Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thinkpad....o.ä. = oder ähnliches....habe mich darüber nicht weitgehend informiert... aber wenn du das hast dann berichte doch mal wann dieser fehler auftritt und gib uns die links dazu :) darauf legst du ja auch imemr sehr viel wert...

liebe Grüße neow ;)

Gerne, hier der betreffende Golem-Artikel und hier vor allem die Erklärungen des AMD-Angestellten auf den ersten beiden Seiten: http://golem.de/0711/56051.html
 
Immernoch nicht ganz geklärt mit dem TLB-Fehler?
Naja, das lässt Platz für Hoffung bis zu 10% mehr Leistung in Zukunft sehen zu können.

@HOT
Hast du vllt einen Link der deine Aussage bekräftigt? (nicht, dass ich dir nicht glaube)
 
[...]
Hast du vllt einen Link der deine Aussage bekräftigt? (nicht, dass ich dir nicht glaube)

lies dir mal den Golem Artikel durch, den McThinkpad gepostet hat. Dort versucht man zu erklären, was es mit dem TLB Fehler auf sich hat. Golem deutete das offensichtlich falsch, da Everitt da von 2 verschiedenen Dingen sprach. Der TLB Fehler war AMD schon lange bekannt, die haben den ja auch genau analysiert und denen war auch bekannt, dass der schon im Barcelona auftritt. Das Taktproblem, erst vor ein paar Tagen entdeckt wurde, hat nichts mit dem TLB Problem zu tun. Das ist ein Speedpath Problem, dass schon sehr oft bei nagelneuen CPU Designs aufgetreten ist.
Das sieht man aber allein schon daran, dass der L3 Cache nicht mit dem CPU Takt läuft, sondern mit dem Takt der internen NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal den Golem Artikel durch, den McThinkpad gepostet hat. Dort versucht man zu erklären, was es mit dem TLB Fehler auf sich hat. Golem deutete das offensichtlich falsch, da Everitt da von 2 verschiedenen Dingen sprach. Der TLB Fehler war AMD schon lange bekannt, die haben den ja auch genau analysiert und denen war auch bekannt, dass der schon im Barcelona auftritt. Das Taktproblem, erst vor ein paar Tagen entdeckt wurde, hat nichts mit dem TLB Problem zu tun.

Klar kennt man den Zusammenhang zwischen Takt und Auftreten des TLB-Problems, hier:

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/11/18/amd-delays-phenom-ghz-due-tlb


"...we got a reply back from the firm:
"The Translation Lookaside Buffer (TLB) errata is an L3 protocol issue causing a system hang when running certain client workload applications independent of platform. AMD is immediately introducing an updated BIOS which will correct the TLB errata".
This problem was found during speed-binning the B2 revision processors, and this was the cause for the Phenom FX 3.0 GHz delay. It turns out that some CPUs running at 2.4 GHz or above in some benchmarking combinations, while all four cores are running at 100% load, can cause a system freeze."
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vieleicht mal genauer erklären was loop enroling für Vorteile bringen kann ?
Gerne. Viele Algorithmen werden iterativ ausgeführt. Stell dir zB mal ein Bild mit Dimension [x,y] vor, auf welches pixelweise ein Effekt angewandt wird. Dabei wird durch jede Zeile gegangen, und in jeder Zeile wiederum durch jede Spalte. Das ganze wird programmtechnisch über Schleifen implementiert.
Pseudocode:
Code:
wiederhole x mal
    Anweisung
Sprung zum Schleifenanfang
Ist natürlich ein sehr grobes Beispiel, soll aber auch nur zur Veranschaulichung dienen. Loop Unrolling bedeutet nun, dass diese Schleife linear aufgelöst wird. Anstatt diese Schleife x-mal zu durchlaufen, wird die Anweisung einfach x-mal direkt in den Code eingefügt.
Code:
Anweisung
Anweisung
Anweisung
Anweisung
...
Teilweises Loop Unrolling bedeutet, dass dies eben nur teilweise gemacht wird. Man kann die Schleife zB nur halb mal so oft durchlaufen, führt dabei aber immer doppelt so viel Code aus.
Code:
wiederhole x/2 mal
    Anweisung
    Anweisung
Sprung zum Schleifenanfang
Welche Vorteile hat das nun? Grundsätzlich Geschwindigkeit. Nehmen wir für x einfach mal einen Wert von 100 und für jede Zeile einen zu bearbeitenden Befehl an. Das wären im Beispiel ohne Loop Unrolling 3 x 100 = 300 zu verarbeitenden Befehle, mit teilweisem Loop Unrolling 4 x 100/2 = 200, mit vollständigem Loop Unrolling 100.
Einen Nachteil hat Loop Unrolling allerdings auch, man benötigt mehr Speicherplatz.

@FrankiBoy
Bevor es noch jemand macht, für solche Sachen gibt es extra einen Thread. Solche Beiträge haben hier nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein toller Versuch von Inq da was zu erklären, aber das AMD-Zitat sagt dahingehend nichts über den Takt aus. Im Gegenteil, das bestätigt eher, dass es ein Protokollfehler ist der hat nun beileibe nichts mit der Taktrate zu tun. Inq hat sich da wieder Scheiss zusammengedichtet. Die Schmeissen das sogar mit dem Mem-Controller Problem durcheinander, lol was ein Mumpitz. Das ist auch immer Toll, dass die Seiten immer Revisionen mit Steppings durcheinanderschmeissen... da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Du kannst das übrigens noch so dicht aneinanderrücken, McThinkpad, das einzige was AMD anwortete war:

"The Translation Lookaside Buffer (TLB) errata is an L3 protocol issue causing a system hang when running certain client workload applications independent of platform. AMD is immediately introducing an updated BIOS which will correct the TLB errata".

Der Rest ist Inq Käse. Das Zitat sagt sogar aus, dass sich das TLB Problem mit einem BIOS Update lösen lässt. Damit ist nicht die Deaktivierung gemeint. Das ist sogar eine wahrhaft gute Nachricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass nach 5 Seiten Spamm endlich wiedr mal was gutes reinkommt.
Danke Dude! ;)
 
It turns out that some CPUs running at 2.4 GHz or above in some benchmarking combinations, while all four cores are running at 100% load, can cause a system freeze.


*hust* da hatte ich ja doch recht mit meiner vermutung :)
 
Danke an mr.dude & [HOT]

:bigok: :bigok:
 
It turns out that some CPUs running at 2.4 GHz or above in some benchmarking combinations, while all four cores are running at 100% load, can cause a system freeze.


*hust* da hatte ich ja doch recht mit meiner vermutung :)

Was war die noch gleich?
Sry wegen dem ganzen Müll hier kann ich nicht alles verfolgen.
 
Jupp wenn man die Golem news mal genauer liest kommt man auch darauf das Inquirer da was falsch intepretiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zitat sagt sogar aus, dass sich das TLB Problem mit einem BIOS Update lösen lässt. Damit ist nicht die Deaktivierung gemeint. Das ist sogar eine wahrhaft gute Nachricht!

Sehr schön. Wenn die das wirklich hinbekommen, dann wird es höchste Zeit für ein neues Board und den dazugehörigen Prozessor (und ich denke jetzt nicht an Intel :p).

P.S.
Auch von meiner Seite ein Danke für die Informationen an Dude und [Hot]...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass nach 5 Seiten Spamm endlich wiedr mal was gutes reinkommt.
Danke Dude! ;)
Dem schliesse ich mich doch glatt mal an. Fand ich auch sehr interessant zu lesen.

@Hot
Ich bewundere deinen nach wie vor ungebrochenen Enthusiasmus aber muss dir leider einen kleinen Dämpfer verpassen. ;) Das Zitat von seitens AMD würd ich jetzt nicht für bare Münze nehmen, auch wenn es für AMD-Enthusiasten natürlich schön anzuhören ist.
Auch hier würde ich sagen: es wird sich zeigen ob das so passiern wird.

Falls ich jetzt was falsches sage soll man mich korregieren aber instabile Plattformen direkt nach dem launch einer neuen CPU sind meiner Erfahrung nach nichts neues.

certhas
 
hat sich erlödigt ;)
Hinzugefügter Post:
naja die aussage übersetzt ist ja klar .... "das bios soll den fehler BEHEBEN"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schliesse ich mich doch glatt mal an. Fand ich auch sehr interessant zu lesen.

@Hot
Ich bewundere deinen nach wie vor ungebrochenen Enthusiasmus aber muss dir leider einen kleinen Dämpfer verpassen. ;) Das Zitat von seitens AMD würd ich jetzt nicht für bare Münze nehmen, auch wenn es für AMD-Enthusiasten natürlich schön anzuhören ist.
Auch hier würde ich sagen: es wird sich zeigen ob das so passiern wird.

Falls ich jetzt was falsches sage soll man mich korregieren aber instabile Plattformen direkt nach dem launch einer neuen CPU sind meiner Erfahrung nach nichts neues.

certhas
Ja sicher hast du recht ;). Sind wir mal lieber etwas vorsichtiger mit dem Optimismus. Das ist ja auch wieder nur Marketing und heisst nichts anderes als "wir arbeiten dran".
Aber was das zeigt ist eigentlich mehr, dass im Moment einfach nur wild spekuliert wird. Niemand kennt diese Bugs wirklich und AMD äußert sich nicht dazu. Es ist nur klar, dass es sich hier nicht um einen Bug sondern gleich eine ganze Reihe von Bugs handelt, die beim jetzigen Phenom auftreten. Der Mem-Controllerbug ist unabhängig vom TLB Bug und dieser ist wiederum unabhängig vom Speedpath Problem. C&Q 2.0 ist wieder ne ganz andere Kiste.

@McThinkpad, mit dir werde ich nicht mehr diskutieren. Du hast es erfolgreich auf meine Ignoreliste geschafft ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ich hier überhaupt was schreibe... *RaptorX schäm dich* ;)

ABER! würde mann den "Sammelthread" mal ausleeren (unwichtige´s/spam/uvm.) würden am ende 3-5 seiten überbleiben?

nunja aber die fakten sind doch diese und zwar so sehe ich das jedenfalls zum thema "K10"

1. 9500 & 9600 -> Bug!
2. AM2+ Sockel Mainboards zuteuer!

also bei Punkt 1. kann mann natürlich warten bis der 9700 kommt "OHNE" bug... (würde ich jedenfalls so machen) aber dann doch bitte zum preis vom 9500 wenn er immernoch deutlich hinter dem Intel Q6600 liegt.

und bei Punkt 2. bei den boardpreisen fällt die jetzige wahl nicht schwer auf welches system mann aufrüsten sollte... wobei die von intel natürlich auch weit weg von der realität sind!

meinereiner wartet ab, und schaut sich die preise an, und dann erst wird entschieden! mache mir da kein stress ob ich jetzt den schnellsten amd & intel cpu habe tztz...

achja und das wollte ich immer mal schreiben "Fanboys -> Bekloppte" ihr wisst bescheid

mfg RaptorX
 
@McThinkpad, mit dir werde ich nicht mehr diskutieren. Du hast es erfolgreich auf meine Ignoreliste geschafft ;).
Und wieder jemand, der für weniger Quotes vom besagten User sorgt. :wink:

Zum Thema TLB, mal schauen, was AMD hier mit "updated BIOS which will correct" meint. Wäre natürlich schön, wenn der Fehler wirklich gefixt werden kann. Ich glaube aber fast, man wird den TLB einfach nur abschalten.
Was gutes hat das aber auch, so kann man mal sehen, welche Auswirkungen so eine "kleine Einheit" auf die CPU hat. Ich bin für solche Spielereien ja immer zu haben. Sehe den Test schon vor mir, Phenom B2 vs. B3... :d
 
und schwups, nummer 3 auf der Ignor Liste.

Jetzt kan mir McThinkpad nicht mehr auf die nerven gehen.



Ich glaub das wird bald nichtmehr nötig sein so oft wie der Report-Button hier schon gedrückt worden ist ist bald Ruhe im Karton :d


@Toppic

Die Barcelona-Geschichte hat mich wirklich gepackt, kann man auf den nForce Pro 3600 Sockel-F Motherboards auch Crossfire laufen lassen ?

SLI unterstützen sie jedenfalls.
 
Also das ich hier überhaupt was schreibe... *RaptorX

2. AM2+ Sockel Mainboards zuteuer!

mfg RaptorX

Das kann man nur von Gigabyte sagen, MSI bietet den 790iger Chipsatz im der Einstiegsversion 790x schon ab 70 Euro an. Ich denke da kann man nicht meckern.
Hinzugefügter Post:
Ich glaub das wird bald nichtmehr nötig sein so oft wie der Report-Button hier schon gedrückt worden ist ist bald Ruhe im Karton :d


@Toppic

Die Barcelona-Geschichte hat mich wirklich gepackt, kann man auf den nForce Pro 3600 Sockel-F Motherboards auch Crossfire laufen lassen ?

SLI unterstützen sie jedenfalls.

Interessanter ist die Geschichte, dass der K10 Barcelona im Doppelpack scheinbar auf Desktop Basis laufen kann.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164768
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bei P3D Forum gelesen,das der Phenom bei MIX Computer aus dem Sortiment genommen wurde!:eek:

Die Story wird ja noch richtig interessant...
 
also nach dem Test hier bin ich bitter enttäuscht...

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3153&p=1

der wurde sicher schon mal gepostet. Würde mich wundern wenn ich mal was als erster anfinden würde...

vorweg, ich bin weder intel noch AMD Fan. Ich bin nur ein Fan von guten Preisen... seit mehreren Jahren wird schon so oft dahergelallt von der AMD Seite wie Schlecht es Intel gehen wird wenn mal der neue AMD draussen ist, dann kann Intel braussen gehen ... lol mir ist eh klar das vielen Leuten im Forum fadt ist und sie irgendein Lebenziel brauchen, aber so leit es mir tut, die sind alle Jahrelang einer Illusion nachgelaufen...

von 2,4 ghz auf 2,6 Ghz übertaktet und dann war schluss... LOL die ersten Intel gingen von 2.4 auf 3.2 und hatten nebenher ein besseres MHZ / Leistung verhältnis wie der AMD jetzt.... der Verbrauch ist auch noch mal höher...

Intel/AMD hat es echt seit Geforce 8 Serie GPU und Core2duo CPU nur mehr scheise zu bauen... klar sie werden einen günstigen Preis bringen... das freut uns alle, aber die Entwicklung wird langsamer forangehen... und Crysis auf Extrem Details werden wir wahrscheindlich in 1 Jahr noch immer nicht flüssig spielen können weil AMD/ATI so einen miserablen Job gemacht hat... die konnten sich die von Intel so dermassen überholen lassen ? Von mir aus können die den ganzen AMD / ATI vorstand fristlos kündigen und auf ein paar Milliarden verklagen..
 
]
Interessanter ist die Geschichte, dass der K10 Barcelona im Doppelpack scheinbar auf Desktop Basis laufen kann.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=164768

Nice schade das da nicht mehr Tests zu sehen sind.

Hab da auch noch was feines gefunden "Barcelona" Quad-Core Upgrade -- Training Video"

Wen es interessiert ;)

-->http://de.youtube.com/watch?v=SYvupXNmaKQ&feature=related


Ebenfalls Hardcore -->http://de.youtube.com/watch?v=e4VtxVIO3p8&feature=related



Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh