Magicable
Enthusiast
hehe sehr schöner blackedition prozi
Ja hier ist der Test dazu, krass für einen 110 Euro-CPU
-->http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165143
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hehe sehr schöner blackedition prozi
Ok danke für deine info da ich mir die nächste zeit ne CPU kaufen will und ja weis das der neue Phenom kommen soll. Wollte ich mich mal erkundigen
Wenn du den Phenom in deine Kaufentscheidung mit einbeziehen möchtest, warte bis Ende Januar, da kommt (angeblich) das B3 Stepping raus, wo dann auch der Fehler im L3 Cache beseitigt sein sollte. Dann sollten auch höhere Taktraten machbar sein und die Plattform ausgereifter sein Bis dahin gibts dann genug Infos, mit denen man abschätzen kann , ob der Phenom für einen infrage kommt oder nicht
Gruß
Wer es leid ist hier imo zu lesen kann sich erstmal folgendes Review zu Gemüte führen
-->http://www.hardwarecanucks.com/foru...7-amd-phenom-x4-9600-performance-preview.html
Das habe ich auch mal gedacht. Allerdings ist das nicht so einfach zu beantworten. Ich habe in letzter Zeit einige Tests gemacht, wo ich zu einem anderen Ergebnis komme. Wobei ich zum Testen natürlich nur einen K8 verwenden konnte, der K10 wird dort nochmal einiges schneller sein. Die Rohleistung des K8 ist immer noch brachial und braucht sich vor einem Core 2 nicht zu verstecken. Im Gegenteil, ich sehe da beide auf Augenhöhe.Man erkennt doch klar woher der Phenom stammt ->aus dem hochoptimierten Server Bereich. Dem Phenom fehlt einfach Rohleistung
Was soll das denn für eine Argumentation sein? Gab es beim Launch des Core 2 etwa keine CPU für unter 200 Euro? Übrigens, der K10 ist keine nagelneue Architektur, sondern basiert immer noch auf dem K8. Auch wenn diese fast komplett überarbeitet wurde. Eine vollkommen neue Architektur gibt es erst mit Bulldozer.man kann ja viele ziele haben aber es kann niemals das ziel sein eine cpu mit nagelneuer architektur, die ewig in der entwicklung war und unmengen von geld verschlungen hat für unter 200€ zu verschleudern....
Genau genommen sieht es so aus, dass mit dem K10 Intel wieder eine Generation zurück ist. Daran wird auch Penryn nichts ändern. Glücklich für Intel ist allerdings, dass momentan dank des Fertigungsprozesses am Ende noch mehr rauskommt. Was zugegeben im Enthusiastenbereich die meisten interessieren wird. Für den Markt ist das eher bedeutungslos. Erst mit Nehalem wird Intel technologisch wieder auf Augenhöhe sein, auch wenn bis dahin noch eine Evolutionsstufe des K10 kommt. Aber dann steht ja auch Bulldozer praktisch schon vor der Tür. Was uns hier erwartet, kann noch niemand sagen. Intel hat sehr lange auf dem P4 gesessen. Der Core 2 war ja lediglich der Konter zum K8, wo einiges besser gemacht wurde. Deshalb ist man aber technologisch noch lange nicht vorn.کt٨tﺍﺥ;7547824 schrieb:So sieht es aus. Leider vergessen die meisten das am Ende der Wartezeit zur nächsten AMD CPU, Intel schon 2 Generationen weiter ist...
Lies dir diese Sachen nochmal durch. Dabei ging es um Opterons, genauer gesagt um einen Vergleich zwischen Barcelona und Clovertown bezüglich des Industriestandards speccpu2006. Damals war die Rede von 40%/10% bei FP/Int. Das wurde später auf 50%/20% korrigiert, entsprechend den intern durchgeführten Tests. Und die letzten Zahlen, die ich von specfp in Erinnerung habe, zeigen ziemlich exakt diese 50%. Mit dem PGI Compiler war es afair sogar noch etwas mehr. Int waren glaube ich weniger als 20%. Könnte aber an den Verbesserungen der Compiler liegen. Von specint wurden später auch keine Aussagen mehr gemacht. Über die Leistung eines Phenoms wurde nie eine Aussage gemacht.das die phenoms nicht so hoch takten war ja schon länger bekannt, aber ich erinnere mich noch an interviews mit amd-oberen in denen noch verkündet wurde dass der phenom pro takt 40-50% schneller ist als vergleichbare intels.
genau, is doch n feines stück SI, mit 100mhz weniger fast gleichauf zum q6600, aber mancher "merkt" ja 5% unterschied
das es noch bissel am takt mangelt, stimmt wohl, aber das wird schon, genau wie mit der verlustleistung
also ich mag den phenom
also ich sehe den Phenom in den reviews etwa Clock to Clock gleichschnell wie den Q6600.
das ist zwar nicht Phenomänal aber in Ordnung.
Die Frage ist jetzt wie gut man den K10 optimieren kann.
ich denke es hätte auch keiner erwartet das der K8 noch über 3500mhz hoch gezogen werden kann mit akzeptabler kühlung...
fehlen nur noch die höher getakteten Modelle, von der Übertaktbarkeit hört man bisher ja eigentlich nichts schlechtes.
In nem halben Jahr sieht das Produktprofil denke ich wesentlich besser ausgefüllt aus.
Die niedrigen Preise freuen mich auf jedenfall.
Ja ist eines der Reviews das wirklich jeweils unter identischer Hardware (außer Mobo versteht sich ) durchgeführt wurde und im "ganged" memory mode mit 128 Bit.
Niko
Dafür das es ganged war, also genau wie beim K8, sind die Speichertests trotzdem einfach grottig . Zum Vergleich schafft ein K8 auf gleicher Taktbasis mit einem 790FX Board über 8000MB/s. Das Bios scheint noch richtig Buggy zu sein und selbst im 1*128 Bit Modus nur im Singel Channel Modus zu arbeiten.
Er ist jetzt so schnell, mit kaputtem TLB und Mem-Controller.
Falsch, er läuft mit aktivem TLB, wenn auch instabil. Mit deaktiviertem TLB läuft er stabil, aber langsamer, siehe Golem-Artikel.
Falsch, da der TLB in den jetzigen BIOS Versionen schlicht deaktiviert ist. Takt Fehler != TLB Fehler. Der TLB Fehler kann bei jeder Taktrate auftreten. Der K10 rechnet falsch, wenn der Takt zu weit erhöht wird.
Falsch, da der TLB in den jetzigen BIOS Versionen schlicht deaktiviert ist. Takt Fehler != TLB Fehler. Der TLB Fehler kann bei jeder Taktrate auftreten. Der K10 rechnet falsch, wenn der Takt zu weit erhöht wird.
Richtig! Hardwarecanucks verwendet zB das BIOS F2i für das Gigabyte MoBo. Das ist genau das mit der Fehlerbehebung (TLB).
Kann ich denn auch so einen Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a219160.html
auf nem AM2+ Board (K9A2 Platinum) laufen lassen?
Falsch, er ist noch nicht deaktiviert. Und dieser TLB-Fehler macht sich selten, eben bei 100 prozentiger Auslastung aller 4 Kerne wie in einigen Benches oder Anwendungen, bemerkbar.
Hinzugefügter Post:
Link? Zitat betreffender Stelle?
Ich glaube nicht, dass das ganged gehen wird. Mehr als 64Bit wird man nicht bekommen, die Modi sind der Datenrate nach zu urteilen pures Placebo. Es funktioniert nur einer der beiden Mem-Controller. Im unganged modus müssten locker 10k drin sein, egal welcher Bench. Es war damals auch die Rede von extremen Datenraten mit dem K10-Memcontroller.
Du hast keinen Schimmer, wie sowas läuft oder? Eine CPU, bei der solch ein Fehler bekannt ist, wird nicht ausgeliefert. Das heißt, auf Reatrailboards (die die Seiten testeten grösstenteils auf Boards mit Auslieferungsbiossen) ist der TLB definitiv deaktiviert, da das den K10 auslieferbar macht. Das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt sondern bestimmt schon etliche Monate. Es gibt bisher kein einziges BIOS, dass den TLB aktiv hat, weder auf Barcelona Boards, noch auf Phenom Boards. Die enthalten nämlich den µCode, den AMD für den K10 auslieferte und der deaktiviert den TLB, immer.
Klar, darum auch die Instabilitäten. Lies dir einfach nochmal den Golem-Artikel durch.