Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rofl wie alle jetzt versuchen Amd schön zu reden :stupid: obwohl wenn es 130 € kosten würde den kleinsten phenom wäre es ein angemessenerer Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.heise.de/ct/07/20/019/

"Da beschränken wir uns hier doch lieber auf die Gleitkomma-Benchmarks, die üblicherweise ohne solche Sperenzchen gemessenen werden und stellen die Barcelona-optimierten Ergebnisse mit PGI 7.1 gegen die Core-optimierten mit Intel 10.023. Hierbei watscht nach den AMD-Zahlen der 2,5-GHz-Barcelona den mit 2,93 GHz laufenden frisch gestarteten Xeon Tigerton 7350 (siehe links), den Intel kurz vor dem Barcelona-Launch herausholte, doch klar mit 40 Prozent besserer Performance ab: 149 zu 108 SPECfp_rate_base2006. Der Tigerton war eigentlich als rotes Tuch für den neuen Opteron gedacht, ist jetzt aber eher ein roter Teppich. Fragt sich nur, wann AMD diese Opterons auch wirklich ausliefern kann. Und bei den Dual-Socket-Systemen ist schon der 2-GHz-Opteron 2350 Intels Xeon (Clovertown) mit 3 GHz etwas überlegen, bei 2,5 GHz liegt er gar um etwa 30 Prozent in Front - doch hier lauert ja der neue Xeon-Harpertown mit ███ SPECfp_rate_base2006."

Vergleiche zwischen C2D und K10 habe ich bereits etliche Male gepostet.
Wurde aber immer fleissig ignoriert.

lol Eine CPU mit einer zu Vergleichen die es so noch gar nicht im Handel gibt und es Wahrscheinlich noch Monate dauern wird bis AMD ein K10 mit 2,5GHz ausliefert....
 
Und dieser Bug von wegen 10% weniger Leistung ... dazu spare ich mir jeden Kommentar.
Würde es einen solchen Bug tatsächlich geben, hätte AMD niemals heute diese CPU´s gelaunched.. Es gibt ein Microcode Problem was zum Freeze führt.. das hat aber in keinster Weise etwas mit der Leistung zu tun.

Richtig, das mit dem Bug und der Behauptung, dieser würde 10% Leistung kosten, die man folglich jetzt hinzuaddieren müsse, ist FUD, FUD, und nochmals FUD!

HALLOOO!!! Ihr müsst 10% ABZIEHEN!!!

Denn nur mit einer solchen Workaround-Krücke wird der Phenom stabil zu betreiben sein! Nix von wegen 10% Plus!

Hinzugefügter Post:
lol Eine CPU mit einer zu Vergleichen die es so noch gar nicht im Handel gibt und es Wahrscheinlich noch Monate dauern wird bis AMD ein K10 mit 2,5GHz ausliefert....

Typsich AMD! Einfach eine Leistung mangels existierender Hardware mir nichts, dir nichts hochzurechnen! Ohne Worte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@St٨tﺍﺥ & mirko10
Naja, der R600 ist meiner Meinung nach schlecht für den Vergleich. Ich finde die XT/Pro sowas von genial, da dies wahre Taktmosnter sind (locker 900 MHz und mehr möglich mit ~1.2 V !). Weiterhin gab es durch einen Treiber Optimierungen, so dass sich die Karte nun vor der GTS positioniert und nicht dahinter.

@McThinkpad
Hmm, war das Bios auch sicher nicht bei den Reviewsystemen? Wirklich schade, 10% hätten den Phenom sehr gut getan. EDiT: und immer ruhig bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@McThinkpad
Hmm, war das Bios auch sicher nicht bei den Reviewsystemen? Wirklich schade, 10% hätten den Phenom sehr gut getan.

Ganz sicher, darum gab es ja auch Beschwerden über instabile Testsysteme! Und jetzt versucht man aus einem Nachteil einen Vorteil zu konstruieren! *kopfschüttel*
 
Im Artikel wird fortwährend der Singular gebraucht.
Es ist also egal, wie wie die CPUs zu den Kernen skalieren.

Das mit der Leistung des Phenom bei SSE hatte ich ja auch beim Phenom bemängelt.
Du willst doch nicht etwa behaupten das der SPECfp_rate_base2006 Benchmark bei einem Multi CPU System lediglich die Einzelkernleistung testet.
Mal ganz davon abgesehen wo kann man diese ominösen 2,5 Ghz Barcelonas denn kaufen?
 
Meduna´s Bericht war ja auch ganz interessant.

Er hatte das Referenzboard und den Phenom 9500 und massive Treiber & Stabilitäsprobleme...
 
Du willst doch nicht etwa behaupten das der SPECfp_rate_base2006 Benchmark bei einem Multi CPU System lediglich die Einzelkernleistung testet.
Mal ganz davon abgesehen wo kann man diese ominösen 2,5 Ghz Barcelonas denn kaufen?

nein.
In diesem Fall wurde kein multisocketsys verwendet.
 
Wir können uns also auf einige sehr schnelle Phenoms in Zukunft freuen. Es ist ja wohl klar, dass alle bisherigen Phenom Boards den TLB deaktivieren, demit der Fehler nicht auftritt.
Das hatte HOT geschrieben in Verbindung mit dem Heise Link.

Hat jemand vllt mal eine Quelle, die das Problem mit dem Bios 100%ig entlüftet?
 
Das hatte HOT geschrieben in Verbindung mit dem Heise Link.

Hat jemand vllt mal eine Quelle, die das Problem mit dem Bios 100%ig entlüftet?

Ja, irgendwo in den Tiefen dieses Threads gibt es einen Link zu einer Aussage von AMD, dass es ein BIOS-Workaround geben werde, welches jedoch 10 Prozent Leistungseinbusse mit sich brächte.
 
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4277&Itemid=1

Irgendwie beschreibt dieser Artikel genau, wie ich im Moment die Spider-Plattform einschätze. Man hat eine halbwegs zukunftssichere Basis für seine Hauptaufrüstungskomponenten CPU, Graka, MoBo.

Des weiteren kann man die einzelnen Komponenten sogar mit einem einheitlichen Windows-Tool spielend übertakten (auch wenn das mit den fehlerhaften Phenoms noch nicht viel Spaß machen dürfte).

Zudem hat man eine performante Plattform für alle heutigen Belange eines "normalen" PC-Users, die mit allen erhältlichen Programmen und Games bestens klarkommt.

Sollte das einmal nicht mehr reichen, kann man auf zukünftige Pehnoms mit neuem Stepping o. 45nm oder sonstwas upgraden. Bei den GraKas darf es dann auch der CF-Modus sein, da diese bereits die neuesten Standards unterstützen.

Zudem ist der Energieverbrauch sehr gering im Vergleich zur Performance. Der Chipsatz und GraKas sind sehr sparsam, dem Phenom selbst muss wohl noch sowas wie dem Intel G0-Stepping passieren. Aber insgesamt ist der Verbrauch äußerst gut.

Sicher wird man, außer bei extrem guter Übertaktbarkeit (und der schon jetzt vorhandenen sehr guten Skalierung), in vielen Bereichen nicht die Performancekrone holen, aber es dürfte dann selbst die Enthusiasten zufrieden stellen.

Ich bin zumindest weiterhin gespannt wie sich die Spider-Plattform weiter entwickelt. Ein 790FX Mobo hab ich bereits, die 3870 sind schon bestellt. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich einen B2-Phenom Vergleich mit meinem BE-2350 mache oder doch erstmal auf den B3 warte.
 
http://www.legitreviews.com/article/597/

Grad gefunden. Ich würde mal sagen das war wohl nix. So traurig es auch klingen mag, aber wie kann man solch eine CPU auf Kunden los lassen. Das beste ist ja dass die mit der Spider Plattform, welche von der Idee nicht schlecht Gamer und Technik Freaks ansprechen wollen.
HALLO
Gehts noch? Welcher Gamer oder Freak soll sich bitte so was kaufen? Nicht falsch verstehen, mir ist es egal ob meine CPU von AMD oder Intel kommt Hauptsache Leistung und ja ich bin für gesunden Wettbewerb.

@ mirko10

Schon gelesen. Ich würde die Techniker feuern. Wenn man schon weiß, dass der Prozzi keine hohen MHZ will, dann sperr ich das doch im Bios. Ist noch lang nicht so peinlich, als Rechner die bei einer Präsentation nicht stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss schon was das heißt, du unterstellst AMD aber dass sie den Fehler reproduzieren können , aber nicht beseitigen können ;)

auch nicht schlecht :fresse:

??????
Wo hab ich AMD jetzt bitte Was unterstellt??!??
Ich hab mich doch garnicht dazu geäußert.

So langsam versteh ich garnichts mehr??!:hmm:
 
Es war der Hype des Jahres, es wurde der Flop des Jahres. Für mich noch eine Stufe über dem R600 launch angesiedelt.

Wobei ich dazu sagen muss, dass selbst der R600 nicht so ein Flop war. Aus meiner Sicht und ich versuche das objektiv zu sehen ist der R600 eine gute Mainstream Grafikkarte mit gutem OC Potenzial.

Die neuen HD 3850 & 3870 Karten finde ich ebenfalls hervorragende Mainstream Produkte.

Aber der K10 war wirklich der größte Flop aller Zeiten. Verbuggt, unausgereift und lahm.. AMD war nichtmal in der Lage vernünftige Chipsatztreiber fürs Referenz Board auszuliefern..
 
Seid doch froh, das es so ist.

So kann sich die Intel Boygroup hier wenigstens mit Freude tummeln.

Witzig aber, sich über einen BUG vor Release auszulassen, aber selbst eine Grafikkarte im Rechner zu haben, die nach mehr als einem Jahr nach Release immernoch einem BUG mit sich rumträgt.
 
omg das ist nicht gut außer die verkloppen das ding jetzt für 130-140 :hmm: wenn schon Asus seine Boards wegen schwacher Performance wegzieht oioi
aber mal sehen wie gesagt Intel hat einfach nur Amd übelst gepwned leider :(
jetzt weiß ich das ich mir einen penyrn holen werde aber mich vor hohen preisen fürchte :(
 
...das heißt AMD kann den Fehler nur beseitigen wenn man auch zu hause die gleichen Laborbedingungen wie AMD hat.................na das wird ja immer besser :fresse:

hoffen wir mal dass sie den Fehler bis Januar für jede Konfig. die nicht unter Labor Bedingungen läuft beseitigt haben
:hmm:

Einen Fehler reproduzieren zu lassen bedeutet, den Fehler gezielt (wieder) herbeizuführen.
 
Gerade die CPU war ja in dem Zusammenhang das wichtigste :)

Und die Grafikkarten sind maximal gehobene Mainstream Karten.. aber keine Highend wenn man jetzt mal böse wird und sagt: 2x 8800 Ultra @ SLI.
Vermutlich ziehen sogar 2x 8800 GT locker davon.
 
@ happy75

Ich denke Intel wird den Preis nicht viel senken. Sehe da im Moment keinen Handlungsbedarf.
 
So, mal gründlich ausgemistet. Es ist Wahnsinn, was hier abgeht. Da freuen sich User wie die kleiner Kinder über das scheinbare Versagen einer CPU. Vielleicht sollten einige mal drüber nachdenken, worum es hier geht und wie man in einem Forum kommunizieren sollte.
 
Liesst hier eigentlich noch jemand seine eigenen geistigen Ergüsse die er von sich gibt ? Das würde mich doch wirklich mal interessieren.
Das ist schlimmer als jede Kneipenschlägerei. Die letzten Seiten sind ja sowas von niveaulos. Kriegt euch mal wieder ein :stupid:
 
Naja, leider auch noch verbuggte Quads :( Echt traurig was da AMD liefert. Ich gebe dennoch die Hoffnung nicht auf, evtl. ändert sich da nächtest Jahr was mit nen neuen Stepping.

@speedlimiter
Das Asus Board war leider auch nicht ganz i.O. Mal auf eine Ausnahme hoffen.

@StevensDE
Nicht vermuten, lesen: http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_3870/28/#abschnitt_performancerating
Die 88er GT und die 3870 liegen sehr nahe beisammen. Mainstream ist die 3870 vom Preis, aber die Leistung ist High-End. Ich finde die Entwicklung im Grafikkartenmarkt ziemlich gut. Man bekommt für einen sehr geringen Preis sehr viel Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die CPU war ja in dem Zusammenhang das wichtigste :)

Und die Grafikkarten sind maximal gehobene Mainstream Karten.. aber keine Highend wenn man jetzt mal böse wird und sagt: 2x 8800 Ultra @ SLI.
Vermutlich ziehen sogar 2x 8800 GT locker davon.

Als ob die CPU der limitierende Faktor ist bei irgendwelchen Games, welches sowieso zu 99% hier die Haupt"anwendungen" sind.
 
@P!X3l,

Jap, deswegen hole ich mir ja jetzt ein X48 Board und nächstes Jahr 2x HD 3870 @ Crossfire :)

Was AMD/ATI im Mainstream Grafiksektor bringen ist wirklich okay.

Aber hier gehts ja um die Prozessoren.. und da hat AMD einfach wirklich großen Mist gebaut mit dem K10..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh