Meduna´s Bericht war ja auch ganz interessant.
Er hatte das Referenzboard und den Phenom 9500 und massive Treiber & Stabilitäsprobleme...
Ich hatte ja schon überlegt meine Terminplanung was zu ändern und zum Preis von € 169 einfach mal zuzuschlagen um was zum basteln zu haben, aber so viel Frickelei muss es dann auch nicht sein
. Unter Solaris und 64-Bit Linux sollte das Teil schon rund laufen. Mal sehen wie weitere Parxisreports unter diversen Unixoiden aussehen...
Wenn das TLB Problem wirklich nur durch Deaktiviern zu lösen (-> C't) und nicht per MC rauspatchbar ist, dann heisst es erst recht warten auf das nächste Stepping (und dann doch evtl. Intel, vor allem falls Abit sich nicht bequemt ein BIOS Update für meinen AM2 Schinken zu liefern).
Was die Benchies angeht: finde ich eigentlich nicht schlimm, hängt wohl alles von den Erwartungen ab. Von ziemlich gut, ziemlich mau, ziemlich irrelevant und ziemlich unplausibel ist alles dabei gewesen. Um mal kurz zu maulen: wen interessieren synthetische Indexwerte von Sandra (hat die nicht mal "Musik" gemacht?), SuperPI, CPU Scores von Futuremark? Sowas zu bewerten macht IMO erst Sinn, wenn man aus diesen Werten auch was sinnvolles ableiten kann. Dafür kennt man aber das Verhalten der ganze Spinnenbrut noch nicht gut genug. Wo wir gerade am maulen sind: das bei THG sogar der Virenscanner von einer Firma ist an der Intel ein paar Mio. Anteile hat ist schon lustig. Dafür fällt der Artikel ja schon fast rosig aus
.
Die Menge an widersprüchlichen Tests und Testeregbnissen ist auch lustig -- Leistungsaufnahme, Bandbreitentests, Verhalten von bandbreitenabhängigen Apps (Bei HardOCP scheint sogar was beim Rar Test zu limitieren) -- da gibt's ja eine schicke Ergebnissbandbreite bei den Reviews. Ist halt ne neue, noch nicht ausgereifte Architektur die auch von den Testern noch nicht geblickt wird (vermutlich im Guten wie im Schlechten). Überrascht hat mich das schlechte Abschneiden bei Povray, das gute Abschneiden bei den MS Codecs, das schlechte Abschneiden bei XVID...
We'll see. Ein Glanzstart war das sicher nicht, die Untergangsstimmung finde ich aber auch arg überzogen.