Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NV hat ja auch wesentlich mehr Erfahrung mit AMD Desktop Chipsätzen als ATI.

Nur leider wird NV bei Intel bzw AMD Chipsätzen über kurz oder lang ein Nischenprodukt werden, da die eigenen Chipsätze wesentlich mehr gepusht werden und auch Features erhalten, die NV dann einfach nicht bieten kann. Eine schwierige Situation für NV, da sie das bis jetzt nur bei Intel gewohnt waren, nun kommt AMD mit der Spider-Plattform dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die börse reagiert auch heftigst auf den Phenom.
8fmwe2v.jpg

http://www.finanzen.net/aktien/Advanced_Micro_Devices-Aktie@pkZeit_7

wenn sich das mit grösseren rückrufen ( sprich auch rückgaben der Phenoms ) bewahrheiten sollte dann sieht es wirklich übel für amd aus.

:-[ , sowas muss ich schreiben der seit ca. 10 jahren ausschließlich AMD inside hat.

ich bleibe aber trotzdem AMD treu weil noch komme ich ganz gut mit meinem X2 zurecht.
 
Nur leider wird NV bei Intel bzw AMD Chipsätzen über kurz oder lang ein Nischenprodukt werden, da die eigenen Chipsätze wesentlich mehr gepusht werden und auch Features erhalten, die NV dann einfach nicht bieten kann. Eine schwierige Situation für NV, da sie das bis jetzt nur bei Intel gewohnt waren, nun kommt AMD mit der Spider-Plattform dazu.

Das stimmt. Aber wenn NV die besseren Chipsätze haben sollte (da kommt doch jetzt auch ein neuer?) Dann wird NV eventuell doch mehr Leute ansprechen.. die 790FX Plattformen scheinen ja ziemlich buggy zu sein.. Sowas passiert NV nicht.
 
deshalb hat wohl asus die boards zurückgerufen wegen den leistungseinbußen.
 
Mensch Steven :) Musst das nicht in jeden Post einbauen.

Dass der Phenom durchaus von einer von seiner guten SSE Leistung profitiert sieht man übrigens hier:

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-40.html
Mainconcept H264 Encoder nutzt SSE3

Jetzt bringe ich hier schon ein THG Bericht um AMD etwas zu stützen :).

Für den Highend Gaming Bereich kommt ja bald die HD 3780X2, also rundet man in diesem Segment die Modellpalette nach oben ab.

Ich bleibe bei meinem Fazit, dass momentan der GP-9600 nur für MultiCore optimierte Anwendung richtig was taugt. Diese ganzen Mainboard / CPU Bugs finde ich aber auch persönlich daneben. Sieht für mich aus als ob AMD noch mit aller Macht ins Weihnachtsgeschäft pushen wollte. Naja schauen wir mal was die Zeit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boards zurückgerufen werden ist schon sehr ungewöhnlich.. normal ist das mit Bios updates alles machbar..

Ich gehe daher davon aus, dass Asus seitens AMD sehr schlecht informiert war, was äußerst seltsam ist, da Asus ja eigentlich Partner von AMD ist und die ja auch zusammen die Dual Sockel Plattform hatte.. wie hieß die noch gleich AMD´s 4x4.. das war ja ein ähnlicher "Flop" wie der Phenom.
 
die 790FX Plattformen scheinen ja ziemlich buggy zu sein.. Sowas passiert NV nicht.

Naja, das kommt darauf an, was genau mit buggy gemeint ist. Ich kann zwar zur Zeit nur vom Board reden, aber das ist so stabil wie ich lange keins mehr hatte, inkl. aller S775. Sind da vllt. Bugs in Zusammenhang mit den Phenoms gemeint?

FrankiBoy schrieb:
ich bleibe aber trotzdem AMD treu weil noch komme ich ganz gut mit meinem X2 zurecht.

Seltsamerweise brauche ich zur Zeit auch noch nichts anderes. Man bedenke den Spung von einem Q6600@3.2 zu einem BE-2350@2.6, man hat absolut nix bemerkt. Selbst Games liefen genauso wie vorher. Und auch Crysis war mit ner billigen 2600XT und Middle möglich.

Die CPU kann ich getrost noch ein wenig zurückstellen.
 
@ daysleeper83

OK
Man kann es auch anders formulieren, aber Inhaltlich stimme ich mit StevensDE vollkommen zu. Wenn man schon länger braucht, dann sollte man auch schauen das alles passt und nicht so viele Fehler machen. Der Bericht von Golem.de könnte als Beispiel genommen werden, wie man es nicht machen sollte.
 
Und ich bin keinesfalls gegen AMD :) Ich hatte in der Vergangenheit ein XP 1800+, AMD 64 3500+, 4000+ und X2 4800+ (alles Sockel 939) danach zu Intel umgestiegen. Zwischendrin hatte ich auch maln 800 FSB P4 Northwood @ 3,6 GHz :)

Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht gegen AMD bin. Ich bin eher Hardware Freak und kaufe das was am schnellsten ist und womit ich am meisten Spaß habe.
 
nein.
In diesem Fall wurde kein multisocketsys verwendet.
Hab mich gerade durch die Liste von Spec.org gewühlt und dort steht eindeutig 4 Chips und 16 Kerne. Meiner Meinung nach handelt es sich definitiv um ein Mehrkernsystem. ;)
Demnach spielt die Skalierung doch eine erhebliche Rolle und man kann das Ergebnis in keinster Weise mit dem Desktop-Phenom vergleichen.
 
@ StevensDE

und genau die Freaks will AMD mit der Spider Plattform ansprechen. Deswegen verstehe ich auch nicht, die vollkommen lächerliche Präsentation in Warschau. Die haben da ja so ziemlich alles verhaut und das noch vor Fachpublikum.
 
@ daysleeper83

OK
Man kann es auch anders formulieren, aber Inhaltlich stimme ich mit StevensDE vollkommen zu. Wenn man schon länger braucht, dann sollte man auch schauen das alles passt und nicht so viele Fehler machen. Der Bericht von Golem.de könnte als Beispiel genommen werden, wie man es nicht machen sollte.

Das will ich auch gar nicht dementieren.

Lassen wir diese Geschichte mal außen vor . Mir geht es erstmal nur um die reine CPU Leistung und die ist für den Anspruch eine Multicore CPUs für sein entsprechendes Aufgabenfeld durchaus mit Intel zu vergleichen. Bei den ganzen Benches zeigt sich doch wie sehr noch an den Anwendungen geschliffen werden muss um einen Quad egal ob Intel oder AMD effektiv zu nutzen. Eh z.B. mein 6000+ bei Spielen der limitierende Faktor ist wird noch sehr viel Zeit vergehen.
 
[/B]
@ StevensDE

und genau die Freaks will AMD mit der Spider Plattform ansprechen. Deswegen verstehe ich auch nicht, die vollkommen lächerliche Präsentation in Warschau. Die haben da ja so ziemlich alles verhaut und das noch vor Fachpublikum.

Ich verstehe es auch nicht, wie die gerade auf Warschau kommen und dann sowas..

Im Prinzip kann man jetzt nur noch sagen @ all

Abwarten aufs nächste Jahr.. Mit dem B3 Stepping und ausgereifteren Boards sowie Treibern hat der Phenom X4 sicherlich eine Chance im Mainstream Sektor. Aber dieses Jahr sehe ich erstmal schwarz.

Selbst wenn die Bugs im B2 Stepping durch Workarounds und Bios weitesgehend ausgeschaltet werden wird man vermutlich mit den B2 Prozessoren wenig Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meduna´s Bericht war ja auch ganz interessant.

Er hatte das Referenzboard und den Phenom 9500 und massive Treiber & Stabilitäsprobleme...

Ich hatte ja schon überlegt meine Terminplanung was zu ändern und zum Preis von € 169 einfach mal zuzuschlagen um was zum basteln zu haben, aber so viel Frickelei muss es dann auch nicht sein ;). Unter Solaris und 64-Bit Linux sollte das Teil schon rund laufen. Mal sehen wie weitere Parxisreports unter diversen Unixoiden aussehen...

Wenn das TLB Problem wirklich nur durch Deaktiviern zu lösen (-> C't) und nicht per MC rauspatchbar ist, dann heisst es erst recht warten auf das nächste Stepping (und dann doch evtl. Intel, vor allem falls Abit sich nicht bequemt ein BIOS Update für meinen AM2 Schinken zu liefern).

Was die Benchies angeht: finde ich eigentlich nicht schlimm, hängt wohl alles von den Erwartungen ab. Von ziemlich gut, ziemlich mau, ziemlich irrelevant und ziemlich unplausibel ist alles dabei gewesen. Um mal kurz zu maulen: wen interessieren synthetische Indexwerte von Sandra (hat die nicht mal "Musik" gemacht?), SuperPI, CPU Scores von Futuremark? Sowas zu bewerten macht IMO erst Sinn, wenn man aus diesen Werten auch was sinnvolles ableiten kann. Dafür kennt man aber das Verhalten der ganze Spinnenbrut noch nicht gut genug. Wo wir gerade am maulen sind: das bei THG sogar der Virenscanner von einer Firma ist an der Intel ein paar Mio. Anteile hat ist schon lustig. Dafür fällt der Artikel ja schon fast rosig aus ;).

Die Menge an widersprüchlichen Tests und Testeregbnissen ist auch lustig -- Leistungsaufnahme, Bandbreitentests, Verhalten von bandbreitenabhängigen Apps (Bei HardOCP scheint sogar was beim Rar Test zu limitieren) -- da gibt's ja eine schicke Ergebnissbandbreite bei den Reviews. Ist halt ne neue, noch nicht ausgereifte Architektur die auch von den Testern noch nicht geblickt wird (vermutlich im Guten wie im Schlechten). Überrascht hat mich das schlechte Abschneiden bei Povray, das gute Abschneiden bei den MS Codecs, das schlechte Abschneiden bei XVID...

We'll see. Ein Glanzstart war das sicher nicht, die Untergangsstimmung finde ich aber auch arg überzogen.
 
@ daysleeper83

klar muss die Software auch mitziehen. Und es wäre/ist genügend Leistung vorhanden, aber das Gesamtpaket passt halt hinten und vorne nicht ( im Moment halt nicht ). Ob und wann sich das ändert weiß wenn überhaupt nur AMD. Den Start haben sie mal voll verhaut. Mal sehen was die Reversion B3 so bringen wird. Für AMD kann es jetzt nur mehr Bergauf gehen.

@ StevensDE

Ja aber den Fehler per Bios einzugrenzen kann nur eine Notlösung sein, mehr aber schon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade durch die Liste von Spec.org gewühlt und dort steht eindeutig 4 Chips und 16 Kerne. Meiner Meinung nach handelt es sich definitiv um ein Mehrkernsystem. ;)
Demnach spielt die Skalierung doch eine erhebliche Rolle und man kann das Ergebnis in keinster Weise mit dem Desktop-Phenom vergleichen.

Es muss sogar ein Multisocketsystem benutzt worden sein denn die 7er Serie von Intel läuft ned mit normalen Chipsätzen. Ausserdem war da die Hardware von Intel auch noch nicht ganz ausgereift. Intel liefert den Tigerton ja jetzt erst in Stückzahlen aus und erst seit kurzem gibt es für eine der Hauptserver in diesem Segment ein wirklich stabiles Benchmarkfähiges BIOS mit dem sich es lohnt mal den Spec drüberwutschen zu lassen...
 
Mir gefällt das Ganze gar nicht.
Hatte mich genau heute angefangen für einen Wechsel zu AMD zu erwärmen (im Grunde ein Spider Sys), aber so werde ich doch weit davon abgedrängt. :(
 
Noch kurz hinzugefügt:

[...]Eh z.B. mein 6000+ bei Spielen der limitierende Faktor ist wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Yep, sehe ich auch so. Gibt ja viele Meckereien im Netz die sich z. B. darüber aufregen, dass der Phenom in einigen Tests von nem Intel Dualcore geschlagen wird. Das die widerum auch schneller sind als der Q6600 scheint bei dem ganzen Gebashe nicht weiter zu stören.
 
Muss doch nicht unbedingt ein Phenom sein . Wer viel zocken will, der hat mit dem exzellenten X2 5200+ Brisbane Black Edition einen 790X Board und 2 HD 3850 für knapp 500 Euro eine wunderbare Spielemaschiene.
 
@ StevensDE

Ja aber den Fehler per Bios einzugrenzen kann nur eine Notlösung sein, mehr aber schon nicht.

Jop, deswegen empfehle ich eher aufs B3 Stepping zu warten, wenn man unbedingt einen AMD Quadcore haben will.

Bis dahin sollten die Boards auch stabile Bios Versionen haben und AMD mit dem B3 Stepping die B2 Probleme gelöst. Zudem solls B3 Stepping ja die Möglichkeit bieten auch ein bisschen mehr Spielraum im OC zu haben, was ja für einige hier auch ein Kaufargument ist.

Aber so wie der Phenom momentan da ist, kann man vom Kauf nur abraten.
 
Tja das war meine Überlegung, einen 5000+ oder 6400+ zu nehmen bis die Preise des Phenom akzeptabel sind. Aber momentan weiß ich ja quasi nicht mal, wann es mal einen ausgereiften zu kaufen gibt oder ob das überhaupt zutrifft. Ich bin als User quasi verunsichert.
Und die Karten sind auch nirgends lieferbar. Also bis jetzt nix zu machen und ich warte lieber noch etwas ab.
Das werden sich bestimmt einige denken und gut tut es der Firma und der Konkurrenz im Geschäft (Preise) sicher auch nicht.
 
Mir gefällt das Ganze gar nicht.
Hatte mich genau heute angefangen für einen Wechsel zu AMD zu erwärmen (im Grunde ein Spider Sys), aber so werde ich doch weit davon abgedrängt. :(

Bin in der selben Lage, hab mich auch mit dem Gedanken angefreundet, naja ich hab noch Zeit bin Jan08 da ich mein ganzen System verkauft hab und offen für alles neue bin, aber so wie es aussieht wird es ein mittelgroßer Penryn und 2 3870X2...... doch man weiss nie was AMD noch bis dahin macht !!!!


Gruß
Martin
 
Meine Empfehlung für Spielefanatiker :

790 FX Board
Graka (s) nach Wahl
X2 5000 Black Edition und den Multi ordentlich jubeln lassen
Reicht für alles was momentan auf dem Markt ist vollkommen aus.

Dadurch kann man sich viele Optionen offen halten:
-Neue CPU
-Mehr Grakas
= Mehr Leistung

Wer viel von 4 Kernen profitiert und aufs übertakten kein Wert legt, kann sich auch den jetzigen Phenom holen. DIeser wird in Zukunft auch erheblich von neuer Software profitieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das war meine Überlegung, einen 5000+ oder 6400+ zu nehmen bis die Preise des Phenom akzeptabel sind. Aber momentan weiß ich ja quasi nicht mal, wann es mal einen ausgereiften zu kaufen gibt oder ob das überhaupt zutrifft. Ich bin als User quasi verunsichert.

Ganz ehrlich und ohne Ironie: wenn das Sys in Deiner Sig stabil und zu Deiner Zufriedenheit läuft, Du aber trotztdem überlegst auf einen Dualcore zurückzuwechseln um dann am Phemon zu basteln kann's Dir nicht primär um die Performance der 4 Cores gehen sondern mehr um das Schrauben an sich. Ist ja nicht verwerflich, macht (mir zumindest) auch riesig Spass. Bis Du aber beim Phenom an vergleichbare Performancewerte kommst wird's IMO noch ne gute Weile dauern. Musst halt entscheiden ob Du Experimentierspass auch haben kannst ohne Aussicht auf den Forenweiten SuperPI Rekord. Dann kann man sich die Plattform ab dem Frühjahr sicher antun (hoffe ich zumindest).

Edit: zum 5000+ Black Edition noch einen Satz: für den Preis *sehr* grosser Spass. Bin sicher kein extrem OC-er, aber ich find's genial -- auf Wunsch stabile 3.2 Ghz, sonst schön sparsam per RMClock Profil runterfahren. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Black Edition 6400+:bigok:

Wenn schon einen "richtigen" X2..;)

Bin noch am testen,das Teil wird reichen bis die Preise wieder bei AMD purzeln müssen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps:teufel:

Mein 6400'er streikt ab 3400Mhz mit 1.50v bzw. primelt ab der Frequenz nicht mehr richtig,max 3363Mhz primestable Custom....

Dafür kann ich C&Q fahren,dank 16'ner Multi mit der Frequenz;)

Aber :wayne:

Und nun Back to Topic
 
Habe mir gestern den Phenom X4 9600 gekauft. Auf meinen M2N32-SLI mit
angeblich K10 tauglichen Bios 1402 Beta. Das System bootete lies sich auch übertackten 14,25 V Vcore Bus Speed 260 x 11,5 , 3000 Mhz Windows Vista Home Premium 64 Bit. Aber sobald ich egal welche Anwendung startete stürzte das System ab. Das gleiche bei 0,976 Volt, Bus Speed 200, x 11,5 , 2300 Mhz. Ob es nun an einem Bug im Bios, am Chipsatz oder an einem Bug des K10 lag kann ich nicht sagen. Hab den K10 Zurückgegeben werde jetzt erst mal abwarten was sich da so tut. Mein X2 5200+ muß es halt noch ne Weile tun. Habe bisher meine Prozzis und Platinen erst immer ca 1 Jahr nach dem Launch gekauft. Ich hätte denke ich dabei bleiben sollen. Auch die neuen Boards AM2+ Egal welche scheinen noch Meilenweit davon entfernt zu sein vernünftig zu Funktionieren. Der erste echte native Quadcore hat die Probleme zumindest im Desktopbereich die ich mir eigentlich hätte denken können.
Aber die Neugier halt. :wall: :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...Motkachler......das ist natürlich extrem bitter.....neuer Prozessor...neues Bios und sofort Absturz.....

Da muss der Boardhersteller und AMD noch mal Überstunden machen...aber dalli !
 
So viele User können das nicht sein, die sich speziell keinen Phenom kaufen werden. AMD muss also nichts befürchten, denn die X User die alle 10 Minuten den gleichen Müll hier abladen sind nicht die Zielgruppe und werden es auch ihr ganzes Leben nicht werden. Haben diese X User eh kein Leben ausserhalb dieser Foren, beweisen sie das doch täglich durch ihr 10 minütiges Müll abladen.

Ich komme jeden Tag mit extrem vielen Menschen zusammen. 98% der Menschen sagen immer das gleiche wenn man sie nach ihren Rechner fragt.
Frage: Welchen Prozessor hast du im Rechner/Laptop?

Die Antwort ist immer die gleiche:

ALDI - LIDL - Samsung - HP - Siemens - Asus - Toshiba - LG - usw.

Soviel zu dem, dass sich AMD keine Sorgen machen muss. Zumindest brauchen sich die X User keine Sorgen machen, sind doch solche Menschen, egal in welcher Beziehung, eine völlig uninteressante Zielgruppe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh