Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich will mein system auch 2 bis 3 jahre behalten ;)

mein system ist auch schon ziehmlich alt aber atm halt noch optimal für mich :) habe ja nur auf den phenom gewartet :d und jetzt 3 4 monate länger warten stört mich nicht da die SB7xx ja auch noch auf sich warten lässt, habe mir jetzt erstmal 2 neue graka geholt und über 15k punkte im 3dmark sind für mich genuch ;)

und mein system ist schön am rennen obwohl es schon so alt ist..

ist halt sehr flexibel z.b. wegen cf 2x16lanes pci-express...blos halt vom prozessor nicht so sehr .....aber da werden die kollegen mit AM2 board dafür um so mehr von profitieren und warum sollte ichs ihnen nicht gönnen :)

und das gefällt mir auch an der spiderplattform... man ist halt total flexibel wenns um aufrüsten geht.....

und ich persöhnlich freue mich auf die benchmarks wenn das B3 stepping da ist, die sb7xx draussen ist und wieder gebencht wird und ein ordentlicher oc bench vonstattengegangen ist :)

und dann wird auch mal füür mich die zeit kommen....was neues anzuschaffen in richtung phenom etc..

gruss neowkewl
Hinzugefügter Post:
Ich denke schon, dass heutige BS auch Triple-Cores vernünftig unterstützen und auch einige Tools.
Doch diese Zwitter-CPU halte ich noch immer für ein Gerücht und denke auch, dass die sich nicht durchsetzen werden (wenn sie denn kommen). Entweder braucht man Performance oder nicht. Dieses "dazwischen"... Kann ich mir nicht vorstellen.

Oder habt ihr neue Erkenntnisse zum Triple-Core? Wird der denn kommen oder war es erst einmal wieder nur ein Gerücht?

die zwitter cpu gpu wenn du dasd meinst ist eine sehr intressante lösung...in diesem jahr wurden zum ersten mal mehr notebooks verkauft als heim pcs und da sollen diese zwitter schließlich reinkommen ;)

ich vermuste auch das es einen ziehmlichen geschwindigkeitsschub geben kann da die wege sehr kurz sind von cpu nach gpu...aber das ist nur meine vorstellung....

aufjedefall ist der markt dafür da und das potential sehr hoch meiner meinung nach...

neow

PS: achja BTT sry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche Power = Q6600 oder schneller, weil günstiger und stärker!
Ich brauche Ruhe, wenig Stromverbrauch = kleiner Dualcore von AMD!
In beiden Fällen ist der Phenom uninteressant.

Füge ein "noch" in dein fazit ein und es stimmt!

Ich hätte gerne die Geduld aufgebracht zu warten, bis AMD vollständig funktionsfähige Prozessoren ausliefert. Es ist mir einfach unbegreiflich, der Fehler muss bekannt gewesen sein.

Selbst wenn der Fehler bekannt gewesen ist, kann dieser nicht mirnichtsdirnichts abgestellt werden. Da ist der entscheidende Faktor die Zeit.

@all, die sich angesprochen fühlen

Leider wird einem das "Geblubber" von einigen trotz der Ignoreliste wegen diversen Quotes näher gebracht. Wer als letzten Ausweg, sich einzugestehen, das besagtes Produkt doch mehr Potential hat, als einem lieb ist, den Weg wählt und sich über ein verdammten Kühler mit Propeller aufregt, dem fehlt es eindeutig an Selbstwertgefühl. Das disqualifiziert die so und so schon standartmäßige Leier und das Wiedergekaue nur um so deutlicher.

In dem Sinn viele Grüße

Der boxed cooler sieht ja grottenhässlich aus..

Wenn ich mir anschaue, was ich damals für einen boxed Kühler für den Opteron 170 bekommen habe, war es im Vergleich zu dem für den Phenom das reinste Monster.

So kann ich sagen, dass der Phenom weniger Wärme entwickelt als ein alter Opteron 170.

Es wird gerade viel diskutiert, dass der L3 Cache auch mit schuld an den eher durchschnittlichen Werten ist. Vielfach kann man lesen die Latenzen seien viel zu hoch und das bremst die Leistung entscheident aus. Abhilfe kann nur ein höherer Takt der Northbridge bringen, womit AMD wohl noch Probleme hat.

So ein ähnliches Problem gab es ja schonmal bei der Umstellung von 90 auf 65nm mit den Cache Latenzen..

Das macht auch insoweit Sinn, das alle Daten durch den L3 Cache fließen müssen. Das würde auch den enormen Leistungszuwachs durch höheren HTLink bei xpreview crysis erklären.

Sieht das Overclocking Tool nicht auch eine Option für die Erhöhung der Taktraten der Northbridge vor ?

Ich bin der Auffassung, dass der L3 Cache nur für Cacheintensive Anwendungen überhaupt gebraucht wird.. vorwiegend ist doch der L2 Cache zuständig.. und da hat ja jeder Kern 512 KB.

Denn der L2 Cache ist ja in jedem Fall schneller verfügbar.

Zugegebenermaßen kenne ich mich mit Prozessortechnik nicht umfassend aus aber rein von der Logik her bringt ein schneller L2 Cache nicht viel wenn er die Daten durch einen langsamen L3 Cache schleußen muss? Oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem gab es ja schonmal bei der Umstellung von 90 auf 65nm mit den Cache Latenzen..

Die Latenz des L2 wurde beim G1 etwas erhöht und beim G2 wieder etwas gesenkt. Man wollte eben sicher stellen, dass der G1 den Takt auch schafft. Der G1 war immerhin die erste 65nm Charge, die den Markt erreichte, der Fertigungsprozess war grade neu.
Der L3 ist teilweise ein Fallback-Cache, der die Effizienz des L2 erhöht (wie beim Gallatin) und teilweise ein Spill-Cache, der redundante Daten speichert, die für die SMP Synchronisation wichtig sind. Das erfordert eine komplexe Steuerung, für die der TLB essenziell ist.
Der Cache ist einer der tragenden Elemente der Phenom-Performance, in allen Belangen. Und er ist eigentlich zu klein für seine Aufgabe. Deine Versuche, den L3 überflüssig zu machen um AMDs 10%-Angabe zu untergraben sind sinnlos... das kommt schon hin.

@daysleeper83 jop, das ist falsch. Der Prozessor bedient die Caches in absteigener Reihenfolge. Also erst guckt er ob im L1 was steht, dann im L2 und dann erst im L3, bevor er einen Speicherzugriff startet. Der L3 kann nur beschleunigen, der er einen Speicherzugriff einsparen kann, nicht verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun einen Test auch bei PCGH. Der Prozessor scheint erst bei höherer Taktfrequenz erst so richtig in der Performance zu skalieren.

News:

Phenom 9500 2.2GHZ scores close to C2D 6800 at 3GHz :eek:

First look: In 3Dmark06

"We had a chance to down clock Phenom 9700 to 2.2GHz and check some scores of the Phenom 9500. We set the multiplier to 11 and checked the 3Dmark06 score. Phenom 2.2GHz will be the lowest priced one around and it will sell for only €169.

We scored 9381 marks and Sanjin of Fudzilla scored 9511 with Intel Core 2 Duo 6800 at 3GHz. It is still not a fair comparison, as we compared quad core with dual core, but you have to bear in mind that Intel works at 3.0GHz while Phenom 9500 works at 2.2GHz and still scores just a few marks less than Intel.

At least in this test, Phenom 9500 at 2.2GHz doesn’t look that bad at all, but we need a CPU to do some in-depth investigation on the real performance. Here is the proof.
"

Quelle: fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
@CyLord

Okay ich werde den Phenom Thread aus meinen Abo´s entfernen und mich voerst aus allen AMD Threads zurückziehen...jetzt wo die Benchmarks da sind gibts im Prinzip keine Spekulationen mehr...

Ich hatte ja auch überlegt aufs AMD Boot zu wechseln, wenn die Performance stimmt..

Von daher werde ich mich aus dem CPU Forum weitesgehend raushalten. Zumindest was die AMD Threads betrifft.. mir machts auch kein Spaß mehr unter ständigen Angriffen und Dauerfeuer zu stehen.

Wäre nett wenn die Mods den post mal stehen lassen würden :)

Ansonsten wünsche ich euch mit den Phenom Prozessoren viel Spaß und hoffen wir, dass das B3 Stepping eine Rakete wird :)
Es besteht ja durchaus noch ein bisschen Hoffnung, dass das B3 Stepping ein bisschen was rausreißen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Probleme gibt´s viele, das kann man aber nicht bestreiten. Da werden wir wohl bis zum nächsten Quartal müssen, bis wirklich mehr Aufklärung herrscht, aber das Ende der Fahnenstange sehe ich noch nicht.

...

AMD Phenom focuses on retail

OEM comes later

"AMD wants to first launch Phenom 9500 and 9600 to retail, channel market how AMD calls it. It wants to be there as quickly as possible for the early adopters and AMD knows that enthusiasts will be the first to adopt Phenom CPUs.

AMD was happy with the adoption of Black edition CPUs that went to retail in a nice box without a cooler and it wants to ride the same wave.

OEM systems will follow with its Spider platform based PCs but AMD wants to launch hundreds of thousands of Phenom chips to try to satisfy the demand in pre Xmas sales.

It uses the other way around tactic but AMD needs the support of its fan boys, now more than ever.
"

@Koebes & CyLord

Ich habe immer versucht die Dinge in den AMD Threads recht objektiv zu sehen. Hatte ja selbst einige AMD Systeme.
Von daher habe ich auch versucht die Benchmarks und alles was vorab bekannt wurde recht "realistisch" zu sehen und nicht direkt auf jede kleine Spekulation anzuspringen.

Was hatte ich davon? Monatelang Ärger und es hat mich einige graue Haare gekostet.. Mein Image ist hier auf den Nullpunkt in den AMD Threads.

Daher kapituliere ich und ziehe mich aus dem Thread zurück.

Eine kleines Beispiel noch was ich meine zum Thema Phenom X4: (und objektive Betrachtung)

Und auch die Stepping Sache habe ich immer versucht realistisch zu sehen.. klar kann ein neues Stepping Probleme lösen, den Energieverbrauch senken und für mehr Taktrate sorgen.
Aber manche hier lassen es beim Phenom ja so aussehen als ob das neue Stepping alles weg rockt und die CPU dann 15% mehr Leistung hat...

Ein neues Stepping ist keine tiefgehene Architektur Änderung. Darüber sollte man sich immer im klaren sein. Daher habe ich immer versucht übertriebene Beiträge objektiv zu relativieren... Was hatte ich davon? Nur Ärger und Probleme...

Von daher halte ich mich ab jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
...Von daher halte ich mich ab jetzt raus.
:rolleyes: Diesmal aber dann wirklich, die Zweite!? ;)

So jetzt mal zu was anderem:

Software will never catch up quad cores

On a mainstream PC

"A senior executive at AMD was honest enough and told Fudzilla that they believe that Quad cores will be overkill for most mainstream applications from now to eternity. They expect that a normal mainstream user won’t really need a quad core in the next few years as there is not necessity for such processing power.

He agrees that you can utilize two cores and put them to good use, but it gets tough with three four or even eight cores.

If you are doing some encoding and decoding, rendering and video edition you are considered as a high end user and you will certainly put these four cores to good use, but your machine mainly runs Excel and Word, followed by Media Player and browser, you won’t really need four cores.

This is the real truth but with such price drops, the industry will force you go migrate to quad cores as the chip manufactures don’t have any other choice.
"

Zuletzt bearbeitet:
@Koebes & CyLord

.. Mein Image ist hier auf den Nullpunkt in den AMD Threads.

Diese Selbsteinschätzung war glaube ich mit der objektivste Beitrag, den ich bis jetzt von Dir gelesen habe ;)

BTT:

Ich bin im Moment wirklich hin und hergerissen ... ich brauch nen neues Mainboard, weil die Tage meine beiden HD 3870 kommen und CF mit nur 4 Lanes über den zweiten PCIe Steckplatz keinen Sinn macht ... hab zur Zeit leider nen Intel System, und wenn ich wirklich auf AMD umsteigen wollte müsste ich mir zwangsläufig auch nen neuen Prozessor kaufen, aber nen verbuggten Phenom wollt ich mir nun nicht neu reinpacken ... ist schon irgendwas genaueres bekannt, wann genau das neue Stepping eingeführt wird? 1 Quartel 2008 ist nen langer Zeitraum ... .

MfG TheX

@TheX

Laut Spekulationen soll das neue Stepping Ende des 1. Quartals kommen.. schau mal ein paar Seiten zurück, da waren auch Quellen für genannt. Ich glaub fudzilla war die Quelle.

Da AMD ja jetzt erstmal das B2 Stepping gebracht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die direkt Januar ein perfektes B3 Stepping zur Verfügung haben.. die wollen ja dann ein stabiles Stepping haben wo es keine Probleme mehr gibt und das man stabil auf 3 GHz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Selbsteinschätzung war glaube ich mit der objektivste Beitrag, den ich bis jetzt von Dir gelesen habe ;)

BTT:

Ich bin im Moment wirklich hin und hergerissen ... ich brauch nen neues Mainboard, weil die Tage meine beiden HD 3870 kommen und CF mit nur 4 Lanes über den zweiten PCIe Steckplatz keinen Sinn macht ... hab zur Zeit leider nen Intel System, und wenn ich wirklich auf AMD umsteigen wollte müsste ich mir zwangsläufig auch nen neuen Prozessor kaufen, aber nen verbuggten Phenom wollt ich mir nun nicht neu reinpacken ... ist schon irgendwas genaueres bekannt, wann genau das neue Stepping eingeführt wird? 1 Quartel 2008 ist nen langer Zeitraum ... .

MfG TheX

Wenn es dir es nur um Crossfire/zocken geht würde ein Intel X38 Mainboard wohl die günstigere Alternative darstellen als das komplette System umzustellen. Kein Ahnung wie teuer die sind oder obs ein P35 Mainboard auch tun würde. Kenn mich bei Intel Mainboards net so genau aus.

Kannst aber auch dein jetziges System verticken und dir ein 790X oder FX Board holen und übergangsweise nen X2 5000 BE oder 6000+ draufschnallen und später den Phenom B3 kaufen.

In meinen Augen würde ersteres mehr Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheX

Laut Spekulationen soll das neue Stepping Ende des 1. Quartals kommen.. schau mal ein paar Seiten zurück, da waren auch Quellen für genannt. Ich glaub fudzilla war die Quelle.

Da AMD ja jetzt erstmal das B2 Stepping gebracht hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die direkt Januar ein perfektes B3 Stepping zur Verfügung haben.. die wollen ja dann ein stabiles Stepping haben wo es keine Probleme mehr gibt und das man stabil auf 3 GHz bekommt.

Okay danke sehr, dann werd ich mal schauen obs nicht doch nen x38 mit später dann nem Penryn wird, die Top Games sind alle schon draussen und ich hätte die Leistung gerne jetzt ... Stimmt schon, dass son neues Stepping nicht mal eben vom Baum fällt ... naja, vielleicht werden die Karten dann ja in 3-5 Monaten nochmal neu gemischt, ich hoffe es auf jeden Fall für AMD.

MfG TheX

@ daysleeper83

nen P35 hat das selbe Problem mit den nur 4 Lanes über den zweiten PCIe Steckplatz, wenn dann würde es nen x38 werden ... aber ich hätte auch ganz gern nen Quadcore drin, muss nicht sofort sein geht auch später, nur wenn ich mir dann erst noch nen AMD Dualcore kaufen muss ... ist echt schade, ich hätte mir gern mal wieder nen AMD System zusammengebastelt, naja vielleicht kriegen sies ja schneller hin als erwartet, die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn du unbedingt ein AMD System haben möchtest, du deinen Prozi + Mainboard für gutes Geld an den Mann bringst und du für eine 790x/790FX Board + 5000x2 BE nichts draufzahlen würdest, wäre dass ein alternative mit der du auch in Zukunft richtung Phenom flexibel bist ohne zum jetzigen Zeitpunkt erheblich an Leistung zu verlieren.

Gleiches gilt aber auch für ein Neues X38 Board. Ist deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
News:

Phenom 9500 to be available in 48h

At Alternate, for a saucy €229

"There is a big chance that you will be able to buy AMD Phenom X4 9500 CPU by the end of this week. It will sell in it’s original box for €229. Germany's biggest etailer, Alternate, has listed this CPU with this price and claims it will be available in less than 48 hours.

Alternate still hasn't got rid of the X4 infix from the name but we are sure they will do it as AMD doesn’t want X4 there anymore. The company also claims that the CPU is 4x2200MHz clocked, has 4x512KB cache and 2MB L3.

It is based on Agena core and this sounds quite expensive as AMD’s suggested retail price for this CPU is €169. Obviously Alternate wants to skim some cream from the top.
"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh