Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ob der sich jetzt gut Übertakten läßt oder nicht werden wir bald sehen ;)
Das ist doch ganz normal das der eine oder andere sagt der läßt sich nicht gut Ocen oder auch nicht....

Nächste Woche gibt es wohl mehere Antworten auf die ganzen Fragen.

Gruß Raberduck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rolleyes:... demnach dürfte es ja gar keinen K10 Phenom @ 3,0 GHz geben.
Aber eben einen solchen hat AMD ja schon präsentiert und das unter einer Lukü.
Desweiteren soll sich der QC Phenom ja bis auf 3,24 GHz bringen lassen.

Die Launchsteppings der beiden CPU Hersteller waren zu Release jeweils nie große OC-Wunder, neuere Steppings gingen dann besser.

Aber warten wir mal ab, wie es damit dann ab dem 19. Nov. aussieht. :cool:

Koebes, es gibt keinen X4 mit 3 GHz. Du berufst dich auf ein Testsystem wovon es keinen einzigen Benchmark oder nichtmal einen CPU Z Screen gibt.

Und selbst für Q1/2008 sind keine 3 GHz geplant. Selbst die FX Edition soll ja erst einmal nur mit 2,6 GHz kommen. Und das sind Fakten. Für die 3,0 GHz gibt es an sich nur reine Spekulation.

Die Launchsteppings welcher beiden Hersteller? Intel & AMD? Bei Intel hat sich das B2 und B1 Stepping doch hervorragend ocen lassen genauso wie damals die ersten Pentium D Prozessoren in 65nm. Weiter will ich nicht auf Intel eingehen, da dies ja ein AMD Thread ist.

Allerdings hast du bei AMD tatsächlich recht. Auch beim K8 kann ich mich gut erinnern, dass ich exemplare hatte wo ohne VCore Erhöhung nichtmal 200 MHz mehr drin war. Wenn man 500-600 MHz mehr wollte musste meistens eine Wakü her weil man dafür so viel VCore gebraucht hat, dass es mit Lukü nicht möglich war.

Die Aussage, dass sich der Quadcore Phenom auf 3,4 GHz takten lassen soll, halte ich ebenfalls für sehr gewagt. Ich denke, bei den ersten Phenom Prozessoren sind maximal 200-300 MHz drin.. bin daher sehr gespannt auf die OC Berichte.

Ich werde dich nächste Woche wenn die Teile da sind an dein Posting erinnern :)

Was nicht ist, kann werden ;) Auch wenn sich das erste Stepping vermutlich (!) nicht so gut übertakten lässt, braucht man den Phenom nicht aufgeben.
Der Conroe hatte wie gesagt auch einen schlechten OC Start (2.7 GHz)

@Raberduck
Da bin ich schon ganz gespannt:drool: Hast du ihn bei HPM bestellt?

Wie kommst du auf sowas? Fast jeder E6600 ging mit Standard VCore 3 GHz und mit VCore Erhöhung war beim Großteil 3,0 GHz - 3,5 locker drin.. Zudem hat Intle ja von Anfang an den X6800 mit 3 GHz gelaunched. Die Conroe´s hatten nie Probleme mit 3 GHz und mehr.

Die Frage die ich mir stelle, wieso hat expreview.com einen Phenom auf über 3,0GHz übertakten und benchen können? Offensichtlich existiert schon ein Stepping dass OC-Potential besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle, wieso hat expreview einen Phenom auf über 3,0GHz übertakten und benchen können? Offensichtlich existiert schon ein Stepping dass OC-Potential besitzt.

Vielleicht einfach nur ein sehr gutes Exemplar?

Wenn es dieses Stepping wirklich geben würde, warum bringt AMD dann keinen FX mit 3 GHz der Intel mal richtig unter Druck setzt?

Ich meine aber auch, dass die dazu geschrieben haben, dass das ein besonderes Modell ist und die normalen Phenoms nur ein sehr begrenztes OC Potenzial haben sollen.

Ich mache mir da keine Sorgen, hab eh noch ein wenig Zeit und wenn der Fertigungsprozess gereift ist und neue Steppings kommen wird sich auch die Übertaktbarkeit verbessern, falls sie bei den ab dem 19. ausgelieferten Phenoms wirklich so schlecht sein sollte.
Abwarten, sind nur noch 2 Tage ;)

@StevensDE
Afair haben die Chinesen geschrieben, dass man bedenken soll dass die Retail-Phenoms nicht so leicht übertaktet werden können (mangels offenem Multi o. ä). Naja kurze Zeit später haben sie selber demonstriert wie das Übertakten scheinbar auch ganz gut über den Referenztakt funktioniert, ich kann mich da an ca. 267 MHz erinnern.

Zuletzt bearbeitet:
Am 19. will ich hier in dem Thread OC Berichte mit Quad Prime und CPU Temp + VCore Screens sehen :d

Und wehe ihr bekommt den Phenom X4 dann nicht auf 3 GHz!!

Zuletzt bearbeitet:
Was nicht ist, kann werden ;) Auch wenn sich das erste Stepping vermutlich (!) nicht so gut übertakten lässt, braucht man den Phenom nicht aufgeben.
Hm? Ich habe mir direkt zu Beginn einen 6400'er B2 gekauft und 3,2GHz waren absolut kein Thema (mit Luftkühlung).

@Mr.QUAD [kuoat]:

Entweder ein speziell selektiertes Exemplar, einfach nur Glück oder die gehen wirklich (alle) so gut.

Das sind ja auch die Fragen die ich mir stelle. Wenn der Phenom wirklich so gut taktbar wäre dann würde man nicht nur mit den kleinen Modellen starten.
Von daher interssiert mich besonders: Wenn der Phenom so schlecht taktbar ist, einzelne Exemplare evtl. aber doch, wird dann selektiert und die Chance ist beim 9700'er höher einen solchen zu erwischen weil bis hin zum 9600'er der (als 4Kern funktionierende) 'Müll' [bitte nicht falsch verstehen] unters Volk gebracht wird!?

Ich hoffe das Ihr Euch jeder einen anderen bestellt damit wir die Produktpalette komplett durchtesten können... :d

Laufen die jetzt auf AM2 Boards???

Hab mir gerade ne Cpu bestellt
Einige Funktionen wie z. B. Einzelkernabschaltung funktionieren nur auf AM2+ Hauptplatinen. BIOS-update ist wohl ausreichend.

Für echte Overclocker eher uninteressant ;)
Bin selbst sehr gespannt, wie weit die Raketen fliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir vielleicht den 9700 zum testen bestellen^^
Bin nur am überlegen welches Board am besten dazu..

Im Moment sprechen wir doch nur von ES CPUs? Denn bis jetzt gibt es keinen OC Test von einer Retail CPU. Und ganz am Anfang hatte Intel auch nicht sofort CPUs, die von 0 auf 300 gingen. Schaut euch meinen Link an, denn das war einer der ersten Tests (Datum: 04-24-2006).
Ich hatte hier mit unter einen der ersten Core 2 CPUs. Der ging nur auf 2.7 GHz. Erst mit den neueren Steppings (Bx) war es möglich die Teile super zu übertakten.

Es kann gut sein, bzw. hoffe ich darauf, dass es beim Phenom ähnlich oder besser verläuft.

Ja, ich freu mich auch schon wie ein Schnitzel auf die ersten Benches von Usern hier!

Im Moment sprechen wir doch nur von ES CPUs? Denn bis jetzt gibt es keinen OC Test von einer Retail CPU. Und ganz am Anfang hatte Intel auch nicht sofort CPUs, die von 0 auf 300 gingen. Schaut euch meinen Link an, denn das war einer der ersten Tests (Datum: 04-24-2006).
Ich hatte hier mit unter einen der ersten Core 2 CPUs. Der ging nur auf 2.7 GHz. Erst mit den neueren Steppings (Bx) war es möglich die Teile super zu übertakten.

Es kann gut sein, bzw. hoffe ich darauf, dass es beim Phenom ähnlich oder besser verläuft.

Du sprichst aber von Beta Steppings. Ich spreche von Launch Steppings. D.h. vom ersten Retail Stepping. Beim Core 2 war das, das B1 und das ging ja genauso gut zu ocen wie das kurz darauf folgende B2.

Aber wieder zu AMD: AMD wird ja keine Beta Steppings launchen sondern Retail Steppings. Und wenn man Intel und AMD vergleichen will, muss man von beiden die ersten Retail Steppings vergleichen und nicht ein Beta Stepping von Intel oder AMD mit einem Retail vergleichen.

Mal ne wichtige Frage zum X4:

Wo habt ihr eure Phenoms bestellt? Wo sind die garantiert am 19. lieferbar?

Mangels Board, Grafikkarte und CPU werde ich nicht dazu gehören, aber muss ja auch nicht sein.

Wer wird hier denn definitiv einen zu Beginn bestellen, und wenn ja, welches Modell?

Mangels Board, Grafikkarte und CPU werde ich nicht dazu gehören, aber muss ja auch nicht sein.

Wer wird hier denn definitiv einen zu Beginn bestellen, und wenn ja, welches Modell?

Wenn mir jemandn Shop nennt, wo am Montag defintiv der 9700 X4 mit 2,4 GHz verfügbar ist, werde ich wohl einen nehmen^^

Hi,

Board habe ich schon Grakas kommen Dienstag, CPU sollte auch kommen wann genau kann ich nicht sagen...aber nächste Woche.

Gruß Raberduck

Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+

Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird, da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird.[/I]"

Quelle: k-hardware.de

Zu finden auf der ersten Seite...

Nochmal zum Einlesen:

...

"AMD demonstriert Phenom-System

Ausgewählten Mitgliedern der Presse führte AMD auf der Games Convention den kommenden Quad-Core Prozessor Phenom vor. In einem ähnlichen Demonstrationssystem wie auf dem AMD Analyst Day vor einigen Wochen befand sich eine mit 3GHz getaktete Phenom CPU in einem System mit RD790 Chipsatz. Im Gespräch mit Lars Weinand, dem technischen PR Manager bei AMD, konnten wir einige Unklarheiten beseitigen.

Demo-System mit Windows Vista:

Auch wenn man mit der Phenom-Demo direkt an die Öffentlichkeit geht, ändert AMD jedoch nichts an der bisherigen Verschwiegenheit im Bezug auf Benchmarks. Wie auf dem Analyst Day präsentiert man den Windows Experience Index, der für jede Komponente bei der aktuellen Maximalwertung von 5,9 liegt. Würde Vista die Ergebnisse nicht deckeln, könnte man anhand des CPU Scores bereits Aussagen treffen. So heißt dies lediglich, dass Phenom eine relativ schnelle CPU ist, ein Vergleich mit anderen CPUs, die ebenfalls 5,9 erzielen ist jedoch nicht möglich. Um bei den anderen Bereichen ebenfalls vorne dabei zu sein, spart man bei keiner Komponente. Als RAM kommen Dominator-Module von Corsair zum Einsatz, eine WD Raptor als Festplatte.

Warum es noch keine Benchmarks gibt:

Man hat auch mehrere gute Gründe, warum man keine Benchmarks vorab veröffentlicht. Einerseits ist die Aussagekraft von Benchmarks, die vom Hersteller selbst kommen, immer etwas zweifelhaft. Man möchte vorher die Öffentlichkeit über alle anderen Merkmale wie Features unterrichten. Würde man mit harten Performancedaten vorpreschen, würde jeder nur mehr darüber sprechen und die anderen Details ein wenig in die Nebensächlichkeit abdriften. Zudem würde man Intel die Möglichkeit geben, die Strategie an die Performance von AMD anzupassen und gegebenfalls bereits im Voraus zu kontern.

Hier bringt Lars Weinand einen treffenden Vergleich. Vor dem Launch der Radeon HD 2900 habe man ebenfalls die Performance so gut wie möglich geheimgehalten. Da NVIDIA damit gerechnet hat, dass das Topmodell schneller als die GeForce 8800 GTX sein wird, hat man diese Eventualität durch den Launch der GeForce 8800 Ultra präventiv zunichte gemacht. Beim Launch hat AMD die Radeon HD 2900 XT jedoch von vorne herein nur gegen das GTS-Modell von NVIDIA positioniert, sowohl was den Preis als auch die Leistung angeht. Hätte NVIDIA vorher davon gewusst, hätten sie die GeForce 8800 Ultra wahrscheinlich nie auf den Markt gebracht, so die Vermutung vonseiten AMD.

Lars Weinand: „Man muss sich das so vorstellen: NVIDIA steht hier mit der Knarre und wartet, dass wir die Tür hereinkommen. Wieso sollen wir da reinkommen, wenn wir genauso oben drüberklettern können?“
Daher wird man auf Benchmarks von Phenom bis zum finalen Produkt warten müssen, da man Intel keine Möglichkeit geben möchte im Voraus auf das Produkt zu reagieren.

Gerüchte und Richtigstellungen:

AMD nutzt die Präsentation auch für eine Rechtfertigung, was die niedrigen Taktraten der ersten Servermodelle anbelangt. Man behauptet, dass die energieeffizienten Modelle etwa 90% des Marktes abdecken würden – genau diesen möchte man bedienen. Die Kunden wollen dort ein Produkt, dass sich in ihre bestehende Infrastruktur einfügt. Somit besteht noch keine Notwendigkeit für höher getaktete Modelle. Man wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt auch höher getaktete Servermodelle einführen, um Kunden mit anderen Bedürfnissen ebenfalls zufrieden zu stellen.

Den Einwand, dass es sich um ein stark selektiertes Stück Silizium handelt, lässt AMD auch nicht gelten. Erstens ist Phenom noch nicht gelauncht und zweitens sei man intern imstande, bereits weitaus höhere Taktraten zu erreichen. Wie weit man derzeit kommt, möchte man nicht bekanntgeben. Das Ende der Fahnenstange ist bei 3GHz jedenfalls noch lange nicht erreicht. Laut AMD ist es nicht mehr als ein „dummes Gerücht“, dass man die neue Architektur noch nicht höher takten kann. Das gezeigte Demonstrationssystem sei bei weitem nicht das einzige, AMD habe laut eigenen Angaben „zig davon“. Eine der ersten Barcelona-CPUs wird man dennoch nicht auf das Niveau der Phenoms hochtakten können, weil er einfach nicht dafür gedacht sei. Dies dürfte alleine an den mangelnden Übertaktungsoptionen von Server-Mainboards scheitern.

AMD weist darauf hin, dass die Phenom CPU bei 3GHz nicht mit einer angehobenen Spannung oder dergleichen läuft. Das System ist komplett luftgekühlt, wobei Standardkomponenten verwendet werden. Der CPU-Kühler fühlte sich bei Berührung nur handwarm an, obwohl das System permanent ein Spiel laufen hatte und die CPU mit 50-60% ausgelastet war. Dabei legt das System eine hohe Stabilität an den Tag, da es einen ganzen solchen im Dauerbetrieb beim Zocken standhält. AMD zeigte auf dem Rechner das Spiel Stranglehold in einer Auflösung von 1650x1050, das mit aktueller Grafik und aufwendigen Physikeffekten aufwarten kann. Der Crossfire-Modus war dabei deaktiviert, da man sonst nicht auf einem 2.Monitor den Taktmanager zeigen konnte. Es wird in naher Zukunft eventuell ein Treiberupdate geben, um auch im Crossfire-Modus den Multi-Monitor Betrieb zu ermöglichen.

AMD bestätigt uns gegenüber, dass es Pläne gibt einen Phenom FX für Dual-Sockel Systeme als Quad FX, als auch einen für Single-Sockel Systeme zu bringen. Diese Pläne seien jedoch noch nicht finalisiert. Ein Dual-Core Ableger ist ebenfalls geplant. Den Budget-Bereich werden die aktuellen Athlon-Modelle bestreiten. Das Quad-Core Modell soll wie bereits mehrmals angekündigt im 4.Quartal erscheinen, für die folgenden Modelle nennt AMD noch kein Datum.

Abwärtskompatibilität: Sockel AM2 vs. AM2+

Ein Vorteil von AMDs kommenden Desktop-CPUs ist, dass sie problemlos in aktuellen AM2-Boards laufen. Ob aktuelle AM2 Mainboards bereits mit den kommenden CPUs betrieben werden könnten, ohne das BIOS zu aktualisieren, kann man noch nicht genau sagen. Sicherheitshalber sollte man vor dem Upgrade der CPU das BIOS aktualisieren. Die Abwärtskompatibilität ist auf jeden Fall zu begrüßen. Auf kommenden Mainboards mit Sockel AM2+ können mithilfe von Split Power Planes zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden, die bei gewissen Workloads zu geringerem Verbrauch führen. Zudem kann es in manchen Fällen Performance-Vorteile durch HyperTransport 3.0 geben. Unsere Einschätzung ist, dass man diese wohl nur bei Multi-GPU Systemen merken wird, da sonst die zur Verfügung stehende Bandbreite kaum ausgenutzt wird.
"

Quelle: k-hardware.de

Schaun mer mal was dann davon zutrifft und was net. ;)

Aber wieder zu AMD: AMD wird ja keine Beta Steppings launchen sondern Retail Steppings. Und wenn man Intel und AMD vergleichen will, muss man von beiden die ersten Retail Steppings vergleichen und nicht ein Beta Stepping von Intel oder AMD mit einem Retail vergleichen.
du hast aber schon einige Ergebnisse der Teststeppings als Fakt hingestellt ;)

du hast aber schon einige Ergebnisse der Teststeppings als Fakt hingestellt ;)

Wir warten das Retail Stepping ab und werden es am Montag spätestens Dienstag sehen, wenn dann hier wirklich welche X4 Phenom´s haben.

Meine Prognose: Mehr als 300 MHZ ist bei keiner X4 CPU drin.

@Raberduck:

Welches Modell denn?

@b|ank0r
Bis jetzt habe ich gelesen, dass Raberduck sich einen 100%ig holen wird.

@StevensDE
Ich spreche von Beta Steppings, weil man bis jetzt noch nichts anderes von AMD gehört hat, außer, dass sie ein ES Stepping auf 3 GHz gebracht haben (sollen). Deshalb kann man nur die ES Steppings von Intel zum Vergleich heranziehen und da waren beide recht bescheiden.
Launch Steppings kann (leider) erst später vergleichen.

Naja, 100%ig garantieren wird dir es wohl niemand können, aber wie es aussieht, wird es die am ehesten bei HPM geben. Am besten einfach mal anrufen.

Warum sollen AM2 Boards nicht gut zum Übertackten gehen.
Das M2N32-SLI zum Beispiel packt 340 HTT ich glaube kaum das das der 2,4 er Phenom bei Multi 10,5 schaffen wird trotz Wasserkühlung und V Core bis 1,6 V. Das einzige was fehlt ist denke ich die Übertacktbarkeit
der Einzelnen Kerne so das der langsamste Kern entscheidend für das OC
Potential sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh