Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RoughNeck
Nicht bei Intel, sondern:
...als auch für die Intel Boys.
Ist ja auch klar.
Intel steht nicht unter Druck, wie man sich erhofft hatte und es wird mit Sicherheit keine Preissenkungen geben. Evtl. schieben die jetzt sogar ihre nächsten Revisionen auf die lange Bank...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volltreffer :)
Natürlich gehts um das Schrauben an sich. Das System jetzt läuft... es wird langweilig... AMD wäre Neuland für mich... daher einfach interessant.

Und ob nun Dual oder Quad... die Diskussion kennt doch jeder hier und jeder der nicht spezielle Arbeiten mit dem Quad macht muss zugeben dass sein System nicht schneller geworden ist.
Ich jedenfalls tue das ;)
Ob nun mein alter E6600 @3,2 oder jetzt der Quad @3,2 ich merke keinen Unterschied. (Nicht mal Crysis hat schließlich das Versprechen gehalten, einen Quad wirklich zu nutzen, nicht mal 2 Kerne nutzt es voll.)

Endlich mal jemand der versteht was ich meine;-)

Quad braucht im Moment kein "normaler" Mensch;)

Habe auch wieder einmal gewechselt,AMD ist MADE IN GERMANY,daran sollte man auch mal denken.;)

Und würde es AMD nicht geben dann würden Wir immer noch 500,00€ für eine CPU ausgeben müssen...

Für mich bleibt dennoch das Basteln im Vordergrund,auch wenn es viel Kohle kostet...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist noch ein review einer französischen Seite (am beachte die Spielepreformance, die unter dem X2 6400+ liegt......da fragt man sich wozu die eine Neue Architektur entwickelt haben? )

beide Systeme hatten die gleichen Komponenten , außer MB und CPU

http://www.matbe.com/articles/lire/561/amd-phenom-9600-et-9500/page7.php

Boah hört das mal auf, ein 4 Kerner ist für Multitasking gedacht und da macht er eine sehr gute Figur, selbst wenn keine 4 Keren unterstützt werden, geht der 9600 niemals in Games unter. Aber da du dich gerne auf Reviews beziehst bitte.....

bioshockky2.gif


lostplanetcaveer2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der versteht was ich meine;-)

Quad braucht im Moment kein "normaler" Mensch;)

Habe auch wieder einmal gewechselt,AMD ist MADE IN GERMANY,daran sollte man auch mal denken.;)

Und würde es AMD nicht geben dann würden Wir immer noch 500,00€ für eine CPU ausgeben müssen...

Für mich bleibt dennoch das Basteln im Vordergrund,auch wenn es viel Kohle kostet...:(


wieso steht dann auf den Phenom CPUs MADE IN MALAYSIA ? ;) :xmas:
 
@daysleeper83

bei welchen Auflösungen wurde da gebencht? Lass mich raten, es war CPU limitiert ;)
 
@DelSol

Das ist aber ganz normal. Es gibt immer einen der schneller ist. Und es wird immer Leute geben, die ihre CPU in den Himmel loben ( ist auch verständlich, da sie stolz drauf sind ). Intel hat aus den Fehler mit dem P4 und den D Prozzis gelernt und hat still und heimlich an der C2D Architektur entwickelt. AMD hat um den Phenom einen zu großen Hype erzeugt und jetzt enttäuscht er.
Die 1. Konsequenz hat man daraus schon gezogen und die Preis nach unten Korrigiert.

@sommerwiewinter

Denke nicht den Start der Wolfdale bzw. Yorkfield hinauszögert. Im gegenteil, wenn die wie geplant rauskommen, werden die jetzigen im Preis sinken und das setzt AMD wieder zu.
 
Originaltext

he Cave level is more intriguing, since it puts four cores to good use. Here, the Phenom 9600 just edges out the Core 2 Quad Q6600, and the Phenom 9900 puts in a respectable showing on a clock-for-clock basis versus the quad-core Intel CPUs.

http://techreport.com/articles.x/13633/5

@Format C

Sinnlose Benches, ein X2 6400 nur 10% Nachteil gegen Intels Beste CPU. Da sieht man doch, dass das Spiel nicht von 4 Kernen profitiert, Quad Prozis in solchen Umgebungen zu vergleichen ist als ob man 4 männliche Hunde auf 2 läufige Hündinnen loslässt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
daysleeper83 nimm mal oben deinen hotlink raus bevor es mecker gibt! ;)

Edit: Dankeschön! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja mehrere Phenoms geben. Und momentan sind die beiden "schwächsten" Glieder der Kette erschienen. Und ich glaube kaum eine andere CPU, die am Anfang einer Leistungskette steht, hat soviel Gerede verursacht wie die Phenoms. *rofl* Als wenn es verwunderlich wäre, dass die Prozessoren etwas schlechter abschneiden!

Oder ist der Dual Core E4300 beispielsweise auch ein superschneller Prozessor der High End-Marke?
 
@Doohan:

Dafür hat er auch zwei Kerne weniger und hat am Anfang seines Releases ja wohl etwas mehr gekostet als heute. ;)

Und Overclocking ist nicht für alle ein Kaufgrund. Eher für die wenigsten.

Warten wir mal ab, was noch alles für Prozessoren kommen werden in der Phenom-Reihe.
 
Wobei der Phenom 9600 ja weniger Mhz als der Q6600 hat - dann ist es ja normal wenn er ein wenig schlechter ist. Der 9900er ist natürlich besser, weil der Takt höher ist. Wenn man sich die Default Vergleichswerte anschaut, steht AMD nicht so schlecht da wie ich es die ganze Zeit angenommen habe.
 
Es wird ja mehrere Phenoms geben. Und momentan sind die beiden "schwächsten" Glieder der Kette erschienen. Und ich glaube kaum eine andere CPU, die am Anfang einer Leistungskette steht, hat soviel Gerede verursacht wie die Phenoms. *rofl* Als wenn es verwunderlich wäre, dass die Prozessoren etwas schlechter abschneiden!

Oder ist der Dual Core E4300 beispielsweise auch ein superschneller Prozessor der High End-Marke?

ja ja , schon richtig der E4300 ist eine Gurke, und deshalb hat INTEL die Ära Core2Duo vor 15 Monaten auch nicht mit einer Gurke eingeleitet sondern mit dem E6400 und dem E6600 bzw. den Exreme CPUs um zuzeigen was man aus der Architektur rausholen kann

Es wird ja mehrere Phenoms geben. Und momentan sind die beiden "schwächsten" Glieder der Kette erschienen

wieso leitet dann ausgerechnet AMD eine neue Ära in der Firmengeschichte ( 4 unabhängige Kerne ) ausgerechnet mit einer Gurke ein ?????
 
Das fragst du noch? Du siehst doch dass sie Taktprobleme aufgrund von Bugs haben.
Mal abgesehen davon, dass AMD nicht die Kapazitäten Intel's hat.

Und die "Gurke" reicht, bis sie ein neues Stepping bringen, siehe meine vorherigen Posts.
 
Jepp, das wirds wohl sein.

Entweder der Bug oder es gibt noch generell Probleme eine "Stable"-Version zu entwickeln jenseits von 2,4-2,6 GhZ. Das kann sehr gut möglich sein! Muss man so hinnehmen.

Denke AMD war auch richtig unter Druck und wollten nicht schon wieder verschieben - klar stehen sie dumm da, weil normalerweise erst die Topprozessoren vorgestellt werden. Vollkommen richtig. Dann zeigt man "Muskeln" sozusagen und führt vor, was möglich ist.

Jut, nun kommt die Low Budget-Klasse zuerst, viele lange Gesichter sind die Folge, aber naja wenn die Preise sich wirklich in diesem Winter bei so 150 € einpendeln "sollten". Für einen Quad-Core ist das wirklich okay, denke ich.
 
wieso leitet dann ausgerechnet AMD eine neue Ära in der Firmengeschichte ( 4 unabhängige Kerne ) ausgerechnet mit einer Gurke ein ?????

Was diese Gurke bei richtig optimierter Software (SSE3/SSE4) kann sieht man z.B. hier

divxvx0.gif


mainconceptrj6.png


Übrigens sieht man auch sehr schön wie auch die Leistung des Penryn von der Optimierung der Software (SSE4) abhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter

Denke nicht den Start der Wolfdale bzw. Yorkfield hinauszögert. Im gegenteil, wenn die wie geplant rauskommen, werden die jetzigen im Preis sinken und das setzt AMD wieder zu.
Naja, was angekündigt ist, kommt mit Sicherheit, aber die Preise stehen noch nicht fest. ...kann auch sein, dass sich die Preise der "Alten" nicht ändern und die Neuen etwas höher angesiedelt sind. Ich muß ja auch nicht Recht haben, mit meiner Spekulation.
Eigentlich könnten die auch die Preise so senken, dass AMD keinen Fuß mehr vor den Anderen bekommt... das wäre sehr schlecht, aber so sieht die Situation zur Zeit aus.
 
Habe auch wieder einmal gewechselt,AMD ist MADE IN GERMANY,daran sollte man auch mal denken.;)

...aber Assembled in Malaysia ;)

Was die verschiffen die Kerne erst nach Malaysia und dann wieder nach Deutschland ?
Da kostet ja der Transport schon ne Menge wenn man bedenkt das alle Zwischenhändler nach Deutschland bis zur Ladentheke auch noch mitverdienen wollen kann ich verstehen das es AMD imo so dreckig geht ,weil sie da fast nix mehr dran verdienen :(


Ich habe in der Familie 4 Rechner mit nem AMD laufen und einen mit Intel ,der Intel läuft imo bei meiner Mutter im Rechner und lief vor 5 Jahren schon bei mir mit Wakü@ 3300 Mhz (C1)http://www.beepworld.de/memberdateien/members5/flaschdancer/p4mit-wakue.jpg ,die AMDs verrichten auch noch klaglos ihren Dienst und werden in der Zukunft auch wieder gegen AMDs ausgetauscht.

Nach dem was ich hier im Forum und auch mehreren anderen Foren gelesen habe was für Probleme schon bei der In Betriebnahme von 9500er und 9600er auftraten kann ich nur hoffen das AMD das so schnell wie möglich in den Griff bekommt und wieder auf die Beine kommt (Nvidia hat sogar seinen neuen Chipsatz auf unbestimmte Zeit zurückgezogen).

Denn sollte das nicht der Fall sein kann sich auch jeder Intel-Nutzer ausmalen was mit den Preisen für CPUs über kurz oder lang passieren wird ,Intel wird sich seine zukünftigen Prosessoren vergolden lassen und die Intervalle in denen Neuentwicklungen rauskommen wird sich extreem verlangsamen :(
 
Anandtech ist zwar nicht gerade meine Lieblingsseite nur in einem hat er Recht. Das sich AMD mit der Aktion ziemlich die Fanbase selbst Angriff.

Es klagen mehr Leute(nicht nur ich oder welche hier im Forum) das auch die kleinen 9500er Phenoms Probleme machen ohne OCing oder sonstwas.

Platinen scheinen aber nicht das Problem zu sein, dass diese mit X2 tadelos laufen und alle Phenoms machen auch keine so gravierenden Probleme aber es fällt schon auf.

Besten bis 08 warten bis die Yorkfields vs B3 Phenom da sind und dann neu Bewerten alles.
 
schön ich freue mich richtig für AMD , dass der K10, Codename "die Gurke" :xmas: wenigstens bei Videoencoding ansatzweise mithalten kann

Und hat dabei einen höheren Energieverbrauch als die Konkurenz. Warum eigentlich? früher waren die AMD CPU's immer die mit dem geringeren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön ich freue mich richtig für AMD , dass der K10, Codename "die Gurke" :xmas: wenigstens bei Videoencoding ansatzweise mithalten kann

Das gilt für "fast" alle Anwendungen die mehr als 2 Kerne effizient nutzen können

povchess2ug5.gif


cinerendersc4.gif


Wobei Cinebench 10 noch sehr auf die Core Architektur optimiert ist.

Aber ich geb Meduna recht, dass selbst die kleinen noch sehr unausgereift zu sein scheinen. Dass hat AMD gehörig verbockt, daran gibts nichts schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
na so schlecht schaut das dann ja auch wieder nicht aus :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh