Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um das Fertigungsverfahren zu testen, macht doch jeder Hersteller erst mal den Shrink, oder? ...so fitt bin ich nun auch nicht in der Materie.
Aber wenn der K8 in 65nm läuft, sollte doch von der Belichtung etc. erst mal kein Fehler auftreten.

Du weisst, was "Shrink" bedeutet? Einen Shrink macht man nicht, um irgendwas zu testen, sondern ein Shrink ist eine Strukturverkleinerung.
Und das Problem, welches AMD hat, ist auch nicht die Belichtung, sondern das Design, welches zu Speedpathproblemen führt, die Signale überschneiden sich, ein Signal, welches eigentlich nach einem anderen ankommen sollte, überholt auf seinem Weg ein anderes Signal, welches eigentlich nach ihm ankommen sollte. Dies wird besonders bei kleinen Strukturen und entsprechend kurzen Signallaufzeiten zu einem Problem, wenn das CPU-Design nicht darauf ausgelegt ist. Aus dem Grunde takten auch AMDs 90er höher als ihre 65er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit "Verfahren" ????

Die 65nm Fertigung IST DAS VERFAHREN.

65nm != Verfahren
Das nur eine Strukturbreite kein Verfahren. AMD und Intel verwenden unterschiedliche Verfahren oder Methoden.
Und ihr kommt paar ziemlich vom Thema ab, mich wundert das es kein Close noch gibt.

Habe nun bei einem Fachhändler einen 9600er testen dürfen der lief wie ein Glockerl. Sensible Prozessoren was den RAM angeht, meine Geil sind halt günstig(2GB Kit DDR2-1000 CL5 für 98Euro im Juni) gewesen (schlechte SPD). Meinte der Techniker das war evtl. ein Grund für Probleme mit den 9500er .

Maximal war auf einem DFI 500x6.5 V1,65 wo er stabil den Compilertest ausführte (paar hundert MB Source kompilieren Multithreaded Anwendung die denoch paar mal gestartet wird). Für 1.000Euro wolltens den nicht hergeben samt Board....das sie noch keine Phenom vor 08 verkaufen hmpf hätte den gern mal mit anderen Sachen gebencht alleine :teufel:

Mir sage man ich sollte aber bis KW4/08 warten von der Produktionswoche nach deren Infos. Im Netz nichts dazu gefunden, aber ein IBM auth. Partner und AMD Partner trau ich halt schon mehr als Händler ums Eck.

Bin gespannt, die KW4/2001 waren auch die ersten Tbirds(Sockel A - AXIA-Y bzw. K) welche die P4s killten. Verflixte 7. Jahr nachher für AMD. Könnte man fast Abergläubisch oder so werden. :xmas:

Ich wart mal aufs B3 und am normalen Penryn :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wäre der neue amd in 90 nm ne rakete :bigok::wall:
daher auch die schwache pro /mhz leistung

Ein 90er Quad wäre leider zu teuer*, ein Shrink hat nicht zuletzt auch finanzielle Gründe.
Und ja, AMDs schnellster 90er, der 6400+, taktet mit 3,2 GHz, der schnellste 65er taktet mit nur 2,7 GHz. Und nu?

Ein Die-Shrink alleine garantiert nicht automatisch höhere Taktzahlen, wie uns AMD beweist. Warum das so ist, habe ich weiter oben erläutert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7562756&postcount=1263

*Von der Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich wollt ich hier nicht so viel preisgeben, aber das zwingt mich jetzt dazu.

Also ich sag dir jetz mal was zu den Fertigungsprozessen in der Dresdner Fab.

Diese bekommt seine Maschinen für die Fertigung von ASML. Wenn ASML keine Maschinen für 32er Fertigung liefert können die viel forschen ;)

2. Die Maschinen müssen auf den Produktionsprozess angepasst werden, das erfordert know how und Zeit sowohl von AMD als auch ASML. ASML kann zwar die Hrdware liefern, wenn aber AMD keine guten Daten für Belichtung, Fertigungstoleranzen etc. liefern kann wirds natürlich schwer die Mashcinen zu justieren.

3. Wird AMD so schnell nicht auf 32er Fertigung umsteigen, weil sie 1. die Ressourcen dafür nicht haben und ASML die Hardwarwe nicht hinstellen kann.

So, mehr sag ich dazu nicht sonst gibts Haue. Das war nur für diese ganzen möchtegern Ingenieure, also nicht direkt auf dich bezogen fdsonne.

:)

Da ich mehrere Personen im Verwanden/Bekanntenkreis habe, welche sowohl bei AMD als auch bei Qimonda/Infineon unter anderem auch in der Produktion/Forschung arbeiten, weis ich schon ein wenig mehr bescheid, als andere welche hier im Forum nur irgendwelche Fudzilla Behauptungen lesen (können).

Übrigens, ich schrieb oben nicht von Umstieg auf 32nm, sondern von AMD forscht zusammen mit Qimonda an 32nm. Wie weit die dort sind und was die dort genau prüfen/probieren/produzieren usw. kann ich nicht beurteilen. Wie lange es noch dauern wird, weis derzeit auch kein Mensch ;)

Die Maschinen welche du oben erwähnst sind aber eher auch die jenigen, welche für die Produktion zuständig sind, in Sachen Forschung vor allem in noch nicht ergründeten Bereichen wird das ganze ja, ich nenns mal improvisiert. Da muss ja dem Maschinenhersteller und auch den Forschenden erstmal ein gewisses Grundwissen angelernt werden, anfangs erste Testschaltungen über diverse Speicherzellen usw. bis hin zum ersten als Prototyp gekennzeichneter Prozessor, welcher im gewissen Maß schon das kann was er am Ende können soll.

Aber genug OT hier schließlich gehts um den Phenom und nicht um AMDs Forschung bzw. Fertigung.
 
Ein 90er Quad wäre leider zu teuer*, ein Shrink hat nicht zuletzt auch finanzielle Gründe.
Und ja, AMDs schnellster 90er, der 6400+, taktet mit 3,2 GHz, der schnellste 65er taktet mit nur 2,7 GHz. Und nu?

Ein Die-Shrink alleine garantiert nicht automatisch höhere Taktzahlen, wie uns AMD beweist. Warum das so ist, habe ich weiter oben erläutert.

*Von der Wärmeentwicklung mal ganz abgesehen.
du kannst aber nicht vom k8 65/90nm auf k10 schießen ;)
 
oje
hier winfuture news

Weil die geplanten Modelle Phenom 9700 und 9900 sehr viel Abwärme produzieren - es ist von 125 bzw. bis zu 140 Watt die Rede - und ersterer offenbar später erscheinen wird, rechnen seien nun Verzögerungen beim Beginn der Umstellung von AMDs Fertigungsprozessen auf den 45-Nanometer-Maßstab zu befürchten, heißt es.


wenn das ding so ne heizung ist :wall:
 
Die Forschung läuft sowieso Hand in Hand mit den Maschinenbauern für das Projekt. Die Forschung bekommt halt raus, was man für Maschinen benötigt und der Maschinenbauer sagt dann was möglich ist und was das kostet und liefert ggf. Am Maschinenbau hats aber in Dresden noch nie gehapert, es ist eher die Forschung, die lange dauert. AMD forscht ja zusammen mit einem ganzen Konsortium an den Fertigungsprozessen. Infineon und IBM sind ja nur 2 Partner. Viel Grundlagenforschung, die AMD ebenfalls nutzt, wird auch von IBM in East Fishkill durchgeführt. Auch Samsung spielt da jetzt mit. Jede Firma hat da so ihre Stärken und die Kooperation bringt den Firmen eine Menge Vorteile. AMD ist der Motor dieser Ganzen Entwicklung, weil die am weitesten Fortgeschritten sind.
Der Maschinenbau ist ein Teilbereich der Forschung, aber nicht der einzige. Richtig interessant wird der Maschinenbau erst, wenn es darum geht, Produktionsmittel anzuschaffen, also die Fab umzurüsten.
Der Stand dürfte in etwas wie folgt aussehen: 45nm ist in der Endphase, die Produktionsmittel werden angeschafft, justiert und müssen erstmal auf brauchbare Serienproduktion abgestimmt werden. Das dauert sicherlich noch ein halbes Jahr. 32nm dürfte grad soweit sein, dass man die Grundlagenforschung abgeschlossen hat und den Maschinenbau einbindet, um passende Produktionsmittel zu entwickeln, der 22nm Prozess ist in der Grundlagenforschung und 11nm wird konzeptioniert. Die Entwicklung der Fertigungsprozesse muss parallel laufen, da sie 5 Jahre und mehr dauert.

AMD hat schon x-mal klargestellt, dass der 45nm Prozess vor dem Zeitplan liegt, nicht dahinter. Diese Spekus werden immer wieder gerne herbeigedichtet, so wie ein angeblich nicht funktionierender 65nm Prozess. Natürlich ist das absoluter Blödsinn. Der 65nm Prozess hat einen hohen Reifegrad, das Problem ist nur, dass es keinen Rev.G K8 mit 1MB Cache gibt. Somit sind diese Modelle auf 90nm angewiesen. Zudem hat der 90nm Prozess einen so hohen Reifegrad, dass man damit einen sehr guten Yield bei 3GHz CPUs hat. Der 65nm Prozess von AMD ist Top, das zeigt vor allem die K8 Rev.G2 sehr gut.
Es soll ja auch bald ein Rev.H K8 kommen, der die interne NB des K10 mit K8 Kernen verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das du bestätigst, dass AMDs 90er immer noch höher gehen als ihre 65er. Vielleicht glaubt man ja dir, wenn man mir schon nicht glaubt.

Ja gut, es ist zwar der Rekord, aber man sollte nicht außer acht lassen, das dieser Takt nie und nimmer mehr als 2min lauffähig ist ;)
Übrigens, vor dem 6400+ war es ein FX55 oder FX57 welcher auch bis über knapp 4GHz ging (halt Sockel 939)
Aber im Grunde hast du schon recht, die 90nm vertragen scheinbar mehr Takt.

Des weiteren sollte man vllt noch erwähnen, das Spannung und Kühlung dort bei den Rekorden maßgeblich eine Rolle spielen.
Interessant wäre vllt zu wissen wie hoch die 65nm Modelle max. gingen...
 
nein, 90nm vertragen mehr spannung.
65nm benötigen für eine bestimmten Takt weniger Spannung, um stabil zu laufen.
Mit immer besseren Stepping, wird auch immer weniger Spannung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand dürfte in etwas wie folgt aussehen: 45nm ist in der Endphase, die Produktionsmittel werden angeschafft, justiert und müssen erstmal auf brauchbare Serienproduktion abgestimmt werden.


Sorry, muß ich dich leider enttäuschen, zumindest nicht in Dresden.

Wie die Arbeit zwischen AMD und ASML direkt läuft erkläre ich hier aus verständlichen Gründen aber nicht. Nur so viel: DU bist schon ein ganzes Stück weg.
 
Die Forschung läuft sowieso Hand in Hand mit den Maschinenbauern für das Projekt. Die Forschung bekommt halt raus, was man für Maschinen benötigt und der Maschinenbauer sagt dann was möglich ist und was das kostet und liefert ggf. Am Maschinenbau hats aber in Dresden noch nie gehapert, es ist eher die Forschung, die lange dauert. AMD forscht ja zusammen mit einem ganzen Konsortium an den Fertigungsprozessen. Infineon und IBM sind ja nur 2 Partner. Viel Grundlagenforschung, die AMD ebenfalls nutzt, wird auch von IBM in East Fishkill durchgeführt. Auch Samsung spielt da jetzt mit. Jede Firma hat da so ihre Stärken und die Kooperation bringt den Firmen eine Menge Vorteile. AMD ist der Motor dieser Ganzen Entwicklung, weil die am weitesten Fortgeschritten sind.
Der Maschinenbau ist ein Teilbereich der Forschung, aber nicht der einzige. Richtig interessant wird der Maschinenbau erst, wenn es darum geht, Produktionsmittel anzuschaffen, also die Fab umzurüsten.
Der Stand dürfte in etwas wie folgt aussehen: 45nm ist in der Endphase, die Produktionsmittel werden angeschafft, justiert und müssen erstmal auf brauchbare Serienproduktion abgestimmt werden. Das dauert sicherlich noch ein halbes Jahr. 32nm dürfte grad soweit sein, dass man die Grundlagenforschung abgeschlossen hat und den Maschinenbau einbindet, um passende Produktionsmittel zu entwickeln, der 22nm Prozess ist in der Grundlagenforschung und 11nm wird konzeptioniert. Die Entwicklung der Fertigungsprozesse muss parallel laufen, da sie 5 Jahre und mehr dauert.

AMD hat schon x-mal klargestellt, dass der 45nm Prozess vor dem Zeitplan liegt, nicht dahinter. Diese Spekus werden immer wieder gerne herbeigedichtet, so wie ein angeblich nicht funktionierender 65nm Prozess. Natürlich ist das absoluter Blödsinn. Der 65nm Prozess hat einen hohen Reifegrad, das Problem ist nur, dass es keinen Rev.G K8 mit 1MB Cache gibt. Somit sind diese Modelle auf 90nm angewiesen. Zudem hat der 90nm Prozess einen so hohen Reifegrad, dass man damit einen sehr guten Yield bei 3GHz CPUs hat. Der 65nm Prozess von AMD ist Top, das zeigt vor allem die K8 Rev.G2 sehr gut.
Es soll ja auch bald ein Rev.H K8 kommen, der die interne NB des K10 mit K8 Kernen verbindet.


;) ja ne ist klar, und die Mainboard-Hersteller sind alles Lügner und wollen AMDs Untergang oder wie ? :wall:


In light of the delay and the higher-than-expected TDP values, the motherboard makers expressed concerns about AMD's planned migration to 45nm production in 2008 with the possibility that the Socket AM3 CPU lineup, including Deneb FX, Deneb, Propus, Regor and Sargas, may all have their launch schedules postponed.

mal ne grobe Übersetzung:

"In Anbetracht der Verzögerung (des Phenom 9X00 ???) und der Höher-als-Erwartet TPD Werten, äußern MB-Hersteller Zweifel über AMDs Pläne hinsichtlich der Migration zur 45nm Produktion in 2008 mit der Möglichkeit dass die Sockel AM3 CPU Palette samt Deneb FX, Deneb, Propus, Regor and Sargas, eine Verschiebeung der Markteinführung erfährt."


Quelle:
http://www.digitimes.com/systems/a20071121PD215.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobo hersteller äußern Zweifel, das heißt nicht dass die Lügner sind.
Hat auch Niemand gesagt.
Jedoch sind das nur Spekulation, deren Wahrheitsgehalt sich noch ergeben muß.
Wir werden erstmal abwarten müssen wie sich der Phenom entwickelt, es kann sein das sich der Am3 verspätet oder nicht.
Ich werde mir auf jeden fall einen Phenom im Februar/März holen(wenn neue rev. und stepping)
 
Die Mobo hersteller äußern Zweifel, das heißt nicht dass die Lügner sind.
Hat auch Niemand gesagt.
Jedoch sind das nur Spekulation, deren Wahrheitsgehalt sich noch ergeben muß.
Wir werden erstmal abwarten müssen wie sich der Phenom entwickelt, es kann sein das sich der Am3 verspätet oder nicht.
Ich werde mir auf jeden fall einen Phenom im Februar/März holen(wenn neue rev. und stepping)

DITO.
Desweiteren heist eine längere Verwendung des 65nm-Prozesses nicht, dass 45nm in Verzug ist.
Man kann in der Zeit bessere Stepping entwickeln, da paralell gearbeitet wird.
 
wo sind die 169 Euro Preisempfehlung seitens AMD hin -.-


Da waren vielleicht noch gar nicht die Steuern dabei, oder das bezog sich auf 1000 Stück. Und dann steht auf Seite 1 immernoch so ein Müll:

AMD startet „Phenom“ ab 169 Euro

bald mit einem Straßenpreis von runden 150 Euro zu rechnen


Ich frage mich wo der Phenom über den Preis geht. Das einzig lieferbare 2,2 Ghz Modell fängt ab 218€ an. Intels Q6600 liegt da sogar noch leicht drunter. Und in Sachen Stromverbrauch sei mal erwähnt, dass viele nur den Q6600 im B3 Stepping getestet haben, z.B. matbe.com: http://www.matbe.com/articles/lire/561/amd-phenom-9600-et-9500/page7.php
Der Unterschied ist in Wirklichkeit da noch größer. Dass die Leistung zum kleinsten Phenom höher ist, muss ich nicht erwähnen.
 
;) ja ne ist klar, und die Mainboard-Hersteller sind alles Lügner und wollen AMDs Untergang oder wie ? :wall:




mal ne grobe Übersetzung:

"In Anbetracht der Verzögerung (des Phenom 9X00 ???) und der Höher-als-Erwartet TPD Werten, äußern MB-Hersteller Zweifel über AMDs Pläne hinsichtlich der Migration zur 45nm Produktion in 2008 mit der Möglichkeit dass die Sockel AM3 CPU Palette samt Deneb FX, Deneb, Propus, Regor and Sargas, eine Verschiebeung der Markteinführung erfährt."


Quelle:
http://www.digitimes.com/systems/a20071121PD215.html

Das ist ein vollkommen dämlicher Schluss... der 65nm Prozess hat nichts mit der zu hohen Abwärme des K10 tun und er 45nm Prozess hat mal so rein garnichts mit dem 65nm Prozess zu tun. Das der K10 heiss ist, liegt einzig und allein an seinem frühen Status. Die G1/G2 K8 beweisen, dass der 65nm Prozess ausgereift ist. Und woher sollen Mainboardhersteller wissen, wie es mit den AMD 45nm Modellen aussieht? Die kriegen da erst was von mit, wenn die ersten Samples geliefert werden und die 45nm K10µCodes ausgelefiert werden, vorher wissen rein garnichts.
Das Spekuliert höchstens einer und er spekuliert falsch, das ist keine Lüge. Das hättest du nur gerne so...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, 90nm vertragen mehr spannung.
65nm benötigen für eine bestimmten Takt weniger Spannung, um stabil zu laufen.
Mit immer besseren Stepping, wird auc imer Spannung benötigt.

Das gilt sicherlich bei Std. Takt, bei max. OC ist das eher nebensächlich, da man sowieso die Spannung jenseits von gut und böse anliegen hat.

Des weiteren laufen AMDs EE Modelle auch in 90nm mit extrem niedrigen Spannungen. Die EE SFF setzen dort noch einen drauf. Gibts aber nur mit recht niedrigem Takt.

s4sch4 schrieb:
Sorry, muß ich dich leider enttäuschen, zumindest nicht in Dresden.

Wie die Arbeit zwischen AMD und ASML direkt läuft erkläre ich hier aus verständlichen Gründen aber nicht. Nur so viel: DU bist schon ein ganzes Stück weg.

Jo in DD gibts derzeit kein 45nm fähigen Produktionsanlagen.
Dort steht ne 65nm Fabrik und ne 90nm Fabrik, die dritte wird gerade von 90nm auf 65nm umgerüstet wenn ich richtig informiert bin ;)
 
Sorry, muß ich dich leider enttäuschen, zumindest nicht in Dresden.

Wie die Arbeit zwischen AMD und ASML direkt läuft erkläre ich hier aus verständlichen Gründen aber nicht. Nur so viel: DU bist schon ein ganzes Stück weg.

Sry, das du so unglaubhaft rüberkommst... aber deine Aussage steht direkt gegen AMDs Aussage. Da glaub ich ernsthaft lieber AMD...
http://www.hardtecs4u.de/news/695
"und während des Telefonates produziere man bereits in 45nm".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein vollkommen dämlicher Schluss... der 65nm Prozess hat nichts mit der zu hohen Abwärme des K10 tun und er 45nm Prozess hat mal so rein garnichts mit dem 65nm Prozess zu tun. Das der K10 heiss ist, liegt einzig und allein an seinem frühen Status. Und woher sollen Mainboardhersteller wissen, wie es mit den AMD 45nm Modellen aussieht? Die kriegen da erst was von mit, wenn die ersten Samples geliefert werden und die 45nm K10µCodes ausgelefiert werden, vorher wissen rein garnichts.

So siehts aus.
Wer sagt eig., dass 45 und 65 nm nicht für kurze Zeit gleichzeitig auf dem Markt sein können?
 
DITO.
Desweiteren heist eine längere Verwendung des 65nm-Prozesses nicht, dass 45nm in Verzug ist.
.

Mal was zum Verzug des für das erste Halbjahr 2008 angekündigten 45er Prozesses bei AMD:

"News from last week’s AMD conference call that told us the company would start production of 45nm microprocessors in the first half of 2008 shouldn’t be looked at from the point of view of ‘volume production.’ The message that should be taken from the news is that at some time in the first six months of next year, AMD may well have a small amount of devices entering the supply-chain."

und was noch wichtiger ist:

"The most interesting aspect noted by Meurice* was that logic manufacturers would be 12 to 18 months behind DRAM, putting the mass ramp at 45nm somewhere in 2009!
Considering that Intel is using dry double patterning 193nm ArF for its 45nm ramp now underway, immersion volume production ramp for the major foundries and the likes of AMD could well be a 2009 affair!"

ebenso:

"The 45nm migration should start ‘mid-year,’ but with new immersion tools required, both qualified and ramped, we would still expect ‘volume production’ to be in 2009, not 2008, with a significant amount of Fab 36 production switched to 45nm by 2Q09."

*Eric Meurice ist ASML-Mann und sitzt an der Quelle.

http://www.fabtech.org/content/view/3868/120/
http://www.fabtech.org/content/view/3855/120/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh