doch zu erwarten, auch wenn man auf richtige Tests abwarten sollte, dass die Phenoms nicht ganz an die Intel heranreichen. Manche sind aber kurz vorm heulen, doch andere scheinen wohl etwas sarkastisch veranlagt zu sein
torture8x0.gif
Wenn jemand am Boden liegt, musst man doch nicht immer wieder reintreten. Ich denke die meisten können hier Tests selbst lesen.

Was aber schon lustig ist, dass AMD nun komplett verloren sei. Mal über den Tellerrand schauen, denn es gibt auch andere Zielgruppen und vorallem Märkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei dieser Tatsache auch klar abtrennen, wer hier was behauptet hat. AMD hat im Grafikkartenbereich nie behauptet, das ihre Karten die super hyper Karten werden, sowohl bei den HD2900XT nicht, noch bei den jetzigen HD3870 Karten. Das ganze gehype um das Produkt kam mehr von irgendwelchen übereifrigen Forenusern usw.

Gleiches beim CPU Markt, als Intels Quadcorekiller hat AMD seine CPU nie angepriesen.

Das soll keine Verteidigung für AMD sein, ich finds nur total mies, wenn man hier Dinge behauptet, welche so gar nicht hinhauen können...

man kann ja viele ziele haben aber es kann niemals das ziel sein eine cpu mit nagelneuer architektur, die ewig in der entwicklung war und unmengen von geld verschlungen hat für unter 200€ zu verschleudern....
 
Heute Früh (Wie ich kurz andeutete) zwei! 9500 + ein GB DQ6 besorgt über 3 Ecken und Kanten (In Ö schimpfen sich zu viele Fachhändler...extra aus DE geholt)
Habe den heute gegen 17h gegen einen Gutschein zurückgetauscht(geschickt).

Fazit.:
CPU sind buggy oder scheint buggy zu sein obwohls 9500er waren.

Diverse synth. Test wurden bei Standardtakt abgebrochen (Prime95 Fehlermeldugen) genauso andere Programme.
Dann installierte ich Solaris (A64 optimiert läuft am 5000+ wie geschmiert) und machte einen Systemtest.

War teils maximal nur wenn überhaupt +50% schneller bei 4x100% CPU Last gegenüber den 5000+ @2,6Ghz und dann hatte der Phenom noch massive Fehler verursacht wenn intensive Aufgaben auf ihn zukamen (Eine 500MB C++ Source compilen...2,5GB 7z Datei entpacken usw.).
Vergleich ein Q6600 (Stock) skaliert da fast +290% (Intel Optimiert OS) vs gegen den Brisbane@2,6Ghz (A64 optimiert).

Also meine nächste CPU heisst Nehalem und wenn ich nicht so lang erwarten kann wirds ein Yorkfield. Keine Ahnung wie anderen pro AMD gesinnten Leuten geht, aber die Aktion von AMD ist naja.

OCing die CPUs gingen durchwegs 3GHz nur wa bringt das wenns im standard Takt schon Fehler verursachte.

Hoffe andere haben mehr Glück.

@McThinkpad kommst du dir nicht bissl Albern vor, dich an dem Versagen von AMD so aufzugeilen?
 
@ Advanced
Ich denke das auch.
Die holen sicher noch Leistung und Mhz aus dem Phenom bis zum Q2/08 raus.
B3 kommt ja noch und SB700 wird die lahme Sb600 bei den Boards ersetzen.
Mit dem R700 wird Spider dann zur riesen Vogelspinne und mit dem 45nm K10.5 zur absoluten Riesenspinne!
Bis dahin denke ich auch, dass der X2 4800+ G2 reichen wird. die G2s lassen sich doch super takten.

Da sehe ich genauso ;)
Abwarten...
 
So Leute. Wie ich lese ging hier heute schon wieder einiges ab. Bitte bleibt beim Thema und seid nett. 24h Babysitting ist nicht das Ziel der Moderation.
Ich bitte um Verständnis, dass wir auf Grund der Serverperformance erst heute Nacht dazu kommen werden die gemeldeten Beiträge abzuarbeiten. Danke für euer Verständnis.
 
Heute Früh (Wie ich kurz andeutete) zwei! 9500 + ein GB DQ6 besorgt über 3 Ecken und Kanten (In Ö schimpfen sich zu viele Fachhändler...extra aus DE geholt)
Habe den heute gegen 17h gegen einen Gutschein zurückgetauscht(geschickt).

Fazit.:
CPU sind buggy oder scheint buggy zu sein obwohls 9500er waren.

Diverse synth. Test wurden bei Standardtakt abgebrochen (Prime95 Fehlermeldugen) genauso andere Programme.
Dann installierte ich Solaris (A64 optimiert läuft am 5000+ wie geschmiert) und machte einen Systemtest.

War teils maximal nur wenn überhaupt +50% schneller bei 4x100% CPU Last gegenüber den 5000+ @2,6Ghz und dann hatte der Phenom noch massive Fehler verursacht wenn intensive Aufgaben auf ihn zukamen (Eine 500MB C++ Source compilen...2,5GB 7z Datei entpacken usw.).
Vergleich ein Q6600 (Stock) skaliert da fast +290% (Intel Optimiert OS) vs gegen den Brisbane@2,6Ghz (A64 optimiert).

Also meine nächste CPU heisst Nehalem und wenn ich nicht so lang erwarten kann wirds ein Yorkfield. Keine Ahnung wie anderen pro AMD gesinnten Leuten geht, aber die Aktion von AMD ist naja.

OCing die CPUs gingen durchwegs 3GHz nur wa bringt das wenns im standard Takt schon Fehler verursachte.

Hoffe andere haben mehr Glück.

@McThinkpad kommst du dir nicht bissl Albern vor, dich an dem Versagen von AMD so aufzugeilen?

Thx für den Bericht Meduna.

Das klingt ja so als wäre das Gesamtkonzept Phenom CPU & Referenzboard noch total unausgereift.. naja was will man machen..
 
Das werden sie auch nicht, ich denke eher das AMD versuchen wird mit neuen Steppings die Taktrate in Bereiche zu bringen in denen der Phenom Konkurrenzfähig ist, nach einigen Aussagen sollte das neue Stepping dies schaffen. Dann werden sie auch Topmodelle bringen die preislich etwas teuerer sein werden. Da kommt noch einiges auch 2008 der jetzige Launch kommt mir fast so vor als wäre es schneller Vorzug in Bezug auf Weihnachten gewesen, das geschäft möchte man nicht verpassen. Im HWluxx Rev. hatten sie wohl auch noch ES Samples vielleicht kann man mit der hoffentlich baldigen Verfügbarkeit die bereinigten Steppings kaufen?

Es scheint ja noch mehr Probleme als gedacht zu geben? Also was macht AMD da? zurzeit hört sich das aber nicht nach einem ordentlichen Launch an, aber hoffen wir mal das sich die Performance und stabilität des Phemon noch deutlich verbessert.(immer im Bereich des Machbaren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Früh (Wie ich kurz andeutete) zwei! 9500 + ein GB DQ6 besorgt über 3 Ecken und Kanten (In Ö schimpfen sich zu viele Fachhändler...extra aus DE geholt)
Habe den heute gegen 17h gegen einen Gutschein zurückgetauscht(geschickt).

Fazit.:
CPU sind buggy oder scheint buggy zu sein obwohls 9500er waren.

Diverse synth. Test wurden bei Standardtakt abgebrochen (Prime95 Fehlermeldugen) genauso andere Programme.
Dann installierte ich Solaris (A64 optimiert läuft am 5000+ wie geschmiert) und machte einen Systemtest.
War teils maximal nur wenn überhaupt +50% schneller bei 4x100% CPU Last gegenüber den 5000+ @2,6Ghz und dann hatte der Phenom noch massive Fehler verursacht wenn intensive Aufgaben auf ihn zukamen (Eine 500MB C++ Source compilen...2,5GB 7z Datei entpacken usw.).
Vergleich ein Q6600 (Stock) skaliert da fast +290% (Intel Optimiert OS) vs gegen den Brisbane@2,6Ghz (A64 optimiert).
Also meine nächste CPU heisst Nehalem und wenn ich nicht so lang erwarten kann wirds ein Yorkfield. Keine Ahnung wie anderen pro AMD gesinnten Leuten geht, aber die Aktion von AMD ist naja.
OCing die CPUs gingen durchwegs 3GHz nur wa bringt das wenns im standard Takt schon Fehler verursachte.
Hoffe andere haben mehr Glück.

@McThinkpad kommst du dir nicht bissl Albern vor, dich an dem Versagen von AMD so aufzugeilen?


Erst mal danke für deinen Bericht, ich fand ihn sehr aufschlussreich, wirklich!

Aber in einem Punkt muss ich dich korrigieren, ich sehe kein Versagen von AMD, denn in Anbetracht der Tatsache, dass sie eine so kleine Firma sind, haben sie Grossartiges geleistet. Für AMD-Verhältnisse ist die CPU superschnell, supersparsam, superkühl, und vor allem SUPER ZUVERLÄSSIG! Für AMD-Verhältnisse, wohlgemerkt.

Ich sehe die jetzige Situation AMDs sogar als eine grosse Chance zur Erneuerung und Neuorientierung. Man soll sich unterhalb des Celerons einordnen, denn die PCs werden immer günstiger, ich sehe eine grosse Marktnische für Billigst-Quadcores unterhalb der Celerons. Du glaubst mir nicht? In ein, zwei Jahren wirst du verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom IST konkurrenzfähig in Anwendungen, die mehr als 4 Kerne effektiv nutzen können. Schaut euch doch die Benches an, sobald mehr als 2 Kerne effektiv genutzt werden schließt der Phenom Clock2Clock gegenüber die Intel Quads auf, dass vor allem in 64 Bit Umgebungen.

Man erkennt doch klar woher der Phenom stammt ->aus dem hochoptimierten Server Bereich. Dem Phenom fehlt einfach Rohleistung die er durch bessere Skalierung und Optimierungen beheben muss.

Mein Fazit :

Wer Multithread Anwendung richtig nutzen kann, für den ist der Phenom für diesen Preis eine Empfehlung wert. Für den restlichen Bereich sind die K8 6000+, 6400+ und 5200 BE immernoch Konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das schon kam, aber der Phenom macht eine extrem gute Figur, wenn man das hier bedenkt:
Alle bisher fertigen Phenoms haben noch einen Bug im Translation Lookaside Buffer (TLB) des L3-Caches. Er soll laut AMD nur unter sehr seltenen Lastfällen auftreten und entspricht den Fehlern im Barcelona. AMD kann den Fehler durch Deaktivieren des gesamten TLBs für den L3-Cache umgehen, allerdings kostet das laut eigenen Aussagen zehn und mehr Prozent Performance.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/99177
Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen. Es ist ja wohl klar, dass alle bisherigen Phenom Boards den TLB deaktivieren, demit der Fehler nicht auftritt.
Das ist auch der Grund, warum alle bisherigen Phenoms mit einem ES gekennzeichnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koebes und alle Anderen Wäre genial die einzelnen Reviews mal zusammenzufassen und im Startpost zu sammeln.

Seit heut morgen sind mehrere hundert Posts dazugekommen und ich hab keinen Bock die 80% Spam und Wiederholungen durchzugehen(das ist mir schon nach 2 Seiten vergangen...)

Work in progress ->
UPDATE Seite1 / Post #1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad
Naja, denkst du nicht, dass dein Post ein wenig provokativ ist? Schalt mal ein Gang runter... Ich bin weder AMD, noch Intel Fanboy, aber du scheinst wohl eine Firma nicht zu mögen bzw. die andere zu sehr.

Ich weiß nicht, wie informiert du bist, aber AMD ist keine kleine Firma.

Für AMD Verhältnisse? Etwas länger her sah es genau anders rum aus. Da war der A64 dem P4 überlegen und eine ziemlich ausgereife und effiziente CPU.

Die Analysten haben ein wenig mehr Ahnung als du und wissen was für die Firma gut ist und wo die sich orientieren soll.

Ein Monopol wäre in diesem Bereich mit unter das fatalste! Ohne Konkurenz wäre die Entwicklung um vieles langsamer, gäbe es weniger Angebote und die Preise wären höher.
 
Keine Ahnung ob das schon kam, aber der Phenom macht eine extrem gute Figur, wenn man das hier bedenkt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99177
Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen. Es ist ja wohl klar, dass alle bisherigen Phenom Boards den TLB deaktivieren, demit der Fehler nicht auftritt.
Das ist auch der Grund, warum alle bisherigen Phenoms mit einem ES gekennzeichnet sind.

lieber HOT, aber das hat doch heute keiner in keinster Weise bestritten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh