Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute morgen waren ein paar 9500er bei mehreren Shops verfügbar aber auch direkt ausverkauft.

Das zeigt doch nur, das trotz der letzten Entwicklung große Nachfrage vorhanden ist. Ich bin froh, dass die Diskussion hier auf den letzten 1,5 Seiten wieder etwas weniger binäre (also "AMD ist gut" - "AMD ist schlecht") abläuft.
Abwarten auf B3 und dann sehen wir weiter. Haben den schon einige User hier den Phenom verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten auf B3 und dann sehen wir weiter. Haben den schon einige User hier den Phenom verbaut?

Ja, verbaut und prompt wieder retour geschickt, so z.B. Motkachler und Meduna.

Hinzugefügter Post:
Ich denke auf Quad Programmierte Software wird dem K10 mehr bringen als den
zwei verbundenen Dual Cores.

Und ich denke, es kommt eher auf die Architektur an. Die Architektur des K10, der eigentlich eher ein K8L ist, reisst nicht wirklich was im Vergleich zur gegenwärtigen Intel-Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verbaut und prompt wieder retour geschickt, so z.B. Motkachler und Meduna.

Hinzugefügter Post:


Und ich denke, es kommt eher auf die Architektur an. Die Architektur des K10, der eigentlich eher ein K8L ist, reisst nicht wirklich was im Vergleich zur gegenwärtigen Intel-Architektur.

Die Verbesserungen sind prägnanter als die vom C2D zum Penryn.
Nagut der SSE4 Befehlsatz von Intel ist umfassender.
Cache reinkloppen, bis zum erbrechen ist keine Verbesserung an der Architektur.
 
Ja, verbaut und prompt wieder retour geschickt, so z.B. Motkachler und Meduna.

Hinzugefügter Post:


Und ich denke, es kommt eher auf die Architektur an. Die Architektur des K10, der eigentlich eher ein K8L ist, reisst nicht wirklich was im Vergleich zur gegenwärtigen Intel-Architektur.

Kann mir gut vorstellen, dass in verschiedenen Anwendungen durchaus der eine oder der andere profitieren wird (Wie es ja momentan schon bei einigen der Fall ist). Das wird aber wohl erst die Zeit richtig herausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
News:

Deneb 45 nm to fight Nehalem


In 2H 2008

"AMD plans to be ready with its 45 nm version of K10 in the second half of 2008 and it believes and hopes that this is enough to fight Nehalem.

Deneb 45nm will support the existing socket AM2+ and it will work in AMD 790FX and the rest of the 7x0 chipset family while you will have to chance the motherboard to make the Nehalem work

Deneb 45 nm quad core should come before Nehalem as the latest roadmap we’ve seen indicates that Intel won’t launch its native quad core CPU until the very last Q4 2008.

We hope for AMD’s sake that Deneb will be out a bit sooner than that.
"



Quelle: fudzilla
 
Manche von euch scheinen vom Programmieren absolut keinen Plan zu haben.

Programmen ist es vollkommen egal ob es 2 Dual Cores oder 4 Cores auf einem Kern sind. Es zählen nur die Anzahl der Prozessoren und ob das Programm auf SMP ausgelegt ist oder nicht.

Es gibt ja genauso von AMD 4 Socket Server wo 4 Dual Core Opterons drauf arbeiten.

Denkt ihr die Software interessiert es ob da 2x Quadcores sind oder 4x Dualcores?

Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.
 
Die Performance der Software kann aber Architekur bedingt durchaus unterschiedlich ausfallen. Glaub Hot hat das mal erklärt.
 
bioshockky2.gif

Huch, der Phenom 9600 schleicht sich da an meinem QX6800 vorbei... wenn der Phenom in Zukunft bei neuen anspruchsvollen Spielen öfters die Mukis zeigt wird das doch noch was mit dem FX und mir :)
 
Ich sprach nicht vom Penryn. Aber da du den schon ins Spiel bringst, er hat nicht nur mehr Cache, SSE4, usw., sondern auch einen Die-Shrink und als neues Material Hafnium. All das hat AMD nicht.

Hafnium hat auch nur eine um 17% geringere Ionisierungsenergie, ist aber sehr teuer.
Die allleinige Cachegröße bringt an sich nichts, da der Cache zu ineffizient genutzt wird.
SSE4 braucht keiner hier.

Was IBM mit dem 45nm-Fertigungsprozess vorhat, sieht vielversprechender aus.
 
Hafnium hat auch nur eine um 17% geringere Ionisierungsenergie, ist aber sehr teuer.
Die allleinige Cachegröße bringt an sich nichts, da der Cache zu ineffizient genutzt wird.
SSE4 braucht keiner hier.

Was IBM mit dem 45nm-Fertigungsprozess vorhat, sieht vielversprechender aus.

Und wieder, ein Link wäre nett gewesen. Teuer? Über wieviele Atomlagen unterhalten wir uns?
Der Cache wird ineffizient genutzt, soso. Darum sind die Intels ja auch ach so langsam, nicht? :rolleyes:
 
wenn man was über cache wweis dann weis man auch das amds system der cacheverwaltung wesentlich optimaler ist.... bei intel liegt zu 15 - 30 prozent immer nur müll im cache...

man sollte sich vorher informieren wie cachesbei cpus aufgebaut sind bevor man sowas behauptet McThinkpad.....rate mal warum intel so viel cache in seine cpus verbaut...

gruss neow
Hinzugefügter Post:
das ist auch der grund warum ich überlege erst den 45nm phenom zuzulegen denn wenn der erstmal an cache zulegt dann wird er meiner meinung nach den intel konkurensfähig sein bzw überholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man was über cache wweis dann weis man auch das amds system der cacheverwaltung wesentlich optimaler ist.... bei intel liegt zu 15 - 30 prozent immer nur müll im cache...

man sollte sich vorher informieren wie cachesbei cpus aufgebaut sind bevor man sowas behauptet McThinkpad.....rate mal warum intel so viel cache in seine cpus verbaut...

gruss neow

Du hast sicher auch einen Beleg zu deiner Behauptung. Nein? Soso...
 
Zitat daraus: "We're pretty much looking at a GPU bottleneck..."

Zitat daraus

We're pretty much looking at a GPU bottleneck or something similar in the "Snow" level, where all of the processors are bunched together at around 95 FPS. The Cave level is more intriguing, since it puts four cores to good use.

Du liest auch nur das, was du lesen willst.
 
natürlich gibt es nur belege dadrüber weils so ist google.de hilft dir da oder ne gezielte ausgabe der pcgames hardware in computerwissen cpu`s ;)

glaub mir ruhig so ist das....
 
Huch, der Phenom 9600 schleicht sich da an meinem QX6800 vorbei... wenn der Phenom in Zukunft bei neuen anspruchsvollen Spielen öfters die Mukis zeigt wird das doch noch was mit dem FX und mir :)

seh ich genau so :d
 
Hafnium hat auch nur eine um 17% geringere Ionisierungsenergie, ist aber sehr teuer.
Die allleinige Cachegröße bringt an sich nichts, da der Cache zu ineffizient genutzt wird.
SSE4 braucht keiner hier.

Was IBM mit dem 45nm-Fertigungsprozess vorhat, sieht vielversprechender aus.

Ach ja, nur 17% weniger ... . Du hast keine Ahnung von der Materie, oder? Guck mal in nen Chemiebuch und später am besten noch in ein Buch über Etechnik.

17% weniger KJ/mol, entsprechen ca. 450KJ/mol weniger.
 
McThinkpad kleiner tip.... der x2 besteht aus 2 athlon 64 jeder hat seinen eigenen cache (alle phenom) das sind 2 kinder mit 2 leeren gläsern...

der C2D hat 2 kerne aber einen cache... d.h. 2 kinder ein grosses glas...

der eine will milch der andere brause... und das eine will ein halbes gla´s das andere aber ein volles.....



das ist mal ne gggaaaanz grobe erklärung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, nur 17% weniger ... . Du hast keine Ahnung von der Materie, oder? Guck mal in nen Chemiebuch und später am besten noch in ein Buch über Etechnik.

17% weniger KJ/mol, entsprechen ca. 450KJ/mol weniger.

jo, natürlich sind 17% immer 450KJ/mol.
Ganz unabhängig von der Energie, auf die sich diese 17% beziehen.
Blub blub bla bla...............
 
McThinkpad kleiner tip.... der x2 besteht aus 2 athlon 64 jeder hat seinen eigenen cache (alle phenom) das sind 2 kinder mit 2 leeren gläsern...

der C2D hat 2 kerne aber einen cache... d.h. 2 kinder ein grosses glas...

der eine will milch der andere brause... und das eine will ein halbes gla´s das andere aber ein volles.....

das ist mal ne gggaaaanz grobe erklärung dazu...

Darum weiss ja auch beim X2 die Linke nicht, was die Rechte tut. Ganz klasse und super effektiv. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh