Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo stimmt, ich geh gleich echt los und hol mir mal so ein Ding, falls Gigabyte mir heute noch ein Bios schickt :). Irgendwie reizt es mich mit dem Phenom mal ein bißchen rumzuspielen :).

im dez soll ja die black edition ds 9600 kommen, dann sehen wir ja etw. bessere ocwerte, da dann immerhinn die ganze NB-Taktsache nicht mehr stört.

Hää, wie? wo? Kann mich mal jemand kurz zu der NB-Sache aufklären. Und wieso ist das mit der Black-Edition weg? Und was bringt mir das Gefummele mit den Registern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Speedlimiter es ist so:

Die meisten Phenoms machen bei 2600/2700 MHz dicht. Viele erreichen diese Werte ohne V-Core Erhöhung. Dabei scheinen nicht die Kerne zu limitieren sondern der NB Takt Ursache dafür zu sein, dass man nicht höher kommt.

Die NB hat einen eigenen Multi und taktet unabhängig von den Cores.

HTT*NB Multi = NB Takt.

Bei HTT 245 und Standard Multi 9 des Phenoms für den 9500 ergibt sich ein NB Takt von 2200. Das momentane Maximum. Bei manchen geht sogar nur 2100.

Setzt man den Multi der NB herunter, kann man deren Takt künstlich niedrig halten damit diese nicht mehr die OC Versuche limitiert. Somit könnten auch höhere Core Takts erreicht werden.

Den Multi sollte man eigentlich im Bios verändern können, diese Option wird aber nicht angeboten. Das kleine Workaround kann den NB Multi aber verändern, zumindest hat dass bei K10 Barcelona funktioniert.

Kleines Beispiel , limitiert die NB bei 2200 MHz so könnte man mit einem niedrig gesetzten NB Multi von 8 einen HTT von 275 statt 245 erreichen, womit ein Kern Takt von 3000 MHz möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speedlimiter es ist so, die meisten Phenoms machen bei 2600/2700 MHz dicht. Viele erreichen diese Werte ohne V-Core Erhöhung. Dabei scheint die NB Ursache dafür zu sein, dass man nicht höher kommt.
Die NB hat einen eigenen Muli und Takt unabhängig von den Cores. Deren Takt errechnet sich über den HTT
HTT*NB Multi = NB Takt.
Bei HTT 245 und Standard Multi 9 des Phenoms für den 9500 ergibt sich ein NB Takt von 2200. Das momentane Maximum. Bei manchen geht sogar nur 2100.
Setzt man den Multi der NB herunter, kann man deren Takt künstlich niedrig halten damit diese nicht mehr die OC Versuche limitiert. Somit könnten auch höhere Core Takts erreicht werden.

Ich denke, viele würden sich auch für die Nachteile einer mit angezogener Handbremse arbeitenden Northbridge interessieren. So eine Anbindung ist schliesslich performancerelevant. Für was also ist die Northbridge nochmals zuständig und was wird damit zwangsläufig abgebremst? Dieser Grafik nach wird so ziemlich alles dadurch abgebremst, denn es hängen nicht nur der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte daran, sondern auch die Southbridge:

http://en.wikipedia.org/wiki/Northbridge_(computing)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versteh immer noch nicht, was das mit dem TLB-Bug auf sich hat.
Frage:
Den haben allen Phenoms und daher ist der TLB bei allen durch das Bios deaktiviert. Erst mit B3 oder Revision C wird dieser ausgemerzt.
Aber wieso schreiben dann alle, das der NB-Takt Einfluss auf den TLB hat?

Wo liegt der Denkfehler?
Gruß
 
Also wenn das so ist sehe ich keinen Grund auf ein AM2+ Board umzusteigen
Da das M2N32-SLI ja auch super für OC geigenet ist.
Zumindest beim X2. Es muss sich aber erst noch zeigen ob das bei dem X4
auch so ist. Auf die anderen Funktionen die bei den AM2+ Boards
zusätzlich vorhanden sind kann ich verzichten. Da ja Cool and Quied auch
auf AM2 funzt.

http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-10.html

Auch der zukünftige Prozessor mit 45 nm, welcher neben DDR2 auch eine DDR3-Unterstützung bieten wird, läuft problemlos in den Sockeln AM2 und AM2+ sowie im Sockel AM3.
 
Der TLB sitzt in der Northbridge, Fehler scheinen erst bei 2000 MHz NB Takt aufzutreten. Daher gab es auch noch keine 9700er weil dieser im Gegensatz zu den kleineren Phenom(1800MHz) mit 2000 MHz taktet. Kann man die NB künstlich niedrig halten so dürfte der TLB auch keine Probleme bereiten. Die große Frage ist ob eine niedrig getaktete NB die Performance des Phenoms benachteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich versteh immer noch nicht, was das mit dem TLB-Bug auf sich hat.
Frage:
Den haben allen Phenoms und daher ist der TLB bei allen durch das Bios deaktiviert. Erst mit B3 oder Revision C wird dieser ausgemerzt.
Aber wieso schreiben dann alle, das der NB-Takt Einfluss auf den TLB hat?

Wo liegt der Denkfehler?
Gruß

Kein Denkfehler, du hast mit deinem Verdacht schon recht, dass alles irgendwie zusammen hängt. Die Ursache all dessen sind Speedpathprobleme, die eine ordnungsgemässe Funktion von Teilen der CPU verhindern, so eben der TLB und der Northbridge. Vereinfacht gesagt kommt es zu Überschneidungen bei den Signallaufzeiten, die besonders bei Verkleinerungen der Strukturgrösse vorkommen, wenn das CPU-Design nicht darauf ausgelegt ist. Man versuchte durch Verlängern der Latenzen beim 65nm K8 diesen Speedpathproblemen aus dem Wege zu gehen, was auch einigermassen funktionierte. Beim K10 hat man aus Performancegründen diese Latenzen wieder verschärft, mit den nun bekannten Problemen bei höheren Taktzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TLB sitzt in der Northbridge, Fehler scheinen erst bei 2000 MHz NB Takt aufzutreten. Daher gab es auch noch keine 9700er weil dieser im Gegensatz zu den kleineren Phenom(1800MHz) mit 2000 MHz taktet. Kann man die NB künstlich niedrig halten so dürfte der TLB auch keine Probleme bereiten. Die große Frage ist ob eine niedrig getaktete NB die Performance des Phenoms benachteiligt.
Anscheinend hat man mit niedrigerer HT Frequenz im Desktopbereich keine Nachteile zu erwarten.

Auch das auf HyperTransport basierende Interface zur Anbindung von Peripherie und weiterer Prozessoren wurde auf Version 3.0 stark beschleunigt und kann in Abhängigkeit des Prozessortakts mit deutlich höheren Übertragungsraten aufwarten. Als Nutzer hat man davon jedoch nur etwas, wenn die Prozessoren im Sockel AM2+ eingesetzt werden. Im derzeitigen Desktop-Sockel AM2 können Phenom X4 und Phenom X2 problemlos betrieben werden, arbeiten dort jedoch nur mit einem 1000 MHz schnellen HyperTransport-Businterface. Performance-Nachteile sind dadurch nicht zu erwarten, da HyperTransport 3.0 mit seiner höheren Geschwindigkeit erst im Server-Bereich bei Konfigurationen mit zwei, vier (oder den nun möglichen) acht Sockeln seine Vorteile ausspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da haust du was durcheinander. Der HT Link ist ja dazu da schneller mit anderer Peripherie zu kommunizieren. Beim Desktop System hat ein höherer HT Link keine Auswirkungen.

Die NB dagegen ist ein wichtiger Teil des Prozessors und dessen Performance an sich. Vielfach wird die Latenz des L3 Cache (sitzt in der NB) als Mangel des Phenoms dargestellt. Ein höherer NB Takt könnte diese Latenz und die Performance verbessern. Die Gretchenfrage ist aber immernoch inwieweit das ünerhaupt zutrifft, leider hat das bis jetzt noch keiner getestet und es herrscht auch noch Unstimmigkeit darüber.
 
Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet: Wie kann ein deaktivierter TLB ab 2Ghz NB-Takt Probleme machen? Wenn er aus ist, hat er doch keinen Einfluss mehr?
 
Ja wäre gut den Phenom mal auf nem 590-SLI Board zu benchen.
Im Momment siehts fast so aus als wenn der Phenom auf den 590 er AM2 Boards bessere Performance hätte als auf den neuen AM2+ 790FX Platinen.

mit welcher graka wurde das gebencht?
vllt. arbeiet der nforce einfach besser mit ner nvidia.
 
Stand doch aber schon im Verlauf des Threads, dass die müCodes für die BIOS' (was ist eigentlich die Mehrzahl von Bios :stupid:) alle den TLB deaktivieren.
 
Zumindest hat AMD laut Quellen, die auch hier im Fred verlinkt wurden, die Microcode Updates (deaktivierung des TLB) für die BIOSe bereits den Herstellern zur Verfügung gestellt.
 
Den Multi sollte man eigentlich im Bios verändern können, diese Option wird aber nicht angeboten. Das kleine Workaround kann den NB Multi aber verändern, zumindest hat dass bei K10 Barcelona funktioniert.
QUOTE]

Von was für einem Motherboard redet ihr? MSI hatte den HT-Multi(HT-Ratio) im BIOS 1.0 auch noch nicht dabei. Jetzt in der aktuellen Version 1B3(Beta), ist der HT-Multi wieder drin. Er wird sicher bei den anderen Boards auch wieder aufgenommen.

MfG
 
mit welcher graka wurde das gebencht?
vllt. arbeiet der nforce einfach besser mit ner nvidia.
War ne Nvidia 8000 GtX
Ja das denke ich auch das der 590 er mit ner Nvidiakarte besser arbeitet.
deshalb wärs ja interesannt wenn mal einer nen Phenom auf nem 590 er
Board nicht nur mit Schwanzmark benchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speedlimiter es ist so:

Die meisten Phenoms machen bei 2600/2700 MHz dicht. Viele erreichen diese Werte ohne V-Core Erhöhung. Dabei scheinen nicht die Kerne zu limitieren sondern der NB Takt Ursache dafür zu sein, dass man nicht höher kommt.

Die NB hat einen eigenen Multi und taktet unabhängig von den Cores.

HTT*NB Multi = NB Takt.

Bei HTT 245 und Standard Multi 9 des Phenoms für den 9500 ergibt sich ein NB Takt von 2200. Das momentane Maximum. Bei manchen geht sogar nur 2100.

Setzt man den Multi der NB herunter, kann man deren Takt künstlich niedrig halten damit diese nicht mehr die OC Versuche limitiert. Somit könnten auch höhere Core Takts erreicht werden.

Den Multi sollte man eigentlich im Bios verändern können, diese Option wird aber nicht angeboten. Das kleine Workaround kann den NB Multi aber verändern, zumindest hat dass bei K10 Barcelona funktioniert.

Kleines Beispiel , limitiert die NB bei 2200 MHz so könnte man mit einem niedrig gesetzten NB Multi von 8 einen HTT von 275 statt 245 erreichen, womit ein Kern Takt von 3000 MHz möglich wäre.

Vielen Dank!

Nicht der HT Multi sondern der NB Multi (der is neu) ;).

Da muss ich doch glatt mal im BIOS F2L fürs GB nachgucken.
 
@Motkachler

Wenn im laufe der Woche mein 9500 ankommt werde ich den direkt auf mein AsUs Crosshair @ 0804 BiOS schnallen und ma ausloten was der kleine mit den 4 Kernen so kann ;) Werde ma alle Benches aus der Einführung von Brutuss K10 Bench Threads fahren damit wir ma nen vergleich zwischen nVIDIA 590SLI und der AMD 790xx Reihe haben :coolblue: Was denkt ihr ??? Wird es gravierende Unterschiede geben ausser das halt einige Features der K10 Arc. wie Split Power Planes usw net funtzt .... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und kann es kaum erwarten :wink:

mfg StACKeR
 
@Motkachler

Wenn im laufe der Woche mein 9500 ankommt werde ich den direkt auf mein AsUs Crosshair @ 0804 BiOS schnallen und ma ausloten was der kleine mit den 4 Kernen so kann ;) Werde ma alle Benches aus der Einführung von Brutuss K10 Bench Threads fahren damit wir ma nen vergleich zwischen nVIDIA 590SLI und der AMD 790xx Reihe haben :coolblue: Was denkt ihr ??? Wird es gravierende Unterschiede geben ausser das halt einige Features der K10 Arc. wie Split Power Planes usw net funtzt .... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und kann es kaum erwarten :wink:

mfg StACKeR
Im AM2 Betrieben hat der K10 CPU also anscheinend verschiedene Taktniveaus: (gesicherte Infos liegen
aber anscheinend nicht vor.)
CPU Takt(nehmen wir mal als beispiel den 9500er Phenom): 11x 200 = 2,2 GHz
HT-Link Takt 5x200 = 1000 Mhz
Speicherkontroller & L3 = NB-Takt: 9x200 = 1800 Mhz
DRAM-Takt: NB-Takt / 5 (DDR2-800 Teiler): 360 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was also ist die Northbridge nochmals zuständig und was wird damit zwangsläufig abgebremst?

Bei AMD steckt der FSB in der CPU einfach geschildert.
Nur der NB-Takt ist was anderes als mickrige 333MHz FSB von Intel und die bremsen auch nichts wirklich aus am Desktop.
Lieber gezügelte Power, als unkontrollierbare mit Errors :asthanos:

Thema.:
Tja ich wurde schon angegriffen weil ich wo meinte "kauft den 9600er BD im Jan" und nicht die 9500er Möhre. Freier Multi und gut ists für den Anfang.

Ausser das mein Quelle nachwievor von Woche 4 in 08 redet für den BD, und bei 12/07 eher verneinend mit dem Kopf wackelt stimmt mich noch nachdenklich.
 
Bei AMD steckt der FSB in der CPU einfach geschildert.
Nur der NB-Takt ist was anderes als mickrige 333MHz FSB von Intel und die bremsen auch nichts wirklich aus am Desktop.
Lieber gezügelte Power, als unkontrollierbare mit Errors :asthanos:

Thema.:
Tja ich wurde schon angegriffen weil ich wo meinte "kauft den 9600er BD im Jan" und nicht die 9500er Möhre. Freier Multi und gut ists für den Anfang.

Ausser das mein Quelle nachwievor von Woche 4 in 08 redet für den BD, und bei 12/07 eher verneinend mit dem Kopf wackelt stimmt mich noch nachdenklich.

Ich würd eher wetten dass deine Quelle wahrscheinlich auch noch zu Woche 4 in 08 den Kopf schütteln würde wenn er die Wahrheit sagen würde ;)
 
@ Stacker also auf meinem Crosshair läuft der Pheneom nur mit dem 0904 er bios !Mit der älteren version ging es nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh