Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Du legst es dir aber auch immer so zurecht, wie es dir passt. Es ging doch eindeutig um den max. erreichbaren Takt und dann kommst du mit dem orig. Takt.

Deine Gedankengänge lassen einem manchmal die Haare zu Berge stehen.
Hinzugefügter Post:
Fein :) und bitte CPU-Z 1.42 verwenden. Dankööö

Hier noch das neueste Bios für dein Mobo
http://cbid.at.tut.by/files/ma79xdq6.2hl.rar
F2HL vom 19.11.2007

Es ist das F2L und es ist immernoch fehlerhaft in Bezug auf die Speichertimings

@brutus

Und ganz wichtig!!! -> AutoExpress für die Speichertimings ausmachen. Dann sollten die Freezes weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist die Bandbreite des L1 Caches so niedrig?Ich habe gedacht der Pfad ist auf 128bit erweitert worden,oder erkennt Everest den Prozessor nicht richtig?

mfg

Das is schonmal heftig 280% schneller als mein 800MHz höher getakteter X2 6000+.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich mal was interessieren. Der Q6600 oder X3210 haben ja insgesamt 8192BB L2 Cache. Der Phenom 9500 hat insgesamt 4096KB L2 und L3 Cache. Ist das von der Geschwindigkeit ein Nachteil für AMD? Oder funktioniert da die Speicherverwaltung und -einteilung anders??

jup, die architektur ist nicht so cache geil.

Schade, dass du kein 64 Bit OS hast, da dürfte der Phenom noch ne Zacken besser laufen.

ja, weil die 64 bit software ja so klasse ist...

Hier mal Cinebench R10 :

Ps: Bis jetzt mit neuen Bios und entspannten Subtimmings keinerlei
Freezes mehr ;) .
Also ich finde diese Cinebench10 Werte überhaupt nicht überragend. Mit meinem X2 6000+ habe ich folgendes erreicht:

X2 6000+: 4696 OpenGL / 2586 CPU x1 / 5042 CPU x2
Phenom 9500: 4396 OpenGL / 1720 CPU x1 / 6999 CPU x4

:hmm:

Cinebench profitiert sehr von einer hohen Taktzahlen mal zum Vergleich

3069 - 5866 - 1,95 | Athlon 64 X2 6000 @ 3300 Mhz
3268 - 6377 - 1,95 | Athlon 64 X2 6000 @ 3478 MHZ

OS 64 Bit

Außerdem denke ich das Cinebench den Grundwert falsch berechnet, denn eigentlich dürft 4.07 Speedup nicht möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 32bit? Clock to Clock wäre mal interessant.
Windows XP Professional (32bit) mit einem Gigabyte GA-M56-S3 (nForce 560) und 2GB PC6400 @ 375MHz und 4-4-4-12.

Zum Vergleich, so sieht 7zip mit einem Quad Xeon bei 2,8 GHz aus:

Es wäre schön, wenn man das mal mit dem Phenom 9500 Benchen könnte :) 32 MB und 4 Threads.

7zip.png

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich nochmal benchen ?

Erstes Fazit von mir :

Wenn der 9500er tatsächlich auf die von Amd empfohlenen 150€ fällt , ist die Cpu Gold Wert .
Ihr solltet bedenken das der Kleine nur mit 2,2GHZ taktet und bei mir auf den System noch ein Uralt XP ( 4 Monate ) werkelt was nicht gerade sauber gewartet wurde . Zumal ich noch nichteinmal wie üblich das System getweakt habe und hier alles mit angezogener Handbremse fährt .

Und ich habe jetzt mal 2 St. nebenbei Prime 25.4 ( Custom ) laufen lassen und keinerlei Abstürze bzw. Fehler erleben dürfen !

Die ersten Freezes lagen am Ram der mit zu heißen Subtimmings lief , seitdem ich sie manuell gesetzt habe lüppt das System perfekt .

Fixer Vergleich 6000+@2200 MHz

CINEBENCH R10

Tester :

Processor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
MHz :
Number of CPUs : 2
Operating System : WINDOWS 32 BIT 6.0.6000

Graphics Card : Radeon X1950 Pro
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 1771 CB-CPU

@brutus

Wenns möglich ist bitte unganged und ganged vergleichen, dürfte im Bios auswählbar sein.

Was mich auch noch interessieren würde gleicher Takt aber mehr HTT also im besten fall Ref Takt 440 mal 5 er Multi. Das dürfte die NB übertakten aber nur wenn du Zeit und Muse hast.

Zuletzt bearbeitet:
kannste das mal kurz auf 2,2 benchen sonst ist ein vergleich schwer möglich :)

Ich finde es bringt nichts mit gleicher Taktrate zu Benchen.
Man muss ja die Prozessoren so Benchen wie sie draussen zu kaufen sind. Und da haben die Intel ja schon immer mehr Taktrate.

Mich würde einfach mal der 7 zip Benchmark beim K10 mit 2,2 GHz interessieren...

Er kann den K10 ja auch gerne auf 2,8 GHz ocen ;)

És wäre schon sinnvoll wenn man den X3220@default laufen lässt, wäre für einen Vergleich sicher aussagekräftiger.

Übrigens schön das mal was sinnvolles hier zu lesen ist nach dem ganze Getrolle die letzten Tage. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh