Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So siehts aus.
Wer sagt eig., dass 45 und 65 nm nicht für kurze Zeit gleichzeitig auf dem Markt sein können?

90nm und 65nm sind ja auch gleichzeitig auf dem Markt... Und der Status des 90nm Prozess hat ebenfalls rein garnichts mit dem Status des 65nm Prozesses zu tun. Wer hier irgendwelche Querschlüsse zieht, ist echt selber schuld.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gilt sicherlich bei Std. Takt, bei max. OC ist das eher nebensächlich, da man sowieso die Spannung jenseits von gut und böse anliegen hat.

Des weiteren laufen AMDs EE Modelle auch in 90nm mit extrem niedrigen Spannungen. Die EE SFF setzen dort noch einen drauf. Gibts aber nur mit recht niedrigem Takt.

Jo in DD gibts derzeit kein 45nm fähigen Produktionsanlagen.
Dort steht ne 65nm Fabrik und ne 90nm Fabrik, die dritte wird gerade von 90nm auf 65nm umgerüstet wenn ich richtig informiert bin ;)

Ok, du magst vllt. damit recht, haben, dass es nicht der einzige, entscheidene Faktor ist.
Aber die Beziehung zwischen dem Herstellungsprozess und der Spannung ist physikalisch basiert.

Der Gatestoff, die Qualität des Gatestoffes und der Transistoren, sind eher aus finanziellen Gründen limitiert.

Ich frage mich wo der Phenom über den Preis geht. Das einzig lieferbare 2,2 Ghz Modell fängt ab 218€ an. Intels Q6600 liegt da sogar noch leicht drunter. Und in Sachen Stromverbrauch sei mal erwähnt, dass viele nur den Q6600 im B3 Stepping getestet haben, z.B. matbe.com: http://www.matbe.com/articles/lire/561/amd-phenom-9600-et-9500/page7.php
Der Unterschied ist in Wirklichkeit da noch größer. Dass die Leistung zum kleinsten Phenom höher ist, muss ich nicht erwähnen.

Wartets doch mal ab, mensch die CPU gibts gerade mal 4 Tage offiziell zu kaufen, davon ist heute der erste Tag wo den 9500 ganze 10 Shops als lieferbar haben, bis gestern waren es noch 2.

Und zum Stromverbrauch, bitte komm, das ist lächerlich, warum wird immer wieder versucht Argumente zu finden, welche den Phenom noch schlechter da stehen lassen als er wirklich ist. Das das Vergleichen von Gesamtsystemmessungen nicht wirklich was bringen hab ich vor paar Tagen schon mal geschrieben und auch erklärt warum, ...

Wartets doch mal ab, mensch die CPU gibts gerade mal 4 Tage offiziell zu kaufen, davon ist heute der erste Tag wo den 9500 ganze 10 Shops als lieferbar haben, bis gestern waren es noch 2.

Und zum Stromverbrauch, bitte komm, das ist lächerlich, warum wird immer wieder versucht Argumente zu finden, welche den Phenom noch schlechter da stehen lassen als er wirklich ist. Das das Vergleichen von Gesamtsystemmessungen nicht wirklich was bringen hab ich vor paar Tagen schon mal geschrieben und auch erklärt warum, ...

mal ganz davon abgesehen, dass man den Stromverbrauch nicht an der tdp ablesen kann, was hier einige nicht kapieren wollen.

Hallo? Wir sollten immer fair bleiben und das neueste mit dem neuesten testen. Das darf wohl mal erwähnt werden. Vor allem weil doch gerade bei AMD immer auf den Steppings rumgeritten wird. Und der E6850 dort mit 48 Watt soll das ganze System darstellen? Sehr sparsames System.

Sry, das du so unglaubhaft rüberkommst... aber deine Aussage steht direkt gegen AMDs Aussage. Da glaub ich ernsthaft lieber AMD...
http://www.hardtecs4u.de/news/695

Orrrr alter, sorry aber ich Schreib dazu nix mehr
AMD hat vielleicht noch andere Fabs außer der In Dresden?
Und das sie 45nm produzieren heißt ja noch lange nicht das die auch verkauft werden könnten....
:wall:

Jo in DD gibts derzeit kein 45nm fähigen Produktionsanlagen.
Dort steht ne 65nm Fabrik und ne 90nm Fabrik, die dritte wird gerade von 90nm auf 65nm umgerüstet wenn ich richtig informiert bin ;)

und bisl weiter vorne meine Aussage zu 45nm:

Sorry, muß ich dich leider enttäuschen, zumindest nicht in Dresden.

Ich vebrenne mir für Dich bestimmt nicht den Mund... deshalb werde ich nix mehr sagen, wenn du alles besser weißt dann bitte.

Orrrr alter, sorry aber ich Schreib dazu nix mehr
AMD hat vielleicht noch andere Fabs außer der In Dresden?
Und das sie 45nm produzieren heißt ja noch lange nicht das die auch verkauft werden könnten....
:wall:
:stupid: AMD hat nur Dresden (Fab 30 und Fab 36, wobei die Fab30 zur Fab 38 aufgerüstet wird). Dann gibts da noch Auftragsfertigung in Singapur (Chatred), dort wird aber nicht geforscht. Die Uralt-Fab in Austin produziert ja nix relevantes mehr. Alle AMD-CPUs, die man in EU und USA kaufen kann, kommen aus Dresden. Die Chatred CPUs bedienen einzig und allein den asiatischen Markt. Und was braucht man für die 45nm Produktion: RICHTIG! Man braucht ja Anlagen dafür! Was willst du uns hier eigentlich für einen Kohl unterjubeln?! Sry, aber da haste dich selber reingeritten...

Zuletzt bearbeitet:
wenn der der us dollar weiter so fällt, könnt AMD ja direkt überlegen die CPUs von intel fertigen zu lassen *lol*

obwohl dann wär die quali wieder zum sch....

:stupid: AMD hat nur Dresden (Fab 30 und Fab 36, wobei die Fab30 zur Fab 38 aufgerüstet wird). Dann gibts da noch Auftragsfertigung in Singapur (Chatred), dort wird aber nicht geforscht. Die Uralt-Fab in Austin produziert ja nix relevantes mehr. Und was braucht man für die 45nm Produktion RICHTIG! Man braucht ja Anlagen dafür! Was willst du uns hier eigentlich für einen Kohl unterjubeln?! Sry, aber da haste dich selber reingeritten...

Bis vor einem Monat hatte AMD noch gar nicht die Tools für 45nm bestellt und nun bedenke mal bitte die Lieferzeiten und das Einrichten, Rampen, usw.:

"Currently, immersion tool delivery times are long and are close to 10 months or more depending on NA spec. AMD may go ‘blind’ and order the tools now so that a ‘volume’ ramp could happen in the second half of the year. We haven’t as yet picked up on that actually happening, but it is possible!"

Link siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
:stupid: AMD hat nur Dresden (Fab 30 und Fab 36, wobei die Fab30 zur Fab 38 aufgerüstet wird). Dann gibts da noch Auftragsfertigung in Singapur (Chatred), dort wird aber nicht geforscht. Die Uralt-Fab in Austin produziert ja nix relevantes mehr. Alle AMD-CPUs, die man in EU und USA kaufen kann, kommen aus Dresden. Die Chatred CPUs bedienen einzig und allein den asiatischen Markt. Und was braucht man für die 45nm Produktion: RICHTIG! Man braucht ja Anlagen dafür! Was willst du uns hier eigentlich für einen Kohl unterjubeln?! Sry, aber da haste dich selber reingeritten...

:wall: :wall: :wall:

deshalb steht auf den Phenoms MADE IN MALAYSIA

:wall: :wall: :wall:

deshalb steht auf den Phenoms MADE IN MALAYSIA

Damit hast du nun endgültig deine Unwissenheit dargestellt.
Die chips werden nur in Malaysia zusammengesetzt(Mechanich, assembled, made).
Belichtet werden sie in Dresden.

Auf dein "lol!!einseinself!!!" und deine Smiliewand können wir verzichten.

Stand heute gibt es kaum ein Board worauf der neue Superprozessor von AMD läuft. Er verrichtet seine Arbeit meist nichtmal schneller als sein Vater und er hat Bugs.
Nur um das mal klarzustellen, niemand redet von einem Super- oder Überprozessor. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Thread ist hier noch so viel Sachlichkeit vorhanden. Du scheinst die Situation zu verkennen. Was falsch läuft ist, dass scheinbar viele schon wissen, was für ein Flop der K10 sein soll. Bisher kann man sich maximal auf Core 2 Niveau präsentieren. Und das soll jetzt was sein? Ein Flop? Und wie du schon sagst, scheint es einige Bugs zu geben, daher fällt eine Beurteilung umso schwerer.

Ach, und davon das jemand die beste Technologie hat heißt das noch lange nicht das es sich für ihn in barer Münze auszahlt, bzw. das das andere auch sehen. Die Geschichte lehrt uns das (OS2, MOD, BeOS)alles tolle Technologien zu deren Zeit, leider hat sich keine Durchgesetzt.
Naja, OS2 war ziemlich grottig. Als Consumer OS vollkommen ungeeignet, daher war ein Schattendasein im Businessbereich (Banken, etc.) vorprogrammiert. Aber das soll nicht das Thema sein. Natürlich bedeutet Technologie nicht automatisch Erfolg. Aber auch wenn es dein Weltbild zerstören sollte, vielleicht ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt, die das wenig interessiert. Die nicht daran interessiert, _ob_ etwas funktioniert, sondern _wie_ es funktioniert. Dafür sollte ein Hardwareforum doch auch da sein. Oder nicht?

Wer sich heute jedoch hinstellt und sagt ja das wird alles noch und das ist nur tiefstapelei oder sowas, der sollte mal seine Warnehmung überprüfen. Stand heute ist diese CPU im normalen Rechner Umfeld nicht besser als ein vergleichbares Intelmodell
Mehr sagt ja auch niemand. Zumindest ich nicht.

Und das dollste ist ja wohl dein 2-3 Jahres Beschreibung wenn ich mir Deinen Rechenr und manch andere hier anschaue bezweifle ich das die überhaupt nur 12 Monate im selben Rechner laufen, geschweige denn 36 Monate. Das ist ja wohl kein Argument.
Meinen Rechner? Wie kannst du den bitteschön sehen? Übrigens, in den letzten 12 Jahren hatte ich 4 CPUs, also urteile nicht über Sachen, wo dir scheinbar der Überblick fehlt. Es gibt auch Leute, die nicht alle 3 Monate eine neue CPU brauchen.

Alles über den Klee loben ist genauso primitiv wie alles schlecht zu machen, also bleib mit deiner Überhebligkeit mal auf dem Boden.
Sag mir eine Sache, die ich über den "Klee gelobt" habe. Oder überhaupt jemand. Ich sehe da ehrlich gesagt nichts. Du wirst im Gegenzug aber jede Menge Spam finden, die genau das Gegenteil machen. Btw, Überheblichkeit entsteht dann im Auge des Betrachters, wenn vermeintlich Objektivität fehlt. Ich würde nie behaupten, dass ich vollkommen frei davon bin, aber zumindest versuche ich, so sachlich und objektiv zu bleiben wie möglich. Einigen Leuten scheint das jedoch vollkommen abhanden gekommen zu sein. Ich lese teilweise auch im Penryn Thread mit, und was da abgeht ist alles andere als erfreulich. Mir ist das zwar egal, weil ich da drüber stehe. Wenn aber genau diese Leute dann auch noch im Phenom Thread rumstänkern ohne Ende, braucht man sich nicht wundern, wenn Kritik nicht ausbleibt.

nur wenn AMD den 9700er zurück zieht scheint ja mehr dran zu sein, als nur unter laborbedingungen. das ist der knackpunkt, wäre es ein harmloser bug hätten sie den 9700 gleich frei gegeben.
Nein, das muss nicht zwangsläufig so sein. Der 9700 hat einen höheren HT Takt, welcher wiederum Auswirkungen auf den L3 Cache hat. Und hier soll der TLB Bug ja liegen.

ich hab mich nirgends reingeritten, bei AMD gibt es stand September/Oktober 2007 keine Produktionsanlagen die 45nm in Serie herstellen können. Von einzelnen Tests und Betaphasen (nicht nutzbare Wafer, nur zur Kalibirerung gedacht) mal abgesehen.

Hab da was:
http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/amd/1474719/amd.html

andere Quellen kann ich hier nicht nennen, Sorry - nicht weil ich es nicht könnte, aber ich darf es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Wir sollten immer fair bleiben und das neueste mit dem neuesten testen. Das darf wohl mal erwähnt werden. Vor allem weil doch gerade bei AMD immer auf den Steppings rumgeritten wird. Und der E6850 dort mit 48 Watt soll das ganze System darstellen? Sehr sparsames System.

Das ist schon klar, und dagegen sagt auch keiner was, mir gehts nur darum, das du mit dem Posting vorhin "vielen" Tests unterstellt hast, das sie nur den alten Q6600 getestet haben ohne es genau zu wissen.

Wenn du den von dir verlinkten Test 100% verstehst, wie die dort was gemessen haben, dann kannst du mir das doch sicher auch dort mal fix übersetzen, ich vestehe diese Sprache nämlich nicht...
Und aus nur reinem Bilderablesen kann man das Ergebniss nicht ganz beurteilen.

und bisl weiter vorne meine Aussage zu 45nm:

Ich vebrenne mir für Dich bestimmt nicht den Mund... deshalb werde ich nix mehr sagen, wenn du alles besser weißt dann bitte.

meinst du damit jetzt mich oder wen jetzt?

meinst du damit jetzt mich oder wen jetzt?

ne ;-) [HOT]

@[HOT]

bevor ich mit Dir weiter rede, informiere dich über die Herstellungsweise von Wafern und Halbleitern im Allgemeinen.

Wenn ich lese was u hier verzapfts könnte ich heulen. Zwischen einem unter Laborbedingungen belichtetem und geäzten Wäfer bis zur fertigen CPU liegt in etwa genauso vie Aufwand wie von dem Design der 45nm CPU bis zum Ersten Wafer. da AMD den ersten Wafer im Mai 2007 vorgestellt hat, rechne ich persönlich nicht vor Oktober 08 mit der ersten Serienreifen CPU in 45nm.
und bis die komplette Straße sauber läuft isses dicke März/April 2009

Aber da du das eh besser weißt, reden wir wieder wenn die ersten 45nm Prozessoren hier im Forum auftauchen, OK?

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du nun endgültig deine Unwissenheit dargestellt.
Die chips werden nur in Malaysia zusammengesetzt(Mechanich, assembled, made).
Belichtet werden sie in Dresden.

Und was ist mit Chartered? Nix deutsch, ist ausländisch. Und das ist gut so, die Deutschtümelei bezüglich AMD find ich zum :kotz:

Und was ist mit Chartered? Nix deutsch, ist ausländisch. Und das ist gut so, die Deutschtümelei bezüglich AMD find ich zum :kotz:

Ach ja, chatred in der Technologiehochburg Malaysia.
Wie konnte ich das nur vergessen.

Singapur könnt ich ja noch verstehen aber Malaysia...............

ich hab mich nirgends reingeritten, bei AMD gibt es stand September/Oktober 2007 keine Produktionsanlagen die 45nm in Serie herstellen können. Von einzelnen Tests und Betaphasen (nicht nutzbare Wafer, nur zur Kalibirerung gedacht) mal abgesehen.
AMD bereitet seine Massenfertigung vor. Genau das geht aus dem HT4U Bericht hervor und wird durch die AMD Aussage bestätigt.
Und jetzt lesen wir das mal gemeinsam:
Es werden Samples in Fab36 gefertigt. Das heisst? Man besitzt Produktionsanlagen für 45nm und arbeitet mit dem Ausrüster daran, diese soweit zu optimieren, dass man in die Fab36 umrüsten kann. 2009 wurde von AMD schon öfter ausgeschlossen, die Umrüstung soll Mitte 2008 fertig sein, dann beginnt die Massenproduktion. Da man etwas früher im Zeitplan liegt als geplant, wird man wohl die ersten 45nm Server CPUs schon spätestens im August in geringen Stückzahlen auf den Markt werfen können. Die Produktion kann dann Stück für Stück gesteigert werden und hat 2009 eine akzeptable Kapazität erreicht. Währenddessen wird man schon Produktionsanlagen für die 32nm Fertigung entwickeln und die 65nm Anlagen verkaufen.
Dein letztes Posting hättest du dir auch sparen können, damit versuchst du nur dich zu rehabilitieren. Klappt nicht und die Denunzierung kannste dir auch schenken... klappt auch nicht. Dafür hast du schon zuviel verbockt... Der versuch das auf ne andere imaginäre AMD Fab zu schieben als du nicht mehr weiter wusstest... das tat ja schon weh :d.
andere Quellen kann ich hier nicht nennen, Sorry - nicht weil ich es nicht könnte, aber ich darf es nicht.
Jaja, das kannste deiner Oma erzählen... Nach dem, was du hier vom Stapel lässt, bist du echt nur am raten...

Zuletzt bearbeitet:
kommt mal wieder runter hier! sonst sehe ich mich gezwungen mal wieder tiefergreifend aufzuräumen! außerdem solltet ihr mal ein bischen zurück zum Thema kommen ;)

AMD bereitet seine Massenfertigung vor. Genau das geht aus dem HT4U Bericht hervor und wird durch die AMD Aussage bestätigt.

Und jetzt lesen wir das mal gemeinsam:
Es werden Samples in Fab36 gefertigt. Das heisst? Man besitzt Produktionsanlagen für 45nm und arbeitet mit dem Ausrüster daran, diese soweit zu optimieren, dass man in die Fab36 umrüsten kann. 2009 wurde von AMD schon öfter ausgeschlossen, die Umrüstung soll Mitte 2008 fertig sein, dann beginnt die Massenproduktion. Da man etwas früher im Zeitplan liegt als geplant, wird man wohl die ersten 45nm Server CPUs schon spätestens im August in geringen Stückzahlen auf den Markt werfen können. Die Produktion kann dann Stück für Stück gesteigert werden und hat 2009 ihre volle Kapazität erreicht.
Dein letztes Posting hättest du dir auch sparen können, damit versuchst du nur dich zu rehabilitieren. Klappt nicht und die Denunzierung kannste dir auch schenken ... klappt auch nicht. Dafür hast du schon zuviel verbockt...

Jaja, das kannste deiner Oma erzählen... Nach dem, was du hier vom Stapel lässt, bist du echt nur am raten...

Der einzige der hier rät bist du. Ich sags dir nochmal: Zwischen einer Serienfertigung und Fertigung unter Laborbedingungen liegen Welten.
Abgesehen davon heißt das noch lange nicht das die Straßen laufen... von der Ersten verkauften CPU bis zum stabilen Serienbetrieb liegen nochmal ca. 6-18 Monate.

Und was du denkst oder glaubst oder weißt zu glauben ist mir relativ egal.
Ich rede wie gesagt erst wieder mit Dir, wenn hier im Forum die ersten 45nm Prozessoren von AMD auftauchen. Und denk an meine Worte: nicht vor Oktober 2008

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen August und Oktober ist nicht so weit. Wenns noch Probs gibt, kann es auch Oktober werden.
Im Übrigen war von der Reifegrad niemals die Rede, sondern nur vom Erscheinen der 45nm K10... Sicher sind die ersten CPUs niedrig getaktet, deshalb werden die ersten 45nm K10 auch wieder mit niedrigen Taktraten starten. Das ist nicht wie bei Intel hier, AMD macht das immer so (siehe z.B. Rev.D0 90nm K8 oder Rev.G1 65nm K8), weil sie nunmal wenig Kapazität haben. Die K10 Rev.D wird wohl noch 2008 zu Haben sein mit moderaten Takten, die Rev.E dann mit höheren Taktraten in 2009.

Zuletzt bearbeitet:
Und was du denkst oder glaubst oder weißt zu glauben ist mir relativ egal.
Ich rede wie gesagt erst wieder mit Dir, wenn hier im Forum die ersten 45nm Prozessoren von AMD auftauchen. Und denk an meine Worte: nicht vor Oktober 2008

Frühestens. Und da auch nur in homöopathischen Dosen. Wahrscheinlicher ist noch, plus 6 bis 12 Monate minimum an Verzögerung hinzu zu addieren. Meine Wette steht, Intel kommt vorher mit 32ern raus!

Ach übrigens, heute ist der 22.ste und immer noch ist es verdächtig ruhig an der Phenom-Front. Keiner postet seine OC-Ergebnisse, keiner seine Undervolting-Erfahrungen, nichts. Sowas aber auch! :hmm:

Meinst du wir sind Gelddruckmaschinen? ;) Musste diesen Monat schon 2x HD3870 holen, davor das 790FX-Board. Der Phenom muss bis nächsten Monat Zeit haben. Zumal die CPU die unwichtigste Komponente ist.

Die Launchpolitik von AMD war einfach ungünstig für den Geldbeutel.

Kann da echt nur zustimmen, will mir eigntlich ein ähnliches Sys zusammen stellen wie speedlimiter! Und was ist das Board hab ich der Prozessor den ich möchte ist nigends verfügbar noch nicht mal ne Ahnung wann der kommt und die kleinere Version gibts schon aber zu Mondpreisen 240 bei ner Hersteller UVP von 169 sowie 289 für 190eur find das den Hammer, gleiches Spiel bei der Radeon 3800! Das kleine Modell verfügbar und zu humanen preisen die große ganz selten und das auch zu preisen von bis zu 300eur! Und so wie es aussieht wird sich dieses jahr auch nix mehr an der Situation ändern!

Achso und für Brutus es gibt bereit das F2i für das Gigabyte musst bei denen mal im Forum schauen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh