Offizieller AMD Phenom (K10) *Sammel- & Infothread* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zig mal gepostet und immer wieder Müll. Wird einfach mal ein Blick ins Testsystem. Unterschiedliche Systeme, sollte doch langsam mal bekannt sein.
Hinzugefügter Post:



Mir wird gleich schlecht wenn ich den Müll lese.
Und mir wird schlecht wenn ich lese das es immer noch Leute gibt die das glauben
was da so zusammengemessen wird. (Diese Messung eingeschlossen.)
Bisher hab ich jedenfals noch nicht herausgefunden was die zum Messen verwenden vieleicht ne Glaskugel.
Sieht jedenfals so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Messungen da von
http://www.pcper.com/article.php?aid=483&type=expert&pid=11

sind doch total nichts sagend, mit was soll man denn da vergleichen!?

Oder vergleicht ihr den Spritverbrauch vom irgend nem ML63 AMG mit nem VW Lupo!? Wo ist dort der Q6600!?
Erstens falsche Preisklasse, zweitens falsche Leistungsklasse und drittens, wieder ne Messung des Gesamtsystems, welche nichtssagend ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht dort eigentlich was zu den Testsystemen!? Irgendwie find ich da gar nix, oder habsch das nur übersehen!?

EDIT: habs gefunden, wenigstens die gleichen Graka(s) hätten se verwenden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler:

Das Crosshair hat (jedenfalls bei mir; K8) seit dem neuesten Bios ein ähnliches Problem wie das M2N32, offenbar sogar noch etwas krasser. Egal, was man als HT-Multi einstellt, er bleibt stur auf *trommelwirbel*... 1 (in Worten: EINS) :(. Bin begeistert! Da ich aber eh noch keinen Phenom habe, bin ich erst mal wieder zu einem älteren zurückgekehrt.

@R6Fahrer85:

Kannste mal mit CPU-Z nachschauen, ob bei Deinem Crosshair in Kombination mit Bios904 und dem K10 das gleiche Problem wie oben beschrieben beim K8 auftritt? Im Crosshair-Sammelthread hab ich auch schon was dazu gepostet, falls Dir die Infos noch zu spärlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, evtl. sollte man noch bei den 2 Shops fragen, ob sie wirklich lieferbar sind.
Ein wenig könnten die Preise dennoch sinken. Die Konkurrenz ist deutlich günstiger (und etwas schneller). Hoffentlich tut sich noch bis Weihnachten einiges.
 
Erstens falsche Preisklasse, zweitens falsche Leistungsklasse und drittens, wieder ne Messung des Gesamtsystems, welche nichtssagend ist!
Das ist aber das einzig sinnvolle. Natürlich sollten dann alle Komponenten bis auf CPU und Mainboard gleich sein. Dann können zwar immer noch Abweichungen auftreten, nicht jede Komponente funktioniert nun mal so gut wie die andere, das bleibt aber alles im Rahmen. Reine CPU Vergleiche sind hingegen unsinnig. Dann sollte man schon CPU+Northbridge messen, das scheint aber keiner auf die Reihe zu kriegen. Auch sollte man bei Gesamtsystemen auf gleichwertige Mainboards achten. Wenn im AMD System ein sparsames Mainboard steckt, sollte das bei Intel genauso sein. Gleiches gilt für stromfressende Boards.
 
Hi Leute!

Eine weitere Frage zu unser aller Lieblings CPU (xDDDDD) dem Phenom X4 9600 Black Edition. Bereits bei der X2/6400+ Black Edition selektierte AMD Chips um die hohe Taktrate von 3,2 Ghz zu erreichen.

Werden sie das Beim Phenom X4 9600 wieder tun? Sind Black Editions (auch der X2 5000+ in der entsprechenden Variante) immer selektiert?

Wenn ja, ist der 9600 BE mit seinem Freien Multiplikator auch (relativ) hoch taktbar ohne das dieser TLB Errata auftritt? Habe keinen Bock auf CPU Freezes!!!

Danke im Voraus für eure Antworten!!^^
 
Der TLB Bug kann nicht zu Freezes führen, da der TLB deaktiviert wird, wenn kritische Taktraten erreicht werden.

@Dude, die Messung des Gesamtsystems kann aber nur was aussagen, wenn alles außer Mobo und CPU die selben Komponenten sind. Und dann bekommt man immernoch keine Anhaltspunkte, wieviel die CPU eigentlich braucht, sondern eher wie effizient die Plattform ist. Dafür muss die CPU direkt gemessen werden, am besten auf qualitativ hochwertigen Boards, da z.B. Asrock Produkte oft zu viel Spannung geben, um Schwankungen auszugleichen. Da werden wir beizeiten sicherlich wieder einen guten HT4U Artikel zu dem Thema bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TLB ist jetzt also nun nicht deaktiviert beim 9500er? Und was war nun mit den 10% mehr Leistung was AMD gemeint hatte?
 
Der TLB ist jetzt also nun nicht deaktiviert beim 9500er? Und was war nun mit den 10% mehr Leistung was AMD gemeint hatte?

Das ist veraltete Info ;). 10% Leistungseinbußen gibts erst, wenn die NB über 2GHz taktet. Die B2, die derzeit ausgeliefert werden sind voll funktionsfähig, nur die BIOSse sind noch wenig ausgereift und müssen noch optimiert werden.
 
Nö, von 10% Plus hat nur HOT geredet. AMD sagte 10% Minus.



Ich dachte AMD meinte der TLB wäre deaktiviert und ein neues Stepping mit aktiviertem TLB bringt 10% zum B2. Irgend was war mit 10%. Wenn das mit dem TLB zusammenhing, wo sollen 10% gekommen, wenn der jetzt nun doch nicht deaktiviert ist? Zuerst hieß es auch von den meisten, der wurde deaktiviert. Ergibt kein Sinn für mich.
Hinzugefügter Post:
Das ist veraltete Info ;). 10% Leistungseinbußen gibts erst, wenn die NB über 2GHz taktet. Die B2, die derzeit ausgeliefert werden sind voll funktionsfähig, nur die BIOSse sind noch wenig ausgereift und müssen noch optimiert werden.


Wenn dem so ist, könnte das leicht getestet werden. Die NB konnte ja schon deutlich über 2 GHZ getaktet werden von einigen. Bin aber dann sehr skeptisch was die 10% anbelangt. Denke mal, wenn es 5% werden darf man sich nicht beschweren. Aber vielleicht bringt die Plattform selber noch was (Bios) in Sachen Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die jetzigen B2 sind absolut Endkundenfertig. Das TLB Problem wird mit dem B3 gefixt und dann gibts den 9700er und 9900er (BE) mit 2GHz NB/HT3 Takt. Höhere Taktraten gibts erst mit der Rev.C (und dann gibts auch neue Modellnummern, die FXen mit FASN8, NB/HT3 mit 2,4 und 2,6GHz und einiges mehr...).
 
Alles in allem scheint die neue AMD CPU nicht wirklich das zu sein was einige sich erhofft haben. Die Kritik in der c´t ist mehr als vernichtend.

Du scheinst ja bestens informiert zu sein hot ;)
 
Anandtech hat mal einen Blick auf den Memory Controller und den L3 Cache des K10 geworfen, hier deren Erkenntnisse :

Memory Controller

Fact 3: the memory controller always runs RAM at the rated frequency

In this case, the new quad-core Opteron is completely different from what we have seen with previous Opteron (and Athlon 64) processors. In the first and second generation Opteron, the memory controller ran at a divisor of the CPU. This resulted in very odd memory clocks speeds at times, particularly on odd multipliers. For example, a 2.2GHz Opteron (11X multiplier) uses a divisor of 7 and ends up running DDR2-667 (333.5MHz clock) at 314MHz. That gives DDR2-628 instead of 667. In reality, this doesn't have any major performance impact, and it is only measurable with "Stream-like" benchmarks. In contrast, Barcelona's memory controller runs at its own frequency and will run the DIMMs at the rated speed.

NB/L3 Cache

Fact 5: The L3 cache was a good choice, but…

The L3 cache does increase latency of accessing the main memory but decreases the average latency seen by the CPU. This leads to the question of whether the relatively slow L3 cache is really an advantage. The L3 cache has a latency of 43 cycles (2GHz) or 48 cycles (2.5GHz), but it's still quite a bit faster than system memory, which takes about 130 to 170 cycles to access.

In addition, it has one main advantage for server workloads. If more than one core is accessing a cacheline in the L3 cache, it will remain in the L3. If not, the L3 cache will behave like a fully exclusive cache: it will send the cacheline to the L1 and throw out the cacheline to make place for a "victim" of the L2. This allows relatively fast sharing of data between threads, which is important for large code footprint applications like database applications and others. For single-threaded applications, it looks like they get a 2.5MB L2 cache, although with an average latency of about 20 cycles.

Still, there is no doubt that the L3 cache of Barcelona could have been a bit bigger to score even better in the larger database benchmarks such as TPC. We have to guess that a larger L3 cache became a victim (pun intended) of the already large 283 mm² die size. Still, a 44 cycle latency (and more) is rather disappointing for only 2MB of L3 cache.

http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3162&p=2
 
@McT
Würdet ihr nicht andauernd alles in Grund und Boden reden müsste sich HOT gar nicht die Mühe machen und alle wären glücklich.

Ich respektiere doch auch, dass manche eine Intel CPU haben. Kann ich sehr gut damit Leben. Wenn sich jemand nen QX6850 oder sonstwas kaufen will, bitteschön.

In einem AMD (Phenom) Thread haben nunmal auch mehrere Leute Interesse an einem Phenom und betrachten ihn von allen Seiten und auch in die Zukunft gehend.
Und nochmals, der Phenom hat keine schlechte Leistung, er hat lediglich eine schlechtere Leistung als der Penryn.
Wenn sich nun jemand für den Phenom interessiert dann lasst ihn doch.
Intel ist eh nicht darauf angewiesen dass ihr hier die potenziellen AMD Kunden zu Intel überredet...

Das ist es was mich so ärgert!
 
@McT
Würdet ihr nicht andauernd alles in Grund und Boden reden müsste sich HOT gar nicht die Mühe machen und alle wären glücklich.

Ich respektiere doch auch, dass manche eine Intel CPU haben. Kann ich sehr gut damit Leben. Wenn sich jemand nen QX6850 oder sonstwas kaufen will, bitteschön.

In einem AMD (Phenom) Thread haben nunmal auch mehrere Leute Interesse an einem Phenom und betrachten ihn von allen Seiten und auch in die Zukunft gehend.
Und nochmals, der Phenom hat keine schlechte Leistung, er hat lediglich eine schlechtere Leistung als der Penryn.
Wenn sich nun jemand für den Phenom interessiert dann lasst ihn doch.
Intel ist eh nicht darauf angewiesen dass ihr hier die potenziellen AMD Kunden zu Intel überredet...

Das ist es was mich so ärgert!

Auf solche Einsichten darfst du bei gewissen Personen in diesem Forum leider nicht hoffen.
 
Mir ist es ebenfalls wurscht was sich die leute einbauen. Von mir aus können die ihre Rechner auch mit Kaugummis betreiben wenns funktioniert.

Wenn man sich anschaut wie hier in der Vergangenheit der Phenom gehypt wurde und sich nun anschaut wie ernüchternd die Fachpresse, und die c´t ist definitiv vom Fach, den neuen AMD Chip bewertet, dann darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Ich habe selten so ein ernüchterndes Fazit gelesen.
 
Anandtech hat mal einen Blick auf den Memory Controller und den L3 Cache des K10 geworfen, hier deren Erkenntnisse :

Memory Controller



NB/L3 Cache



http://www.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3162&p=2

Es ist aber auch klar, warum der L3 langsamer läuft oder? Natürlich steigt die Latenz, je höher der CPU Takt ist, da sich ja der Takt der internen NB nicht ändert. Und mit diesem Takt läuft der L3 nunmal - er hängt mit am X-Bar.
Das heisst aber auch, wenn man den Takt der internen NB erhöht, verringert sich die Latenz ebenfalls. Auf NB Takt hätte der L3 eine Latenz von ca. 35 Zyklen. Das ist zwar immernoch viel, man darf aber auch die Synchronisationstakte zu den Kernen und die komplexe Cache Logik nicht vergessen. So langsam ist der L3 also nicht, er ist nur verhältnismässig langsamer mit steigendem Kerntakt. Deshalb skaliert der NB(HT3) Takt ja auch mit dem CPU Takt: Man stellt so die bestmögliche Skalierung sicher. Die Rev.C wird schon mit 2,4GHz und 2,6GHz NB Takt aufwarten können, was bei 3GHz und mehr CPU Takt auch notwendig wird. Da die Speicherlatenz aber gleich bleibt, profitiert die Taktskalierung natürlich mehr vom L3, je höher der Takt ist.
Es wäre toll (und ich halte das für garnicht so unwahrscheinlich), wenn bei der Rev.C schon deutlich mehr L3 Cache verfügbar wird. Doch das werden wir erst erfahren wenn wir was von der Rev.C hören.
Spätestens die Rev.D kommt aber mit 6MB L3, das wird einen ordentlichen Boost bringen. Der NB Takt wird für Übertakter übrigens auch interessant werden, weil man damit die Cachelatenz minimieren kann und somit das letzte Quäntchen Leistung rausquetschen kann :d.

[...]
Wenn man sich anschaut wie hier in der Vergangenheit der Phenom gehypt wurde und sich nun anschaut wie ernüchternd die Fachpresse, und die c´t ist definitiv vom Fach, den neuen AMD Chip bewertet, dann darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Ich habe selten so ein ernüchterndes Fazit gelesen.

Das Fazit der c't ist auf den Desktop Markt bezogen, und da haben sie auch recht. Mit 2,2 und 2,3 GHz momentan auf Core2 (65nm) Niveau kann man nunmal nicht wirklich was reissen. Das ist vollkommen außer Frage. Selbst wenn die Penryns kommen, ist AMD erst bei 2,4 (9700) und 2,6GHz (9900) bei 2GHz NB Takt angekommen. Damit kann man immernoch nicht gegen den High-End Markt anstinken, das steht völlig außer Zweifel. AMD kann auch hier wieder nur auf die OEMs setzen und man muss außerdem die Plattform berücksichtigen, die dem Phenom zur Seite gestellt wird. Spider ist ja erst der blutige Anfang - da kommt ja noch viel interessanteres.
Man kann die Sache sehr entspannt sehen. Im Servermarkt siehts sehr gut aus, speziell, wenn die B3s auf dem Markt sind und weiter kann man den K10 eigentlich auch nicht beurteilen. Man weiss bisher ja nur Lückenhaft, was die Rev.C bringt, wieviel Takt damit drin ist, wie die 45nm CPUs performen usw. AMD selbst macht hier sogar einen relativ grossen Schnitt, das aktuelle Namensschema gilt nur für die Rev.B.
Und gehypt wird jede Hardware. Entweder es wird toll oder eben nicht so toll... Hector Ruiz selbst bremste aber den Hype gut aus, als er erwähnte, dass es so einen fulminanten Markteintritt wie mit dem K8 nicht geben werde. Man darf aber eines nicht vergessen: Der K8 war schon Rev.C als er auf dem Desktop-Markt kam und als Rev.B schon über ein halbes Jahr vorher als Opteron verfügbar. Der Zeitraum ist beim K10 deutlich knapper, da geht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Manches etwas anders. Jetzt mal von den ganzen Problemen abgesehen, sieht man, dass der Prozessor eher für den Serverbereich entworfen worden ist. Wahrscheinlich schreiben die Leute noch ihre eigenen Programme und setzen die Compiler-Tipps von AMD um, um das Beste an Performance herauszuholen. Spätestens seit Barcelona weiß ich, dass der Compiler keine ungewichtige Rolle mehr spielt. Die Leute wissen wahrscheinlich auch, wie sie das Maximum herausholen und werden die gesamte Plattform richtig zu schätzen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier mal ne info :d

http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PD10000D,110053432,,
Hinzugefügter Post:
naja ob server oder desktop

es wird ja nicht nur ausschließlich gespielt ....leider ich muss mehr CAD machen als spielen -g-

mal btw und AFT arbeite auf arbeit übergangsweise mit nem P4 die dinger sind SCHROTT -gg- da war mein athlon64 venice ne powermaschine gegen -g-

so und nun BTT
Hinzugefügter Post:
und thinkpad spar dir deinen kommentar dazu du bis auf IGNOR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen, je mehr man den Phenom mit multiplen threads stresst umso mehr kann er seinen Architekturvorteil ausspielen. Man darf in Zukunft also noch wesentlich mehr vom Phenom erwarten als das momentan der Fall ist.

Übrigens Hot, wenn man den Screens einiger User glauben schenken mag kann man die NB dem Core Takt jetzt schon angleichen. Leider gibts dazu noch keine Benches.
 
Mir ist es ebenfalls wurscht was sich die leute einbauen. Von mir aus können die ihre Rechner auch mit Kaugummis betreiben wenns funktioniert.

Wenn man sich anschaut wie hier in der Vergangenheit der Phenom gehypt wurde und sich nun anschaut wie ernüchternd die Fachpresse, und die c´t ist definitiv vom Fach, den neuen AMD Chip bewertet, dann darf sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Mehr muss man eigentlich gar nicht sagen. Ich habe selten so ein ernüchterndes Fazit gelesen.
Nicht ganz so ernüchterndes Fazit. :banana: :banana: :banana:
http://www.youtube.com/watch?v=kzW9bevxHm4&NR=1
 
Ums kurz zu machen, je mehr man den Phenom mit multiplen threads stresst umso mehr kann er seinen Architekturvorteil ausspielen. Man darf in Zukunft also noch wesentlich mehr vom Phenom erwarten als das momentan der Fall ist.

Übrigens Hot, wenn man den Screens einiger User glauben schenken mag kann man die NB dem Core Takt jetzt schon angleichen. Leider gibts dazu noch keine Benches.

Die sind auch erst ab B3 erfreulich wahrscheinlich ;).
Es ist klar, dass der Phenom mit der Software wachsen wird. Taten die DualCores ja auch und bei denen ging das erfreulich fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist veraltete Info ;). 10% Leistungseinbußen gibts erst, wenn die NB über 2GHz taktet. Die B2, die derzeit ausgeliefert werden sind voll funktionsfähig, nur die BIOSse sind noch wenig ausgereift und müssen noch optimiert werden.

Also versuchen einen GP-9600 Black Edition zu bekommen und hoffen, dass das Speedpathproblem bei >2.4GHz nicht zu früh auftritt :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh