Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal zurück zum K10, und ja die ignore Liste ist echt gut, die neuen Boards mit AMD/ATI Chipsatz haben zurzeit ja noch die alte SB, meint ihr das sich in der Richtung auch noch etwas verbessert? Vor allem mehr Anschlüsse(bin mit 12 USB-Anschlüssen total verwöhnt) da von Nvidia zurzeit auch nichts ordentliches kommt, bzw. ich mit Nvidia doch ein bisschen auf 'Kriegsfuß' stehe, hatte es beim DFI sat diesen lauten Kühler für die NB und wenn passiv dann wurde es extrem heiß oder man musste richtig Geld für einen ausgeben.
Da finde ich die Kombination mit dem neuen Chipsatz deutlich besser, endlich alles passiv, wenn man dann noch den Phenom passiv kühlen könnte, perfekt.
Mein letztes passiv Sys hat noch einen A64 3200+ weil sich der mit C&Q ganz gut passiv kühlen lässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu [1] siehe oben, UVP ist nicht bindend!
zu [2] (Gerüchte?) B3 Ende Januar, neue Rev. (C) Ende Q1 (also März)
bedeute, sowei ich das verstanden habe

- B3...Spedpath-Problem gefixt, besser taktbar
- Rev.C ....TLB-Bug gefixt

Gruß

Hab den Link von Hardtecs4u mal gelesen, ich glaube aber da werden mal wieder Stepping und Revision in einen Topf geworfen :banana:
Das heißt sie werden jetzt ca 4 Monate defekte Prozessoren ausliefern? :stupid:

AMD soll gefälligst mal einen Zahn zulegen und keine unfertigen Prozessoren zum Kauf anbieten. Der Imageschaden dürfte ziemlich beträchtlich sein.
 
Was ich nicht verstehe wieso bis jetzt keiner mal das Ding selbst getestet hat!
Sehe gerade das es den 9500er für 218€ bei Mindfactory gibt!
Wenn ich jetzt noch wüsste ob mein M2N32-Sli Del. mit dem Biosupdate der Asusseite (steht ja noch nicht expliziet als unterstüzue CPU drin) funktioniere würde... EDIT: Gerade auf der Asusseite gesehen
Was wird eigentlich der Hauptunterschied zwischen B2 und B3 Stepping sein? EDIT: OK hab ich mitbekommen
Nicht das das neue Stepping rockt und ich dann n EngineeringSample B2 habe xD
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Boards mit AMD/ATI Chipsatz haben zurzeit ja noch die alte SB, meint ihr das sich in der Richtung auch noch etwas verbessert?

Die SB700 soll doch die SB600 ablösen und etliche Sachen, die bei Boards mit SB600 noch auf externen Chips verbaut sind, integrieren.

AMD soll gefälligst mal einen Zahn zulegen und keine unfertigen Prozessoren zum Kauf anbieten.

Das solltest du an AMD direkt weiterleiten. Da wirst du dann auch erfahren, warum das nicht alles sprunghaft möglich ist. Gedult gehört nun mal bei AMD etwas mehr dazu, als bei Intel.

Gruß
 
...kaltschnäuzig über Jahre lange Arbeit von ausgebildeten Ingeneuren lustig zu machen, nur weil einem die Marke nicht schmeckt.

Ich kann die vermessenen Kommentare solcher Hobby-Dilettanten auch nicht mehr lesen.
..."wie konnte sich AMD nur überholen lassen", "AMD hat zu lange geschlafen", "was treiben die so lange", "die taugen zu nix", "die kriegen nix auf die Reihe"...
Au weia, ich frage mich da schon manchmal woren es liegt, dass sowas abgelassen wird... Anmaßung? Arroganz? Naivität? Unreife? Zumindest zeugt so ein Verhalten von völliger Ahnunglosigkeit und Realitätsferne auf diesem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die vermessenen Kommentare solcher Hobby-Dilettanten auch nicht mehr lesen.
..."wie konnte sich AMD nur überholen lassen", "AMD hat zu lange geschlafen", "was treiben die so lange", "die taugen zu nix", "die kriegen nix auf die Reihe"...
Au weiha, ich frage mich da schon manchmal woren es liegt das sowas abgelassen wird... Anmaßung? Arroganz? Naivität? Zumindest zeugt so ein Verhalten von völliger Ahnunglosigkeit und Realitätsferne auf diesem Gebiet.

Ja, da kann ich nur sagen, das die Öffentlichkeit nie alle Fakten kennt. Ich bin auch ein angehender Dipl. Ing. und arbeite zur Zeit bei einem führenden Fahrzeughersteller in Deutschland, und zwar in der Forschung. Die Abbeit im Werk hat nur im entferntesten was mit der aktuellen CO2 Kampagne zu tun. Da kommt niemand auf die Idee, zu springen wie wild, nur weil in den Medien mal wieder irgendwas in Sachen Abgasemissionen und CO2 etc. gefordert wird. Da wird kontinuierlich an den Projekten weitergearbeitet. Und so ist das sicher auch bei AMD. Die Ingeneure werden sich auch nicht hinstellen und sagen: "Boah eh, unser K10 fetzt alles dagewesene weg" oder wie es ja schon schön angedichtet wurde: "Eh cool Leute, der K8 hat ja den P4 voll im Griff, schauckeln wir erstmal 2 Jahre unsere Eier". Einige hier unterschätzen die Ausmaße von Forschung und Entwicklung. Man kann nicht mal so eben in der Mittagspause auf der Toilette nen wintzigen Bug beheben. Und die werden sicher nicht da sitzen und Däumchen drehen, die werden am fixen der Probleme sitzen.
Leider sieht ein Teil der Welt nur das Diesseits des Werkes AMD und vergisst , das da Intern viel mehr dran steckt. Und dann noch solche Phrasen: "AMD muss sich beeilen, wenn die ...". Echt naiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur eines dazu sagen, ich bin einer von denen die manche hier AMD Fanboy betiteln, was ich auch zu 100% bin. Ich werde mir einen Phenom zulegen und das sogar zu 200%. Aber eines sei an alle Kritiker gesagt. Bei AMD in Dresden und in allen anderen Werken arbeiten auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Wir sind noch nicht soweit das dort nur Maschinen sitzen und nachdenken.

Stichtag wird irgendwann im Februar sein an dem viele ihre Mäuler halten werden, wartet ab.

lg
Chris
 
News:

Phenom: Boxed-Kühler abgelichtet


AMDs Boxed-Kühler

"Vor einigen Tagen konnten wir erste Bilder von AMDs kommender Phenom-Verpackung zeigen - diese zeigte sich in gänzlich neuem und AMD-untypischen Design. Nun sind weitere Detailaufnahmen zur Verpackung und Prozessor aufgetaucht. Viel interessanter ist jedoch der ebenfalls abgelichtete Boxed-Kühler. Dieser ist komplett aus Aluminium gefertigt und wie üblich nicht sonderlich groß. Entsprechend laut dürfte daher der zum Einsatz kommende Lüfter sein. ..."



Quelle: hardware.net


amdphenomkuehlermb7.jpg

Also nach "Abwärme" sieht mir das nun net aus, was der Phenom produziert! :eek:
Kein Wunder also, das ein Phenom @ 3 Ghz also locker mit ner Lukü betrieben werden kann! ;)




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesehen das die Quads in einigen Shops verfügbar sind hat schon jemand geordert und kann seine Erfahrungen kund tun? :)
 
Hi Leute!

Hier als außenstehender zu lesen ist immer wieder eine Freude und es belustigt mich jedesmal, wenn ich wieder hier bin :-)

Mal meine Meinung dazu, da ich immer das kaufe, was zur Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis am besten zu mir passt. Außerdem beobachte ich genauso den Markt und die Preise wie ihr, nur die einzelnen Details mit wieviel Energie irgendwelche Schaltungen, blabla, Strom benutzt, blabla, effizienter... Interessiert doch eh niemanden.
Arbeite ich viel mit Videos, Rendering oder anderen rechenintensiven Anwendungen, dann benötige ich Power. Da kann im Moment der Phenom nicht viel reißen, da er langsamer ist als ein Q6600 und sogar teurer. Und jetzt kommt mir nicht mit übertakten des Phenoms und blabla... Einen Q6600 kann man auch leicht übertakten.
Wenn ich einen Media-PC für´s Wohnzimmer benötige, dann nehme ich den sparsamsten Prozessor mit guter Leistung, welches dann ein "kleiner" AMD ist. Da es keine Single-Cores mehr großartig gibt, nimmt man da einen Dualcore.
Auch jedem Gelegenheitsspieler, Surfer, oder Downloader reichen die älteren Prozessoren bei weitem. Für die ist der Phenom oder ein Q von Intel eh uninteressant.

Aber was mir nicht in den Kopf geht, dass manche Leute hier sich nicht eingestehen können, dass der Phenom am Ziel vorbei geflogen ist. Dazu stehen oben 2 Abschnitte warum das so ist, aber nochmal zusammengefasst für diejenigen, die es nicht verstanden haben.
Ich brauche Power = Q6600 oder schneller, weil günstiger und stärker!
Ich brauche Ruhe, wenig Stromverbrauch = kleiner Dualcore von AMD!
In beiden Fällen ist der Phenom uninteressant.

Jeder der dies nicht einsieht, der kämmt sich doch auch morgens die Haare mit dem Hammer glatt. Ich halte mich auch daher mit Äußerungen im Vorfeld, noch bevor etwas auf den Markt kommt immer ganz angenehm zurück. So kann man nicht auf die Fresse fallen ;-)

In meinen Augen hat der Phenom daher keine Daseinsberechtigung, was aber auch nur meine Meinung darstellt.

Viele Grüße
André

P.S.: Wenn ihr mich jetzt hier zerhacken wollt oder aber beschimpft, kein Problem. Da stehe ich drüber.
 
Phenom: Boxed-Kühler abgelichtet


AMDs Boxed-Kühler

"Vor einigen Tagen konnten wir erste Bilder von AMDs kommender Phenom-Verpackung zeigen - diese zeigte sich in gänzlich neuem und AMD-untypischen Design. Nun sind weitere Detailaufnahmen zur Verpackung und Prozessor aufgetaucht. Viel interessanter ist jedoch der ebenfalls abgelichtete Boxed-Kühler. Dieser ist komplett aus Aluminium gefertigt und wie üblich nicht sonderlich groß. Entsprechend laut dürfte daher der zum Einsatz kommende Lüfter sein. Weitere Bilder gibt es auf der zweiten Seite zu sehen."



Quelle: hardware.net


amdphenomkuehlermb7.jpg

Also nach "Abwärme" sieht mir das nun net aus, was der Phenom produziert! :eek:
Kein Wunder also, das ein Phenom @ 3 Ghz also locker mit ner Lukü betrieben werden kann! ;)




.

gemäß dem Motto von Archimedes: "Gebt mir nur einen Lüfter der sich schnell genug dreht und ich friere euch die Hölle zu." ;) :xmas:
 
Guten Abend allerseits,
nach der 2-tägigen Verfolgung dieses Threads erhoffte ich mir eigentlich nur ein paar Infos zu den neuen Phenoms, da ich mit dem Gedanken spiele, mir zum Jahreswechsel/Anfang nächsten Jahres ein solches System zulegen zu wollen.
Ich hoff(t)e auf einige User-Testberichte , auf die ich mitunter mehr Wert lege als so manche Magazine/Seiten, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit dem R600 als HD 2900XT, die ja auch als Flop verrufen ist, die ich mir aber trotzdem zu legte und jetzt sagen kann, dass es eine sehr gute Grafikkarte ist, die alle Spiele, die ich spielen möchte, auch flüssig darstellen kann.
Doch mit fortschreitendem Lesen dieses Threads bekam ich weitaus mehr Infos über....na sagen wir "Menschliche Denkweisen". Ich finde es äusserst amüsant, wie manche Leute hier grossen Firmen oder Konzernen mit flotten Phrasen auf die Sprünge helfen könnten. Mensch Jungs, bewerbt Euch bei AMD, gibt bestimmt viel Kohle dafür...
@Commander: Da ich selbst in einer Firma tätig bin, kann ich Dir bezüglich der Produktionsprioritäten voll und ganz zustimmen. Ich denke mal, die wenigsten können hier Stellung zu den Fakten nehmen, die betriebswirtschaftlich und entwicklungstechnisch zu der aktuellen Lage AMD`s beigetragen, wie diese auch immer aussehen mag.
Bedenklich finde ich nur, dass manche sich hier an Dingen hochziehen, die aus welcher misslichen Lage auch immer seitens AMD herrührt. Setzt man solch eine Denkensweise in einen anderen Kontext (eine meiner Katzen hat einen angeborenen Herzfehler (Kardio-Bug), was tun? Das Herz passt nur auf einen Sockel....umtauschen geht auch nicht mehr...), würde mich mal deren tägliche Lebensweise interessieren. Der zeitliche Start des ewigen Geblubbers lässt so manchen Spielraum für Vermutungen zu.
Da ich aber eigentlich Infos zum K10 suche, verfolge ich den Thread mal weiter, denn genau dieser Prozessor wird wahrscheinlich gut zur mir passen, weil ich:
1.) vermutliche ne verbuggte Freundin habe
2.) eine ärztliche bescheinigte Errata-Katze habe
3.) meinen Beruf als Lehrling begonnen habe, nicht als Meister

MfG
Toby
 
Hi,


ich habe mir jetzt mal ein paar Rviews durchgelesen und muss feststellen,dass die Reviews ganz schön variieren.Das beste Bsp. ist der Stromverbrauch:bei PcPerspective ist ein übertakteter Phenom 2,6GHZdeutlich sparsamer als ein QX6850 um 33W.Bei Legitreviews soll der übertakte Phenom mit der selben Mhz plötzlich 80W mehr brauchen als der QX6850.Die Verbräuche für die beiden Qx6850 sind bei beiden Reviews ähnlich.Der Unterschied besteht in dem verwendeten Mainboard NF590sli gegen FX790.Ich bin der Meinung das einige Funktionen bzgl. Stromsparen etc. beim NFurz brach liegen.



mfg
 
@ankabo
Wer Leistung braucht, ist mit einem Phenom genauso gut bedient wie mit einem Q6600. Die IPC Leistung ist gleichwertig. Das Problem ist nur, vom Q6600 wirst du nicht viel mehr erwarten können, vom Phenom schon. Mich würde es nicht wundern, wenn in einem halben Jahr, zumindest der Core 2, klar abgehängt werden kann. Schönes Beispiel, Cinebench. Version 9.5 lief mit einem Core 2 recht mau. Mit Version 10 ging er dann recht gut. Alles eine Sache der Softwareoptimierung. So viel zu meiner Meinung.

Noch eine Frage in die Runde. Ich habe mir nicht alle Benchmarks angeschaut, aber soweit ich das überblicken konnte, waren das alles Systeme mit 32 Bit OS. Gibt es Tests mit einem 64 Bit OS?
 
Der boxed cooler sieht ja grottenhässlich aus..

jupp, der Intel sieht ja auch besser aus und lässt sich dazu leichter montieren :haha:
Hinzugefügter Post:
Und mache dabei so einen Lärm, dass ich die Erde aus ihren Angeln hebe! ;)

ich glaub das solltest Du eher über Intel - Lüfter sagen :lol:
Hinzugefügter Post:
Meinem Zalman wirds egal sein.

so siehts mal aus...wer bitte benutzt den Standard - Lüfter im Normalfall ? Kein Mensch der hier im Forum normalerweise bissel was an seinem Rechner bastelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ankabo
Wer Leistung braucht, ist mit einem Phenom genauso gut bedient wie mit einem Q6600. Die IPC Leistung ist gleichwertig. Das Problem ist nur, vom Q6600 wirst du nicht viel mehr erwarten können, vom Phenom schon. Mich würde es nicht wundern, wenn in einem halben Jahr, zumindest der Core 2, klar abgehängt werden kann. Schönes Beispiel, Cinebench. Version 9.5 lief mit einem Core 2 recht mau. Mit Version 10 ging er dann recht gut. Alles eine Sache der Softwareoptimierung. So viel zu meiner Meinung.

Noch eine Frage in die Runde. Ich habe mir nicht alle Benchmarks angeschaut, aber soweit ich das überblicken konnte, waren das alles Systeme mit 32 Bit OS. Gibt es Tests mit einem 64 Bit OS?


http://www.hardwarecanucks.com/foru...7-amd-phenom-x4-9600-performance-preview.html
http://techreport.com/articles.x/13633

Im allgemeinen macht der Phenom in 64 BIT Umgebungen einen besseren Eindruck. Bei Techreport wird auch sehr interessant auf die Latenzen des L3 Cache eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du an AMD direkt weiterleiten. Da wirst du dann auch erfahren, warum das nicht alles sprunghaft möglich ist. Gedult gehört nun mal bei AMD etwas mehr dazu, als bei Intel.
Ich hätte gerne die Geduld aufgebracht zu warten, bis AMD vollständig funktionsfähige Prozessoren ausliefert. Es ist mir einfach unbegreiflich, der Fehler muss bekannt gewesen sein.
 
@s4sch4

Das Problem ist doch vielmehr, dass Leute wie du zu engstirnig argumentieren, weil sie medial leicht zu beeinflussen sind. Wenn ich mir heute eine CPU kaufe, interessiert mich in erster Linie, was ich in den kommenden 2 bis 3 Jahren davon habe. Ich kaufe mir kein System, weil ich es heute verwenden will, sondern auch noch in 3/6/9/12/... Monaten. Und da ist eine Momentaufnahme relativ uninteressiert. Da lohnt es sich, mal ein bisschen hinter die Kulissen zu schauen, anstatt bei der allseits beliebten primitiven Meinungsmache einzustimmen.
Ich muss zugeben, solange es noch keine Klärung bezüglich des TLB und ob bei einem neuen Produkt anfängliche Probleme so ungewöhnlich sind. SchaMemorycontrollers gibt, würde ich momentan auch noch keinen Phenom kaufen. Das ist aber meine persönliche Entscheidung und gibt mir noch lange kein Recht, den K10 als Flop abzustempeln. Technologisch ist er interessanter als alles, was der Konkurrent die nächsten 12 Monate zu bieten hat.

So, dazu möchte ich jetzt mal Stellung nehmen.

Stand heute gibt es kaum ein Board worauf der neue Superprozessor von AMD läuft. Er verrichtet seine Arbeit meist nichtmal schneller als sein Vater und er hat Bugs.

Ich will jetzt nicht darauf eingehen warum, wieso und weshalb, es so ist. Stand ja auch wohl genug hier im Thread dazu.

Wenn diese Super Duper Übertechnologie so geil ist bleibt sie diesen Beweis momentan leider schuldig. Wird sich aber durchsetzen und im Markt etablieren über die Zeit, wenn sie denn so genial ist. Wo ist den Problem? - Zweifel? :eek:

Ach, und davon das jemand die beste Technologie hat heißt das noch lange nicht das es sich für ihn in barer Münze auszahlt, bzw. das das andere auch sehen. Die Geschichte lehrt uns das (OS2, MOD, BeOS)alles tolle Technologien zu deren Zeit, leider hat sich keine Durchgesetzt. Gerade in dem Bereich wo AMD CPUs verbaut werden sollen (lt. AMD) interessiert es keinen was für tolle Möglichkeiten so ein CPU in zig Monaten unterstützt.


Wer sich heute jedoch hinstellt und sagt ja das wird alles noch und das ist nur tiefstapelei oder sowas, der sollte mal seine Warnehmung überprüfen. Stand heute ist diese CPU im normalen Rechner Umfeld nicht besser als ein vergleichbares Intelmodell

Und das dollste ist ja wohl dein 2-3 Jahres Beschreibung wenn ich mir Deinen Rechenr und manch andere hier anschaue bezweifle ich das die überhaupt nur 12 Monate im selben Rechner laufen, geschweige denn 36 Monate. Das ist ja wohl kein Argument.

Apropos primitive Meinungsmache:

Alles über den Klee loben ist genauso primitiv wie alles schlecht zu machen, also bleib mit deiner Überhebligkeit mal auf dem Boden.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
 
Es ist nunmal so, dass es diese Bugs gibt und das diese Bugs behoben werden. Das ist kein Schönreden, sondern eine Tatsache. Das die CPU momentan teilsweise unter dem K8 liegt von der Leistung her bestätigt das. Man muss die CPU jetzt nicht kaufen, wenn sie einem nicht gefällt, also was zum henker willst du überhaupt mit diesem Posting sagen? Ich sehe da einfach keinen Sinn... Hier lobt keiner etwas "über den grünen Klee". Den jetzigen Phenom kann man nicht so loben, weil er einfach nur mittelmässig ist. Es gibt aber begründete Erwartungen, dass die Leistung noch deutlich gesteigert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nunmal so, dass es diese Bugs gibt und das diese Bugs behoben werden. Das ist kein Schönreden, sondern eine Tatsache. Das die CPU momentan teilsweise unter dem K8 liegt von der Leistung her bestätigt das. Man muss die CPU jetzt nicht kaufen, wenn sie einem nicht gefällt, also was zum henker willst du überhaupt mit diesem Posting sagen? Ich sehe da einfach keinen Sinn... Hier lobt keiner etwas "über den grünen Klee". Den jetzigen Phenom kann man nicht so loben, weil er einfach nur mittelmässig ist. Es gibt aber begründete Erwartungen, dass die Leistung noch deutlich gesteigert werden kann.

mich gegen solche postings von mr.dude verteidigen.

Ich mache mir jetz nicht die Mühe von Seite 30-35 die Post zu zitieren die ja alle erklären warum es der Überprozessor WIRD. - sind aber genug dabei. Such dir was raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnte AMD wirklich Preismässig was rocken - und zwar wenn der TripleCore kommt. Wenn ein Phenom X4 ca. 170 kosten soll, dann dürfte ein X3 so auf die 120 kommen. Das wäre halt mal ein geiler Preis. Was ich mich aber immer Frage: Unterstützt ein OS z.B. Vista überhaupt 3 Cores richtig?
 
Verkehrt ist der Phenom sicher nicht und Dasseinsberechtigung hat er sowieso oder was glauben manche was passiert wenn es keine Konkurenz gibt?

Was den Preis angeht ist der Phenom auch attraktiver geworden als ein Q6600, da den kleinen Geschwindigkeitsunterschied der paar mhz die meisten eh verschmerzen können ;)

OC wird wie gewohnt mit Intel besser gehen, was auf die Architektur zurückzuführen ist, dennoch wird der Phenom in neuen Revisionen sicher die 3.0 GHZ knacken und bleibt dabei wie aus Test ersichtlich ist Sparsamer als die Knkurenz.

Wer immer das schnellste braucht der muss dann zu einem Penryn greifen, wird dafür aber auch viel mehr Geld hinlegen müssen ;)

Phenom wäre letztendlich interessant gewesen, aber aufgrund der Verschiebungen habe ich mir letztendlich einen Q6600 geholt, würde aber im Januar auf AMD setzen, da man das Gesamtpacket auch noch billiger bekommt als jenes von Intel !
 
Ich denke schon, dass heutige BS auch Triple-Cores vernünftig unterstützen und auch einige Tools.
Doch diese Zwitter-CPU halte ich noch immer für ein Gerücht und denke auch, dass die sich nicht durchsetzen werden (wenn sie denn kommen). Entweder braucht man Performance oder nicht. Dieses "dazwischen"... Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder habt ihr neue Erkenntnisse zum Triple-Core? Wird der denn kommen oder war es erst einmal wieder nur ein Gerücht?
 
power-idle.jpg


Im Test von PCper hat er nen super verbrauch, auf anderen seiten ist er dagegen deutlich schlechter. Was stimmt denn nun?


edit:
Okay hat sich erledigt, bei den Intel systemen war die Stromschleuder marke 8800GTX verbaut. Im AMD system nur zwei 3850 im CF, die brauchen aber trotzdem dann um die 40W weniger..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh