Overdose H2O
Enthusiast
Der TLB ist immer aus.
D.h. jetzt könnte man den Phenom auf 2.6GHz takten ohen Abstürze durch den CPU Bug zu befürchten?
Dann wäre für mich der GP-9600 BE interessant
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der TLB ist immer aus.
Nach den Informatioinen die Ich vom AMD Support Habe stimmt das nicht.Der TLB ist immer aus. Der Fehler besteht ja schon ziemlich lange, OEM Tests bei Barcelona Systemen haben ja den TLB Bug identifiziert. Seit dem steht der in den Errata drin und die K10 µCodes, die seit dem an die Mobo Hersteller rausgingen, deaktivieren den TLB automatisch. Nur die allerersten K10 Barcelona BIOSse liefen noch mit aktivem TLB.
Mal ein Frage
Ist der TLB eine art Tabelle die beim Start des Rechners generiert wird, und die Adresen der Speicherzellen enthält?
So etwas in der Art?
Nach den Informatioinen die Ich vom AMD Support Habe stimmt das nicht.
Wo hast Du deine Infos her?
Habe dort Angerufen
Kundensupport AMD München: 089/45053199
Frage: habe mir einen Phenom 9500 gekauft und wieder zurückgeschickt er lief auf meinem Board M2N32-SLI nicht kann das an dem verwendeten Bios 1402 gelegen haben und was ist mit dem 1503 Bios.
Antwort: Ja mit dem 1402 beta Bios gab es Probleme.
Das BIOS-Update wird bei einem NB Takt von 2GHZ bei einem Phenom B2 automatisch den TLB abschalten und zu einem Performanceverlust führen.Beim B3-Stepping würde das nicht mehr der Fall sein.
Frage: Wann kommt das B3 Stepping für den K10
Antwort: Im 1Q/2008. Einen genaueren Termin kann ich Ihnen derzeit noch nicht nennen.
Wenn die Auskunft des AMD Supports richtig ist gilt.
Wenn der Multi de HT lim Bios der neuen AM2+ Boards funktionieren
würde könnte man mit der NB Frequenz unter 2000 Mhz bleiben.
Die man sowieso nicht braucht . Und das auch beim OC.
Und der TLB würde nicht abgeschaltet.
Bei einem Bios update sollte der einstellbare Multi wohl funktionieren.
Welchen Standart NB Takt haben die 790 er Boards beim 9600 er Phenom?Aber nur bei mehr als 2,7GHz.
Link geht nicht@Motkachler
Hat Hot doch ein paar Posts weiter oben geschrieben.
http://img479.imageshack.us/img479/2...12e571bbd9.jpg
Die Modelle die in den nächsten Monaten rauskommen haben Nb- takte bis 1,8Ghz, denn schnelleres als 2,6Ghz Cputakt soll ja erst mal nicht kommen.
Spricht ja eigentlich wirklich dafür, dass an dieser Stelle noch einige Porbleme herschen.
@Brutus
Hast du deinen Phenom noch?
Wenn ja kannste mal probieren den Nbtakt runterzustellen und dann noch mal schauen ob die Ocergebnisse gleich bleiben?
Und hast du mal probiert die Cpu bei Standardtakt zu untervolten?
Ht 5x st zumindest beim M2N32-SLI Standart im Bios.Hab die Tabelle schon 2x verlinkt .
Ist zwar ein bisschen älter, müsste aber dennoch aktuell sein. NB Takt ist übrigens = HT Takt bei HT3.
Ht 5 st zumindest beim M2N32-SLI Standart im Bios.
wenn das bei 790 auch so ist und er sich nicht verstellen lässt.
Ist die NB darüber sogar beim 9500.
Der Prozessor rechnet ja mit virtuellen Adressen, um Caches überhaupt nutzen zu können. D.h., er hat einen virtuellen transparenten Adressraum, der sich über alle Speichersubsysteme erstreckt (L1, L2, L3 Cache und RAM). Um aber etwas abspeichern zu können, müssen die virtuellen Adressen in physikalische Adressen umgerechnet werden. Der TLB ist selbst ein Cache, der diese Berechnungen beschleunigt, in dem er schon berechnete physikalische Adressen behält. So wie ich das verstanden habe, hat jeder Kern einen eigenen TLB für L1 und L2 Cache. Diese sind recht klein. Ein weiterer, recht grosser TLB (um den es hier auch geht) sitzt in der internen NB und ist für den L3 zuständig. Erfolgt ein Zugriff auf eine virtuelle Adresse, wird zuerst im TLB geschaut ob es dort Einträge gibt. Wenn es Einträge gibt, steht im TLB dann, an welcher physikalischen Stelle die Daten im Cache (und ggf. im RAM) abgelegt sind. So kann ein sehr schneller Zugriff auf den entsprechenden Cache/RAM erfolgen, ohne dass die physikalische Adresse erst ausgerechnet werden muss. Deaktiviert man den TLB, muss jede einzelne phsikalische Adresse immer wieder berechnet werden, auch wenn diese 3000x direkt hintereinander vorkommt (in dem Falle würde das beim K10 aber nicht vorkommen, da L1 und L2 TLBs ja gehen ).
Da die TLBs in heutigen CPUs sehr gross sind (einige hundert Einträge), muss man bei nur verhältnismässig wenigen Zugriffen auf die Umrechnung warten. Man geht so von maximal 1% Missrate aus, bei einem Hit dauert der Zugriff einen Takt, bei einem Miss 10-30Takte (Beim L3 TLB aber Takt der internen NB). Man kann sich ausmalen, was ein deaktivierter TLB für einen Prozessor bedeutet.
Da der L2 relativ klein ist beim K10, findet ein Zugriff auf den L3 relativ häufig statt und so ein Zugriff bringt immer wieder recht grosse Verzögerungen mit sich, d.h., ein Kern muss recht lange auf einen L3 Zugriff Wartezyklen schieben und macht nix. Auch bei der Theadsynchronisation ist das hinderlich, aber trotzdem noch weit schneller als bei Intel.
Ok, das sind endlich mal konkrete Infos. Danke für die Aufklärung . Bei einem 2,4GHz Phenom läuft die interne NB aber noch lange nicht auf 2GHz, sondern AFAIK auf 1,8GHz. Es muss also auch noch ein anderes Problem geben, warum der 9700er nicht der Markt erreicht. Bis zum 9900er läuft die interne NB mit einem Takt von weniger als 2GHz. Erst ab 2,7GHz ist man genau auf 2GHz.
http://img479.imageshack.us/img479/2310/attachment12e571bbd9.jpg
Außerdem frage ich mich, was das mit den BIOS Problemen des 14.xx von Asus zu tun haben soll... es ging doch darum, dass der Phenom auf Standardtakt schon nicht lief oder? Das hat doch nichts mit dem TLB Bug zu tun.
Hab sogar noch was vergessen: Das Asus ist nur ein AM2 Board, kein AM2+ Board. Das heisst, dass die interne NB nochmal 200-400MHz weniger Takt hat. Der TLB Bug kann hier selbst mit einem 3GHz Phenom also nich auftreten nach der Mail .
Mal kurz umgerechnet:
00001 = 1
00010 = 2
00011 = 3
00100 = 4
00101 = 5
00111 = 6
Jo musst dann nur noch jede zahl +4 Grundwert nehmen, dann hast den NB Multi.
dann müsste die leztze binärzahl aber 110 und nicht 111 lauten.
Ja wäre gut den Phenom mal auf nem 590-SLI Board zu benchen.Jo stimmt, ich geh gleich echt los und hol mir mal so ein Ding, falls Gigabyte mir heute noch ein Bios schickt . Irgendwie reizt es mich mit dem Phenom mal ein bißchen rumzuspielen .