Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die höchstgetatketen Modelle sind welche? Richtig, immer noch die 90er, weil man immer noch Probleme mit den 65ern hat.außerdem kommt AMD mit dem 65nm prozess voran. das sieht man am neuen G2 Stepping. die gehen ähnlich gut wie das F3 Stepping im alten 90nm prozess.
außerdem kommt AMD mit dem 65nm prozess voran. das sieht man am neuen G2 Stepping. die gehen ähnlich gut wie das F3 Stepping im alten 90nm prozess.
http://www.3dcenter.org/news/2007/woche47.php#2007-11-14
Mal hier so reingeworfen, in den Raum
Ich will das gar nicht kommentieren, sonst gibt es von Pro Phenom oder Contra Phenom eins aufn Deckel, zieht einfach das raus was ihr für richtig haltet.
Auflösen kann AMD das Problem des wirklich schwachen Phenom-Starts sicherlich nur durch eine schnelle Steigerung der Taktfrequenzen, welche es AMD dann auch ermöglichen würde, Phenom-Prozessoren in höheren Preislagen anbieten zu können. Leider liegt genau hier die derzeitige Crux von AMD als Prozessorenbauer: Der 65nm-Prozeß von AMD kommt überhaupt nicht voran. Der derzeit beste Athlon 64 X2 in Form des 6400+ mit 3.2 GHz wird weiterhin in 90nm gefertigt, die schnellsten 65nm-Prozessoren von AMD takten gerade einmal bei 2.7 GHz und haben dort auch keine besseren Taktreserven als die 90nm-Modelle. Insofern ist es kein Wunder, wenn AMD bei den ersten QuadCore-Modellen in 65nm derzeit nicht über 2.4 GHz hinauskommt.
Ergo muß AMD endlich einmal diese Reserven, welche der 65nm-Prozeß eigentlich hat, auschöpfen. Wenn man mit dem Athlon 64 X2 Design in 90nm schon auf 3.2 GHz kommen kann, dann müssten auf 65nm durchaus 4 GHz erreichbar sein - wenn es nicht so ist, dann passt in der 65nm-Produktion von AMD irgendwas noch nicht. Womöglich stellt der 65nm-Prozeß die Prozessorenbauer ja auch vor ganz spezielle Anforderungen, auch Intel hatte seinerzeit einige Probleme mit den ersten eigenen 65nm-Modelle (Pentium 4 Precott, wurde sehr heiß und deswegen auch als "Preshott" verschrieen). Zumindest kann man es als gesichert ansehen, daß AMD noch wirklich reichlich Reserven bei den Taktfrequenzen hat, wenn man denn die Möglichkeiten des 65nm-Prozeß endlich einmal ausschöpfen würde. Hier ist sicherlich AMDs Hauptaufgabe in den kommenden Wochen und Monaten zu sehen.
Sicher ist doch nur, das einzig und allein nur die Leute von AMD wissen was geht und was nicht. Was ihr hier anstellt mit den 90nm, 65 nm ist reine Spekulation, an Hand der ausgelieferten Prozessoren.
Die Phenoms werden schon noch.
MfG
Dorthin, wo alle AMD-Versprechungen bezüglich des Phenoms hin sind.
Ach übrigens, heute ist der 22.ste und immer noch ist es verdächtig ruhig an der Phenom-Front. Keiner postet seine OC-Ergebnisse, keiner seine Undervolting-Erfahrungen, nichts. Sowas aber auch!
Ich habe mir erlaubt, das Wichtige zu betonen: Ein Intel-Dualcore ist also schneller als ein AMD-Quadcore.
Die höchstgetatketen Modelle sind welche? Richtig, immer noch die 90er, weil man immer noch Probleme mit den 65ern hat.
Und das machst du woran fest? An den Taktraten sicher nicht.Das die 65nm-Anlagen für den K10 gebraucht werden, kann man sich ja denken oder?
Das Potential bei K8 65nm & 90nm ist mittlerweile jedenfalls ähnlich/gleich gut.
mit neuen Steppings sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich. das war beim K8 so, genauso wie beim Core 2 Duo und wird auch beim K10 so sein.
Wie schnell das Topmodell des K10@65nm wird, hängt wohl mehr davon ab, wann es mit 45nm los geht.
sicher, aber "ähnlich gut" reicht nun mal nicht... - dann könnten sie ja agleich von 90 auf 45 umsteugen, was ne Menge Geld sparen würde - wenn sie nicht mehr rausholen können aus 65nm als aus 90nm
AMDs Ingenieure wissen sehr gut, was das Problem ist. Lösen können sie es deshalb noch lange nicht. Der Shrink auf 65 nm hatte rein wirtschaftliche Gründe, da hierdurch die Ausbeute pro Wafer steigt und die CPUs günstiger werden.Hier haben doch recht viele Leute mehr Ahnung als die Ingenieure der jeweiligen Firmen. Ne,Ne,ne...
@Techtrancer
du glaubst doch wohl selber kaum das ein AMD 4Ghz packt?
abgesehen von den 2.00Vcore und -196°C @ LN².
zumal der k10 einfach an seine grenzen bei 65nm kommt. ein 45nm intel QC geht auch besser als ein 65nm intel QC.
AMDs Ingenieure wissen sehr gut, was das Problem ist. Lösen können sie es deshalb noch lange nicht.
Falsch, ein Shrink würde das Speedpathproblem nicht nur nicht lösen, sondern sogar verschärfen. Es ist doch kein Zufall, dass AMD bei den 90ern höher takten kann. Dieser Effekt würde sich bei einer weiteren Verkleinerung noch verschlimmern. Zur Erinnerung, AMDs schnellster 90er taktet mit 3,2 GHz, der schnellste 65er mit 2,7 GHz, was denkst du wohl, wie schnell würde ein 45er takten? AMD muss das Design ändern, einfach nur ein Shrink ohne diese längst überfällige Änderung erweist sich als Sackgasse, wie man sieht. Man läuft mit weiteren Strukturverkleinerungen vollends in Signallaufzeitprobleme hinein, und das schon seit den 65ern.
wird es die amd nicht auch mal in 45nm geben.......? um wieviel hatten wir nochmal gewettet?
Wie kommst du da drauf?Zitat aus der Quelle:
Intel hat für den 65nm Prozeß Lehrgeld in Form des Prescotts bezahlt.
AMD zahlt jetzt Lehrgeld für den 65nm Prozeß in Form des Phenom.
Ist die Welt nicht gerecht ?
Wie kommst du da drauf?
Mein K8 x2 3600 65nm werkelt perfekt im Arbeitsrechner.
Also hat AMD das 65er Verfahren im Griff, um das mal auszuschließen.
..
Führt AMD nicht schon ein neues Verfahren mit der 45er Fertigung ein, was bei Intel erst mit dem 32er kommen soll? ...hatte das mal gelesen und Intel dann die gleichen Verzögerungen erleiden kann?da mußt du dich aber noch 2 Jahre gedulden
Und in 2 Jahren kann viel passieren , z.B. Intels 32nm Fertigungs-Prozeß
In light of the delay and the higher-than-expected TDP values, the motherboard makers expressed concerns about AMD's planned migration to 45nm production in 2008 with the possibility that the Socket AM3 CPU lineup, including Deneb FX, Deneb, Propus, Regor and Sargas, may all have their launch schedules postponed.
Quelle:
http://www.digitimes.com/systems/a20071121PD215.html
als ob DU das weißt... das is nur, wie du es sagen würdest: FUD
Wie kommst du da drauf?
Mein K8 x2 3600 65nm werkelt perfekt im Arbeitsrechner.
Also hat AMD das 65er Verfahren im Griff, um das mal auszuschließen.
Mit dem 130nm haben die damals Schiffbruch erlitten...
@McThinkpad
Ich wünsche, dass du mich weder ansprichst, noch mich zitierst...
War auch von meiner Seite das letzte Mal.
Vielen Dank!
Führt AMD nicht schon ein neues Verfahren mit der 45er Fertigung ein, was bei Intel erst mit dem 32er kommen soll? ...hatte das mal gelesen und Intel dann die gleichen Verzögerungen erleiden kann?
Um das Fertigungsverfahren zu testen, macht doch jeder Hersteller erst mal den Shrink, oder? ...so fitt bin ich nun auch nicht in der Materie.ich meinte damit das "Gesamtpaket" = 65nm+Phenom
Neja ne, also schließlich kostet das umrüsten der Fabriken auch mächtig Geld, ...
Also wenn AMD damals auf dem 90nm Prozess weiter gesetzt hätte und die 65nm übersprungen hätte, würde das zwar die Kohle für die Fabriken sparen, welche dann aber wohl in Forschung für so einen großen Produktionsschritt wieder aufgefressen würde. Zumahl AMD dann gleich hätte ne 45nm Fabrik bauen müssen bzw. eine der Dresdner 90nm Fabriken, welche jetzt auf 65nm umgebaut wird gleich auf 45nm bauen.
Vor allem da die 45nm wohl nocht nicht ganz ausgereift sind bzw. ich nenns mal Massenvertigungstauglich sind.
AMD forscht derzeit aber mittlerweile auch schon an 32nm zusammen mit Qimonda in Dresden. Ich denk mal schon das die 45nm in absehbarer Zeit kommen werden. Mal abwarten wann und wo die CPUs dann gefertigt werden.