Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@McThinkpad
Naja, denkst du nicht, dass dein Post ein wenig provokativ ist?

Ernsthaft, du findest mich provokant? Sorry, aber im Vergleich dazu bin ich das absolute Gegenteil von provokant:

Keine Ahnung ob das schon kam, aber der Phenom macht eine extrem gute Figur, wenn man das hier bedenkt:

Und dann kommt die Bug-Meldung. Weiter gehts dann im selben Diktum:

Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen. Es ist ja wohl klar, dass alle bisherigen Phenom Boards den TLB deaktivieren, demit der Fehler nicht auftritt. Das ist auch der Grund, warum alle bisherigen Phenoms mit einem ES gekennzeichnet sind.


Whoohoo! Und das ist nicht provokant? Der stellt doch die Tatsachen glatt auf den Kopf! Toll, dass AMD den TL-Buffer verpfuscht hat, da müssen die Phenoms aber sowas von schnell sein, klasse, echt! *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für den Bericht Meduna.
Toll nu kann ich mir 3 Intellogogs besorgen oder wie war das.... :fire:

Schwer enttäuscht....um ehrlich zu sein... extra Urlaub, um 5uhr Früh nach DE gefahren :fresse:

Der Phenom IST konkurrenzfähig in Anwendungen, die mehr als 4 Kerne effektiv nutzen können. allem in 64 Bit Umgebungen.

Das kann ich nicht nachvollziehen, mit A64 optimierter Software (mit Support, da ich Lizenz habe und nicht die nur zum downloaden, habe die dort gequält heute weil ich dachte leigt an Treibern u.ä.) vs Intel comilierter X87 Version, siehts echt mieserabel aus was meine zwei Testmuster heute geleistet hatten. Die konnten gerade den hauseigenen Dualcore überholen!
Gegen ein 0815 Quad6600(p965mobo DDR-667RAM usw) was noch rumsteht nichtmal die Rücklichter in Sicht.

Anders siehts aus bei Opterons Quads, dass sei anzumerken. Daher wollte ich einen Phenom Server (Hilfs-Maschine) mir zusammenstellen weil ich nicht "mainstream" gewillt bin. Die Opterons funktionieren seltsamerweise den Erwartungen entsprechend zumindest ist da von Bugs nichts bekannt.

Wieso nicht der Phenom :confused:

Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen.

Ich wartete seit... Feb 07 rum. Welcher Kunde gibt normal solange einem Zeit (meine nicht....)
Evtl. hatte ich mords pech mit den zweien 9500er :(
Das DQ6 mitm Dualcore probiert das lief ohne Probleme (sogar spührbare bessere Gesamtperformance als am alten K9A und das unter Solaris ohne extra treiber)
 
aber ganz gut finde ich auch die aussage, dass der fehler eh dem fehler des barcelonas entspricht, rofl.... die dürften das dann aber a bisserl länger wissen.
 
Ernsthaft, du findest mich provokant? Sorry, aber im Vergleich dazu bin ich das absolute Gegenteil von provokant:



Und dann kommt die Bug-Meldung. Weiter gehts dann im selben Diktum:




Whoohoo! Und das ist nicht provokant? Der stellt doch die Tatsachen glatt auf den Kopf! Toll, dass AMD den TL-Buffer verpfuscht hat, da müssen die Phenoms aber sowas von schnell sein, klasse, echt! *kopfschüttel*


ohhh, kleiner....
hat man dich vergessen vom kindergarten abzuholen:heul:


wird ja immer schlimmer hier im forum, mensch....
 
@[HOT]:

Diese Nachricht ist super für AMD und super für alle die sich einen Phenom gekauft haben denn:

a) jetzt werden alle warten weil sie keine Lust auf ein ausgebremstes Modell haben, somit bleibt AMD auf den Phenoms sitzen (OEM spielt dabei noch keine Rolle)

b) alle die einen haben werden sich früher oder später beim Wiederverkauf freuen, denn wenn bis dahin die neuen Revisionen draussen sind will die keiner mehr haben, folglich geht das nur noch über den Preis und ich will nicht wissen um wieviel % der unter den üblichen 75% liegt.
Mal abgesehen vom 'schlechten Gewissen' eine solche CPU zu besitzen wo man weiss das damit was nicht stimmt.

@All:

Zum Schluss nochmal eine Anmerkung das ich richtig froh bin heute Phenom (9700) + Board (Asus M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP) storniert zu haben wenn ich zusätzlich zur CPU Situation noch das hier lese:

Die Freude war allerdings kurz: Nachdem wir gestern noch einige Bilder des Kandidaten anfertigten, erreichte uns heute eine schlechte Nachricht: Asus bittet um die Rücksendung des Mainboards, da man mit der Performance dieser Revision nicht zufrieden sei. Eine neue Revision soll uns nächste Woche erreichen.
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mirko10: Ich denke Preissuchmaschinen wie z.B. Geizhals dürften zur genüge bekannt und zu benutzen sein.

Hier aber nochmal der Link: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2p ;)

Hauptsache dein Bild vom günstigen und schnellen Phenom wird nicht verunstaltet was?

Die Preise sind realitätsfremd, ändere das doch bitte. Die erste Seite sieht nicht aus wie ein Info Thread sondern eher wie eine Werbe-Anzeige für die neuen AMD CPUs...
 
Keine Ahnung ob das schon kam, aber der Phenom macht eine extrem gute Figur, wenn man das hier bedenkt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99177
Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen. Es ist ja wohl klar, dass alle bisherigen Phenom Boards den TLB deaktivieren, demit der Fehler nicht auftritt.
Das ist auch der Grund, warum alle bisherigen Phenoms mit einem ES gekennzeichnet sind.
Trotzdem ein Unding zum Release. AMD blamiert sich damit in meinen Augen mehr als wenn sie den Release verschoben hätten, das wäre ja in der Hardwarewelt alltäglich (auch wenn sich gewisse User fröhlich das Maul drüber zerissen hätten). Es kann mir doch keiner erzählen, dass sie diesen bug nicht schon vor Auslieferung bemerkt haben. Und wenn sie defekte CPUs wissentlich ausgeliefert haben... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad
Naja, du bist natürlich nicht der einzige, aber HOT hat einen Belegt für seine Aussage, auch wenn es evtl. nicht 100%ig stimmen wird. Von der Meldung geht aber hervor, dass die CPUs, angeblich ausgebremst werden und 10% mehr an Leistung vorhanden ist.
Du sagst einfach, AMD ist nicht gut, da eine vergleichsweise schlechte Leistung für deren Verhältnisse gut sei. Das mit der Leistung wissen wir alle, aber Rest ist sehr subjektiv und kein Fakt. Es ist deine Meinung, dass sie schlecht sind. Lasst uns doch einfach objektiv bleiben. Das betrifft nicht nur dich.
 
was noch zum stromverbrauch der phenoms:

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-14.html
Unsere Messwerte – insbesondere die Idle-Messungen – sind somit noch nicht aussagekräftig, da keine volle Unterstützung der Energiesparfunktionen gegeben ist.

ich denk mal, wenn die boards ein stabiles bios haben welches C'n'Q 2.0 voll unterstützt, wirds mitm stromverbrauch auch etwas anders ausschauen...

ich hab selber sowohl amd als auch intel..aber die 10% weniger leistung gegenüber einem q6600 sind lächerlich...
egal, einfach mal abwarten und bier trinken :)
schau ma mal wie sich alles in nächster zeit entwickelt...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad
Naja, du bist natürlich nicht der einzige, aber HOT hat einen Belegt für seine Aussage, auch wenn es evtl. nicht 100%ig stimmen wird.

Öhm, wie bitte? Das genaue Gegenteil davon ist der Fall! Die Phenoms werden nochmals 10% langsamer und nicht 10% schneller, wenn das Bios-Workaround zum Deaktivieren der TLB erst einmal draussen ist!


Zitat aus deinem Link: "Wir konnten den CPU-Multiplikator nicht verändern und das System stürzte regelmäßig im BIOS-Menü ab."

Autsch.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FUDzilla heisst nicht umsonst so. Im übrigen funktioniert das Dialogfeld in deiner Sig nicht, ich klicke dauernd auf "Nein", aber es tut sich nichts. ;)
Man kann es ja wenistens mal im Hinterkopf behalten...
Dir dürfte sicher aufgefallen sein, das Fudzilla auch schon "echte" News geschrieben hat und nicht alles Müll ist :)
 
Hmm bei PCGH haben die komischerweise ein Opteron Bild drin. Der zwar einen etwas anderen Sockel aber egal.

Das mit den Multi sollte ein Bios Update beseitigen.

@کt٨tﺍﺥ
Da ist doch noch nichts wirklich verfügbar, daher die hohen Preise. Das heißt nicht, dass die Preise auch so bleiben. AMD selbst hat die niedrigen Preise genannt und das hat die meiste Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, ich wollte mir zu Weihnachten eigentlich ein Phenom System kaufen. Aber ich glaube es ist nicht so schlau, schon soo früh einen Phenom zu kaufen, oder? Erst wenn der TLB-Bug behoben ist werde ich zugreifen. :)
 
Auf der Website "tomshardware" steht aber auch, dass die Ladenpreise 160-200 € betragen sollen - ich finde am ersten Tag (vor allem, wo der 9700 noch gar nicht auf dem Markt ist), sollte man sowieso keine allzugroßen "Preismeinungen" wagen. Mal abwarten, was in den nächsten Wochen passiert.

Der Preis dürfte sich aber bei 150-200 € einpendeln - meine Meinung aber nur! Und dann geht die Leistung auch in Ordnung, finde ich. Reicht für die gängigsten Anwendungen aus! OC-Freaks und High-Gamer wenden sich eben an die Intel-CPUs und gut isses. :)

Zudem haben hier so viele "Stammposter" eine Meinung zum Phenom, die ihn gar nicht besitzen. ;)

Grüße

RedEagle
 
@کt٨tﺍﺥ
Da ist doch noch nichts wirklich verfügbar, daher die hohen Preise. Das heißt nicht, dass die Preise auch so bleiben. AMD selbst hat die niedrigen Preise genannt und das hat die meiste Aussagekraft.


Aber nicht für den Endkunden! Ist das so schwer zu verstehen?

Aus Seite 1 kopiert:


Den Einwand, dass es sich um ein stark selektiertes Stück Silizium handelt, lässt AMD auch nicht gelten. Erstens ist Phenom noch nicht gelauncht und zweitens sei man intern imstande, bereits weitaus höhere Taktraten zu erreichen. Wie weit man derzeit kommt, möchte man nicht bekanntgeben. Das Ende der Fahnenstange ist bei 3GHz jedenfalls noch lange nicht erreicht. Laut AMD ist es nicht mehr als ein „dummes Gerücht“, dass man die neue Architektur noch nicht höher takten kann.



Sieht man ja wie toll sich der Phenom takten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WIGGA
Am besten erstmal bis Weihnachten abwarten und dann schauen. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat, kannst du immernoch zur Konkurenz greifen oder noch ein bisschen warten und dir einen Penryn kaufen.

EDiT@mirko10
Hast du vllt den falschen gequotet? Ich habe doch nichts über das Takten gesagt...


Zu den Preisen, auch wenn es schon gepostet wurde:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/november/amd_phenom_169_euro/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal was ganz anderes, mal abgesehen von leistung, bugs u.s.w, sämtliche bekannte onlineshops kennen jetzt die Straßenpreise der Phenoms, 9500-169, 9600-190eur, nur keiner andert sein Angebot die geben Lieferbarkeiten von24/48Std aber zu Preisen von 209-279eur, dass ist doch wohl ein Scherz, genauso haben viele Onlinehändler gerade mal der 9500 im Angebot(Alternate, HPM, Mindfactory, Ebug), desweiteren sind meiner meinung nachbisher kaum AM2+ Board verfügbar, gerade mal die Gigabyte Boards DQ6 und DS4 alle anderen von Asus, MSI,Dfi sind grad mal gelistet aber nirgends verfügbar, dass gleiche bei der HD 3000 die 3850 bekommt man vereinzelnt mal zu gesicht die 3870 nirgends, dafür das AMD ihr Spidersystem so beworben hat bekommt man dieses schlecht bis garnicht zusammengestellt, schade eigentlich, die Idee finde ich super!
Was meint ihr denn so zu dieser Problematik!

PS: Es gibt desweiteren echt noch Shops die den 9700 mit b.z. 320eur in 48h lieferbar angeben! Echt ein witz!

Was die Leistung anbelangt gehe ich davon aus die die bisher gestestet Phenoms entweder schon mit deaktiviertem TLB liefen, was ja 10% Leistung kostet(wenn dieser Bug im L3 Speicher behoben ist im neuen Stepping, kann man diese wieder dazunehmen und dann ist der Phenom 9600 sogar vor nem Q6600) Gehe auch schwer davon aus, dass der Bug auch ein Grund ist das es so wenig Agenas für Tester, gibt, die Bios die den TLB abschalten müssen erst an Hersteller verteilt werden, b.z.w von den Herstellern selber! Und AMD wird keinem Tester eine vielleicht und bestimmten veraussetzungen fehlerhafte Test CPU geben, eigentlich loagisch!
Abschließend wage ich sogar zu behaupten das der TLB L3 Bug teilweise sogar für die etwas schlechtere Leistung verantwortlich ist! Natürlich ist da auch noch viel optimierungsbedarf aber dafür finde ich die Preisgestaltung sehr ansprechend!
 
Sieht man ja wie toll sich der Phenom takten lässt.
Stimmt, der K8 kam ja anfangs auch nur mit maximal 2,2 Ghz und einer TDP von 89 Watt auf den Markt. Und jetzt? Es gibt Prozessoren von AMD mit 2 x 3 Ghz und der selben Verlustleistung. Ich bin zuversichtlich, dass die CPUs noch besser werden. Gut genug aber um die Penryns zu schlagen. Das werden wir noch erfahren.
 
@Nexus1983:

Ich denke, dass die Preise sich da bald ändern werden - heute ist ja quasi der Release-Tag. Also so schnell reagieren die Händler dann wohl nicht - vielleicht, weil sie sich fette Gewinne erhoffen. *g*

Dürfte sich aber bald eingepegelt haben, hoffe ich zumindest.
 
Jetzt mal was ganz anderes, mal abgesehen von leistung, bugs u.s.w, sämtliche bekannte onlineshops kennen jetzt die Straßenpreise der Phenoms, 9500-169, 9600-190eur, nur keiner andert sein Angebot die geben Lieferbarkeiten von24/48Std aber zu Preisen von 209-279eur, dass ist doch wohl ein Scherz, genauso haben viele Onlinehändler gerade mal der 9500 im Angebot(Alternate, HPM, Mindfactory, Ebug), desweiteren sind meiner meinung nachbisher kaum AM2+ Board verfügbar, gerade mal die Gigabyte Boards DQ6 und DS4 alle anderen von Asus, MSI,Dfi sind grad mal gelistet aber nirgends verfügbar, dass gleiche bei der HD 3000 die 3850 bekommt man vereinzelnt mal zu gesicht die 3870 nirgends, dafür das AMD ihr Spidersystem so beworben hat bekommt man dieses schlecht bis garnicht zusammengestellt, schade eigentlich, die Idee finde ich super!
Was meint ihr denn so zu dieser Problematik!

PS: Es gibt desweiteren echt noch Shops die den 9700 mit b.z. 320eur in 48h lieferbar angeben! Echt ein witz!

Was die Leistung anbelangt gehe ich davon aus die die bisher gestestet Phenoms entweder schon mit deaktiviertem TLB liefen, was ja 10% Leistung kostet(wenn dieser Bug im L3 Speicher behoben ist im neuen Stepping, kann man diese wieder dazunehmen und dann ist der Phenom 9600 sogar vor nem Q6600) Gehe auch schwer davon aus, dass der Bug auch ein Grund ist das es so wenig Agenas für Tester, gibt, die Bios die den TLB abschalten müssen erst an Hersteller verteilt werden, b.z.w von den Herstellern selber! Und AMD wird keinem Tester eine vielleicht und bestimmten veraussetzungen fehlerhafte Test CPU geben, eigentlich loagisch!
Abschließend wage ich sogar zu behaupten das der TLB L3 Bug teilweise sogar für die etwas schlechtere Leistung verantwortlich ist! Natürlich ist da auch noch viel optimierungsbedarf aber dafür finde ich die Preisgestaltung sehr ansprechend!

genau meine Gedanken, und woher kommt überhaupt die Behauptung " die 10% weniger, wegen deaktiviertem TLB " ...... so ein Schwachsinn keiner kann es überprüfen........weil es kein funktionierendes Bios bzw. CPU gibt...........wieder mal soo eine Vermutung +-10%.....einfach mal ins blaue geschossen.... von einer Hardware-Seite oder sogar von der AMD-Marketingabteilung die behauptet hat der K10 wird 40% schneller sein als ein C2Q
 
Fragen über Fragen...

AMD: Was wird, was kommt?


Die Zukunft: Phenom 2,4 und 2,6 GHz, Radeon HD 3870 X2, Sockel AM3

"Auf der Veranstaltung in Warschau hat AMD auch ein wenig über das geplaudert, was in nächster Zukunft ansteht. So sollen nach den heute eingeführten Phenom Prozessoren mit 2,2 und 2,3 GHz im ersten Quartal des nächsten Jahres Modelle mit 2,4 und 2,6 GHz folgen. Bereits in Aktion gezeigt wurde die für 2008 geplante ATI Radeon HD 3870 X2 Dual-Chip Grafikkarte. Außerdem gab es einen Ausblick auf 45nm-CPUs und den Sockel AM3.

Neben weiteren Phenom Modellen soll Anfang 2008 die R680 Grafikkarte auf Basis von zwei Radeon HD 3870 erscheinen. AMD hat die "Radeon HD 3870 X2" schon im Einsatz und man konnte einen kurzen Blick darauf werfen. Es wurde ein System mit zwei dieser Dual-Chip Grafikkarten gezeigt, man durfte es allerdings noch nicht benutzen - geschweige denn testen. Beide Karten wurden mit je zwei PCI Express Stromanschlüssen direkt vom Netzteil gespeist. Der Chiptakt der X2 entsprach mit 775 MHz der normalen 3870, der Speichertakt lag mit 900 MHz aber darunter (3870: 1130 MHz). Die Taktraten dürften aber noch nicht endgültig feststehen.

Auf der CPU-Seite gab es zunächst mal erfreuliche Informationen zur Kompatibilität: Der mit den neuen Phenom Prozessoren eingeführt Sockel AM2+ wird auch zukünftige CPUs für den Sockel AM3 aufnehmen können. Diese für die erste Hälfte des Jahres 2009 geplanten Prozessoren mit dem Codenamen "Deneb" sollen sogar in den bisherigen Sockel AM2 passen - ein entsprechendes BIOS-Update vorausgesetzt. Man verliert dadurch allerdings wieder die Unterstützung von HyperTransport 3.0 und einige Stromspartechniken.
Im nächsten Jahr wird aber zunächst noch die Fertigung in 45nm Strukturbreite eingeführt. Diese CPUs werden für den Sockel AM2+ konzipiert sein. 2009 dann folgt der Sockel AM3 und die Unterstützung von DDR3 Hauptspeicher. Interessant dabei: der integrierte Speichercontroller unterstützt sowohl DDR2 als auch DDR3, d.h. diese Prozessoren werden in allen "AM-Sockeln" eingesetzt werden können: AM2, AM2+ und AM3.
Als nächstes werden Dual-Core und Triple-Core Prozessoren auf Basis des Phenom kommen, die für Mainstream- und Value-Bereich gedacht sind. Dafür gibt es dann auch wieder entsprechende Grafikkarten und mit dem AMD 780G einen Mainboard-Chipsatz mit integrierter Grafik. Die kommenden Mainstream-Grafikkarten werden weiterhin PCI Express 2.0, DirectX 10.1 und den Univeral Video Decoder (UVD) bieten. Die Grafikchips (RV620 und RV635) werden wie der RV670 in 55nm Technik gefertigt.
Außerdem soll es in Zukunft auch eine komplette mobile Plattform geben, analog zur aktuellen Spider Plattform für Desktop-PCs.
Die nach "Spider" kommenden Desktop-Plattformen heißen übrigens "Cartwheel" und "Copperhead". "Cartwheel" ist für die zweite Hälfte des nächsten Jahres geplant und umfasst einen 45nm Prozessor mit 1 MByte Level-3 Cache, einen Chipsatz der RS700 Serie, einen in 55nm hergestellten DirectX10+ kompatiblen R7xx Grafikchip, DDR2 Hauptspeicher und HyperTransport 3.0. "Copperhead" soll die Plattform von 2009 werden und basiert auf dem "Fusion" 45nm Prozessor mit integrierter Grafikeinheit. Außer der Unterstützung von DDR3 Hauptspeicher wurden dazu aber noch keine Einzelheiten verraten.
"



Quelle: hardware.net
 
@WIGGA
Am besten erstmal bis Weihnachten abwarten und dann schauen. Wenn sich bis dahin nichts geändert hat, kannst du immernoch zur Konkurenz greifen oder noch ein bisschen warten und dir einen Penryn kaufen.

Die Konkurrenz hatte ich schon. Habe aber vor ca. einem Jahr abgerüstet und so langsam geht mir der Office Rechner aufn Sack. Deswegen will ist spätestens zu Weihnachten was neues haben. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh